Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 448

Thema: Die Wing Chun Kuen Kuits

  1. #61
    mst78 Gast

    Standard

    War noch etwas im www auf Wanderschaft und bin dabei auf diesen Vers gestoßen.

    Die SLT trainiert hauptsächlich die innere Kraft.

    Kennt dies jemand von Euch, weiß vielleicht jemand ob dies ein historischer oder neuer Vers ist, bzw bis wann und in welche Linie er sich zurückverfolgen läßt?
    Oder ob er gar nachweislich ein Teil des Liedes/Gedichtes ist.
    Hab leider keinen Bezug dies betreffend zum Chinesischen herstellen können, fand ihn auf englisch.
    Danke und Gruß!

  2. #62
    mst78 Gast

    Standard

    Hm,
    scheint wohl ein neuer Vers zu sein.
    Anscheinend von A.Fong bzw. Moy Yat.

  3. #63
    BlackFist Gast

    Standard

    Ich denke, wer sich wirklich für die Kuen Kuits interessiert und diese auch in sein Ving Tsun aufnehmen möchte, findet sie ausführlich im Buch von Moy Yat in chin. und englisch. In deutscher Sprache wurden sie ausführlich in Ulrich Stauners Buch veröffentlicht.
    Ich glaube auch nicht, dass es noch irgendwo vergessene gibt.
    Was mich erstaunt ist, dass viele nur den jeweils ihnen nützlichen Teil für sich verwenden, obwohl die Kuen Kuits ja doch umfangreich sind.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ist halt die Frage, ob es einem hilft, sie alle zu kennen.

  5. #65
    neo_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, ob es einem hilft, sie alle zu kennen.
    Das ist genau der Punkt. Kennen nutzt gar nichts ohne das Können. Diese innere Kraft, Nei Gong, ist gewissermaßen wie ein Geschenk in der Siu Nim Tau verpackt. Viele der Kuen Kuit Sprüche beschäftigen sich mit Kraft/Energie, z.B. Energie wird in der Taille erzeugt. Physiologen können detailliert erklären, wie die tiefen Stabilisatoren in unserem Rumpf aktiv werden und die Statik des Körpers übernehmen... Das Schöne an den Kuits ist, dass sie auch ein Laie auf Anhieb versteht, wenn man sie zeigt.

  6. #66
    BlackFist Gast

    Standard

    Man muß ja nicht alles auswendig lernen. Wenn man sie sich durchliest wird man sehen, dass sie im normalen Training sowieso von allein aktiv werden, vorausgesetzt, man trainiert nicht nur einmal alle zwei Wochen mal ne halbe Std.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Mag sein. Ich bin bisher ohne großes Wissen darüber durch mein Ving Tsun-Leben gekommen. Alles nur ein Versuch 'abzukürzen'.
    Ohne den Gesamtkontext und ohne in der Lage zu sein, diesen auch entsprechend umzusetzen, also die berühmte harte Arbeit, ist eh alles wertlos.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Cool

    Hi,

    ich sehe, keiner erwähnt das von meinem Si Hing Mario Trott entdeckte (erstmals echte, funktionale, sinnvolle) Oberprinzip, was ja alle hier genannten Mottos usw. einschliesst. Von einem Prinzip konnte man bis dato nicht sprechen. Selbst krk thematisiert das seit Neustem in seinen Büchern.

    Es gibt nur ein sinnvolles Prinzip, das "Dagegengehenprinzip" !

    Als Beispiel kann man sich jede beliebige Bewegung oder Handlung aussuchen.

    Nehmen wir Tan und Fok Sao im Chi Sao (die Vt´ler nennen es Lat Sao, soviel ich weiß) als Beispiel.

    Tan gibt es NUR, weil es Fok gibt ! Und da nicht, weil man "nachgibt" oder "nach vorne geht, wenn was kommt oder "wenn der weg frei ist ..." usw., sondern weil man "dagegengeht" !

    Das Prinzip ist der klassischen Wing Chun Nachgebphilosophie völlig diametral und scheint sich unter der Hand immer mehr zu verfestigen, was Gut ist !

    Nehmen wir Bong Sao als Beispiel. Der Ellbogen geht nicht "hoch" weil man nachgibt, sondern weil man mit den "freien Gelenken" dagegen geht, nachdem einer das Handgelenk "runter" drückt !

    Just my 2 Cent !

    Peace !



    P.S. Das "Nachgeben" hat daher bisher zu so viel Verwirrung gesorgt und exakt das Falsche vermittelt, dem Wing Chun Anwender per se völlig Diametrale bisher vermittelt ! "Weichheit" und "Nachgeben" usw. haben den Schüler stets nur "klein" und "dumm" gehalten und bisher gab es keine exakte echte anwendbare "Vorgabe". Dies gehört der Vergangenheit an ! Jetzt kann sich ein Schüler alle Bewegungen selbst ableiten und prüfen, wenn es mal verstanden hat. Zu dem Prinzip gehört noch das Wissen und das Bewusstsein über die Körpergelenke, ich nenne es die "Höherwertigkeit der Gelenke" ... das man weiß, welches "höhere" Gelenk, nachdem ein "schwächeres" "blockiert" oder "überwunden" wurde, zum Einsatz kommt ... Bsp. Handgelenk, Ellbogen, Schulter, Dantien (Rumpf-Ringen) usw.
    Geändert von Mario Mikulic (02-09-2015 um 10:55 Uhr)

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    hi mario,

    willkommen zurück!

  10. #70
    Suriage Gast

    Standard

    Yeah, Jackson ist wieder da. Hab dich vermisst Mann.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Hi !

  12. #72
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen

    Nehmen wir Tan und Fok Sao im Chi Sao (die Vt´ler nennen es Lat Sao, soviel ich weiß) als Beispiel.
    .
    Chisao nennen wir Latsao? Dann habe ich scheinend mächtig was verpaßt bisher.
    Zu Deinem 'Prinzip', Du nennst es das oberste Prinzip, aber mir scheint es so als beziehst Du Dich dabei nur auf Chisaospielchen. Der Bong kommt erst wenn jemand das Handgelenk drückt, Tan nur zwecks Fok....

    Aber auch von mir ein Willkommen, das Dagenprinzip hätten wir jetzt angeschnitten, können wir bald zur Bodenkampfform(BJ) kommen
    Bleibst Du diesmal länger?

  13. #73
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ..... ....
    Neu ist das alles aber nicht. Nur halt unvollständig. Z.B die "Kette der Gelenke": Zuerst arbeitet die Hand, dann der Ellenbogen u.s.w, wird im WT seit ich es kenne vermittelt. Und ein permanentes Dagegen ist im Sinne des Systems falsch, weil es vermittelt Kraftvektoren gegeneinander zu stellen. Die weitaus sinnvollere Maßnahme besteht darin, gegnerische Kraftvektoren durch anders verlaufende eigene Kraftvektoren zu neutralisieren. Ein "Nachgeben" oder das "Weichsein" hat nichts mit Kraftlosigkeit zu tun, sondern lediglich mit der Wahrnehmung des Gegners, das seiner Kraft nichts direkt entgegen gesetzt wird. Ein ständiges Dagegen ist genauso falsch, wie Kraftlosigkeit.


    Gruß, WT-Herb

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ist das der jackson welcher in alten threads das Nachgeben verneint hat hat ? ^^

    falls ja , dann nur kurz . in allen deinen argumentationen hast du immer den zweiten zugehörigen aspekt beim verformen vergessen. und das ist der Raum. das nachgeben geschieht nicht über die kraft sondern über den raum und erst hier kommen deine gelenke ins spiel. die übrigens auch bei uns, anfang der 90er, von anfang an erwähnt wurden ^^." ist ein gelenk blockiert , übernimmt das nächste." ob höher oder niedriger richtet sich nach dem vektor und dem achsenpunkt.
    es ist und war also immer schon beides. ein dagegengehen (wie du es nennst) und ein nachgeben .

  15. #75
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Nehmen wir Tan und Fok Sao im Chi Sao (die Vt´ler nennen es Lat Sao, soviel ich weiß) als Beispiel.
    Mario, im VT nennen wir Chi Sao einfach Chi Sao. Und Lat Sao gibt es im VT nicht. Hat es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben. Aber das ist ja nicht das erste mal, dass dir das jemand erklärt.
    Geändert von Kaybee (02-09-2015 um 13:59 Uhr)

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kuen das Buch - hier ist es
    Von KravMa1986 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 18:01
  2. Kuen Kuits
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 09:10
  3. Kuen Kuits: Die Essenz des Ving Tsun
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:03
  4. Hung Kuen vs. Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 19:21
  5. Kuen Kuits - verschiedene yongchun styles
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 09:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •