Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 448

Thema: Die Wing Chun Kuen Kuits

  1. #46
    mst78 Gast

    Standard

    Leute, mal ohne Mist jetzt.
    Laßt uns doch wenigstens diesen Thread nicht genauso füllen wie die anderen.
    Das Thema hat Potential sich tatsächlich mal linienunabhängig sachlich auszutauschen.
    Wer weiß, vielleicht kommt man ja sogar etwas tiefer in die Historie des Yong Chun.
    Also Jungs, Kriegsbeile und Neckereien beiseite und Mut zur Sachlichkeit on topic!

  2. #47
    mst78 Gast

    Standard

    Versuchen wir mal diesen Thread wieder auf die richtige Bahn zu führen.
    Mir stellt sich eine Frage. Einige Prinzipien/Mottos/Leitsätze wurden ja schon genannt. Wir mir scheint, betreffen diese aber sehr häufig die Kampftaktik.
    Sind nur diese für Euch von Wert, oder versucht Ihr so gut es geht alle Euch bekannten Kuits in Euer individuelles Yong Chun einfließen zu lassen?
    Unterteilt Ihr die Kuits für Euch in bestimmte Bereiche?
    Welche sind Euch bekannt, mit welchen arbeitet Ihr?
    Was haltet Ihr davon wenn wir die Bereiche mal gliedern und ein paar uns bekannte Kuits zusammentragen?
    Natürlich können wir uns ja Stück für Stück rantasten, damit niemand Angst hat der erste zu sein, welcher vor dem anderen sein Wissen offenbart

    Was haltet Ihr von dieser Gliederung?:
    1. Prinzipien der Kampftaktik (z.B. Schlage sofort in jede sich öffnende Lücke)

    2. Prinzipien der Dynamiken (z.B. Schafft es der Gegner über Deine Brücke, so drehe den Stand. Wende stets nach innen)

    3. Prinzipien der Techniken (z.B. Ein Bong steht niemals still)

    4. Prinzipien des Verhaltens (z.B. Sei immer respektvoll gegenüber dem Wissen der Älteren)

    Anbei, blöde Kommentare laßt bitte stecken.
    Der Thread ist interessant, gönnt den Freaks ihren Spaß und diesen Thread!

    Gruß
    Geändert von mst78 (21-08-2015 um 23:10 Uhr)

  3. #48
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...
    "Nimm auf was kommt" steht auf der gleichen Aktionspräferenz wie "Begleite was geht". Sie sind klare Anweisungen. "Ist der Weg frei.. " hängt jedoch an einer Bedingung, die nicht selbsterklärend ist. Was ist ein freier Weg überhaupt? Eben nicht der Weg, der zuwischen Körperwaffe und Zielpunkt frei "erscheint" sondern tatsächlich frei ist. Und das bedeutet, das die Angriffsbewegung nicht von einer gegnerischen Bewegung gestört werden kann - was immer erst dann der Fall ist, wenn auch das gegnerische Verändern in das eigene stattfindenden Bewegen einbezogen wird, ebenso die Veränderungen von Distanz, Ausrichtung etc... Wird aber ein Prinzip zum obersten Gesetzt gemacht, würde gegnerisches Verhalten keine Rolle mehr spielen und auf "Biegen und Brechen" versucht werden, diese einzelne "Anleitung" u.a.U. durchzuziehen. Damit verlöre man allerdings das, was das System ist - nämlich die Einhaltung aller Prinzipien. So sind die Anweisungen "Nimm auf (...an, ...beachte, ...kümmere dich um), was kommt" eben auch anzuwenden, wenn "was kommt" und nicht genau dann ein mutmaßlich freier Weg mit Ach und Krach frei zu räumen.
    ...
    Hallo,
    Loy Lau, Hui Sung, Lat Sao Jik Chung hängen alle drei an "Bedingungen". Nicht nur "Ist der Weg frei.. " .
    Alle drei zusammen ergeben eine Handlung. (Meine Meinung!)
    Und selbstverständlich wird dabei die Veränderung des Gegners und die eigene Bewegung mit einbezogen. Distanz, Ausrichtung etc..
    Die Handlung findet in Bewegung zwischen zwei Menschen statt. Wie soll das denn sonst gehen?

    Alle WC/VT Linien die ich kennengelernt habe, haben das so unterrichtet. (Also auch die Meinung anderer.)
    Nur die EWTO nicht.
    Einige Schulen (heute ehemalige) haben sogar Datenflussdiagramme gebastelt
    Die 4 Prinzipien des Wing Tsun .

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, unterrichtet die EWTO ihre Anfänger immer noch so. Steht jedenfalls so auf wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Schülergrade und geht auch aus Texten von GM KRK hervor.

    Gruß

    Salaad

  4. #49
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Natürlich können wir uns ja Stück für Stück rantasten, damit niemand Angst hat der erste zu sein, welcher vor dem anderen sein Wissen offenbart
    Sehr gerne!

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von dieser Gliederung?:
    1. Prinzipien der Kampftaktik (z.B. Schlage sofort in jede sich öffnende Lücke)

    2. Prinzipien der Dynamiken (z.B. Schafft es der Gegner über Deine Brücke, so drehe den Stand. Wende stets nach innen)

    3. Prinzipien der Techniken (z.B. Ein Bong steht niemals still)

    4. Prinzipien des Verhaltens (z.B. Sei immer respektvoll gegenüber dem Wissen der Älteren)

    Anbei, blöde Kommentare laßt bitte stecken.
    Der Thread ist interessant, gönnt den Freaks ihren Spaß und diesen Thread!


    Ich würde Kampftaktik und Dynamik zusammenfassen und noch "Verhalten in der Öffentlichkeit" hinzufügen.

    Quasi:

    1) Kampftaktik
    2) Technische Prinzipien
    3) Verhalten im Unterricht und den Schülern/Lehrer gegenüber, sowie in der Öffentlichkeit

    -------
    1)

    - Baue Brücken, wo keine sind und reiße sie ab, sobald sie kommen!

    - Führe den Kampf und den Gegner! Ständige Defensive bringt Dich in
    Schwierigkeiten!

    - Greife über die Flanken an und lasse den Gegner sich nicht neu ausrichten!

    - Richte Dich frontal auf das Zentrum des Gegners aus!

    - Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da! Greife an, wenn der Gegner schon
    unterwegs ist und nicht mehr zurück kann!


    2)

    - Achte auf Deine Struktur! Lehne dich nicht zu weit vor oder zurück!

    - Dim Dim Ching

    Wobei da häufig eines genaue Trennung zwischen 1. und 2. schwierig ist.


    3)
    - „Ngoy Toang Hock Tuen Geet Loke Kwun“
    Liebe Deine Mitschüler, haltet zusammen und vermeidet Konflikte.

    - „Kun Leen Jop Gay But Lay Sun“
    Übe gewissenhaft, erhalte Deine Fähigkeiten.

    - „Foo Yeuk Siu Yee Moh Foo Yun“
    Hilf den Schwachen und sehr jungen, nutze Deine kämpferischen Fähigkeiten für das Gut der Humanität.

  5. #50
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salaad Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Loy Lau, Hui Sung, Lat Sao Jik Chung hängen alle drei an "Bedingungen". Nicht nur "Ist der Weg frei.. " .
    Alle drei zusammen ergeben eine Handlung. (Meine Meinung!)
    Und selbstverständlich wird dabei die Veränderung des Gegners und die eigene Bewegung mit einbezogen. Distanz, Ausrichtung etc..
    Die Handlung findet in Bewegung zwischen zwei Menschen statt. Wie soll das denn sonst gehen?

    Alle WC/VT Linien die ich kennengelernt habe, haben das so unterrichtet. (Also auch die Meinung anderer.)


    Gruß

    Salaad
    Mit diesem Kuit stoßen wir alle hierzulande wohl wieder(leider) an unsere Grenzen. Ein Paradebeispiel für die Probleme betreffend den Prinzipien.
    Dies ist eine Art ChiSao Konzept. Leider(rein auf die hier vorzufindende Vielfalt bezogen) gehören wir hier alle wohl mehr oder weniger der Yip Man Linie an. Im YM Wing Chun ist es aber scheinbar so, das die Kuits leider häufig nur Bruchstücke aus dem Gesamtvers sind. So auch hier. Ohne den Gesamtkontext deuten wir das wohl gemeinsam ein wenig falsch.
    Korrigieren muß ich Dich auch. In der WSL-Linie gehen manche sogar häufig nur nach 'Lat Sao Jik Chun'.
    Wußte ich alles aber auch erst, nachdem ich das von jemanden erfahren durfte welcher der Sprache mächtig ist und näher dran lebt und trainiert als wir hier.
    Geändert von mst78 (22-08-2015 um 06:23 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Korrigieren muß ich Dich auch. In der WSL-Linie gehen manche sogar häufig nur nach 'Lat Sao Jik Chun'.
    Ist das so?

  7. #52
    Salaad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    ...
    Korrigieren muß ich Dich auch. In der WSL-Linie gehen manche sogar häufig nur nach 'Lat Sao Jik Chun'.
    Wußte ich alles aber auch erst, nachdem ich das von jemanden erfahren durfte welcher der Sprache mächtig ist und näher dran lebt und trainiert als wir hier.
    Hallo,

    ist schon okay. Die WSL-Linie habe ich auch noch nicht kennengelernt.

    Gruß

    Salaad

  8. #53
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Hab nicht gesagt 'alle'.
    Aber ist das denn nicht so?
    Ist z.B. unser ChiSao nicht schon etwas anders?
    Und nicht verwechseln - hier geht es nicht um Wertung oder Funktionalität, sondern einfach um die Kuits.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen

    4. Prinzipien des Verhaltens (z.B. Sei immer respektvoll gegenüber dem Wissen der Älteren)
    Das würde ich weglassen, ebenso wie das in einem der folgenden Posts von Jim :

    3) Verhalten im Unterricht und den Schülern/Lehrer gegenüber, sowie in der Öffentlichkeit
    Eine Gymnastikgruppe ist kein Erziehungscamp, wüßte auch nicht das in allgemeinbildenen Schulen solche Grundsätze den Erstklässlern an die Tafel geschrieben wird, oder das man sowas in einem Arbeitsvertrag lesen kann.

    ......ist vielleicht bisschen Kung Fu Romantik hinter solchen "Kuen Kuits "

    Erziehung ist immer noch Sache der Eltern, diese Vater-Sohn Beziehung in einer Kampfkunst
    .... das kann. wie man in diversen Verbänden sehen kann, zu wunderlichen Auswüchsen führen,
    unter den vielen komischen Situationen......ich nenn mal nur das devote Verhalten bei Niedergraduierten, wenn der Höhergraduierte mal wieder seine Techniken am toten Objekt abspult.

  10. #55
    mst78 Gast

    Standard

    Wer sagt was von Erziehung?
    Man kann auch alles auf die Goldwaage legen!
    Ebenso spielt es hier keine Rolle ob die Kuits Kung Fu Romantik sind oder nicht.
    Es geht in diesem Thread halt um die Kuits, und die sind nunmal ein Bestandteil vom Yong Chun.
    Manchen reicht halt etwas Training, völlig ok, andere betreiben einen Stil mit Leidenschaft und gehen interessiert etwas tiefer was den Stil, Historie etc angeht! Auch ok!
    Wie gesagt, ob Dir die Kuits gefallen oder nicht, sie gehören dazu.
    Und zu Deiner Bemerkung zwecks devote Niedergraduierte : Die Kuits spielen eine historische Rolle, und im alten China gab es keine Graduierungen im Yong Chun oder Kung Fu
    Mal nachdenken und nicht gleich oberflächlich und klischeebesessen argumentieren.
    Damit bitte zurück zu den Kuits. Für romantische Sinnfragen vs Pragmatismus bitte einen neuen Thread erstellen.
    Danke.
    Geändert von mst78 (22-08-2015 um 13:45 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Wer sagt was von Erziehung?
    Man kann auch alles auf die Goldwaage legen!
    Ebenso spielt es hier keine Rolle ob die Kuits Kung Fu Romantik sind oder nicht.
    Vielleicht hast du mich missverstanden, mir ging es nur darum, Kuits über das Verhalten zu den Ahnen, Lehrern, Mitschülern zu erstellen.

    Kuen Kuits über das spezifische Vorgehen im Wing Chun, was es nunmal von anderen Kampfkünsten unterscheidet finde ich gut.
    Interessant ist ja auch das viele andere Kampfkünste die Unterschiede als gar nicht so groß einordnen, vielleicht sogar nur die Wing Chun Kuen Kuits an anderen Punkten ihres Trainings kultivieren oder mit anderen Worten das gleiche meinen.

    Meine Kuen Kuits wären

    1. Technisch:
    Kultiviere deinen Fauststoß

    a) Nutze beide Arme gleichwertig und lasse sie gegenseitig unterstützen (zentrale Ausrichtung )

    b) Schlage Punkt zu Punkt (übe aus tiefen und dem Gegner nahen Faust- Positionen den direkten Weg der Faust mit hoher Schlagkraft )

    c) Entwickle die Kraftkette vom Boden über die Füße, der Hüfte, der Schulter und dem Ellbogen um aus kurzer Distanz Schlagkraft zu haben.

    d) Nutze deinen Übungspartner im Poon Sao, Dan Chi und Chi Sao um die obengenannten Punkte zu verbessern. Auch er profitiert durch deine verbesserte Schlagkraft, indem er mit Fook etc. deine Energie in den Boden bringt ohne seine Struktur zu verlieren. Er kultiviert also auch seine Fauststoß-Kraftkette ohne schlagen zu müssen.


    2. Strategisch:

    a) Lese deinen Gegner und treffe eine Entscheidung.

    b) willst du angreifen, schaffe eine Lücke und stoße vor.

    c) willst du verteidigen kultiviere deine schützende hintere Hand und deine Schritte.

    e) Nutze beide Arme gleichzeitig um mit dem einen Arm den Gegner in eine ungünstige Position zu bringen und mit dem anderen Arm zuzuschlagen.

  12. #57
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du mich missverstanden, mir ging es nur darum, Kuits über das Verhalten zu den Ahnen, Lehrern, Mitschülern zu erstellen.
    .
    Hallo Paradiso,

    vielleicht hast Du da auch mich mißverstanden, oder ich verstehe den ganzen Thread falsch.
    Hier geht es nicht darum neue Kuits zu erstellen. Es geht darum, uns bekannte historische Kuits zu erfassen. Zumindest mir, bei dem Versuch meiner groben Gliederung.
    Dem erstellen neuer Kuits stehe ich, rein aus meinem Interesse am Yong Chun in seiner wundervollen Gesamtheit und seiner Überlieferung von Beginn bis zu jeden einzelnen von uns, skeptisch gegenüber.
    Die Kuits('nur Verse eines kompletten Kampfliedes/Gedichtes) sind nicht nur ein klasse geistiger Zugang zum System, sondern auch die wohl einzige derzeit mögliche Verbindung zur Yong Chun Geburt. Vieles wurde verändert, weggelassen, hinzugefügt, falsch übersetzt/interpretiert. Ebenso entstanden viele Linien und 'neue' Yong Chun Stile. Durch einen Abgleich der Kuits könnte man durch alle Linien und Epochen hindurch den gemeinsamen Nenner/Kern entdecken, unvollständige Kuits wieder zusammenführen, sich so dem 'ursprünglichen' Kernstil nähern.
    Aber all dem liegt wohl meine Yong Chun Macke zugrunde. Yong Chun ist soviel mehr als nur zu trainieren für den evtl. Tag X.
    Ansonsten, danke für Deine Beteiligung und Deine Kuits!
    Geändert von mst78 (22-08-2015 um 17:22 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Hier geht es nicht darum neue Kuits zu erstellen. Es geht darum, uns bekannte historische Kuits zu erfassen. Zumindest mir, bei dem Versuch meiner groben Gliederung.
    Dem erstellen neuer Kuits stehe ich, rein aus meinem Interesse am Yong Chun in seiner wundervollen Gesamtheit und seiner Überlieferung von Beginn bis zu jeden einzelnen von uns, skeptisch gegenüber.
    Nunja....... ich kann bisher nur sehr persönliche Interpretationen der Kuen Kuits im Thread erkennen, sei es von dir, von Jim, von WT-Herb, von Bujun oder von Cord...und kann nichtmal ausmachen ob es sich da wirklich um historische Interpretationen handelt oder um die der Liebe zum WC geschuldeten Selbstdarstellung.

    Bei allen von mir genannten Posting fehlen ja die Querverweise zu den Chinesischen KuenKuits... da hab ich halt mal mitgemacht und finde es gar nicht so verkehrt wenn man mit eigenen Worten "seine" KuenKuits in deutscher Sprache zum besten hält.

    Ich hab ja eh nur die ( sind die historisch?) aufgeführten Kuits die das soziale Verhalten gegenüber Ahnen und sonstigen Mitmenschen betreffen, in Frage gestellt. So etwas setze ich nicht nur in einer Kampfkunstschule voraus insofern nicht besonders relevant als Kuenkuit niedergeschrieben werden zu müssen.

  14. #59
    mst78 Gast

    Standard

    Wenn Du die Kuits in Deine eigenen Worte fasst ist doch alles ok.
    Wir scheitern hier wahrscheinlich alle an der wörtlichen Übersetzung, genügend Quellen oder greifen auf das uns hier Bekannte zurück.
    Deswegen ja dieses Thema - vielleicht kommen wir am Ende ja etwas weiter, sofern man denn mag.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    wüßte auch nicht das in allgemeinbildenen Schulen solche Grundsätze den Erstklässlern an die Tafel geschrieben wird, oder das man sowas in einem Arbeitsvertrag lesen kann.
    Zum Thema Schule:

    (4) Die Schülerin oder der Schüler hat die Pflicht, daran mitzuwirken, dass
    die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann;
    sie oder er ist insbesondere verpflichtet,
    1. die Teilnahmepflicht zu erfüllen (§ 8),
    2. die im Rahmen des Unterrichts oder im Interesse eines geordneten
    Schullebens notwendigen Anordnungen der Schulleiterin oder des
    Schulleiters, der Lehrerinnen und Lehrer und anderer dazu befugter
    Personen zu befolgen und die Ordnung in der Schule einzuhalten,
    3. alles zu unterlassen, was eine geordnete Unterrichts- und Erziehungsarbeit
    der besuchten oder einer anderen Schule sowie die Rechte beteiligter
    Personen beeinträchtigt,
    .........................................
    http://www.afrsbo.bobi.net/ASchO.pdf

    Man lernt z.B. auch in der ersten Klasse, dass man sich meldet und nicht wild rein ruft, dass die Lehrerin Frau XY heißt und nicht "Ey Du!" oder "Ey Ische!" usw usw!

    Zum Thema Arbeitsvertrag:

    Ordnung im Betrieb
    Notwendig kann es sein, dass Sie bestimmte Verhaltensregeln für alle Mitarbeiter festlegen, beispielsweise dass Gespräche unter den Mitarbeitern nicht zur Störung des Arbeitsablaufs oder des Betriebsfriedens führen dürfen. Auch die Verbreitung von Druckschriften, Unterschriftslisten, Fragebogen und Ähnlichem, die Durchführung von Sammlungen jeder Art innerhalb des Betriebs sowie das Anbringen von Plakaten oder sonstigen Anschlägen sollten nur mit vorheriger Zustimmung gestattet sein.

    Ebenso wichtig sind Meldepflichten, die ausdrücklich geklärt sein sollten, etwa bei Feuerschäden oder Einbruchdiebstählen. Weiter sollten Sie festlegen, dass die Inanspruchnahme von Firmeneinrichtungen für private Zwecke auch außerhalb der Arbeitszeit ohne Zustimmung der Firma unzulässig ist. Dasselbe sollte für die Erledigung
    Betriebliche Arbeitsordnung ? klare Spielregeln für alle - BWR-Media

    Gibt auch noch sogenannte Compliance Zusätze, wie man sich zu verhalten hat gegenüber Kollegen und Kolleginnen....etc etc

    Gruß

    Alef

Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kuen das Buch - hier ist es
    Von KravMa1986 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 18:01
  2. Kuen Kuits
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 09:10
  3. Kuen Kuits: Die Essenz des Ving Tsun
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:03
  4. Hung Kuen vs. Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 19:21
  5. Kuen Kuits - verschiedene yongchun styles
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 09:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •