Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: fussarbeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard fussarbeit

    hi an alle

    dass stellungen wichtig sind, auf die eine oder andere art, ist klar. wie aber steht es bei euch mit der fussarbeit...? damit sind zum beispiel feger, klemmen, hebel, tiefe tritte usw. aus?

    viele grüsse

  2. #2
    SQ Gast

    Standard wer nicht laufen kann.....

    ...der kann auch nicht kämpfen.

    Bei uns werden erst Stände trainiert, dann Schrittarbeit (ausweichen, zurückweichen,...)

    Wir haben dafür unsere Form "Wu Bu Quan", die von vielen Wushu-Leuten als "5-Stände-Boxen" angesehen wird.
    Bei uns heisst sie "Boxen der 5 Schrittarbeiten" und erklärt die Konzepte:

    eindringen - zurückweichen - nach links wenden - nach rechts wenden - stabilisieren

    Auf der Basis von diesem Wissen wird dann Kampf und Selbstverteidigung trainiert...

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up Schrittarbeit.....

    HI,

    also bei uns wird erstmal viel Wert darauf gelegt, daß man richtig steht. Der, der falsche Stände aufweist, fällt nach dem ersten Schritt um.
    Die Schrittarbeit ist ein Mittelstufe-Programm, bei der hauptsächlich das sogenannte Escrima-Kreuz, manchmal auch das WT-Kreuz zum Tragen kommt. Ich weiß nicht, wie diese Begriffe im Kempo oder KungFu heissen, denke aber, ihr wisst was ich meine. Von der Basis her werden die Schritte in sehr tiefen, möglichst perfekten Ständen geübt, um dann, im einer Gefahrensituation auch richtig angewand werden zu können.
    Wir legen auch Wert darauf, daß kein Schritt umsonst sein darf, soll heissen, entweder mit einem Schritt die Struktur des Kontrahenten zerstören, einen Lokick ausführen, z.B. auch durch eine "Wendung", und / oder Kraft durch Ferse,Bein und Hüftechnik zu verstärken.

  4. #4
    SQ Gast

    Standard

    @goshinsatori:

    naja, ich denke im kämpfen ist kein schritt zu viel... dann die bewegung ist alles. ein kämpfer der nur steht ist ein unbewegtes ziel... oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 12:27
  2. Fussarbeit
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 09:59
  3. Fußarbeit
    Von Monkey im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 13:14
  4. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •