Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 133

Thema: *ing *ung und Karate

  1. #46
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Alter Schwede, Little Dragon, kannst du's mal gut sein lassen, damit man hier über das eigentliche Thema diskutieren kann.

    Aber um deinem völligen Dilettantismus Shotokan betreffend etwas Abhilfe zu verschaffen, hast du mal mitbekommen, dass Stände im Karate nur Momentaufnahmen sind? Das kein Schwe** im Freikampf im ZK-Dachi steht und Kihon Bahnen runterschrubbt? Das gute Karateka im freien Kampf ihre Techniken und Bewegungen variieren, unabhängig von Kata und Grundschule? Genauso wie Machida es macht. Eben ein Vollprofi.

    Hör' doch mal auf mit deinem Halbwissen über Shotokan-Karate hier irgendwas beweisen zu wollen.
    Und nein, ein Kizami-Tsuki ist kein Jab. Ein Gyaku-Tsuki ist auch kein Cross. Die Bewegungsmechaniken im Boxen und Karate sind völlig unterschiedlich.
    Wieder so eine Halbwahrheit, die du dir mit deinem vermeintlichen Wissen über Karate irgendwie zusammenreimst

    Kann einer der Mods das hier vielleicht mal beenden?
    Ich würde gerne Wing Chun und Karate vergleichen und diskutieren...

    Pharao, du bist genauso'n Schlauberger. MT und Shotokan unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
    Karate ist vielleicht bischen mechanischer, da Kareteka immer versuchen den ganzen Körper zu benutzen, daher wirkt es nicht so natürlich, sondern Roboterhaft.
    Ich meinte auch mehr, das die Kampftechniken ähnlich sind. Wie Ellbogenschläge und Kniestösse.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Jau, und Clinchen zum Beispiel und Schienbeinblocks, eingesprungene Knie und eingedrehte Elbogenstöße. Hast Recht, nimmt sich nicht viel.

    Und jetzt zurück zum Thread-Thema.

  3. #48
    Jim Gast

    Standard

    Zurück zum Thema bitte! Ihr seid ja schlimmer als Vollblut-wcler... Oder openmind. OT im wc-Forum ist Aufgabe der wcler...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    oooooch
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Dragonball Gast

    Standard

    Ja, zurück zum Thema!

    @Kensei
    Ja, meinte das Holzpuppenvideo.

    Und zum Vergleich Karate/Wing chun:
    Der WC Basis Stand und der Stand der Kata Sanchin haben durchaus den selben Hintergrund, oder Zweck. Entwicklung der "inneren"Kraft. Es sind keine Kampfpositionen. Füße und Knie zeigen nach innen, sinken, "Tailbone", also Steissbein nach vorne gedrückt, spannen bestimmte Partien der Muskeln an die hier trainiert werden sollen. Das ist alles. Natürlich würde einen solchen Stand niemand in einem realen Kampf einnehmen! (OK, ausser den WT`lern vielleicht, aber denen ist eh`nicht zu helfen.)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema bitte! Ihr seid ja schlimmer als Vollblut-wcler... Oder openmind. OT im wc-Forum ist Aufgabe der wcler...
    Wir sollten den thread vielleicht ins Karateforum verschieben.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema bitte! Ihr seid ja schlimmer als Vollblut-wcler... Oder openmind. OT im wc-Forum ist Aufgabe der wcler...
    Wer könnte vollblütigerer WTler sein als ich!?



    _

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wobei wir auch im Karate Sanchin-Dachi in abgewandelten Formen durchaus als "Vorkampfposition" nehmen, so wie im WT propagiert.

    Ich muss halt nur beachten, ob ich gerade meine Atemübungen mache oder mich hauen will. Gehen tut mMn beides...

    Nachtrag:
    Hier nochmal etwas "Klebende Hände" aus dem Goju-Ryu Karate:



    Hier mit "Finishern":

    Geändert von Kensei (20-08-2015 um 07:47 Uhr)

  9. #54
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Im Karate ist mehr mit *ing *ung als bei mancher WT Schule

    https://www.youtube.com/watch?v=z8dfRYNUbZs

    Nur leider ist im Sportkarate vieles einfach nicht mehr vorhanden und man muss extrem suchen um so ein Verein zu finden.

    Hier noch ein kleines Video
    https://www.youtube.com/watch?v=b5WCM-h0SZI

    Hallo,

    wenn du die Art und Weise des "offenen" und weniger steifen Trainings meinst, dann bin ich bei dir. Aber speziell Wing Chun sehe ich im ersten Clip jetzt nicht. Wo würdest das konkret festmachen?

  10. #55
    gigablue Gast

    Standard

    Also es geht hier um die Gemeinsamkeiten von dieser Technik.

    Also ich kann klar erkennen das beide Techniken von *ing *ung und Karate die selben Wurzeln haben müssen.
    Wobei ich die Karate variante besser finde, denn sie ist nicht so verspielt wie im *ing *ung.
    Auch werden die Ketten Fausstösse gemacht aber wirklich 2 bis 3 und nicht wie im *ing *ung eine ganze Salve von wer weiss wievielen stössen.
    Diese Fauststösse sind genau wie im WT "uragen"
    Also sehr kurze distanz WT Fauststösse
    Bei langen Distanzen kommen die normalen Faussschläge

    Sie wird kurz gehalten und direkt mit einem Angriff beendet.

    Im normal Fall draussen im wahren Leben fängt eine Prügelei immer mit Handgreiflichkeiten an, sehr selten schlägt einer direkt zu.

    Mein Problem ist das niemand in der umgebung sowas in seinen Trainingsprogramm mit drin hat.
    Wollte mir vieleicht die DVD vom 2 Video Bestellen, aber bin mir nicht sicher ob man das von einem Video überhaupt lernen kann.

    Schade das die das Karate so Kastriert haben das viele Techniken einfach nicht mehr gelehrt werden.
    Alles ist auf Wettkampf optimiert, habe gestern den Trainer von meiner Tochter auf diese Techniken angesprochen der kannte sie nicht mal und ich musste ihm das erklären was ich überhaupt meinte.
    Geändert von gigablue (20-08-2015 um 08:11 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Was heißt denn "kastriert"? Es gibt eben verschiedene Entwicklungen.
    Die Sportkarateka mit denen ich trainiert habe waren allesamt super Athleten, die verdammt schnell treten und schlagen, und Distanz überbrücken konnten.

    Die brauchen kein Chisao/Kakie, weil die aus der Long-Fist-Range ihre Angriffe starten und schnell wieder raus sind. Wie ein guter Boxer.

    Sind halt unterschiedliche Ansätze, muss jeder selber wissen, was ihm besser liegt.

    Sportkarate nur schlecht zu reden wäre genauso unsinnig, wie einem Judoka vorzuwerfen, sein System sei "kastriertes" JiuJitsu, und als solches nicht zu gebrauchen.

  12. #57
    gigablue Gast

    Standard

    Hmm... da hast du wohl recht!

    Das ich Karate nicht schlecht finde und es auch Allgemein als SV fähig ansehen zeigt sich wohl daran das ich meine Tochter in einem Karate Verein angemeldet habe.

    Was mich aber wirklich aufregt, das vieles einfach da nicht gelehrt wird.
    Sportkarate ist auf langen Distanzen sehr gut, aber was machst du wenn der Gegner direkt vor dir steht.
    Wie auch immer ich finde wirklich nicht gut das man einfach sachen weg lässt nur um die Wettkampf Techniken zu optimieren.

    Sowas wie Kakie nimmt doch nur minimal Zeit weg
    Wenn eine Technik vorhanden ist, auch wenn man dies als Vorkampf Stellung bennenen könnte, so hat es immer noch seine Berechtigung, denn viele Kämpfe fangen mit Handgemengen an und enden dann als Distanz Schlacht oder auf den Boden.
    Auch das Ne Waza wird nicht Trainiert, wieso nicht?

    Im Wettkampf Karate wir das Augenmerk nur auf die Distanz gelegt, schnell zuschlagen und zurück
    Man Kämpft nicht auf den Boden.
    Geändert von gigablue (20-08-2015 um 08:38 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das ist richtig, würdest du aber auch mit "Kakie" nicht beheben.

    Schick deine Tochter noch zum Judo und gut ist.

  14. #59
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 8-Bit Karate Beitrag anzeigen
    Naja ich würde jetzt nicht unbedingt nen Video als Beweis aufführen in dem Schläge zu Kopf offenbar verboten sind.
    Gut erkannt !

    Das ist der leider zu früh verstorbene Andy Hug - Meister des Hammerkicks
    ( von oben ) !

    Warum sich der MT-ler ihm bei Kyokushinkai-Regeln stellt ??? Macht eigentlich
    keinen Sinn ( für mich ).

    Grüße

    BUJUN

  15. #60
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Welches denn, "Wooden Dummy"?

    Sieht nicht ganz so aus wie eure Holzpuppe und die Sequenzen sind anders, aber Ähnlichkeiten sind nicht zu verleugnen.
    Sorry - aber in dem Clip ... reiner Murks

    JEDER kann sich an eine Puppe stellen - und die auch noch mit "langen"
    Armen ausstatten damit die "Blocks" auch "funktionieren".

    Holzpuppe = WC/VT = short fist - Stil

    Karate = long fist - Stil.

    Beides ZUSAMMEN ergänzt sich hervorragend !

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. irgendwas vs *ing* ung Sparring 2. Teil - Karate
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 11:47
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. 'ing'ung?
    Von dewi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 13:23
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •