Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Warum ist Shotokan Karate am meisten verbreitet ?

  1. #1
    JohnnyEnglish Gast

    Cool Warum ist Shotokan Karate am meisten verbreitet ?

    Hallo alle zusammen.

    Als ich vor laengerer Zeit mal Karate betrieben hatte ( war jetzt nicht so mein Ding in dem Verein und offenbar auch nicht der Stil) Ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich NUR Shotokan Karate finden konnte, kann mir jemand sagen warum ?

    Ich selbst finde Kyokushin Karate viel fordernder und effektiver als Shotokan Karate, kann mir also jemand sagen, warum in Europa Shotokan so sehr verbreitet ist ?

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zum einen, weil die meisten am Anfang gar nicht wissen, dass es überhaupt unterschiedliche Karate-Stile gibt (vor allem früher, als es noch kein Internet gab). Und wenn sie einmal gemerkt haben, dass der Stil nicht zum Kämpfen taugt, reden sie es sich entweder schön ("natürlich kann ich kämpfen, aber ich kann nicht sparren, da die Techniken tödlich sind..."), akzeptieren es oder konzentrieren sich auf andere Aspekte (Technik, Kata, das Do...)

    Zitat Zitat von JohnnyEnglish Beitrag anzeigen
    Ich selbst finde Kyokushin Karate viel fordernder und effektiver als Shotokan Karate, kann mir also jemand sagen, warum in Europa Shotokan so sehr verbreitet ist ?
    Da beinhaltet die Frage schon die Antwort. Wieviele Leute haben schon Lust auf hartes Training? Wenige. Viele wollen aber doch den Mythos Kampfsport erleben und wählen eine weniger schmerzhafte Variante.
    Geändert von AlphaFight (02-08-2015 um 14:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von JohnnyEnglish Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen.

    Als ich vor laengerer Zeit mal Karate betrieben hatte ( war jetzt nicht so mein Ding in dem Verein und offenbar auch nicht der Stil) Ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich NUR Shotokan Karate finden konnte, kann mir jemand sagen warum ?

    Ich selbst finde Kyokushin Karate viel fordernder und effektiver als Shotokan Karate, kann mir also jemand sagen, warum in Europa Shotokan so sehr verbreitet ist ?
    Wo wohnst du denn oder wo hast du gewohnt. In Berlin fallen mir mehre Stile auf (unter anderen dein angesprochendes Shotokan und Kyokushin Karate ).
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #4
    JohnnyEnglish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Wo wohnst du denn oder wo hast du gewohnt. In Berlin fallen mir mehre Stile auf (unter anderen dein angesprochendes Shotokan und Kyokushin Karate ).
    Gut, Berlin ist eine Hauptstadt, wenn man wo eine Chance hat verschiedene Stile des Karate zu finden, dann dort! Ausserhalb von Berlin herrscht aber ebend Shotokan.


    Ich selbst lebe in Grossbritannien, Hampshire.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von JohnnyEnglish Beitrag anzeigen
    Gut, Berlin ist eine Hauptstadt, wenn man wo eine Chance hat verschiedene Stile des Karate zu finden, dann dort! Ausserhalb von Berlin herrscht aber ebend Shotokan.


    Ich selbst lebe in Grossbritannien, Hampshire.
    KA. aber ich glaube es gibt hier im Forum auch User die Abseits von Großstädten Wohnen und trotzdem Kyokushin betreiben. Natürlich ist es seltener aber aber Kyokushin ist auch nicht gerade unbekannt.

    Ansonsten kann man ja auch andere Vollkontacktstile betreiben.
    Geändert von Dastin (02-08-2015 um 14:48 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von JohnnyEnglish Beitrag anzeigen
    Ich selbst finde Kyokushin Karate viel fordernder und effektiver als Shotokan Karate, ...
    Das tut immer so weh. Und die machen die Kata so häßlich. Wenn überhaupt mal.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    JohnnyEnglish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    KA. aber ich glaube es gibt hier im Forum auch User die Abseits von Großstädten Wohnen und trotzdem Kyokushin betreiben. Natürlich ist es seltener aber aber Kyokushin ist auch nicht gerade unbekannt.

    Ansonsten kann man ja auch andere Vollkontaktstile betreiben.
    Klar gibt es das auch, klar kann man das. Aber mich interessiert vielmehr WARUM Shotokan mehr verbreitet ist, hat der Stil irgendwas besonderes an sich das die Masse unbedingt will ? Oder ist das reiner Zufall.


    Ohne auf dem Karate rumhacken zu wollen, ich selbst wuerde niemals ins Karate zueruck gehen. Die eine Zeit dort hat mir absolut gereicht, warum sehr langweilig und sparring so gut wie gar nicht vorhanden.


    Ich denke mein Bier sind eher Sachen wie Taekwondo,Kickboxen vielleicht auch Muay-Thai.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wahrscheinlich sind es die Gründe die hier schon angesprochen wurden. Man tut sich nicht weh und es bietet das, was die meisten unter Kampfkunst verstehen.

    Wenn ich mir das Video anschaue, finde ich ein paar Gemeinsamkeiten mit Kyokushin (Basic Sachen (Eher wenig))

    Ansonsten kann man ja zu Not paar Leute suchen, mit dem man nach dem Training bzw. außerhalb des Training Sparring betreibt oder andere Typsische VOllkontackt Sachen macht. Damit könnte man auch sein Shotokan training ergänzen. man nutzt quasi Shotokan um Grundlagen der Techniken zu lernen und mit dem Sparring versucht man bissen das Kämperische zu lernen, wobei natürlich ein richtiges Vollkontacktraining viel besser wäre.

    (Das ist ja auch nur als Notlösung gedacht)
    Geändert von Dastin (02-08-2015 um 15:01 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    JohnnyEnglish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind es die Gründe die hier schon angesprochen wurden. Man tut sich nicht weh und es bietet das, was die meisten unter Kampfkunst verstehen.
    Scheint zu stimmen! Eine durch und durch traurige Wahrheit.

    Zu oft habe ich gehoert " Wir machen kein hartes Sparring weil die Techniken toedlich waeren ".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von JohnnyEnglish Beitrag anzeigen


    Ich denke mein Bier sind eher Sachen wie Taekwondo,Kickboxen vielleicht auch Muay-Thai.
    Na, dann ab in die WTF.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #11
    JohnnyEnglish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Na, dann ab in die WTF.
    Hihihihi.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich würde eher vermuten dass die Shotokan-Vertreter ihr Karate einfach früher und besser im Westen vermarktet haben.

  13. #13
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich verschiedene Versionen von Shotokan?

    Auf dieser Seite steht "traditionelles japanisches Shôtôkan-Karate", die Schreibweise ist eine andere. Gibt es also traditionelles Shotokan und nicht-traditionelles Shotokan?

    DJKB, Deutscher JKA-Karate Bund e.V.

  14. #14
    Chrizzt Gast

    Standard

    So eine ähnliche Frage möchte ich auch stellen: Ich lese manchmal von Karate (da steckt dann ohne weitere Stilangaben meistens Shotokan drin), und manchmal von Karate-Do. Wo ist denn der Unterschied zwischen Karate und Karate-Do? Sind das einfach flapsige Schreibweisenunterschiede bzw. wird das Do der Kürze wegen weggelassen? Oder gibt es da spezielle Stile, die sich unter dem Karate-Do versammeln?

    Ich frage, weil meine Karateerfahrungen sich exklusiv auf Kyokushin beschränken.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Shotokan ist nicht generell weniger oder mehr fordernd und effektiv als andere Karate-Stile. Es kommt immer darauf an, wie es unterrichtet und trainiert wird — und natürlich von wem.

    Shotokan war einfach schneller und effektiver in der Ausbreitung als andere Karate-Stile; das war schon in Japan so und im Westen sowieso.

    Wenn irgendeine Kampfkunst den Weg in Richtung Sport und Breitensport geht, ist damit praktisch zwangsläufig eine „Entschärfung“ verbunden. Nicht jeder ist in der Lage, Kampfkunst auf hohem Niveau zu betreiben, deshalb werden Zugeständisse gemacht.

    Beim Begriff Karate-Do soll vermutlich Karate als Weg, d.h. als Lebensphilosophie, im Gegensatz zum reinen Sport stärker betont werden. Da spielen solche Dinge wie Etikette (Begrüßungszeremonien, Verbeugungen usw.) eine größere Rolle als im reinen Sportkarate. Die Übergänge sind natürlich fließend, je nachdem, was sich der Chef so darunter vorstellt.
    Ich schätze mal, jede stark verbreitete Kampfsportart ist davon betroffen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  2. Was macht Euch am Karate am meisten Spaß?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23-06-2011, 11:39
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  4. Welcher Karate Stile ähnelt dem Tomari Te am meisten ?
    Von Navid.K im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 15:48
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •