Moinsen!

Ich bräuchte mal wieder den Rat der alteingesessenen KKB-Rates. Es geht um ein wie ich beurteilen kann um die Gangart eines Kindes. Das gute Kind ist ein gar stattlicher Bursch in der Altersgruppe 11-13 und hat schätzungsweise 50Kg und auch eine ordentliche Größe. Ansich keine seltsame Statur, nur vlt etwas längere Beine als andere in der Größe.

Folgende Gangart. Man stelle sich grade hin und gehe vorwärts indem die Ballen als letztes den Boden berühren. Das funktioniert aber nicht so als würde er es tun wie Menschen mit hohen Absatzschuhen, sondern er dreht dabei die Knie etwas auf die Innenseite wie ein Entengang. Aber minimal. Mit steigendem Tempo steigt der Winkel (also Richtung innenseite)

Ich würde gerne ein Bild einfügen, habe aber im Internet nichts ähnliches spontan gefunden.

Wir haben es versucht zu unterbinden, indem er Auf Glattem und auf der Matte gelaufen ist, mit und ohne schuhe und gar im Seitwärtsgang macht er das. Ich dachte da vlt an ein paar Kraftübungen aber dafür ist er deutlich zu jung und das wäre nicht mein Kompetenzenbereich.

Ihm scheint es aber keine schwierigkeiten zu machen und das Geradeausstellen ist für ihn Anspruchsvoller.

Ich habe es mal mit Absicht hier reingepostet, weil es sich um ein Kind handelt und ich nicht weiß ob ich den Eltern jetzt sagen soll sie sollen ein Orthopäden aufsuchen oder einfach abwarten.

Gruß,
Mahmut

Was mache ich nun?