Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sprünge in Kata Chinte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Sprünge in Kata Chinte

    Leute,
    ich bin neul. auf die Kata Chinte aufmerksam geworden.
    Die drei Sprünge in der Endsequenz, was ist deren Sinn und Zweck Eurer Meinung nach?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Titel: Re: Kata Chinte (Shotokan)
    Beitrag von: Gibukai am Juli 03, 2007, 10:17:54
    Hallo,

    Für das Ende der oben angesprochenen Fassung der Chinte gilt folgender Ablauf:

    Nach dem letzten Tsuki bleibt der rechte, hintere Fuß auf seinem Platz. Der linke Fuß wird einen Schritt hinter den rechten gezogen. Daraufhin wird der rechte Fuß einfach an den linken herangezogen und dieselbe Haltung wie am Anfang der Kata („Ming-Gruß“) eingenommen.

    Wir sehen also, daß da gar keine drei oder auch vier (???) Sprünge, wie in der heutigen JKA- oder DKV-Ausführung, waren. Diese Kata, die ich nicht ausübe, gehört zu den wirklich bedauernswerten Beispielen für verstümmelte Neuzeitfassungen. Das eigentlich komische an der ganzen Angelegenheit ist, daß dann die Leute, die tatsächlich Sport-Karate erlernt haben, ins Grübeln kommen, wenn sie die Elemente in einer Kata nachvollziehbar interpretieren möchten, die in den letzten 50 Jahren eingeführt wurden.

    Vor mehreren Jahren mußte ich mit anhören, wie ein hochrangiger, sehr angesehener deutscher Karateka, von dem seine Schüler damals wie heute als „Meister“ sprachen und sprechen, eine der besten Interpretationen für die drei Sprünge (die wohlgemerkt erst in den letzten 50 Jahren eingeführt wurden) darlegte, die mir bis heute untergekommen sind.

    Indem er ein sehr geheimnisvolles Gesicht auflegte, fing er an zu erklären, daß Karate ja ursprünglich aus China käme. Dort gäbe es natürlich noch viel mehr Bewegungen als im heutigen Karate. Wenn sich z.B. jemand schnell zurückziehen wollte, dann führte er einfach ein paar rückwärtige Flickflacks aus! Da das natürlich zu schwer für einige sei, enthält die Chinte nur noch drei Sprünge, die diese Flickflacks symbolisieren...

    Grüße,

    Henning Wittwer
    (Seite drucken - Kata Chinte (Shotokan))

  3. #3
    Norman P. Gast

    Standard

    Ich habe es mal etwas anders gehört. Ohne diese Flickflacks, sondern viel simpler. Ich bin zwar nur Orangegurt, aber ich habe beim Training mal ein paar Schwarzgurten zugeguckt, wie sie die Chinte trainiert haben. Als dann zum Schluss diese Rückwärts-Hüpfer kamen, habe ich mich auch gefragt, wofür das gut sein soll. Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich einen der Schwarzgurte gefragt. Dieser meinte, dass da früher mal irgend welche Techniken waren. Welche es waren, wüsste er auch nicht, aber diese Kata ist damals nicht vollständig überliefert wurden. Der letzte Teil wäre halt verloren gegangen. Er wüsste auch nicht warum. Jedenfalls meinte er, dass man stattdessen als "Platzhalter" diese Hüpfer eingebaut hätte, damit man am Ende wieder dort auskommt, wo man die Kata begonnen hat, damit das Schrittdiagramm stimmt.
    Geändert von Norman P. (31-07-2015 um 19:50 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hab mal ein wenig gesucht:

    Mit 3 Sprüngen, beim ersten Video kann ich das Alter nicht wirklich einschätzen:



    https://www.youtube.com/watch?v=HTV-_C4XKgM



    https://www.youtube.com/watch?v=FsFDv3EwWp4

    und hier so wie Gibukai es beschreibt, ein Filmchen von 1968:



    https://www.youtube.com/watch?v=XDNbekXpXqQ

    Gruß

    Alef

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ach Du K...arate! Wenn das schon Flick Flacks waren, was war denn dann der Unsu Sprung bei den Chinesen ???
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Armin Gast

    Standard

    Mir wurde das mal damit erklärt, dass "die" bei der Entwicklung der Kata nicht hinbekommen haben, dass Anfang und Ende am selben Punkt sind - aber anstatt irgendwelches geiles Zeug einzubauen, einfach drei Hopser nach hinten reingepackt wurden.

  7. #7
    feuerspeienderdrache Gast

    Standard

    Also ich hab diese Theorie auch schon gehört, halte allerdings diese Ansatz aber für Unsinn. Dieser Krampfhaft Versuch eine Kata an genau derselben Stelle zu beenden an der man Stand als man anfing sie zu laufen ist aus meiner Sicht ein Schönheitsideal welches aus meiner Sicht auf den Wettkampfsport zurückzuführen ist. Zu der Kata selbst kann ich nicht allzu viel sagen, bin kein Shotokan'ler mehr, hab sie zwar schon mehrfach gesehen mich aber inhaltlich nicht mit ihr befasst.

  8. #8
    FoXoo Gast

    Standard

    Die drei Sprünge dienen in der Kata dazu, um wieder in einen Sicherheitsabstand zu gelangen, so wurde es mir vor ein paar Jahren mal von Luca Valdesi erklärt.

    Ob es nun stimmt weiß ich nicht.

    Aber es kann ja tatsächlich so sein, wie schon gemutmaßt wurde, dass es nur falsch oder Fehlerhaft überliefert wurde, da ja einige Niederschriften verloren gegangen sind.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich denke, es ist einfach auch eine deeskalierende Geste. Motto : "Häschen hüpf - na, nun lach doch mal !"
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #10
    duoyang Gast

    Standard

    Wer behauptet eigentlich ständig das man an dem selben punkt rauskommen muss wo man gestartet ist? Das ist schon deshalb nicht möglich da nicht alle Stellungen (zenkutsu , kokutsu) gleichlang sind. egal jeder wie er denkt, knieprobleme kommet zu ihnen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Bei 1:00 -1:14.

    Also Karate kommt aus dem Waffenkampf und das KKB beantwortet alle Tagesfragen - wenn man nur durch alle Tagesthreads geht.

    https://youtu.be/-0s94_bCp90
    "We are voices in our head." - Deadpool

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinte 1982
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 17:12
  2. Sprünge
    Von Ram_Muay im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-06-2008, 20:33
  3. Chinte
    Von Radin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 18:51
  4. Bunkai zu Kata Chinte
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-2006, 08:43
  5. Die 3 Sprünge in der Kata Chinte
    Von 467FA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 10:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •