Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930
Zeige Ergebnis 436 bis 448 von 448

Thema: Die Wing Chun Kuen Kuits

  1. #436
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Immer heisst es "Vorwärtsgehen" oder "Druck" oder "Vorwärtsspannung" oder... Nie heisst es "ziehe"
    Wenn Du in Superlativen schreibst, von "immer", "nie", etc., wäre es angebracht hinzuzufügen, dass sich dies stets auf Deine Wahrnehmung, speziell Deine Deutung bezieht, denn im WT der EWTO wird gezogen, wird nachgegeben, wird die Kraft des Gegners verwendet, wird Kontakt hergestellt ohne Dagegen gehen, etc.... Insofern formulierst Du etwas ungenau, vielmehr im steten Ausschluß der Wirklichkeit anderer Bereichen.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (04-10-2015 um 00:06 Uhr) Grund: RW getauscht

  2. #437
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Mach doch mal endlich deine neuen Videos in die Tube, dann schreib ich dir ganz viele interessante Hinweise ins Kommentarfeld.
    NEIN !!! Besen Besen sei's gewesen

  3. #438
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Wenn Du in Superlativen schreibst, von "immer", "nie", etc., wäre es angebracht hinzuzufügen, dass sich dies stets auf Deine Wahrnehmung, speziell Deine Deutung bezieht, denn im WT der ERTO wird gezogen, wird nachgegeben, wird die Kraft des Gegners verwendet, wird Kontakt hergestellt ohne Dagegen gehen, etc.... Insofern formulierst Du etwas ungenau, vielmehr im steten Ausschluß der Wirklichkeit anderer Bereichen.


    Gruß, WT-Herb
    Hallo Herby,

    ich meine das ganz allgemein, so wie die Begrifflichkeiten "Druck", "Entgegengehen", "Vorwärtsspannung" usw. ganz allgemein verwendet werden ... Ist es kein Superlativ zu sagen, wir gehen dem "entgegen was da kommt" ?

    also nach vorne ... aber welche Begrifflichkeiten haben wir für Zug ?

    LG

    M

    P.S.

    Und bitte relativiere wieder nicht alles ! Selbst KRK schreibt ja nachweislich vom "Dagegengehenprinzip" und sagt, dies sei eine fortgeschrittene Handlungsweise ! "Nachgeben" ist Unsinn ! Aber lassen wir es jetzt ... hab das Kursbuch gerade verlegt, sonst hätte ich die entsprechenden Passagen gerade zitiert ... hole ich noch nach ...
    Geändert von Mario Mikulic (04-10-2015 um 00:05 Uhr)

  4. #439
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Hallo Herby,

    ich meine das ganz allgemein, ... aber welche Begrifflichkeiten haben wir für Zug ?
    "Nimm an was kommt" heißt nicht, "gehe dem entgegen, was kommt". Das vorweg.

    Zug ist Krafteinwirkung wie Druck, nur in eine andere Richtung. Man kann einem Zug entgegenwirken, ihm folgen, ihn umleiten - die tatsächliche Reaktion ergibt sich aus den konkreten Umständen der Situation.

    Gruß, WT-Herb

    LG

    M

    P.S.

    Selbst KRK schreibt ja nachweislich ...[/QUOTE] Aber ganz und gar nicht so, wie Du das verstehst. Ich versuche Dir immer wieder den fundamentalen Unterschied aufzuzeigen.


    Gruß, WT-Herb

  5. #440
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    "Nachgeben" ist ...
    ...ein wesentlicher Bestandteil eines sinnvollen Verhaltens gegenüber der größeren Kraft eines Gegners. Noch sinnvoller ist es, nachzugeben, bevor der Gegner seine Kraft tatsächlich entfaltet hat - was als "weich" bezeichnet wird, aber keineswegs kraftlos ist. Man nutzt die Kraft des Gegners als Zugabe des eigenen Handelns für das Ziel der eigenen Bewegung. Ein prinzipielles Dagegen, wie Du es verstehst, käme stets zu einem Bewegungsstillstand, wenn beide gleich stark wirken - ohne das dies für die eigenen Ziele irgend einen Sinn hätte.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (04-10-2015 um 00:22 Uhr)

  6. #441
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    ...ein wesentlicher Bestandteil eines sinnvollen Verhaltens gegenüber der größeren Kraft eines Gegners. Noch sinnvoller ist es, nachzugeben, bevor der Gegner seine Kraft tatsächlich entfaltet hat - was als "weich" bezeichnet wird, aber keineswegs kraftlos ist. Man nutzt die Kraft des Gegners als Zugabe des eigenen Handelns für das Ziel der eigenen Bewegung. Ein prinzipielles Dagegen, wie Du es verstehst, käme stets zu einem Bewegungsstillstand, wenn beide gleich stark wirken - ohne das dies für die eigenen Ziele irgend einen Sinn hätte.


    Gruß, WT-Herb
    Ich habe von was anderem geredet, aber da du wieder dieses thema anschneidest :

    man geht immer dagegen ... man gibt doch nicht nach, wenn man bspw. ein höherwertiges gelenk einsetzt, den angriff ändert usw. ... sondern man setzt eben ein höherwertiges gelenk ein oder greift eben woanders an, aber nachgegeben wird doch nie ! NIRGENDS ! IN KEINER KAMPFKUNST ! ... wenn beide in der lage sind ihren ganzen körper einzusetzen und auch die kenntnis von den höheren gelenken haben, ja klar, dann gewinnt der bessere, der stärkere ... was sonst ...

    hier muss man aber wieder bedenken, das auch wenn man "schwächer" ist, das gegenüber das unbedingt "siegen" will, stets im nachteil ist, denn es muss eigenen und fremden widerstand überwinden ! das muss der verteidiger nicht ...

    nehmen wir als bsp. druck ... du drückst und musst deine masse als auch meine "überwinden", während ich nur gegen deine agiere ... ich muss nicht auch noch meine masse gegen setzen in der größenordnung wie das gegenüber ... dazu empfehle ich Dr. Ralf Pfeiffers Buch von der Mechanik und Struktur der Kampfkünste !

    der verteidiger, der lediglich seine "struktur" bewahren will, ist immer im vorteil, auch bei gleichwertigen gegnern ...

    er kann zwar nicht obsiegen, aber er kann auch nicht besiegt werden ... (der letzte wird der erste sein !) der, der "agiert" ist immer im nachteil, wenn der, der re-agiert bissi plan hat ... das sieht man überall ... der, der agiert, verbraucht viel mehr "energie" ... ist doch logisch einleuchtend oder nicht ? (machen sich ja auch viele zu nutze indem sie den gegner machen lassen, ihn seine energie verbrauchen lassen und dann erst reagieren, wenn er völlig aus der puste ist)



    EDIT:

    und diese Disukussionen wurden zu Genüge geführt ! ICH habe das runtergebrochen auf Druck und Zug (nicht KRK!, wie er es im Kursbuch behauptet) um es zu vereinfachen auch bei solchen Diskussionen ! Also, wt herb, wo gibst du nach, wenn ich ziehe oder drücke ? erkläre es ! bin ich mal gespannt ! Am besten folgendes Beispiel: du stehst am Rand eines Schwimmbadbeckens und ich schubse dich AM KÖRPER (deine Hände spielen keine Rolle, sonst wird das zu viel Diskussion hier), wo gibst da nach ? Wenn ich dich schubse kannst nur dagegen drücken mit dem Körper oder wenn ich ziehe ... auch selbst wenn ich dich am arm ziehe wird jeder normale mensch dagegenziehen ... deshalb spricht man auch vom wc als natürlichem system ... wer soll da "nachgeben" ? dann machst ja was ich will ... ich habe dazu dutzende videos gedreht und es explizit erläutert ... wenn ich um in der wt sprache zu bleiben deinen arm nach unten ziehe um dir eine oben zu semmeln, gehst du dagegen mit dem nächsthöherem gelenk, dem ellbogen, daher bong sao ... wenn ich da stärker bin und bekommst den ellbogen nicht hoch folgt die schulter, daher schulterstoß usw. wenn du da "nachgibst", dann ziehe ich den arm runter und semmel dir eine ... so einfach ist das ... es gibt nirgendswo ein nachgeben ... auch bei anderen kampfkünsten nicht ... auch beim judo nicht ... da werden sehr hochwertige gelenke eingesetzt, primär die hüfte ... da kann auch ein kleines mädchen ein hundert kilo mann auf die hüfte heben ! aber es gibt nie nach ... auch beim ringen nicht ... im ringen merkt man es am deutlichsten ... ich drücke und ziehe und der gegner drückt und zieht sofort dagegen sonst hat man ihn da wo man ihn haben will ... wo willst da nachgeben ... ???

    EDIT II:

    Und herby,

    ich bin schwer enttäuscht ... durch dieses nachgebgebabbel schadest doch nur dem wing chun ... die schüler werden nicht fit dadurch ... während, wenn sie dagegengehen würden, automatisch immer "natürlich" und richtig reagieren würden ... also wenn sie noch die kenntnis von der höherwertigkeit der gelenke hätten ... handgelenk blockiert, folgt ellbogen, ellbogen blockiert folgt schulter usw ... schulter blockiert, wieder "trennen" oder eben ringen oder eben "kern" also eben im grunde grapplen bzw. bjj ... usw. sieht man schon bei boxern ... hauen sich und dann klammern sich, wenn sie nicht weiterkommen und müssen wieder getrent werden ...
    Geändert von Mario Mikulic (04-10-2015 um 01:27 Uhr)

  7. #442
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ... wo willst da nachgeben ... ???
    Am Punkt des gemeinsamen Kontaktes. Dies z.B. um die Bewegung des Gegners in eine vorbestimmte Richtung hin frei zu geben, damit ich in den dabei entstehenden sich öffnenden Raum eingreifen kann, während ich den eigenen Raum dabei schließe. Dazu benötige ich auch nicht unbedingt ein "höheres Gelenk", ich verfüge ja nicht nur über eine einzige Tentakel. Und selbst dann, wenn ich ein solches einsetzen wollte, bestimmt ein Nachgeben am gemeinsamen Kontaktpunkt die Bewegung des Gegners, in die ich dann mit einem der nächsten Gelenke der Kette angreife. Ohne Nachgeben kommt es zum Bewegungsstillstand und Kräftemessen an diesem Punkt, was völlig unnötig, ineffizient, unökonomisch wäre. Gerade gegenüber stärkeren Gegnern wird steuerndes, gezieltes Nachgeben im richtigen Timing eigene Perspektiven eröffnen.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (04-10-2015 um 02:39 Uhr)

  8. #443
    Tigr Gast

    Standard

    Also Herb, ich weiss ja nicht ob Du schonmal gekaempft hast. Aber mir macht das schon ziemlich Spass. Da war letztens so ein Typ der meinte ich hab abgeschmatzt. Aber das ist Quatsch. Solar Plexus, Junge. Das war genau wie damals als ich Deine Freunde fertig gemacht hab. Und danach mach ich halt immer meine Uebungen.

  9. #444
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    WTHerb guter Beitrag.

    Was mir dieses Workklaubereien hier auf den Geist gehen. Ne es ist kein Nachgegeben weil ich ja erst kurz Gegendruck gebe oder weil ich mit dem Unterarm zwar nachgebe, dafür aber dann den Ellenbogen reinzimmere.
    Wer in der deutschen Sprache verstanden werden will kann dafür den Begriff nachgeben verwenden. Punkt. Und ja, ich kann da auch aus dem Karate und aus dem Judo viele Beispiele geben.
    So und nun Ignorefunktion an und ab in den Kraftraum.

  10. #445
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Am Punkt des gemeinsamen Kontaktes. Dies z.B. um die Bewegung des Gegners in eine vorbestimmte Richtung hin frei zu geben, damit ich in den dabei entstehenden sich öffnenden Raum eingreifen kann, während ich den eigenen Raum dabei schließe. Dazu benötige ich auch nicht unbedingt ein "höheres Gelenk", ich verfüge ja nicht nur über eine einzige Tentakel. Und selbst dann, wenn ich ein solches einsetzen wollte, bestimmt ein Nachgeben am gemeinsamen Kontaktpunkt die Bewegung des Gegners, in die ich dann mit einem der nächsten Gelenke der Kette angreife. Ohne Nachgeben kommt es zum Bewegungsstillstand und Kräftemessen an diesem Punkt, was völlig unnötig, ineffizient, unökonomisch wäre. Gerade gegenüber stärkeren Gegnern wird steuerndes, gezieltes Nachgeben im richtigen Timing eigene Perspektiven eröffnen.


    Gruß, WT-Herb
    Du relativierst es wieder ... musst selbst dabei zugeben nie nachzugeben ... wo ist denn die Feder ? Gibt die Feder je nach ? Ist sie nicht vielmehr gespannt ? Das sind alles Widersprüche die sich negativ auf die Unterrichtsweise auswirken ... ich als Lehrer kenne ja beide Seiten ... ich habe Schüler sowohl im "Nachgeben" als auch im "Dagegengehen" unterrichtet und die Schüler im "Dagegengehen" sind unangegenehm und viel effektiver und wenn ich denen noch die Systematik der Höherwertigkeit der Gelenke erkläre machen die perfekt wt ... es haben ja selbst wt meister und ja auch krk diese thematik aufgreifen müssen ! Siehe wt Kursbuch ! Demnächst haue ich die Zitate hier rein ...

    ich finde es daher lächerlich überhaupt noch darüber zu diskuttieren ...

    der intelligente und mit verstand begabte mensch kann das alles auf anhieb nachvollziehen ...

    was ist denn die neuerung im inneren wt bzw. im kursbuch ? wo ist da die vernichtung des alten wt und die schaffung des neuen ? aufgrund welcher neuerung ? Was ist da neu ? Vergiss nicht, ich hau die Zitate bald hier rein !

    Bin mal gespannt !



    edit:

    wie gesagt, hohe meister haben schon zugeben müssen, dass es stimmt was ich sage und schliesslich hat sogar krk selbst (habe es ja schriftlich und jeder kann es ja offiziel nachlesen im kursbuch bspw.) es schliesslich zugeben müssen, dass man eben nicht nachgibt ! Was die diskussion überhaupt noch soll ist mir immer noch unbegreiflich ! Bspw. sagst du am "Kontaktpunkt" (Meetingpoint) würde man ja nachgeben, aber das stimmt ja nicht, sondern der Gegner ist da halt stärker, also greift das nächsthöhere Gelenk, denn wenn der Gegner das "schwache" Gelenk am Meetingpoint (Kontaktpunkt) loslassen würde, müsste es eine Grundspannung aufweisen, da man auch da DAGEGENGEHT und vorschnellen !

    Liege ich da falsch ?

    Wie gesagt, ich finde es mittlerweile seltsam es überhaupt noch zu leugnen ... ich hau, wie gesagt, demnächst hier auch die Zitate rein aus dem Kursbuch, wo der KRK mir persönlich in emails sagt, ich finde da mein dagegengehenprinzip ! (im Kursbuch schreibt er ja, "für Fortgeschrittene" was ja eine Art Anerkennung war!):-)

    Es ist alles einfach nicht zu glauben !

    EDIT II:

    Und es ist ja nicht so, als ob ich eine Konkurrenz wäre ! Ich würde niemals Schüler abwerben oder ihnen raten zu mir zu kommen ! Daher finde ich es besonders unter aller Sau, dass hier eindeutig Politik betrieben wird, teilweise mit juristischen Drohungen usw. die natürlich völlig lächerlich sind ! Das alles ist daher für mich einfach nicht zu glauben ! Aber so ist das halt, wenn es nebenbei um Kohle geht, das muss man schon sagen dürfen ! Wie gesagt, trifft es leider auf mich nicht zu ! Ich will nix und mein Ziel war es in den Foren immer, den Schüler fit zu machen und das Wing Chun generell, wie in dem Conduct von Yip Man geschrieben, zu fördern in unser aller Interesse ! Ich habe aber auch viel gelernt ! Das möchte ich nicht missen ! Ich hoffe nur, dass hier irgendwann einmal ein UMDENKEN stattfindet ! Nicht nur in der ewto ! Generell ! Man muss sich als Lehrer frei machen von Erwartungen, Vorstellungen und Konkurrenzdenken ! Die wing chun Gemeinde hat sich doch am allermeisten selbst gegenseitig geschadet dadurch !

    Wie ich immer als Beispiel sagte, heute würde doch keiner mehr was "übernehmen", wie man es daals mit dem Langstock (rote Dschunke) tat ! Dazu sind doch schon alle viel zu voreingenommen und steif ! Leute ! Wir müssen das ablegen ! Wing Chun ist doch nicht tot ! WIR sind Wing Chun ! WIR sind die jetzige Generation ! WIR sind daür verantwortlich welchen Weg Wing Chun nimmt und nicht irgendwelche alten Herren die schon lange nicht mehr aktiv daran teilnehmen ! WIR müssen es lebendig halten und nicht irgendwelchen Führern folgen ! WIR müssen uns befreien von falschen Vorstellungen der Treue und Ergebenheit usw. ! WIR müssen offen sein und VERANTWORTUNG für uns und unsere Schüler übernehmen und nicht einfach blind alles nachmachen und nacherzählen, nur weil es uns irgendeiner als "wahr" und "richtig" und "tradition" usw. verkaufen will ! WIR müssen den Unterschied zwischen Geschäft und Kunst erkennen ! Das kann keiner für uns übernehmen ! ICH jedenfalls, mache da nicht mehr mit ! Es gibt Grenzen ! Geschäft muss man sicherlich auch machen, die Räume und die Zeit bezahlen sich nicht von selbst, aber das war es auch schon ! Man muss nicht noch eins draufsetzen nur um seine Position auszubauen und noch mehr Kohle zu generieren ! Ich habe das auch auch irgendwann bei mir gemerkt, so muss ich meine Schüler alle irgendwann in Kampfsportschulen schicken um die "kleinen Ideen" (Siu Nim Tau) in den verschiedenen Kampfsportschulen zu suchen ! Klar hätte ich sagen können, wie die meisten, nein, ich bin der Beste, nur bei mir lernt ihr alles usw., aber das stimmt nicht, denn, desto mehr ihr kennenlernt, desto besser seid ihr und so schicke ich alle weg ... zu anderen Stilen und anderen Lehrern ! Da verdiene ich selber nix und schneide mir ins eigene Fleisch, aber ich tue es um der Kampfkunstwillen und um der Schüler willen ! Ist das nicht wirklich ein Sifu (Vater?) ? Jemand der seine Kinder auf die Reise schickt und sie nicht klammert ?

    Peace and Love !

    Mario
    Geändert von Mario Mikulic (06-10-2015 um 00:29 Uhr)

  11. #446
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

  12. #447
    Dragonball Gast

    Standard

    Einige Leute hier haben einfach zu viel Zeit.

  13. #448
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Einige Leute hier haben einfach zu viel Zeit.
    Und einer wird hier wahrscheinlich sogar für das Verbringen von Zeit und das Vernebeln von Themen bezahlt

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kuen das Buch - hier ist es
    Von KravMa1986 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 19:01
  2. Kuen Kuits
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 10:10
  3. Kuen Kuits: Die Essenz des Ving Tsun
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 09:03
  4. Hung Kuen vs. Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 20:21
  5. Kuen Kuits - verschiedene yongchun styles
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •