Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: *ing *ung und Karate

  1. #1
    gigablue Gast

    Standard *ing *ung und Karate

    Im Karate ist mehr mit *ing *ung als bei mancher WT Schule

    https://www.youtube.com/watch?v=z8dfRYNUbZs

    Nur leider ist im Sportkarate vieles einfach nicht mehr vorhanden und man muss extrem suchen um so ein Verein zu finden.

    Hier noch ein kleines Video
    https://www.youtube.com/watch?v=b5WCM-h0SZI
    Geändert von gigablue (19-08-2015 um 10:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Im Karate ist mehr mit *ing *ung als bei mancher WT Schule
    Weil?

    Hm weil da im ersten Video genau solche "Kopfgeburten" an Techniken gezeigt werden die in genau einer Situation funktionieren:

    Wenn der Partner wie abgesprochen schlägt und so freundlich ist den Arm dann stehen zu lassen

    oder wie?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    gigablue Gast

    Standard

    Hast du dir den beiden Videos mal angeschaut ?
    Hast du dir Video 1 wirklich ganz angeschaut?

    Falls ja dann verstehen ich deine Antwort nicht, denn es wird hier nur erklärt.

  4. #4
    DirkGently Gast

    Standard

    super videos kannte ich noch gar nicht! gefällt mir besser als so manches moderne WT derivat! vor allem sieht man auch dass die leute nicht so berührungsängste haben wie ich mancherorts schon gesehen habe. ich finde einfach, wenn es bei einem kontakt zwischen zwei kampfsportlern kein geräusch gibt, dann isses schw... schwach.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Falls ja dann verstehen ich deine Antwort nicht, denn es wird hier nur erklärt.
    Au ja - das halt die Welt gebraucht, einen weiteren Erklärbär...

    Im Endeffekt ist es (mir) herzlich egal wie man etwas nennt.

    Ob jetzt Karate *ing *ung ist oder WT oder ob WT jetzt Karate ist oder ob im Karate jetzt mehr WT vorkommt als im *ing *ung oder ob die Systemprinzipien des WT originär eigentlich vom Karate kommen die ihrerseits wiederum diese Prinzipien vom *ing *ung übernommen haben oder ob alles jetzt WT oder *ing *ung oder Karate ist.

    Was die in ihren Erklärungen vergessen haben: Eigentlich sind Karate, *ing *ung und WT alles nur billige Kopien der einzig wahren KK - Systema!

    Im Ergebnis zählt nur eins - funktioniert der Kram oder nicht. Und vieles von dem was im ersten Video gezeigt wird klappt eben nur mit einem kooperativen Partner (wo wir wieder bei der Ähnlichkeit zum WT wären) aber never ever in einer realen Realkampfsituation.

    Und wenn ich jetzt eins auf die Mütze bekommen weil eine Technik/Bewegung aus dem Karate/WT/*ing *ung/"beliebige nichtfunktionale KK hier einsetzen" nicht klappt kommt es dann hinterher auch nicht mehr drauf an wie ich das Kind nun nenne.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    gigablue Gast

    Standard

    Dann erklär mir doch bitte eins, wenn dies alles nicht funktioniert warum wird es schon seid Jahrhunderten gelehrt?

    Wenn du mal genauer geschaut hättest, dann hättest du bestimmt nicht diese Antwort gegeben.
    Denn vieles was dort in beiden Videos gezeigt wird ist anwendbar und sogar sehr effektiv.

    Auch wenn du es nicht siehst, wenn du beide Videos mal mit ruhe anschaust wirst auch du erkennen das fast alles anwendbar ist und das es besser ist.

    Wenn du einen wirklichen Kritikpunkt genannt hättest!
    Beispiele für Kritik:

    Sowas wird doch in keinen Karate Verein gelehrt!

    Dann hätte ich dir nicht wiedersprechen können, denn ich gehe jede Woche zu Karate 2 mal zuschauen, aber ich habe noch nichts in dieser Form beim Training gesehen.
    Aus diesem grund denke ich nun daran meine Tochter aus diesen Verein zu holen und in einem richtigen Karate Verein unterzubringen.
    Nur wird es sehr schwer werden.
    Da Sportkarate überall ist

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir doch bitte eins, wenn dies alles nicht funktioniert warum wird es schon seid Jahrhunderten gelehrt?
    Dein Ernst?

    Wenn du mal genauer geschaut hättest, dann hättest du bestimmt nicht diese Antwort gegeben.
    Doch - ist mir jetzt zu mühselig mir das ganze Ding noch mal anzuschauen um die einzelnen Sequenzen zu benennen, aber nur mal beispielhaft dieser ganze Quatsch so ab Min. 13 im ersten Video:

    Da greift der kleine Grüngurt mit einem Karate typischen Tzuki an und lässt seinen langen ausgestreckten Arm brav stehen bis der Trainer seine Kontertechniken abgespult hat. Typisches "Freeze" Verhalten mit 0,0 Realitätsbezug.

    Oder hast Du auch mal ein Video parat bei dem solche Techniken gegenüber einem unkooperativen Gegner in realer Geschwindigkeit gezeigt werden und der Gegner sich nach dem Schlag dann auch noch bewegen darf?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    gigablue Gast

    Standard

    Gegner greift mit oi tsuki an, und im wahren Leben wird bestimmt nicht der Arm stehen gelassen.
    Aber im wahren Leben wird der Verteiger auch extrem schneller reagieren und den Arm sofort packen.
    Er weicht aus und packt sofort den Arm, das wäre das wahre Leben und spult dann seine Technik ab.

    Das Kakie wird auch immer schön kurz gehalten, und sofort mit einem guten Angriff beendet und nicht wie beim *ing * ung extrem lange gemacht.

    Also schaut dir das Video mal an und versuch doch mal bei deinem nächsten Systema Training das mit deinem Partner zu machen, und wenn du schnell genug reagierst wirst du feststellen das es wohl doch anwendbar ist
    Geändert von gigablue (19-08-2015 um 11:46 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Aber im wahren Leben wird der Verteiger auch extrem schneller reagieren und den Arm sofort packen.
    Ja ne ist klar - wie gesagt dann hätte ich gern mal ein Video vom wahren Leben in Echtzeit...

    Alternativ übst Du die dort gezeigte Technik mal ein wenig, kommst zum nächsten KK-Sparringstreff und dann zeigst Du mir mal wie gut das klappt wenn der Angreifer nicht mitspielt. (Davon mal ab das wohl kaum einer auf die wirklich dumme Idee kommen würde mit einem Oi Tsuki einen Angriff zu starten...)

    Deswegen ja "Kopfgeburt" - klappt im Training ganz toll ist unter Realbedingungen aber nicht zu gebrauchen. Wenn es denn so super funktionieren würde - warum haben die MMAler das noch nicht für sich entdeckt?

    Hm - weil es eben nicht so einfach (wenn nicht sogar unmöglich) ist mal eben den Arm des anderen "zu packen"...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    gigablue Gast

    Standard

    Also in der MMA und im UFC gibt es viele Leute die aus dem Karate kommen und sogar Shotkan Karate ist dort vorhanden.

    Klar reicht Karate allein nicht aus und viele haben noch andere KK gelernt.

    Aber soviel ich weiss gibt es keine reinen Systema Kämpfer in der UFC oder in der MMA!
    Also scheint dein Kampfsport auch nicht soooo guuut zu sein!

    Soviel ich weiss gibt es überhaupt kein Systema in der UFC, aber Karate schon

    Wieso wohl?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Au ja - das halt die Welt gebraucht, einen weiteren Erklärbär...
    Ging ja um Ähnlichkeiten.

    Ohne Sportkarate hätten wir nicht so ein tolles Langdistanzverhalten und Einstiegstiming.

    Muß jetzt erst mal das Video durchhalten :

    Das Karategürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Video zu Ende gucken : Das wird hart.

    Also auf die schnelle : Ich hab beides gemacht.

    In meiner Erfahrung verfolgt Katabasiertes Karate andere Ansätze als WT (und auch i.m.A. bessere WC Ausprägungen) im Sinne von kämpferischen Grundkonzepten.

    Und ich verbitte mir solche Unterstellungen.

    Osu

    Edit :
    Kakie z.B. ist nicht sensitiv, sondern dominant.
    Geändert von Gürteltier (19-08-2015 um 13:48 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Also in der MMA und im UFC gibt es viele Leute die aus dem Karate kommen und sogar Shotkan Karate ist dort vorhanden.

    Aber soviel ich weiss gibt es keine reinen Systema Kämpfer in der UFC oder in der MMA!
    Also scheint dein Kampfsport auch nicht soooo guuut zu sein!
    1. Ich mache kein Systema

    2. Das manche UFC Kämpfer auch mal Karate gemacht haben sagt jetzt uns was? Genau nichts. Denn von Karate (weder Shotokan noch den fancy Kopfgeburttechniken aus dem Video) kann man in einem MMA Kampf nichts - aber auch gar nichts - sehen. Warum? Weil es eben nicht funktioniert.

    Zur Veranschaulichung:

    https://www.youtube.com/watch?v=5Iw08DhVumw

    https://www.youtube.com/watch?v=2j_w8ZtvlCk

    Warum schnappen die Karateka mit ihrer unglaublichen Geschwindigkeit denn hier nicht den Schlagarm des Gegners und bringen ihn locker zu Boden wie in dem von Dir verlinkten Video?

    Weil sich so ein Arm eben nicht schnappen lässt und der blöde Gegner sich ja auch noch bewegt. Ok außer man heißt Flash, der wäre ggf. schnell genug was das schnappen angeht.

    3. Kein Mensch sagt, dass Karate (wenn richtig als VK trainiert) nicht auch funktional sein kann - aber doch bitte nicht dieses alte "Du machst das - ich mach das" Spielchen im Zeitlupentempo und Freeze Mode.

    4. Wie viel (echte) Sparringserfahrung hast Du? Wie viel VK-Erfahrung hast Du? (Nach dem was Du so schreibst wenig bis gar keine...) Geh mal mit Deinen tollen Karate-Techniken zum Muay Thai Anfänger Training und versuche in einem ganz lockeren Sparring ohne Härte auch nur ein einziges Mal so eine Technik (also "Arm schnappen, Gegner runter bringen) sauber zu platzieren. Ich würde da durchaus einen nicht geringen Geldbetrag drauf setzen: Du wirst es nicht schaffen...

    Das ist halt mal wieder so eine typische "Theorie vs. Realität" Kiste. Im Video und in der eigenen Phantasie klappt vieles - in der Praxis kommt dann eben die Ernüchterung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    gigablue Gast

    Standard

    loool

    Wenn es nur um Videos geht hier mal ein link
    https://www.youtube.com/watch?v=ehOrQJ27_l4

    hier gegen einen Mua Thai Kämpfer und der link war bei deinem youtube Video auf der linken seite.

    Es gibt zig Videos wo der Karate Mann verliert, aber es gibt genau soviele Videos wo die anderen Sportart verliert

    Mann kann 100 Jahre einen KS ausüben und fast Perfekt sein aber wenn der andere auch 100 Jahre einen anderen KS ausgeübt hat steht es 50 zu 50 und man nie sagen wer gewinnt.
    Da spielt die Tagesform auch viel daran, auch kann ein Punch einen ganzen Kampf entscheiden.
    Deckung nicht gut und man liegt da, da kann man auch UFC Kämpfer sein.
    Geändert von gigablue (19-08-2015 um 14:06 Uhr)

  15. #15
    Chondropython Gast

    Standard

    Ca. Ab 9:10 min, erinnert mich an Dr Evil und seinen Minime!?

    Ansonsten finde ich das nicht besonders ansprechend, aber ich konnte mich auch mit drei anderen Karate Stilen nie anfreunden! Wenn striking, dann richtig!

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. irgendwas vs *ing* ung Sparring 2. Teil - Karate
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 11:47
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. 'ing'ung?
    Von dewi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 13:23
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •