Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Verbandübergreifendes Cross-Training im Wing Chun?

  1. #31
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Bei mir war es leider nicht so, oder Du bist einfach talentierter
    Ich hatte am Anfang schon einige Probleme mich von meinen WT und WC Erfahrungen auf nun VT einzustellen.
    Ob ChiSao, LapSao oder oder. Auch heute schleichen sich manchmal noch Flausen ein welche mich in den Momenten wahnsinnig machen.
    Bin auf mich bezogen aber auch manchmal sehr selbstkritisch was Training und Entwicklung betrifft.
    Viel freies ChiSao früher, jede ohne Einschränkung, was denn erlaubt wäre oder dass man immer weich sein müßte und die Erfahrung meiner jetzigen Trainer und das Training in meiner aktuellen Schule mögen zu diesem Ergebnis geführt haben.

    Enorme Schwierigkeiten hatte ich nach dem Wechsel von meiner EWTO-Schule zu meiner aktuellen freien Wing Tsun Schule

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    sorry ,aber ich sprach nicht ohne grund von stilzwang und nicht modus solange es im normalen stand up ist. agieren werde ich immer aus meiner antrainierten sicht heraus, aber wenn sich rhytmisches arbeiten, (z.b. aufladetechniken) meidbewegungen, ausweichen, abtauchen , ev auch mal seitlich stellen (also ausrichtung aufgeben) sinnvoll ergeben sollten, dann benutze ich es auch. und verzichte nicht darauf, nur weil es nicht stilkonform ist ^^.
    Gut, das wäre dann für mich, dass ich in einer ganz bestimmten Distanz im Wing Chun Modus bin. Verlasse ich diese, wechsel ich in ein anderes MoveSet.
    Also der Wechsel zwischen verschiedenen Stilen.
    ich schlag auch gerade mit horizontaler faust nur würde ich es nie jab nennen, weil ich halt kein boxen trainiere. und auch diese horizontale faust wird immer irgendwie tiefe ellenbogenanteile haben und nicht komplett aus der schulter kommen. ebenso mein haken (nicht komplett den körper mit drin) usw. in diesen feinheiten kommt der stil dann eher zum ausdruck und nicht in
    man/wu-sao stellung oder hoppelschritt.
    jetzt bissel klarer ?
    Wenn man das konkret so lernt und eine Idee dahinter steht ist das auch legitim. Wenns eher aus Schlampigkeit passiert würd ich eher schauen die Bewegungen wieder ordentlich einzuschleifen.
    Hat ja seine Gründe warum man so oder so schlägt. Bei funktionierenden Stilen zumindest.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    boah, das ist genau der grund weshalb ich mich stildenken entziehe. nur weil eine gerade, horizontale faust nicht boxtechnisch einwandfrei ist , ist sie automatisch schlampig ?

    das ist ähnlich wenn einer am boxsack arbeitet und die leute sich mokieren, daß das gar kein boxen ist. herrje, das ist nur en sandsack, ein trainingsgerät mehr nicht. ich bin auch nicht verpflichtet am makiwara nur tzukis zu machen.
    und eine horizontale faust kann man auf mehr als nur eine art nutzen.

    PS: legitim ist, was einschlägt. könnte mit gut vorstellen das crosstraining mit jemanden der so fest im denken ist, bissel anstrengender wird.
    Geändert von Cam67 (13-08-2015 um 11:59 Uhr)

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    boah, das ist genau der grund weshalb ich mich stildenken entziehe. nur weil eine gerade, horizontale faust nicht boxtechnisch einwandfrei ist , ist sie automatisch schlampig ?
    Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen.

    PS: legitim ist, was einschlägt. könnte mit gut vorstellen das crosstraining mit jemanden der so fest im denken ist, bissel anstrengender wird.
    Es geht mir um das Übertragen meiner Techniken aus dem Training ins Sparring.
    Wenn ich was bestimmtes trainiere und im Sparring völlig was anderes machen frage ich halt, warum.
    Wenn das festes Denken ist dann denkt jeder VKler fest. Denn bei denen funktioniert das so und zwar meist einwandfrei.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    mal ernsthaft, an welcher stelle siehst du, das ich es nicht so halte. alle waffen die ich schärfe, also ellenbogen, faust, rückhand, hammerfäuste, handkanten, offene hände , knie tritte usw. wende ich 1:1 so an wie ich sie am sandsack trainiere.
    das prozedere um dahinzukommen es anzuwenden (der weg dahin) , ist aber irgendwie technikfrei, also was sollte ich deiner meinung nach dort 1:1 übertragen ?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Technikfreies Techniktraining, irgendwie? Hmm, wie soll so ein Training denn aussehen? Wenn Dein Training nicht das beinhaltet, was DU am Sandsack machst, wird es ebendieses auch nciht sonderlich voranbringen...^^

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Technikfreies Techniktraining, irgendwie? Hmm, wie soll so ein Training denn aussehen? Wenn Dein Training nicht das beinhaltet, was DU am Sandsack machst, wird es ebendieses auch nciht sonderlich voranbringen...^^
    @ Cam67

    Eben das macht mich stutzig. So gesehen ist das Sandsacktraining dein Anwendungstraining. Was der Rest trainiert verstehe ich halt noch nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    gibt es einen hier der noch sinn vom gelesenen erfassen kann?
    wo hab ich gesagt das ich meine techniken als technikfrei bezeichne?

    was ist nicht zu verstehen, wenn ich schreibe, das ich die waffen (und das sind für mich techniken) so trainiere wie ich sie anwende 1:1.
    der weg zum gegner aber eher in konzepten verläuft und nicht über techniken. so schwer?

    oder wollt ihr mir erzählen das der griffkamp im judo bei euch als technik durchgeht?
    das ziehen und drücken und spüren im ringen , ist bei euch technik?

    nun , dann scheint es wieder mal an der begriffsvorstellung zu hapern.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ Cam67

    Eben das macht mich stutzig. So gesehen ist das Sandsacktraining dein Anwendungstraining. Was der Rest trainiert verstehe ich halt noch nicht.
    natürlich ist das sandsacktraining eine art von anwendungstraining. war doch deutlich, nur zeigt es halt nicht den weg auf.

    es ging hier doch darum klarzustellen das ich die technken (sandsack) 1.1 anwende. den weg würde ich aber nie als technik bezeichnen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Das wäre tatsächlich eine interessante Nummer.
    Klappt im FMA Bereich ohne Probleme wobei wir auch teilweise sehr unterschiedliche Auffassungen davon haben was "realistisch" oder "richtiges Sparring" ist aber bei uns tummeln sich ja auch keine Egomanen auf der Suche nach der allumfassenden Wahrheit ^^
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    gibt es einen hier der noch sinn vom gelesenen erfassen kann?
    wo hab ich gesagt das ich meine techniken als technikfrei bezeichne?
    Keine Ahnung wer das behauptet hat. Es ging lediglich um den von dir beschriebenen Weg zur Anwendung.
    Bis jetzt fragt hier auch noch jeder ganz höflich, also kein Grund pampig zu werden.
    was ist nicht zu verstehen, wenn ich schreibe, das ich die waffen (und das sind für mich techniken) so trainiere wie ich sie anwende 1:1.
    Wenn das so bei euch gemacht wird gibt es keine Diskussion. Kam nur in deinen ersten Posts anders rüber.
    oder wollt ihr mir erzählen das der griffkamp im judo bei euch als technik durchgeht?
    das ziehen und drücken und spüren im ringen , ist bei euch technik?
    Nein aber die setzen in de Regel dort die Techniken ein die sie gelernt haben. Vl. unterscheidet sich das Verständnis des Begriffes Technik von uns auch nur so gravierend.
    natürlich ist das sandsacktraining eine art von anwendungstraining. war doch deutlich, nur zeigt es halt nicht den weg auf.

    es ging hier doch darum klarzustellen das ich die technken (sandsack) 1.1 anwende. den weg würde ich aber nie als technik bezeichnen.
    Für mich ist halt der Sandsack eine Station am Weg. Aber darum gings mir in der Ausgangsfrage nicht.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Wow, ich freue mich gerade über die Menge an guten Posts und lese weiter freudig mit

    Danke!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    @ cam, hmm, Du meintest also die Schrittarbeit und nicht den Lernweg? War etwas missverständlich dann vielleicht, auch wenn ich Schrittarbeit (weg dahin!?) auch als "Technik" bezeichnen würde, zusammen mit dem Post von Dirk jedenfalls mMn etwas widersprüchlich - ich jedenfalls dachte der Weg zu den Techniken wäre technikfrei - also der Lernweg, und da Du ja nicht der Erste wärst, der sowas behauptet, fand ich das jetzt auch nicht total unwahrscheinlich, dass Du das auch gemeint hast. Aber gut, scheinbar ein Missverständnis, aber lies oben nochmal, Du wirst verstehen, wie ich darauf kam...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi ang
    ah ok , jetzt verstehe ich dich auch.
    ja, mit weg meine ich den weg in den gegner hinein, also die art und weise relativ geschützt (und hier verfolgt halt jeder so seine konzepte) vorzugehen um die waffen abzufeuern. macht ja jeder andere auch. schrittarbeit fällt bei mir in tritte irgendwie automatisch mit rein, ist halt son kopfding.

    ich seh aber schon, das nicht selten missverständnisse entstehen, weil bestimmte beschreibungen und worte anderweitig schon stark stapaziert wurden und nun automatisch eine übertragung stattfindet. deswegen versuche ich oftmals eher doppelt zu beschreiben. naja klappt nicht immer.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bis jetzt fragt hier auch noch jeder ganz höflich, also kein Grund pampig zu werden.

    .
    sorry maddin

    sollte nicht so harsch rüberkommen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offenes Cross-Training Seminar, Wing Chun, BJJ, MMA
    Von RSP-Samui im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-05-2014, 07:17
  2. Traditional Wing Chun Training
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 09:36
  3. Traditionelles Wing Chun Training
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-03-2010, 16:03
  4. wing chun training in köln
    Von thomas.becker im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 12:39
  5. Wing Chun Training
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •