Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 441

Thema: Die höheren EWTO-Programme

  1. #61
    DirkGently Gast

    Standard

    @bujun das wt von schembri könig schrön und co ist choreographie, tote technik. schön dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt. however, das wt von leung ting früher auf den alten aufnahmen ist nicht viel besser, nur deutlich enthusiastischer und ja, er verwendet eine art beinarbeit.... die beinarbeit ist das wichtigste im wing chun und zugleich das am wenigsten gelehrte und am meisten missverstandene. ich behaupte mal dass in der EWTO incl. Kernspecht sowieso niemand weiß, wie die wing chun beinarbeit funktionieren sollte. ich hab zwar die eine oder andere schlüsselinformation dazu schon in den frühen 90ern zugesteckt bekommen, aber schon an diesen damals sehr teuer gehandelten infos bemerkte man, dass es nur ein teilwissen war.


    @topic

    was heute in den großmeisterbereichen "gelehrt" wird weiß ich nicht. aber ich hab eine grobe vorstellung davon, und wage zu spekulieren, aufgrund von erfahrungen und berichten darüber, wie das früher v.a. in den 90ern dann abgelaufen ist (ganz am Anfang wurde für kurze Zeit fast alles offen gezeigt was KRK schon wusste, inkl. doppelmesser, aber das hat sich schnell aufgehört).

    Schon bei den ersten zwei Technikergraden gab es damals Details, die nicht überall und nicht jedem gezeigt wurden. Man bekam sie sozusagen als Privileg und Dank für Loyalität. Manche Sachen gab es in einer ganzen Schule für alle, und in anderen Schulen gar nicht, und manche Sachen wurden nur einzelnen ausgewählten Personen gezeigt.

    In den höheren Graden wurde das dann mehr. Beim dritten TG gab es gleich eine ganze Geheimsektion, die 5. Biu Ji Chi Sau Sektion, die nur bestimmte Lehrer bekamen. Teilweise wurde die Existenz dieser Sektion bestritten. Das ist jetzt wieder so: es gibt eine neue 5. Biu Ji Sektion, die wiederum nicht offiziell existiert. (Macht ja nix, im Osten gibt es überhaupt gleich 8 Biu Ji Chi Sau Sektionen, aber die dürfen die Europäer nicht lernen, weil in Ungarn die Großmeisterprivatstunde für 30 Euro unseren verwöhnten Jungs hier das Geschäft kaputt machen würde - wobei man sie in Wien wahrscheinlich nach wie vor für ein paar extra Euros bekommen kann, wenn einem der entsprechende Lehrer vertraut und man sich zu schwer tut sie von Youtube zu lernen).

    Bei der Holzpuppe wird es dann gleich seeeehr bunt. Sogar bei Schembri sieht man immer noch die Jahrzehntelang unvollständig (weil ohne die richtige beinarbeit) eintrainierten Muster, die wahrscheinlich erst in den letzten paar Jahren korrigiert wurden. Auch bei den EWTO Ablegern sieht man das völlige Fehlen der richtigen Bein- und Körperarbeit an der Puppe. Der Ablauf wurde allen gleich gezeigt. Aber die Krafterzeugung, sowie ein kleines Detail beim Chi Gerk, welches den gesamten Stand und sämtliche Schritte bis dahin korrigiert, wurde immer als Staatsgeheimnis gehandelt (insider wissen vielleicht was ich meine) und ich habe bis heute erst eine winzige handvoll Personen gesehen, die das können und zu wissen scheinen. Diese Meister haben das Detail dann wiederum (wenn überhaupt) nur an ihre vertrautesten ein bis zwei Schüler weiter gegeben.

    Beim Langstock erfahrt man außer dem Ablauf und Übungen (deren tatsächlicher Zweck einem meistens nicht einmal mitgeteilt wird) in der Regel gar nichts. Klar, der Schüler ist damit dem Lehrer ja schon gefährlich nahe gerückt. Der darf keinesfalls weiter gefördert werden. Außerdem fehlen hier endgültig Erklärungsmodelle. Viel zu selten hat man das unterrichtet, und damit auch zu selten geübt und auch keine ordentliche Didaktik und kein eigenes tiefes Verständnis entwickeln können. Ich glaube aber trotzdem, dass gerade der Langstock es ist, bei dem Kernspecht das tiefste Wissen und Verständnis entwickelt hat, und im krassen Gegensatz dazu am wenigsten rausrückt. Fast niemand wusste, wie mit dem Schwerpunkt umzugehen ist, was es mit der "mysteriösen Energie" auf sich hat, von der die fortgeschrittenen Langstockübenden manchmal sprechen, wie und wo genau die Hebelwirkungen eingesetzt werden usw. usf. Aber bei Kernspecht konnte man schon in den frühen 90ern deutlich bemerken, wie das Langstocktraining sich auf seine übrigen Bewegungen auswirkte und daraus schließen, dass er die Langstockdinge sehr gut durchdrungen hat. Tatsächlich unterrichten tut er das nicht, stattdessen blendet er die Leute mit billigen Taschenspielertricks am Langstock (der eine oder andere weiß wahrscheinlich was ich meine), die mit dem tatsächlichen Langstockprogramm nichts zu tun haben bzw. für dieses keinen Nutzen bringen. Bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich erwachsene Menschen davon einwickeln lassen.

    Bei den Messern ist es ähnlich. Während man den Ablauf der Form inzwischen sogar relativ leicht erhält, sieht es mit Anwendung und Wissen um diese Form sehr schlecht aus. Bestenfalls wird es noch immer in der naiven Vorstellung von Leung Ting in den 60ern so dargestellt, als wäre die Doppelmesserform eine Sammlung von Antworten auf bestimmte Fragen mit bestimmten anderen Waffen. Also das übliche Frage-Antwort Schema, das der junge Leung Ting später zusammen mit Kernspecht mangels tieferem Verständnis seinem ganzen WT aufdrückte. Das ganze scheitert aber schon daran, dass die Messerform der EWTO - aus zwei verschiedenen Quellen zusammengestückelt - "Antworten" enthält, die wirklich nicht viel Sinn ergeben. Schon mal versucht das Muster anzuwenden, das angeblich gegen flexible Waffen benutzt werden soll? Da gibts ein tolles Video von den wt4u Jungs, wo sie ganz behutsam eine schwere Eisenkette herumschwingern LOL, ich lach mich da jedes mal kaputt bei, aber genau so hat sich das Leung Ting damals vorgestellt.

    Also zu der Zeit war es sicherlich so, dass man bei den Großmeistern dann halt - entsprechendes Vertrauen vorausgesetzt - klaren Tisch gemacht hat und mehr oder weniger die restlichen paar "geheimlehren" die man dem bis dann noch nicht verraten hatte mitteilte. Also vor allem Details zur Beinarbeit, Krafterzeugung und zur Anwendung der Waffenprogramme. Vielleicht sogar die vollversion der langstockform, wer weiß? Und vielleicht auch eine authentischere Version der Messerform, zumindest ohne die Änderungen die LT und KRK selbst dazugebastelt haben? Dazu der eine oder andere Psychotrick, aber da rückt Kernspecht sicher nur einen winzigen Promillesatz raus. Ist auch etwas schwierig, da derjenige, bei dem sie schon jahrzehntelang angewandt wurden, eventuell sauer werden könnte.

  2. #62
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das Gleiche gilt für mich für Begriffe wie Kommerz, Geschäftsgebaren, Geheimhaltung, Vorenthaltung u.s.w. So ist ein strukturierter Unterricht, in dem der Schüler Eins nach dem Anderen lernt, kein Vorenthalten höhrerer Programme. Aber so wird halt "gerne" diskutiert.
    Ich würde einem BJJ/Grappling Trainer, der einem Anfangen nicht direkt einen inverted heel hook beibringen möchte, auch erstmal nicht Vorenthalten vorwerfen. Die Technik ist saugefährlich, da in die Richtung die Kreuzbänder wirklich WAHNSINNIG schnell reissen. Ein wenig Übereifer, ein wenig zu ruckartig, Gefahr falsch eingeschätzt und das Knie ist erstmal hin.
    Wenn ich aber hunderte bis mehr Euros bezahlen muss/darf, damit mir die Technik gezeigt wird, dann hat das nichts mehr damit zutun, dass man mich als Anfänger (oder in dem Fall meine Trainingspartner schützen möchte), sondern mit Kommerz. Wenn man dann noch mit so witzigen Dingen kommt wie Holzpuppe > BT > CK > SLT (oder im Beispiel des inv. heel hook als Ubertechnick dargestellt wird), dann hat man (wieder) mit einem Geschäftsmodell zutun.

    Und dieses Modell ist in der KK-Szene sehr einzigartig und mir nur aus dem WC/WT bekannt.

  3. #63
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Welches "neues Wissen" gibt es denn in vielen KK/KS ab dem 1.Tag? KEINS! Weil es in den meisten Stilen überhaupt kein "neues" Wissen gibt. Und der Schüler, der am ersten Tag dort erscheint, bekommt immer nur das vorhandende Wissen.
    Wer braucht denn schon "neues Wissen" wenn's lediglich so lustige Dinge sind wie "über den Ballen kann man sich besser abstoßen und Energie übertragen". Was für WTler "neues Wissen" ist, ist für die meisten anderen alter Wein.

  4. #64
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wenn Du am Straßenverkehr teilnehmen willst, benötigst Du den kostenpflichtigen Fahrschulunterricht. Auch, wenn Du schon 5 Jahre Trecker gefahren bist.
    ..
    Hallo WT-Herb,

    den Unterschied erkennst du aber schon, oder?
    Ich zahle für den Fahrschulunterricht.
    Ich zahle für den WT-Unterricht.
    Ich zahle nicht extra für wichtige Elemente des Autofahren (z.B. einparken).
    Ich zahle extra für wichtige Elemente des WT-Unterricht (z.B. Chi Sau Sektionen).
    Jetzt gebe ich auch Ruhe. Will nur sicherstellen, dass du auch verstanden hast wovon ich und Little Green Dragon geschrieben habe.
    Allerdings ist das Beispiel Auto und WT schlecht.
    Fußball und WT wäre besser (Standardsituationen wie Freistoß oder Ecke gegenüber Chi Sau Sektionen).

    Gruß

    Salaad

  5. #65
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    ...
    Klar, der Schüler ist damit dem Lehrer ja schon gefährlich nahe gerückt. Der darf keinesfalls weiter gefördert werden.
    ...
    Hallo,

    eine Menge lesenswerter Text.
    Ich picke mal den einen Teil raus.

    Du meinst, dass Schüler (auch Lehrer sind Schüler) absichtlich etwas kürzer gehalten werden oder Ausbildungsabschnitte gestreckt werden, um sie sich solange wie möglich als potentielle Konkurrenz vom Hals zu halten.
    (Heute vermutlich der 5.PG vor 25 Jahren der 2.TG)
    Wie es in den 60/70er Jahren im American Kenpo gewesen sein soll.
    Viele neue Programme um den Schüler länger vom Schwarzgurt (damals das Maß aller Dinge) abzuhalten.
    (Keine eigene Erfahrung. Habe ich gelesen.)

    Gruß

    Salaad
    Geändert von Salaad (02-08-2015 um 16:04 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Hallo WT-Herb,
    Ich zahle nicht extra für wichtige Elemente des Autofahren (z.B. einparken).
    Ich zahle extra für wichtige Elemente des WT-Unterricht (z.B. Chi Sau Sektionen).
    Vielleicht verfolgen die im WT die gleiche Philosophie und viele Schüler verstehen das stumme Signal bloß nicht.
    KK ist eben auch Lebensschule und eigene Entdeckungen sind einprägsamere Lernerfahrungen.
    Sicher nicht leicht für den Sifu,nicht zu undidaktisch genervt das Offensichtliche auszuposaunen.

    Hat aber zu früh das nur halbwegs stumme Signal seiner Kontoauszüge verstanden, um mitreden zu können :

    Das Gürteltier

    P.S. : Falls jemand mal zur Toilette muss, ich hab da auch so einen winzigen Thread hier laufen...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #67
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ausgebremst durch SG-Programme? Einige wenige vielleicht, aber ihr Prozentsatz ist verschwindend gering gegenüber denjenigen, die "eingebremst" werden, weil sie sich sonst völlig selbst überschätzen, kennen mit können verwechseln und immer sofort das nächste lernen möchten, sobald sie etwas auch nur "gesehen" haben.
    ...
    Hallo,

    durch das "einbremsen oder ausbremsen", das "einengen", das "gängeln" kann der Schüler unter Umständen wichtige Erfahrungen nicht machen.
    Egal wie gut, fair, ehrlich der Unterricht auch ist.
    Der Schüler kann sich nicht frei entwickeln und seinen eigenen Weg gehen.
    Ohne von den wenigen Formen, Partnerübungen, Waffen einen großen Teil gesehen/kennengelernt zu haben, kann der Schüler nicht sein WingTsun finden.
    So wie es in der EWTO praktiziert wird, geht der Schüler sehr lange den Weg eines anderen. Ich würde sagen bis zum 5.PG wenigstens. Erst dann kann er langsam erkennen wie die Dinge wirklich sind.
    Das ist eine sehr lange Zeit und widerspricht dem Zen-Weg von dem GM KRK spricht und schreibt (Meine Meinung! Allerdings nicht nur meine. Habe ich im Forum auch schon gelesen. Finde es jetzt gerade nicht wieder.).

    Gruß

    Salaad
    Besser-Könner ist besser als Besser-Wisser. Ich kenne diesen Satz.
    Das soll der Schüler aber selbst erkennen.
    Geändert von Salaad (02-08-2015 um 16:03 Uhr)

  8. #68
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass Schüler (auch Lehrer sind Schüler) absichtlich etwas kürzer gehalten werden oder Ausbildungsabschnitte gestreckt werden, um sie sich solange wie möglich als potentielle Konkurrenz vom Hals zu halten.
    ich weiss dass es so ist.

  9. #69
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    ich weiss dass es so ist.
    Hab da eine interessante Schilderung in einem alten Fred gefunden.
    Kosten und Dauer schön dargelegt.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2318501

  10. #70
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Mit Esoterik hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist auch keine Chiffre, sondern bezieht sich in diesem Fall auf die Herkunft der Ideen aus inneren Systemen und auf die Nutzung sogenannter innerer Kräfte, wobei auch diese Kräfte kein Geheimnis sind, sondern lediglich sich von den "üblichen" Gedanken, Kraft zu bilden, darin unterscheiden, dass der Körper über weitere Methoden verfügt, Kraft zu generieren, die Körperstruktur bilden oder/und um gegnerische Kraft zu behandeln.
    Du schreibst in der Tat sehr allgemein. Innere Kräfte?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Den Begriff Esoterik ins Spiel zu bringen ist das Gegenteil von Neutralität.
    Das sehe ich nicht so. Esoterik hat im Allg. einen schlechten Ruf. Allerdings verwende ich den Begriff in dem Zusammenhang im engeren Sinne, vgl. Lexikon. In dieser Def. lässt er sich problemlos auf die Richtung der EWTO anwenden und deckt sich mit den Inhalten der Tweets KRKs....

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wieso im "kommerziellen Sinn"? Auch damit verlässt Du die von Dir behauptete Neutralität der Diskussion. Um dieses Programme verstehen zu könnnen, also sie im vorhandenen System zu nutzen, ist das Vorhandensein dieses Systems zwingend notwendig. Ansonsten kann ein Verständnis dafür nicht entstehen. Das ist wie mit der höheren Mathematik, die ohne Verständnis der Grundrechenarten nicht zu verstehen ist. Ihr hängt Euch zu sehr an Begriffe auf, die Euch reizen.
    Mit kommerziell bleibe ich neutral. Du wirst nicht leugnen, dass die EWTO ein kommerzielles Unternehmen ist, welches sich von Vereinen darin unterscheidet, dass sie auf Profit ausgelegt ist und nicht auf Deckung der Kosten und Allgemeinnützigkeit, was an sich in den KKs zwar ein Unikum ist, aber an sich dem Standard in einer kapitalistischen Gesellschaft entspricht.


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Würde ich dies hier tun, würde noch mehr Verwirrung entstehen. (Dazu habe ich im anderen Post etwas geschrieben). Aber stelle Dir einfach vor, dass Du ganz neue Erfahrungen mit den Möglichkeiten Deines Körpers machst.
    Und genau das macht micht stutzig!


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Und wo ist das anders? Selbst in einem Verein wird monatlich Geld kassiert, damit Du überhaupt teilnehmen kannst. Von Lernen ist dabei noch keine Rede. Ich kenne nur Freunde und einige WT-Lehrer, die in bestimmten Umständen auch mal kostenlos unterrichten. Selbst ein Volkshochschul-Referent "kassiert".
    S.o.! Verein vs Kommerz...


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Welcher Verein ist das, in dem Du *ing*un kostenlos vermittelt bekommst? Wer ist der Lehrer, der dort "ernsthaft" seine gesamte Zeit kostenlos zur Verfügung stellt. Wovon bestreitet dieser Lehrer seinen Lebensunterhalt. Wer finanziert die Räume und deren Unterhaltskosten. Wer finanziert ausländische Referenten, deren Reisen und Unterbringung? Wer bezalt die Administratiion des Vereins? ..... Das ist doch alles Unsinn.
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich vereinsmäßig *ing *un betreibe, zumal das gar nicht möglich ist (was übrigens das Kommerz-Modell untermauert). Ich orientiere mich an den jap. KK.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Solche Antworten habe ich nie gegeben und von meinem Lehrer nie gehört. Der Ableger wird "sein Model" wohl modifiziert haben.
    Der Ableger folgt in diesem Modell dem, was er in der EWTO gelernt hat, das Wissensvermittlung aufgrund kommerzieller Faktoren erfolgt und nicht aus Nächstenliebe, um es mal überspitzt zu formulieren....


    Gruß, WT-Herb[/QUOTE]

    Es geht aber hier nicht so sehr um kommerziell als vielmehr darum, was denn nun Gegenstand der höheren Programme sein soll und warum man das nicht allgemeinverständl. auf den Punkt bringen kann ohne sich hinter Chiffren und sehr allgemein gehaltenen Formulierungen zu verstecken.....
    Geändert von TeJutsu (03-08-2015 um 11:03 Uhr)

  11. #71
    Terao Gast

    Standard

    Esoterik hat im Allg. einen schlechten Ruf.
    Den Begriff Esoterik ins Spiel zu bringen ist das Gegenteil von Neutralität.
    Warum macht der Kernspecht das dann? Um dem armen Herb das Leben schwerzumachen?

    Nutzung sogenannter innerer Kräfte
    Klingt irgendwie... ich weiß nicht, wie ichs sagen soll... esoterisch?
    Geändert von Terao (03-08-2015 um 11:00 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Also nicht den Kontext verkehren, da gerade in der Verwendung solcher Begriffe die Neutralität der Diskussion sehr schnell defekt ist. Das Gleiche gilt für mich für Begriffe wie Kommerz, Geschäftsgebaren, Geheimhaltung, Vorenthaltung u.s.w. So ist ein strukturierter Unterricht, in dem der Schüler Eins nach dem Anderen lernt, kein Vorenthalten höhrerer Programme. Aber so wird halt "gerne" diskutiert.


    Gruß, WT-Herb
    Wieso, KRK verwendet den Begriff doch offensichtlich selbst, in dem Wissen freilich, welche Bedeutung er hat....Außerdem geht aus dem Zitat von KRK hervor, dass er "esoterisch" genau in dem Sinne benutze, in dem jener Begiff definiert ist, schon durch die Gegenüberstellung von Exoterisch und Esoterisch; korrekter wäre außerdem, wenn er esoterisch dann durch endoterisch ersetzt hätte, wobei beides aufs selbe hinausläuft....

  13. #73
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo BU'JUN

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ...

    "Neue Programme" : wenn die alten was taugen benötigt man keine "neuen"
    "Etwas taugen" heißt dann, es darf nie mehr verbessert werden?

    "Neue Erkenntnisse" : damit meine ich das was in anderen KK/KS uralt ist
    Uralt ist das Gegenteil von Neu.

    Aktuelles technisches Niveau : da bediene ich mich dankbar bei den Demo's der HOHEN Schüler, Schembri, König, Mannes, Schrön ...
    DAS IST STATISCHES TOTES WT IN ERWARTUNG EINER PASSENDEN
    GEGNERISCHEN AKTION
    Ach so, Du kennst Schrembi, König, Mannes, Schrön nicht und begnügst Dich mit Demos, auf denen Aktionen vorbereitet erkklärt werden, was man halt Demonstration eines Zusammenhangs nennt. Wüdest Du genannte Personen außerhalb von Demos kennen, würde Deine Bewertung anders ausfallen.


    Du kennst doch LT vom ersten Tag an - auch seine alten Demos ( Kiel ) - der ist vergleichsweise springlebendig im Gegensatz was die EWTO seit
    langer Zeit zeigt, inkl. der Ausschnitte von Herrn KRK
    Wie schon angedeutet, Du scheinst nur noch im Internet zu leben und Deine Infos aus dem Material von Demos zu beziehen, die dem Internet gespendet sind.


    Wo findet man das "Erbe" von LT ???? ... guckst du hier :
    Mich interessieren im WT nicht die Akteure, sondern das System. LT ist besser, als das, was im Internet (z.T: von ihm selbst) präsentiert wird. Aber LT ist nicht mehr mein Maßstab, wie noch 1976. Heute interessiert mich, wie man WT konkretisieren kann, durch noch bessere Trainingsmethoden, durch weiter führende Erkenntnisse, durch Praxis des Systems im Kontext von SV, etc.


    Bist du dieser elenden Rumsteherei nicht langsam satt ???
    Spätestens seit meiner Einführung in die zweite Form ist "Stehen" keine Option für den Kampf. Das Üben der aktuellen Programme reduziert das Bewegen jedoch auf das Wesentliche, und was für manchen von außen wie Stehen ausschaut, ist in Wahrheit ein sehr dynamisches Reagieren auf gegnersiche Bewegung.

    Nur weil Herr KRK nicht allzutolle Beinarbeit hat - diese abschaffen ?
    Nun mal langsam. Das Gegenteil ist der Fall. Die "Beinarbeit" ist hochgradig bedeutungsvoll für das, was KRK hier vermittelt. Du unterschätzt KRK und seine Aktionen durch Nichtwissen dessen, was da vor sich geht.

    Das "weitere Interesse" von Herrn KRK an chinesischen Stilen endet genau dort wo es um die verwandte "Schwester-Stile" geht, VT, WC !
    Das sind doch nur andere Schreibweisen für das prinzipiell Gleiche und für das, was KRK schon längst hinter sich hat. KRK hatte sich in der Vergangenheit mit vielen Meistern dieser Linien auseinandergestetzt, ob mit YMs Söhnen oder anderen Schülern von ihm. Im Ergebnis gab es dort keinerlei Zugewinn.


    LT-WT konsequent angewandt klappt - was sollen die "Neuerungen" wenn nicht in Wirklichkeit ABLENKUNGEN von den eigenen Mängeln...
    Welchen Mängeln? Du unterstellst doch nur deswegen Mängel, weil es einzig durch KRKs Aktivitäten etwas Besseres gibt, als sich auf einem Status quo auszuruhen. Nur weil sich manche Leute jeder Verbesseruing gegenüber verweigern, heißt das nicht, dass es dort keine Mängel gäbe. Mängel gibt es überall, wo Menschen etwas tun. Selbst ein als perfekt angesehenes System kann verbessert werden, wenn entsprechende Erkenntnisse vorliegen, denn die Bewertung einer Sache unterliegt stets einer Betrachtung und die sollte man nie einfrieren.



    Gruß, WT-Herb

  14. #74
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    ...
    Schülern wird doch "nur" äußeres WT vermittelt, um die Basics zu lernen....
    Was heißt denn "nur"? Es gibt keine *ing*un Linie, die auch nur ansatzweise mehr vermittelt, als das. Wenn KRK mit Trainingsmethoden innerer Systeme die Möglcihkeiten WT zu konkretisieren, lernen die Schüler besser und mehr, nicht weniger.


    Gruß, WT-Herb

  15. #75
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Konkreter? Wie soll ich einem Stein erklären, wie ein Sonnenuntergang ausschaut? Die von KRK unterrichteten Methoden befassen sich mit dem Bewegen. Diese Übungen haben jedoch unmittelbar konkrete Auswirkungen auf das Kampfverhalten. Zu versuchen, dies konkret zu erläutern, würde die Möglichkeiten eines Forums in mehrfacher Hinsicht sprengen. Ich denke, nur das persönliche Erleben, also die direkten Auswirkungen auf den eigenen Körper, die eigene Wahrnehmung, die persönliche Erfahrung der stattfindenden Veränderung auf die Körperstruktur und dem, was wir innere Kraft nennen, können die Auswirkungen auf das Systemverhalten vermittelt. Vielleicht schafft es ja KRK, in einem seiner zukünftigen Bücher, "verbal" zu vermitteln.

    Gruß, WT-Herb

    zwei fragen zu den fett markierten teilen.

    unmittelbar? die "übungen" werden also einmal ausgeführt und verändern direkt das kampfverhalten? wie sieht diese veränderung aus? vorher -- nacher

    zweite frage:

    innere kraft? biochemische oder biomechanische ursache?

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 17:05
  2. Programme mit Hantelscheiben
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 09:46
  3. Tv-Programme
    Von Fusae im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 17:23
  4. Reiterstellung - welchen höheren Nutzen hat das?
    Von BjörnE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 10:40
  5. pc programme
    Von hanzaisha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2002, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •