Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?

    Hi Leute,
    mich würde interessieren, wie oft es in der Wing Chun Szene (ich verwende diese Schreibweise einfach mal als Allgemeinschreibweise, weil die englischsprachige Welt sie verwendet) geschieht, dass sich mal eute aus verschiedenen Verbänden/Lineages treffen und ohne große Vorbehalte gemeinsam trainieren. Ist sowas üblich oder muss man sowas lang suchen?

    Ich schreibe das jetzt, weil ein guter Freund von mir gerade so eine Trainingsgruppe aufbaut und ich das persönlich als recht exotisch empfinde, aber nicht weiß, ob meine Empfindung da richtig ist.

    Viele Grüße,
    Jadetiger
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Bei uns ist es zumindest üblich auch mal Trainer aus anderen Linien einzuladen damit die ein Seminar geben.
    War auch einiges interessantes bis Dato dabei.

  3. #3
    Armin Gast

    Standard

    Hi,

    ich glaube, dass es - ohne dass da irgendwas an irgendwelche Glocken gehängt wird - sehr häufig zu solchen Treffen, gemeinsamem Austausch und auch gemeinsames Training kommt. Und das überwiegend mit gutem Willen. Sooo vebohrt sind wir doch alle eigentlich gar nicht, nur vor dem Monitor und der Tastatur.

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    df
    Geändert von 1789 (13-08-2015 um 18:39 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    man müsste nur mal die pn's hier öffentlich machen und die frage wäre hinfällig denke ich ^^

  6. #6
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    man müsste nur mal die pn's hier öffentlich machen und die frage wäre hinfällig denke ich ^^
    Da ist was dran.

  7. #7
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    mich würde interessieren, wie oft es in der Wing Chun Szene (ich verwende diese Schreibweise einfach mal als Allgemeinschreibweise, weil die englischsprachige Welt sie verwendet) geschieht, dass sich mal eute aus verschiedenen Verbänden/Lineages treffen und ohne große Vorbehalte gemeinsam trainieren. Ist sowas üblich oder muss man sowas lang suchen?

    Ich schreibe das jetzt, weil ein guter Freund von mir gerade so eine Trainingsgruppe aufbaut und ich das persönlich als recht exotisch empfinde, aber nicht weiß, ob meine Empfindung da richtig ist.

    Viele Grüße,
    Jadetiger

    Hallo,

    solch ein Austausch hängt sehr stark davon ab, wie sich die einzelnen Charaktere verhalten, wenn die Meinungen auseinanderzugehen drohen, also dann, wenn es interessant wird. Spätestens aber beim Chi Sao geht der Hick-Hack dann richtig los: Sektionen ja oder nein? Frei? Wie frei?

    Ich persönlich kenne beide Seiten solcher Treffen: Zum einen sehr freundlich, gemeinschaftlich und befruchtend für alle Beteiligten. Aber (leider) auch die aggressive, laute und "wir wissen es besser" Modalität.


    LG

    Günther

  8. #8
    DirkGently Gast

    Standard

    bei uns ganz normal. nicht nur andere wing chun linien, sondern vor allem auch überhaupt andere stile.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    bei uns ganz normal. nicht nur andere wing chun linien, sondern vor allem auch überhaupt andere stile.
    Mit anderen Stilen hatten wir gerade erst im letzten Monat ein Treffen, es war die dritte Auflage gemeinsamen Trainings mit der Jiu Jitsu und der Karate Abteilung hier vor Ort.
    Vor 9 Jahren hatte ich mich mal mit einem Vertreter einer anderen Richtung im Hamburger Stadtpark getroffen, es war nett und hat Spaß gemacht.

  10. #10
    fang_an Gast

    Standard

    ja, das findet relativ oft statt, das letzte mal erst 2006 :
    Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - wt4ums Kaffeeklatsch in Stuttgart

    na ja, ist nicht so ganz einfach wenn man direkt miteinander konkurriert. wenn es konstruktiv ist tauscht man sich freundlich, mehr oder weniger kontrolliert in chi sao aus, wenn nicht labert man ewig um "was wäre wenn, extrem lethales strassenverhalten". mit andere KK/KS (mit andere schwerpunkte wie (B)JJ, Tai Chi, ... oder "leicht zu beeindrücken" wie Karate) fällt der austausch sogar leichter aus als untereinander.

  11. #11
    mst78 Gast

    Standard

    Ich denke auch daß dies stark von der jeweiligen Linienzugehörigkeit abhängt, auch wenn der gute Wille vorhanden ist.
    Ein geselliges Treffen, bei welchem man sich theoretisch austauscht, ok, aber ein gemeinsames freies, regelmäßiges Training zwischen WT,- und VTler stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Einfach komplett verschieden.
    Was anderes ist es wenn mehrere Linienangehörige sich bei einem Meister treffen und dessen Trainingsvorgabe folgen.
    Wäre in dem Fall aber kein freies Miteinander.
    Sparringstreffen würden auch gehen, nur sehe ich da nicht den gewünschten Lerneffekt. Dann lieber freie, regelmäßige Sparringstunden mit und gegen Stile aller Art.
    Fazit - denke das ist wirklich linienabhängig.
    Aber wünsche Deinem Kumpel viel Erfolg, einen Versuch ist es wert.

  12. #12
    DirkGently Gast

    Standard

    Werde aus dieser meinung nicht ganz schlau...
    also bei uns sind regelmäßig leute aus anderen wing chun linien, wir haben z.B. sogar leute aus der eewto. Wir trainieren gefühlte 95% ohne irgendwelche "Trainingsvorgaben". Und davon sind gefühlte 75% Sparring.... Und ich versteh wirklich nicht, wie man darauf kommen kann, dass dies keinen Lerneffekt bringen soll....
    Geändert von DirkGently (13-08-2015 um 08:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  13. #13
    mst78 Gast

    Standard

    Da hast Du mich mißverstanden oder ich mich blöd ausgedrückt.
    Sparring macht anfänglich(YC-YC) schon Sinn, aber dauerhaft Yong Chun gegen Yong Chun?
    Wie gesagt, normales Training zwischen VT und WTler kann ich mir aufgrund der wirklich enormen Unterschiede nicht vorstellen.
    Aber nur weil ICH das so sehe, heißt das noch lange nicht daß es auch so ist.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Sparring macht anfänglich(YC-YC) schon Sinn, aber dauerhaft Yong Chun gegen Yong Chun?
    Das dürfte bei großen Unterschieden in den Linien schon wieder interessant werden.
    Am schönsten wäre doch was wie die Gatherings. Sich treffen und einfach auf die Mütze geben.^^

  15. #15
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Sparring macht anfänglich(YC-YC) schon Sinn, aber dauerhaft Yong Chun gegen Yong Chun?
    anfänglich? ich finde je mehr man schon vom system gelernt hat, umso weniger macht irgend etwas anderes als freies sparring noch sinn.....

    und was meinst du mit "Yong Chun gegen Yong Chun"??? Wir bewegen uns alle sehr frei im Sparring. Mit Technikdenken oder irgendwelchen Standardmustern a la KFS läuft da nix. Wenn ich die Leute nicht kennen würde, wüsste ich die meiste Zeit wahrscheinlich gar nicht, was der jeweils für einen Stil gelernt hat....
    Geändert von DirkGently (13-08-2015 um 09:17 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offenes Cross-Training Seminar, Wing Chun, BJJ, MMA
    Von RSP-Samui im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-05-2014, 07:17
  2. Traditional Wing Chun Training
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 09:36
  3. Traditionelles Wing Chun Training
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-03-2010, 16:03
  4. wing chun training in köln
    Von thomas.becker im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 12:39
  5. Wing Chun Training
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •