Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gibt es Halbschwerttechniken im Eskrima?

  1. #1
    ommo Gast

    Standard Gibt es Halbschwerttechniken im Eskrima?

    Halbschwerttechniken (eine Hand an der Stock-/Schwertmitte, die andere am Ende) sind im HEMA-Nahkampf geläufig.

    Gibt es diese Waffenführung auch im Eskrima?

    Beispiele für Halbschwerttechniken aus dem HEMA-Bereich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Halbschwert
    als kraftvoller Stich/ Stoß https://www.youtube.com/watch?v=0CYEHWR33jU#t=2m23s
    als Hebel https://www.youtube.com/watch?v=tcjSZ3EmjBE

    Gruß o

  2. #2
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard

    Hi Ommo!

    Im Pekiti Tirsia gehört das zu den Methoden aus dem Abecedario. Speziell im Power Abecedario wirst Du bei den verschiedenen Stichvarianten fündig.

    Die Methoden aus dem letzten Video sind nahezu identisch mit Sibat (Speer) Techniken aus dem Pekiti Tirsia. Allerdings bei uns klappert und raschelt es nicht so schön wie bei den Rittersleut.

    Das waren wirklich interessante Videos, die Du gepostet hast. Dafür meinen Dank!

    Grüße aus Reutlingen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.03.2004
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    476

    Standard

    Ja, wenn die Situation oder Waffe/Gegenstand es erfordert.

    Ich mag die beidhändigen Aktionen sehr... :-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Werden diese Techniken im PTK nur im Kontext "Staff" verwendet oder auch mit den kurzen Stöcken?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Putakti Gast

    Standard

    Im Giron Arnis Escrima gibt es die Waffe "Asad-Asad"
    Das ist quasi ein Griff mit zwei Klingen. Eine nach oben, eine nach unten.
    Als Übungswaffe nehmen wir da einen ca. 40cm langen Stock und greifen den in der Mitte.

  6. #6
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard

    Hallo Jadetiger,

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Werden diese Techniken im PTK nur im Kontext "Staff" verwendet oder auch mit den kurzen Stöcken?
    freilich auch mit den kurzen Stöcken. Beispielsweise das in meinem vorigem Post erwähnte Power-Abecedario wird für gewöhnlich mit einem armlangen Stock trainiert.

    Für die armlangen Waffen (Stöcke und Schwerter) haben wir zusätzlich zum Standardgriff (welcher übrigens auch Variationen hat) die Griffarten Doppelgriff, unterstützter Griff und doppelte Kraft.

    Die gefragten Halbschwerttechniken können nach meinem Verständnis in die Kategorien Doppelgriff oder unterstützter Griff eingestuft werden.

    Die Griffart doppelte Kraft hat mich bereits sehr früh auf meinem Pekiti Tirsia Weg fasziniert. Heute verwende ich den doppelten Griff und noch mehr den unterstützen Griff recht gerne und erfolgreich mit den armlangen Stöcken; dabei wundere ich mich, wie ich früher ohne diese zurecht gekommen bin.

    Falls Du mit „kurze Stöcke” solche in Handgröße meintest (Palmstick, Kugelschreiber), dann ergeben sich mit Doppelgriff und unterstütztem Griff schöne und wirksame Finisher bzw. Kontrolltechniken. Der Standardgriff und doppelte Kraft sind bei diesen Stöcken jedoch wesentlich wichtiger.

    Grüße aus Reutlingen

    Uli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Danke für die Infos!
    Ich meinte mit "kurze Stöcke" die Standard-Eskrimastöcke (50-70cm) als Gegensatz zum Staff (120-150cm) die Zwischengröße "Armlang" (bei mir ca 90cm) kenne ich als Spazierstock und das kannte ich gar nicht aus den FMA.


    An Halbschwerttechniken mit dem Palmstick glaube ich allerdings nicht so recht

    @Putakti
    Das hat nichts mit Halbschwerttechnik zu tun. Google mal "Halbschwert" oder "Half-swording".
    Geändert von Jadetiger (25-08-2015 um 19:53 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard

    Hallo Jadetiger,

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!
    Gerne.



    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!
    Ich meinte mit "kurze Stöcke" die Standard-Eskrimastöcke (50-70cm) als Gegensatz zum Staff (120-150cm) die Zwischengröße "Armlang" (bei mir ca 90cm) kenne ich als Spazierstock und das kannte ich gar nicht aus den FMA
    Stimmt, die FMA sind ein sehr weites Gebiet. Die Vielfalt der Systeme und Stile ist beachtlich.

    Im Pekiti Tirsia variieren wir Gewicht, Länge und Durchmesser unserer Trainingswaffen. Da die Länge ein bestimmender Faktor ist, welche Bewegungsmöglichkeiten eine Waffe hat, verwenden wir zur Beschreibung gerne Körpermaße. Finger, Hand, Unterarm, Arm, Brustbeinhöhe, Körperlänge und Höhe des nach oben gestreckten Armes können solche Unterteilungen sein. Die Übergänge zwischen diesen Einteilungen sind übrigens fliesend.

    Zu deiner Orientierung: Unsere armlangen Stöcke sind für Erwachsene typisch bei 75 cm. Mit 90 cm hat man meines Erachtens schon recht lange Arme. Stöcke mit etwa 60 cm sind bei uns im Kinderkurs (6-10 Jahre) normal.



    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    An Halbschwerttechniken mit dem Palmstick glaube ich allerdings nicht so recht
    Brauchst Du nicht.

    Ich habe in Zusammenhang mit dem Palmstick nicht von Halbschwerttechniken der Kampfkünste aus der europäischen Vergangenheit geschrieben. Du hast mich nach dem Gebrauch der von mir genannten Pekiti Tirsia Griffmethoden gefragt, so hatte ich das zumindest verstanden. Wir wissen, dass wir bei Bedarf auch bei den kurzen Waffen die Griffarten doppelte Kraft und unterstützter Griff sinnvoll einsetzen können. Mitunter kann das Beherrschen dieser Methoden einen Kampf in einer kritischen Phase entscheiden. Mit Glauben hat das wenig zu tun - eher mit Überleben wollen.

    Grüße aus Reutlingen!
    Geändert von Pekiti-Tirsia (25-08-2015 um 22:15 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Pekiti-Tirsia Beitrag anzeigen
    Da die Länge ein bestimmender Faktor ist, welche Bewegungsmöglichkeiten eine Waffe hat, verwenden wir zur Beschreibung gerne Körpermaße. Finger, Hand, Unterarm, Arm, Brustbeinhöhe, Körperlänge und Höhe des nach oben gestreckten Armes können solche Unterteilungen sein. Die Übergänge zwischen diesen Einteilungen sind übrigens fliesend.
    Ganz genau so kenne ich das auch. Der Kurzstock aus Genua ist etwa so lang wie die Elle (der Knochen), der Langstock aus Genua geht ca. bis zum Bauchnabel, der Langstock aus Palermo geht bis zur oberen Schulterkante. Der Langstock, mit dem ich im Moment am meisten experimentiere (systemübergreifend) geht bis zur Achsel, usw.
    Wie du sagst: Wenn es um Bewegungsmöglichkeiten geht sind anatomische Längenangaben am sinnvollsten.

    Zitat Zitat von Pekiti-Tirsia Beitrag anzeigen
    Ich habe in Zusammenhang mit dem Palmstick nicht von Halbschwerttechniken der Kampfkünste aus der europäischen Vergangenheit geschrieben. Du hast mich nach dem Gebrauch der von mir genannten Pekiti Tirsia Griffmethoden gefragt, so hatte ich das zumindest verstanden. Wir wissen, dass wir bei Bedarf auch bei den kurzen Waffen die Griffarten doppelte Kraft und unterstützter Griff sinnvoll einsetzen können. Mitunter kann das Beherrschen dieser Methoden einen Kampf in einer kritischen Phase entscheiden. Mit Glauben hat das wenig zu tun - eher mit Überleben wollen.
    Ich verstehe schon, was du meinst. Doppelter Griff und "Nachschieben" mit der zweiten Hand kenne ich vom Palmstick auch, aber das ist eben im Schwertkampfsinn keine Halbschwerttechnik, die dieser Thread ja zum Thema hat.

    Zitat Zitat von Pekiti-Tirsia Beitrag anzeigen
    Grüße aus Reutlingen!
    Grüße zurück aus München! Alles, was du schreibst, bestärkt mich darin, dass ich doch mal irgendwann bei der Münchner PTK-Gruppe vorbeischauen muss
    Geändert von Jadetiger (26-08-2015 um 09:19 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Um mal was zur Topic beizutragen



    Ich denke ommo kann da viele Halbschwertsachen wiedererkennen.
    Geändert von Jadetiger (26-08-2015 um 11:05 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Grüße zurück aus München! Alles, was du schreibst, bestärkt mich darin, dass ich doch mal irgendwann bei der Münchner PTK-Gruppe vorbeischauen muss
    Roland und seine Gruppe haben eine gute Stimmung und gutes Training in der Münchner Pekiti Tirsia Gruppe! Kann ich sehr empfehlen!

    Grüße aus Reutlingen

    Uli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerverteidigungstechniken aus Eskrima in SV
    Von robinhood im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03-03-2014, 09:52
  2. Welche Bewegung gibt es/gibt es nicht in allen Formen
    Von Paradiso im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 05:20
  3. Gibt es Lameco-Eskrima in der Schweiz?
    Von Kalisilat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-05-2009, 06:43
  4. Eskrima
    Von MightyS im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 13:20
  5. Eskrima-Seminar in Salzburg (Doce Pares Eskrima)
    Von pinkipinki im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •