Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 236

Thema: ungeschriebene Gesetze

  1. #196
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Aruna,

    was habe ich Deiner Antwort entnehmen können. Ich darf Beiträge löschen, nur wann, da sind wir verschiedener Ansicht.
    =Aruna;3402023]Nachdem drauf geantwortet wurde?
    Jetzt noch einige Worte zu diesen Zeilen.
    Wieso falsch?
    Vielleicht gefällt es den Beteiligten ja genau so?
    Oder zumindest einigen?
    Rambat und Kannix scheinen ihren Spaß zu haben, den hatte KAJIHEI anfangs auch.
    Die Aikidoka haben wahrscheinlich keine Freude dran, dass die Basher in den eigentlich, aufgrund der Kontroverse von zwei erfahrenen Protagonisten interessanten Thread einfallen sind.
    Die Animositäten zwischen den beiden scheinen allerdings schon länger zu bestehen.
    Ich beurteile dieses Unterhaltung leider etwas anders.
    Vielleicht aber auch nur, nachdem ich mich, mit den Gedanken von Eveyln
    Wenzel beschäftigt habe: Erfolgreich kommuniziern-10 goldene Regeln.

    Aber ich könnte auch sagen, das ist ein Übungsfeld um zu lernen wie ich souverän mit Ärger und Kritik umgehen kann.
    Nur wird dann der 6. Punkte der 10 goldenen Regeln nicht mehr beachtet, respektiere andere Standpunkte.

    Ist das auch unsere neue " Redekultur " denn da wird das auch öfters praktiziert, wer mit meinen Ansichten nicht übereinstimmt, der muß ....

    Noch einen schönen Tag
    h-c


    welche Emotion willst Du mit diesem Smilie eigentlich ausdrücken?
    Einfach ich trinke jetzt eine Tasse Kaffee.


  2. #197
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo liebe Haifs,

    ich komme auf Deine Anfrage zurück.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... jetzt wäre es wirklich interessant, wie Sun Tzu diese Vorgehensweise kommentieren würde ...

    gruß hafis
    Warum möchtest Du erfahren, was Sun Tsu, in seinem Büchlein über die Kriegskunst, vorschlägt?
    Ich habe es mir wirklich nicht gekauft um in der Kommunikation besser zu werden. Da mußt Du mir verzeihen, da finde ich die 10 Regeln von Evelyn Wenzel besser.

    5. Richte deine Aufmerksamkeit auf das Positive.
    Beginne niemals ein Gespräch mit negativem Inhalt.
    Daher regen sich einige über meine Worte auf, ich finde beim 3. und 4. Durchlesen .. einiges hätte ich anders darstellen können ... dann lösche ich.
    Diese meine Sätze haben nicht zur Kommunikation beigetragen und werden es auch weiterhin nicht tun.

    Ob ich damit ein " ungeschriebenes Gesetz " verletzt habe?
    Noch einen schönen Tag h-c

  3. #198
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    .
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #199
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo brandenburger,

    ich denke, Du hast die richtigen Worte gefunden.

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    Es gibt jemanden der lässt sich nicht so einfach hinter das Licht führen.
    Also überlegt euch gut was Ihr anstellt.
    Das 11.Gebot - Du sollst Dich nicht erwischen lassen -
    ist nicht einfach zu erfüllen.
    Es gibt immer einige die unser Verhalten beobachten und wenn es nur das neue Programm von Windows 10 ist.
    Oder einige User hier im KKB, die unsere Zeilen sorgfältig durchlesen und erkennen, da hat sich jemand mit fremden Federn geschmückt.

    Dann waren die 10 Gebote nur Richtlinien wie das Zusammenleben der Menschen eines bestimmten Volkes besser funktionieren sollte.
    Nur wurden dann Textstellen erweitert, anders ausgelegt...

    Noch einen Gruß
    hans-charles

  5. #200
    Ousi Gast

    Wink

    Ungeschriebene Regeln gibt vor allem innerhalb eines bestimmten Kreises, wobei jeder Mensch Mitglied mehrer solcher Kreise ist. Da wären einerseits relativ allgemeingültige, kulturell bedingte Regeln, andererseits die Regeln der eigenen "Gesellschaft" und Subkultur (diese können z.T. den allgemeinen Normen zuwiderlaufen).
    Dann gibt es relativ globale Regeln, wie "Moral", welche aber auch nicht konstant ist und zu grossen Teilen in geschriebener Form vorliegt. Diese Regeln fussen meist auf Religion (also auf geschriebenem), welche eine Art kulturübergreifenden Kreis bilden. Aber auch manche Subkulturen haben einen kulturübergreifenden Einfluss.
    Die wohl am allgemein gültigsten Regeln sind wohl alle psychologischer Natur, und kommen überall in ähnlicher Form vor. Ein simples Beispiel wäre, dass sich Menschen, die sich nicht kennen, in einem Raum gleichmässig verteilen (sofern ein Interargieren miteinandner unterbunden ist). Oder dass Menschen sich weniger verantwortlich fühlen wenn eine grosse Gruppe anderer Menschen anwesend ist (ein anderer macht schon).
    Aber auch diese Regeln sind in der Psychologie bekannt und sie liegen deshalb in geschriebender Form vor.
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich bin mir irgendwie nicht so sicher ob "Wahrhaft sieht, wer nicht kämpft" die Hauptaussage von Sunzi sein sollte. Meine Version heißt auch einfach nur "Die Kunst des Krieges".
    Nunja es sollte Ziel jedes guten Generals sein zu siegen ohne zu kämpfen.
    Jetzt könnte man noch darüber streiten ob: kämpfen nur dann kämpfen ist wenn die Gegenseite sich wehren kann.

    @Hafis:
    Eine gute Frage - who dares?

    @HC:
    Ein paar Beobachtungen meinerseits.
    - Kommunikation ist nicht immer positiv oder hat einen Konsens, der fehlende Konses macht eine Diskussion spannend
    - Menschen mögen es nicht, wenn sie den Eindruck bekommen nicht ernstgenommen zu werden
    - Menschen mögen es wenn ihre Fragen direkt beantwortet werden
    - Wenn man etwas schreibt, soll man dazu stehen
    Geändert von Ousi (31-08-2015 um 08:08 Uhr)

  6. #201
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen

    Wenn Du meine Zeilen an KAJIHEI als " Ziel Deiner Anfrage siehst", dann
    sei Dir sicher, ich kenne kein Fachgebiet in das sich KAJIHIEI nicht schon eingelesen hat oder wo er nicht schon persönlich war.
    Daher ist es wirklich schwierig, da etwas Neues aus der Tasche zu ziehen.
    Was mir spontan einfällt, er könnte sein Wissen über die Bundeswehr vertiefen, da wäre " Der Reibert " eine gute Lektüre.

    Denn diese Hinweise aus unserer Bundeshauptstadt, sind ihm sicher bekannt und er schmunzelt nur, wenn ich sie ihm vorstelle.
    .
    Home - Berliner-Rittergilde

    Kenshinkai Berlin e.V. - Iaido, Kendo, Naginata, Schwertkampf und Jodo

    Gladiatoren.de - Gladiator online Spiele. kostenlos Gladiator Echtzeit Strategie Games

    Daher, es ist nicht einfach.
    Auch das Büchlein von Sun Tsu, über die Kriegskunst, wahrhaft siegt, wer nicht kämpft, das hatte er bestimmt schon gelesen, bevor ich es überhaupt gekauft und mich damit beschäftigt habe.

    Ich denke, Du schätzt mich falsch ein. Ich schreibe hier, weil es mir Spaß macht. Wenn ich dabei Wissen aus Kommunikationsbüchern anwende, dann nur um zu erfahren, stimmt es was ich gelesen habe.
    Kann ich damit besser mit einem anderen Menschen unterhalten.

    Noch einen schönen Sonntag,
    hans-charles
    Abgesehen davon das ich mir nicht jeden Mumpitz ansehe oder spiele, Mitglied in irgendwelchen Kasperlvereinen bin, ist es doch nicht weiter verwunderlich, das man, sofern man ähnliche Interessengebiete beackert, auch ähnliche Dinge sieht oder liest. D-Land ist halt nicht so arg groß, nicht wahr ?
    Die Preisfrage ist blos, wieviel versteht man davon, welchen Extrakt hohlt man raus.
    Aber das weist du ja, genauso wie doch noch weist das ich der Queen die Hand höchstens mit einer Kohlenzange schütteln würde was man an deinen Beiträgen deutlichst merkt.
    Übrigens, ich empfehle dir mal Lektüre über Ironie und Sarkasmus. Das verbessert ungemein die Fähigkeiten wenn man es liest.
    Keine Bange, ich hab es noch nicht gelesen...
    Geändert von KAJIHEI (31-08-2015 um 09:45 Uhr)

  7. #202
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Ich darf Beiträge löschen, nur wann, da sind wir verschiedener Ansicht.
    ich sage Dir nicht, was Du darfst, ich regte lediglich an, zu überlegen, ob Du mit Deinen Handlungen erreichst, was Du beabsichtigst.

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Ich beurteile dieses Unterhaltung leider etwas anders.
    Vielleicht aber auch nur, nachdem ich mich, mit den Gedanken von Eveyln
    Wenzel beschäftigt habe: Erfolgreich kommuniziern-10 goldene Regeln.
    Aha, jetzt weiß ich, dass Du das anders beurteilst.
    Wie, das weiß ich nicht.
    Dafür weiß ich, dass Du irgendwelche 10 goldene Regeln von einer Frau Wenzel gelesen hast.

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Aber ich könnte auch sagen, das ist ein Übungsfeld um zu lernen wie ich souverän mit Ärger und Kritik umgehen kann.
    Gut, jetzt weiß ich, dass Du Dich in dem anderen Thread geärgert hast, eventuell über Kritik und dass wohl Du gerne souverän wärst.
    Also lt. Duden "sicher und überlegen" oder "like a boss".
    Ja, so möchten viele in Diskussionen rüberkommen und dann gleichzeitig den andern als unsouverän entlarven (siehe z.B. den Schlagabtausch rambat - kadour)
    Manchmal scheint mir, je mehr das mancher will, um so unsouveräner kommt er rüber.


    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Nur wird dann der 6. Punkte der 10 goldenen Regeln nicht mehr beachtet, respektiere andere Standpunkte.
    Ein Dilemma.
    Ohren auf Durchzug schalten, passt da allerdings auch nicht so?

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Einfach ich trinke jetzt eine Tasse Kaffee.
    ach so, ich dachte, Du möchtest damit ausdrücken, dass Dich meine Beiträge so wenig interessieren, wie Gespräche am Frühstückstisch, wenn Du Zeitung lesen willst.
    Das hätte mich geärgert.
    Geändert von Gast (31-08-2015 um 09:52 Uhr)

  8. #203
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver T,

    ich nehme diesen Hinweis, von einem Soldaten einfach als Scherz hin!




    Was habe ich über Körpersprache und Rhetorik schon alles geschrieben.
    Körpersprache nehmen wir immer wahr und setzen sie oft auch unbewußt ein, Schauspieler lernen die Körpersprache auch bewußt einzusetzen.
    Das ist aber nicht einfach, sieh Dir einfach einige Diskussionen im TV ein, schalte den Ton ab und beobachte.
    Wenn der Schauspieler frei reden muß.. klappt es auch öfters nicht.

    Die Rhetorik, da lernten wir einiges bei der Bundeswehr auf den entsprechenden Lehrgängen, auch in jedem größeren Betrieb, war auch bei uns so werden Seminare für Rhetorik angeboten.
    Ich denke, daß auch hafis für ihren beruflichen Einsatz einige Unterrichtsstunden in Rhetorik hatte.

    Was Du hier im KKB anwenden könntest?
    Du kannst ganz einfach Deinen Text löschen, wenn Du denkst, damit kommst du in einem Gespräch nicht weiter.
    Sonst empfehle ich Barbara Berckhan, ..
    Selbstverteidigung mit Worten..

    einfach mal lesen.

    Gruß hans-charles
    Dinge lesen und "lernen" ist das eine, ob man es wirklich kann zeigt sich im Allgemeinen in der Anwendung.
    Gibt es auch Bücher über rethorisches Kamikaze ? Es würde Einem hier gut zu Gesichte stehen.

  9. #204
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... na ja, das setzt aber die ersten 10 Gebote außer Kraft ...

    sowas haben die Borgias damals auch versucht und sind ziemlich weit damit gekommen,
    nur ...

    gruß hafis
    Blödsinn, das Ding fußt auf der Salavatorischen Klausel. Durch die Änderung eines Teiles des Vertrages werden die andere nicht betroffen. Damit ist es zwar irre, aber legal.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Blödsinn, das Ding fußt auf der Salavatorischen Klausel. Durch die Änderung eines Teiles des Vertrages werden die andere nicht betroffen. Damit ist es zwar irre, aber legal.
    Ein Verstoß gegen das 11. Gebot würde dann die ersten 10 Gebote wieder in Kraft setzen,
    aber die Einhaltung des 11. Gebots macht die ersten 10 Gebote des Vertrags hinfällig.
    Die 'Salvatorische Klausel' lautet demnach in diesem speziellen Fall:
    Du darfst jeden Vertrag brechen, solange man es Dir nicht nachweisen kann?
    hm, das ist ein 'ungeschriebenes Gesetz', das mir keineswegs behagt;
    eine Gesellschaft, die sich danach richtet, gefällt mir nicht ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  11. #206
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Ein Verstoß gegen das 11. Gebot würde dann die ersten 10 Gebote wieder in Kraft setzen,
    aber die Einhaltung des 11. Gebots macht die ersten 10 Gebote des Vertrags hinfällig.
    Die 'Salvatorische Klausel' lautet demnach in diesem speziellen Fall:
    Du darfst jeden Vertrag brechen, solange man es Dir nicht nachweisen kann?
    hm, das ist ein 'ungeschriebenes Gesetz', das mir keineswegs behagt;
    eine Gesellschaft, die sich danach richtet, gefällt mir nicht ...

    gruß hafis
    Ist es jetzt zynisch wenn ich sage das es doch oft so läuft?

  12. #207
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt zynisch wenn ich sage das es doch oft so läuft?
    ... hm, das ist zunächst einmal eine Feststellung, die Du durch den Zusatz 'oft' auch relativierst.

    Aber es ist eine Sache, ob etwas lediglich immer wieder vorkommt,
    und eine andere, ob das Vorkommen allgemein gutgeheißen wird ...
    im zweiten Falle würde ich durchaus von 'Zynismus' sprechen ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #208
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Aruna,

    ich möchte noch etwas auf Deine Zeilen antworten.
    Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist eine Diskussion hier im KKB nur schriftlich möglich.
    Das schränkt aber alles gewaltig ein. Es ist vergleichsweise wie ein Zeitungsbericht, den kann ich auch nur lesen.
    Im normalen Gespräch bekomme ich doch von meinem Gegenüber viel, viel mehr Informationen.
    Ja, die Körpersprache ob ich die immer genau deuten kann ist zuerst einmal dahingestellt. Ich merke einfach, meistens ob die Wort mit der Sprache des Körpers übereinstimmen.
    Daher wird bei einem Kommunikations-Kurs auch beides versucht zu vermitteln.

    E=Aruna;3402207]ich sage Dir nicht, was Du darfst, ich regte lediglich an, zu überlegen, ob Du mit Deinen Handlungen erreichst, was Du beabsichtigst.
    Kann ich jetzt sehen ob Du laut dabei lachst? Mit dem Kopf zustimmend nickst?

    Aha, jetzt weiß ich, dass Du das anders beurteilst.
    Wie, das weiß ich nicht.
    Dafür weiß ich, dass Du irgendwelche 10 goldene Regeln von einer Frau Wenzel gelesen hast.
    Da hätte ich einfach mal im Internet nachgesehen, was es mit dieser Frau Wenzel auf sich hat.
    Dann kannst Du schon diese 10 goldenen Regeln - viel besser beurteilen - denn Du weißt um was es geht.

    ]Gut, jetzt weiß ich, dass Du Dich in dem anderen Thread geärgert hast, eventuell über Kritik und dass wohl Du gerne souverän wärst.
    Also lt. Duden "sicher und überlegen" oder "like a boss".
    Wieder ein Schnellschuß. Ich habe mir ein bestimmtes Buch gekauft, da ich das Wissen nicht nur im KKB einsetzen kann.
    Sondern auch an der Kasse im Supermarkt, wenn die Verkäuferin nicht gut drauf ist, bei dem Versicherungsvertreter der mir einen neuen Vertrag verkaufen will, ....

    " Gleichgültig, wie seltsam ihr Gegenüber sich verhält, sie müssen sich deswegen nicht aufregen, sie können gelassen bleiben."
    An das dachte ich.


    Ja, so möchten viele in Diskussionen rüberkommen und dann gleichzeitig den andern als unsouverän entlarven (siehe z.B. den Schlagabtausch rambat - kadour)
    Manchmal scheint mir, je mehr das mancher will, um so unsouveräner kommt er rüber.
    Das ist für mich kein Beispiel. Da hört keiner mehr auf die Argumente des anderen. Beide geben nicht nach und was kommt dabei raus?

    Ein Dilemma.
    Ohren auf Durchzug schalten, passt da allerdings auch nicht so?
    Och, das kann schon helfen.

    ach so, ich dachte, Du möchtest damit ausdrücken, dass Dich meine Beiträge so wenig interessieren, wie Gespräche am Frühstückstisch, wenn Du Zeitung lesen willst.
    Das hätte mich geärgert.
    Na, dann einen schönen Tag.
    h-c
    Geändert von hans-charles (31-08-2015 um 11:55 Uhr)

  14. #209
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Ein Verstoß gegen das 11. Gebot würde dann die ersten 10 Gebote wieder in Kraft setzen,
    aber die Einhaltung des 11. Gebots macht die ersten 10 Gebote des Vertrags hinfällig.
    Die 'Salvatorische Klausel' lautet demnach in diesem speziellen Fall:
    Du darfst jeden Vertrag brechen, solange man es Dir nicht nachweisen kann?
    hm, das ist ein 'ungeschriebenes Gesetz', das mir keineswegs behagt;
    eine Gesellschaft, die sich danach richtet, gefällt mir nicht ...

    gruß hafis
    Ich hab doch gesagt irre.
    Diese fiese Klausel ist übrigens bei allen Verträgen an den gefummelt wird die Hintertür per exelance...
    Du brichst ja nicht den ursprünglichen Vertrag.....
    Du pervertierst ihn nur.
    In unserem Beispiel würde so etwas dabei herauskommen : Du darfst kein Würstchen essen ! (Ursprung ) Addendum per 11 : Wenn du dich dabei ertappen lässt.
    Es wird also nur eine Eigenschaft hinzugefügt ohne das ursprüngliche vertragliche Konstrukt zu beschädigen.
    Verträge bestehen nun mal aus Worten, der Sinn liegt im Auge des Betrachters.

    Ich liebe den Kram...
    Geändert von KAJIHEI (31-08-2015 um 12:11 Uhr)

  15. #210
    KAJIHEI Gast

    Standard

    @ H.C.
    Es ist Aruna : Von dem kommt grundsätzlich nur Destruktives.
    Sachlich Beitragendes eher weniger, egal wo.
    In dem thread z.:B hab ich einfach keine Lust mir seinen Kram an zu tun.
    Also ignore.
    Wenn ich doch Gusto auf ein Stück Simpli habe : Na dann les ich es trotzdem.
    Gruß
    Der Masochist.
    Geändert von KAJIHEI (31-08-2015 um 12:56 Uhr)

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lustige Ami Gesetze
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-07-2007, 16:25
  2. Harte Gesetze ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 10:41
  3. Gesetze
    Von Duke im Forum Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 20:48
  4. Amerikanische Gesetze
    Von Nyell im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 19:17
  5. Kampfkunst - Gesetze
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-03-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •