Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Spagat jeden tag 40 min

  1. #1
    Sirow Gast

    Standard Spagat jeden tag 40 min

    Wie lange brauche ich um einen spagat zu können wenn ich jeden tag 40 min treniere?

    komme bis jetzt so etwa 40-50 cm übern boden hin!

    Wie lande ?

  2. #2
    scientist Gast

    Standard

    40 minuten nur für spagat sind viel zu lange. irreversible schäden nicht ausgeschlossen...

  3. #3
    Lena Gast

    Standard

    Ich würde mir ein Dehnporgramm für den ganzen Körper zusammenstellen und am Schluss vielleicht 'nen viertelstündigen Schwerpunkt auf Spagat legen.
    Schreib mir eine PN wenn ich dir irgendwie dabei behilflich sein kann. (Übungen, Zeiten etc.)

  4. #4
    Sirow Gast

    Standard

    Ja ich mache ja auch andere dehnungs übungen ich meine insgesammt das ganze dehnungs programm 40 min davon etwa 10-15 min auf spagat bezogen wie lange dauert es da bis ich einen spagat kann?

  5. #5
    Großmeister K Gast

    Standard

    Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen, manche brauchen dafür echt nur wenige Monate, andere brauchen so 2-3 Jahre und wieder eine kleine Gruppe schafft es gar nicht, weil das bei ein paar Leuten wegen den Gelenken nicht geht.

  6. #6
    Shogun Gast

    Standard

    Wozu dieses ??
    Nicht sehr gesund...

  7. #7
    ladykanku Gast

    Standard

    ola...

    meiner meinung nach, musst du sämtliche dehnungsübungen für deine füße machen, denn alleine den spagat trainieren ist irgendwie sinnlos und auch gefährlich ( überdehnungen, zerrungen, und und und.. nicht angenehm das alles ).. ich selber kann einen spagat.. frauenspagat versteht sich.. dehne jedoch auch schon einige jahre ( halt seit ich karate mache ).. und bin auch ziemlich beweglich..
    ich würde es halt nicht übertreiben.. kenne einige, die unbedingt einen spagat machen können und die sich dann die bänder ziemlich verletzt haben....
    mein trainer hat mir mal von einem anderen sportler erzählt, dem man meim dehnen geholfen hat ( also runterdrücken oder sowas ) und dessen band dann gerissen is.. klingt anscheinend ziemlich grausig.. so wie ein peitschenschlag.. und ist sicher auch ziemlich schmerzhaft
    setzt dir also kein zeitlimit.. spätestens in 10 jahren wirst du ihn schon können, den tollen spagat ;-)
    greeets...ladykanku

  8. #8
    Foofightaa Gast

    Standard Kleiner Tipp: Zielsetzung

    Trainiere nicht auf den "Spagat", sondern auf eine Verbesserung deiner Dehnung.

    Der kleine Unterschied macht viel aus, glaub mir.

    MfG Foo

  9. #9
    lee bruce Gast

    Standard Frauenspagat kein spagat

    Glaube mir Frauenspagat ist nicht gerade lobenswerd wenn du ein man bist wil es eigentlich kein richtiger spagat ist und wenn du auf frauen spagat hintrennieren tuhst brauchst du bei dem training höchstens 1monat aber einen richtigen spagat braucht schon länger!

    Ich spreche aus erfahrung

  10. #10
    Lena Gast

    Standard

    Schon mal was von Satzzeichen gehört????

    Erstens heisst Frauenspagat nur im Volksmund so und zweitens, warum sollte das kein richtiger Spagat sein? Du sagtst ja selber FrauenSPAGAT. (Überigens, richtig nennen sich die Dinger Seitenspagat und Querspagat)

    Und einen Monat um diesen Spagat zu können ist vielleicht für Kleinkinder möglich, aber nicht für Erwachsene. Jeder Mensch hat andere körperlich Vor- und Nachteile und deshalb gibt es Leute die können in vielleicht nach einem Monat, es gibt aber auch Leute, die über ein Jahr brauchen.
    Geändert von Lena (14-06-2004 um 09:54 Uhr)

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard

    Oder auch GRÄTSCHE genannt ... siehe auch den Grätsch-Sprung über z.B. Bock oder Kasten

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Ääähhmmm ???

    Ist nicht dieses ein "Frauenspagat"


    Und dieses ein "Männerspagat" oder auch eine Grätsche ?


    Wenn auch eine sehr tiefe
    Geändert von Sven K. (14-06-2004 um 15:35 Uhr)

  13. #13
    Lena Gast

    Standard

    Das erste ist ein Seitenspagat (oder Frauenspagat, weils 'ne Frau macht )
    Das zweite ist ein sogenannter chinesischer Querspagat (chinesisch, weil die Knie und Fussspitzen nach vorne zeigen, wenn ich das richtig sehe. Bei normalen Querspagat zeigen die Knie und die Zehen nach oben und das ist 'ne Grätsche, also nicht ganz korrekt ) Aber sind wir grosszügig....

    @Michael Kann: Den Grätschsprung nenne ICH "flying Russian" (Beizeichnung aus dem Charaktertanz) Ich mache eben keine Gymnastik

  14. #14
    ladykanku Gast

    Standard

    hola

    ein frauenspagat ist schon das, was auf dem ersten bild gezeigt wird.. doch auch männer können den irgendwie machen.. auch wenns vll schmerzhafter ist ;-).. aber dass der einfach zu machen ist als einen männerspagat ( oder wie ihr das nennt: grääätsche) das stimmt nicht.. ist halt eine andere dehnung, aber genau glei zu schaffen wie ein frauenspagat...es ist so oder so sinnvoll immer auf beide zu 'trainieren' bzw. zu dehnen (wenn frau das so sagen darf)....
    wünsche noch viel spaß beim dehnen, aber überdehn dich nicht, ja?
    greets ladykanku

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Tja ... wenn uns die Anatomie nicht häufig einen Strich durch die Rechnung machen würde!

    Ich weiß nicht woher die Begriffe, Frauen- und Männerspagat stammen, in der Sportpraxis, ganz gleich ob in der Ausbildung durch die s.g. Landessportverbände oder den Deutschen Sportbund, werden die Begriffe Spagat und Grätsche (teils auch Grätschsitz genannt) verwand.

    Der Spagat dient der Dehnung und Kräftigung der inneren und rückwärtigen Beinmuskulatur. Die Grätsche dient der Dehnung und Kräftigung der inneren Oberschenkelmuskulatur. (vgl. u.a. BLV Sportpraxis "richtig stretching" von D. Sternad, S. 72 + 76). Beide Übungen sollten nur dann gemacht werden, wenn man bereits warm ist und schon eine Reihe anderer Dehnübungen für die innere und rückwärtige Beinmuskulatur geübt hat. Selbst Tänzer und Akrobaten (Profis) müssen sich jedesmal noch "weich" machen!

    Zum Thema Verletzungen bitte mal hier http://www.kampfkunst-board.info/for...9&page=1&pp=15 rein schauen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Spagat
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 15:10
  3. OC 2 Results
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:54
  4. neo DAWN OF THE DEAD
    Von collision_course im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 17:12
  5. Trainingsplan aufstellen, jeden Tag 20 Min.
    Von Subbaviper im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 21:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •