Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: *ing *ung und Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    loool

    Wenn es nur um Videos geht hier mal ein link
    https://www.youtube.com/watch?v=ehOrQJ27_l4
    Und auch hier wieder sehr schön zu sehen:

    Die grazilen Techniken des Karateka (aus dem WT entlehnt?) mit denen er den Gegner dominiert. Ach ne sorry - doch nicht irgendwie kloppen die ja doch wieder nur aufeinander ein...

    Von daher kannst oder willst Du nicht verstehen? (Ich glaube so langsam an einen Troll...)

    Es geht nicht darum ob Karate per se doof ist oder nicht. Es geht darum das ein Großteil der Techniken die im Eingangsvideo gezeigt werden nicht alltags- geschweige denn praxistauglich sind. Deswegen werden sie auch nie in einer echten Kampfsituation eingesetzt. Weil das reine Kopfgeburten sind wie es vielleicht funktionieren könnte (blöd nur das dazu der Gegner eben mitspielen muss).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Jetzt löst euch mal von diesem UFC Krempel.

    Da haben WT und Karate beide recht - dafür war es nie gedacht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Shotokan Karate funktioniert in MMA Kämpfen nicht?! Hast du dir schonmal Kämpfe von Machida angeschaut?



    Alter Schwede, hier hat aber wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen, was?

    Okinawa-Karate im MMA:



    Und was Kakie/Pushing Hands/Klebende Hände ist, oder wofür es da ist, davon hast du null Plan kleiner Drache. Ich würde mich deshalb mit großspurigen Aussagen Marke "Kopfgeburten" hier eher zurückhalten.

    Zum eigentlichen Thema:
    Karate und Wing Chun haben mWn dieselben roots, nämlich White Crane Kung Fu. Von daher gibts zumindest bei den Okinawa-Stilen viele Ähnlichkeiten.

    Hier mal Masaji Taira, Goju-Ryu Karatedo, ein paar Beispiele für "klebende Hände":

  4. #19
    gigablue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Von daher kannst oder willst Du nicht verstehen? (Ich glaube so langsam an einen Troll...)

    Bisher fand ich diese Post recht gut und wollte darauf gerne Antworten, aber ein Beitrag wie "Troll", das spricht dir jede Kompetenz ab.

    Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt so was, aber mit so was gebe ich mich nicht ab.
    Man versucht sein gegenüber halt schlecht zu reden, es mag dein niveau sein aber nicht meins

  5. #20
    8-Bit Karate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    loool

    Wenn es nur um Videos geht hier mal ein link
    https://www.youtube.com/watch?v=ehOrQJ27_l4

    hier gegen einen Mua Thai Kämpfer und der link war bei deinem youtube Video auf der linken seite.

    Es gibt zig Videos wo der Karate Mann verliert, aber es gibt genau soviele Videos wo die anderen Sportart verliert

    Mann kann 100 Jahre einen KS ausüben und fast Perfekt sein aber wenn der andere auch 100 Jahre einen anderen KS ausgeübt hat steht es 50 zu 50 und man nie sagen wer gewinnt.
    Da spielt die Tagesform auch viel daran, auch kann ein Punch einen ganzen Kampf entscheiden.
    Deckung nicht gut und man liegt da, da kann man auch UFC Kämpfer sein.
    Naja ich würde jetzt nicht unbedingt nen Video als Beweis aufführen in dem Schläge zu Kopf offenbar verboten sind.

  6. #21
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und auch hier wieder sehr schön zu sehen:

    Die grazilen Techniken des Karateka (aus dem WT entlehnt?) mit denen er den Gegner dominiert. Ach ne sorry - doch nicht irgendwie kloppen die ja doch wieder nur aufeinander ein...

    Von daher kannst oder willst Du nicht verstehen? (Ich glaube so langsam an einen Troll...)

    Es geht nicht darum ob Karate per se doof ist oder nicht. Es geht darum das ein Großteil der Techniken die im Eingangsvideo gezeigt werden nicht alltags- geschweige denn praxistauglich sind. Deswegen werden sie auch nie in einer echten Kampfsituation eingesetzt. Weil das reine Kopfgeburten sind wie es vielleicht funktionieren könnte (blöd nur das dazu der Gegner eben mitspielen muss).
    1. kommt es anders, 2. als man denkt. Zustimmung!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Alter Schwede, hier hat aber wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen, was?
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?

    Und das mit dem lesen und Textverständnis bei Lehrer scheint dann ja wohl auch ein Problem zu sein...

    Ich schrieb explizit: Karate sofern vernünftig als VK Variante trainiert ist funktionell.

    Nur wo sieht man denn bitte bei den von Dir verlinkten Videos bzw. bei Machida irgendwas Shotokan typisches?

    Angefangen vom Stand (zenkutsu dachi, kiba dachi) über die Blocks (Age uke, gedan barai, shuto uke, moroto uke) bis zu den Angriffen (oi tsuki, shuto uchi)? Nichts - nada.

    Wenn wir jetzt kleinkariert sein wollen - ja mit viel gutem Willen kann man einen mae geri oder mawashi geri erkennen, nur sind das für Fußtritte eben "Allerweltstechniken".

    Wenn Du nicht wissen würdest was Machida für einen Backround hat schaust Du ein Video und sagst sofort: "Da ist ganz deutlich Shotokan zu erkennen..." - wohl kaum. Weil er sich in seiner Art zu kämpfen eben nicht von irgendeinem anderen UFCler groß unterscheidet.

    Und was das Thema "Kopfgeburten" angeht: Ich bezog mich auch konkrete Techniken aus dem ersten Video des TE (mit Angabe der Min.). Das was dort gezeigt wird hat mit Kakie aber mal so gar nichts zu schaffen sondern ist eben das übliche "Wenn er mich so angreift mache ich das als Konter"-Spielchen.

    Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder von mir aus auch schreiend auf den Boden werden (aber Vorsicht: Nicht das noch jemand vorbeikommt und Dich dann klappst...!) solche Techniken sind und bleiben theoretischer Bockmist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt so was, aber mit so was gebe ich mich nicht ab.
    Man versucht sein gegenüber halt schlecht zu reden, es mag dein niveau sein aber nicht meins
    Ich musste gerade lächeln...

    Ich habe Dir mehr als ausführlich erläutert warum viele der gezeigten Techniken eben nicht praxistauglich sind.

    Und die Frage in den Raum gestellt warum man diese Techniken denn nie in irgendwelchen Kämpfen sieht.

    Darauf hin kommst Du mit einem uralt Video ums Eck bei denen auch wieder nichts von irgendwelchen tollen Karatetechniken sieht.

    Fragt sich hier doch eher wer eigentlich keine Argumente hat...

    Du findest Karate toll? Sei Dir unbenommen.
    Du glaubst das solche Techniken praxistauglich sind? Bitte - trainier das bis zum umfallen - das Angebot des Praxistests steht nach wie vor.

    Jeder soll die KK/KS ausüben die ihm am besten gefällt - aber wenn nun mal wie in diesem Fall haarsträubender Unsinn gezeigt wird dann darf man sich nicht wundern wenn dieser auch als solcher bezeichnet wird.

    Ich habe selbst einige Jahre im (Sport-)Karate verbracht (um nicht zu sagen verschwendet). Habe auch einen Haufen bunter Gürtel gesammelt. Und dann bin ich mal woanders hingegangen wo man sich ernsthaft auf die Omme haut.
    War ein wahrer Augenöffner kann ich nur sagen, da nützten auch die ganzen tollen Techniken und bunten Gürtel nicht, es gab gnadenlos auf die Mütze. Danach ist dann der Karateanzug samt Gürtel in den Schrank gewandert und bis heute nicht mehr da raus geholt worden...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #24
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade lächeln...

    Ich habe Dir mehr als ausführlich erläutert warum viele der gezeigten Techniken eben nicht praxistauglich sind.

    Und die Frage in den Raum gestellt warum man diese Techniken denn nie in irgendwelchen Kämpfen sieht.

    Darauf hin kommst Du mit einem uralt Video ums Eck bei denen auch wieder nichts von irgendwelchen tollen Karatetechniken sieht.

    Fragt sich hier doch eher wer eigentlich keine Argumente hat...

    Du findest Karate toll? Sei Dir unbenommen.
    Du glaubst das solche Techniken praxistauglich sind? Bitte - trainier das bis zum umfallen - das Angebot des Praxistests steht nach wie vor.

    Jeder soll die KK/KS ausüben die ihm am besten gefällt - aber wenn nun mal wie in diesem Fall haarsträubender Unsinn gezeigt wird dann darf man sich nicht wundern wenn dieser auch als solcher bezeichnet wird.

    Ich habe selbst einige Jahre im (Sport-)Karate verbracht (um nicht zu sagen verschwendet). Habe auch einen Haufen bunter Gürtel gesammelt. Und dann bin ich mal woanders hingegangen wo man sich ernsthaft auf die Omme haut.
    War ein wahrer Augenöffner kann ich nur sagen, da nützten auch die ganzen tollen Techniken und bunten Gürtel nicht, es gab gnadenlos auf die Mütze. Danach ist dann der Karateanzug samt Gürtel in den Schrank gewandert und bis heute nicht mehr da raus geholt worden...
    Was ist denn deiner Auffassung nach Praxistauglich?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Was ist denn deiner Auffassung nach Praxistauglich?
    Alles das was auch noch funktioniert wenn der Gegenüber nicht mitspielt...


    Neben wir mal ein Beispiel aus dem Eingangsvideo so um Min. 16:30 (Wasserelement):

    Der Angreifer schlägt (zur Distanz und Schlagausführung sagen wir jetzt lieber mal nichts) einen Tsuki Richtung Brust.

    (Und lässt dabei die andere Hand schön Karate like am Gürtel - die Einladung für jeden Boxer da mal einen kurzen Kopfhaken mitzugeben, aber darum soll es ja nicht gehen...).

    Der Verteidiger "blockt" den Schlag nun also und fängt wassermäßig an sich um den Schlagarm des Angreifers zu wickeln um ihn danach zu Boden zu bringen. Kann funktionieren - muss aber nicht, insbesondere eben wenn der andere den Arm da nicht bereitwillig stehen lässt. Insofern für mich nicht praxistauglich.

    Wenn man eine "Lösung" aus dem Karate nehmen will - warum nicht einfach einen uchi oder soto uke (die KMler würden sagen 360 Defence ), Schritt raus und Konter. Ist simpel und mir ist es relativ egal ob der Angreifer nach dem Block den Schlagarm wieder einfährt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?
    Nee, "... soll im Keller koitieren."
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Nochmal zum Thema, weg von diesem UFC/ MT OT.

    Dieser Elemente/Bilder Krempel :

    Diese Bilder funktionieren ja immer erst dann, wenn einer einem die richtigen Bilder genannt hat.

    Also auch erklärt hat, was z.B. "Feuer" bedeutet.

    Es gibt einige wenige Vorstellungen, die bestimmten Körpereinsatz leichter machen.
    Aber selbst die sind über leichte Erklärungen begleitet.

    Also ist dieser Bilder Kram wieder ne Prinzipienüberhöhung erster Sahne.
    Einen Bewegunsmassstab lernen = eine Form, und sich über diesen dann weiter vortasten zu Differenzierungen, das ist m.E. das, was eigentlich passiert.

    Mehr der Typ trübes Wasser mit rostigem Nagel drin :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Wenn Du nicht wissen würdest was Machida für einen Backround hat schaust Du ein Video und sagst sofort: "Da ist ganz deutlich Shotokan zu erkennen..." - wohl kaum. Weil er sich in seiner Art zu kämpfen eben nicht von irgendeinem anderen UFCler groß unterscheidet.
    Um mal schön sachlich zu bleiben : Quark.
    Es gibt über seine Kämpfe eine gewisse Angleichung = Erweiterung, die es undeutlicher macht.
    Aber für jemandem, der sich mal ein bisschen mit Sportkarate abgeplagt hat, hatte er von Anfang an dieses blinkende Schild " WKF...WKF...WKF... und zwar gut verstanden !!!" über dem Kopf.

    Geht jetzt erstmal in den Keller :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    "Wo sieht man bei dem Machida Video was Shotokan-typisches?"

    Die Frage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
    Aber jeder blamiert sich hier selbst so gut er kann.

    Wie lange hast du Shotokan-Karate trainiert, zwei Wochen?
    Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki, Mae-Geri am laufenden Bande. Dazu klasse Taisabaki-Ausweichbewegungen, klasse Long Fist-Distanzverhalten, absolut typisch für Shotokankämpfer. Insgesamt Shotokan basics "at its best", Kihon in Anwendung.

    Gut, die Boden- und Grapplingsachen ergänzt er mit BJJ, aber welcher Stand up Fighter macht das nicht.

    Mach mal deine Hausaufgaben und komm' dann nochmal neu, bevor du hier was von Shotokan sei nicht MMA tauglich schwadronierst.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Aber jeder blamiert sich hier selbst so gut er kann.
    Und Du bist ganz vorn mit dabei
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. irgendwas vs *ing* ung Sparring 2. Teil - Karate
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 11:47
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. 'ing'ung?
    Von dewi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 13:23
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •