Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Diesmal fake white belt

  1. #16
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Da ist Judo doch sozusagen eine Teildisziplin und es ist nicht verwunderlich, dass ein Spezialist dieser Teildisziplin evtl. auch noch Wettkämpfer, selbst bei gleichem Trainingsalter im Schnitt überlegen ist?
    Ja, das stimmt. Aber formell auf dem Papier handelt es sich um einen Weißgurt.

    Deshalb sage ich ja, eigentlich sollte es egal sein, ob es sich um einen Weißgurt handelt oder nicht, sobald man merkt dass der Weißgurt kein Newbie ist und mehr als die Basics kann, ist es nicht schlimm gegen diesen zu verlieren.

  2. #17
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich sehr krass ausgedrückt, ich sehe es etwas anders.
    Meiner Meinung nach darf man einen Judo BB im Bodenkampf nicht unterschätzen.
    Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

  3. #18
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
    Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?
    Und du schon mal gegen einen BJJ Purple-Belt?
    Andere Liga, glaub's mir...
    Ich würde auch sagen 14 von 15, bestenfalls 9 von 10.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Und du schon mal gegen einen BJJ Purple-Belt?
    Andere Liga, glaub's mir...
    Ich würde auch sagen 14 von 15, bestenfalls 9 von 10.
    Nein gegen BJJ purple Belt habe ich bis jetzt nicht das Vergnügen gehabt,
    aber gegen etliche Judo BB und gegen Grapplers die das schon seit einigen Jahren machen.

    Aber vor etlichen Jahren war mal in dem Verein wo ich Judo mache einmal ein BJJ'ler aus Brasilien da.
    Gegen den konnten unsere Judo BB sich gut halten, liegt aber auch bestimmt daran das unser Trainer auch selbst sehr viel Wert auf Bodenkampf legt.
    Es vergeht bei uns kein Judo-Einheit ohne Bodenrandori.

  6. #21
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gegen einen Judoka am Boden gekämpft ?
    Das habe ich allerdings, schon öfters. Ich bezweifle auch nicht, dass erfahrene Judokas eine super Körperbeherrschung haben und tolle Athleten sind, aber am Boden hat ein Judo BB in der Regeln eben keine Chance gegen eigenen purple belt.
    Ich habe gegen Judokas immer das Gefühl gehabt, dass diese sehr explosiv arbeiten, mit viel Kraft aus den Armen und viel Druck aber dass ihnen einfach die Erfahrung am Boden fehlt.

  7. #22
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Ich habe gegen Judokas immer das Gefühl gehabt, dass diese sehr explosiv arbeiten, mit viel Kraft aus den Armen und viel Druck...
    Hmm...darauf müsste ich mal beim nächsten Judo-Training mal achten.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Naja... Würde sogar noch weiter gehen und schätzen, dass ein Judo BB von einem BJJ lila Gurt in 14 von 15 Fällen am Boden komplett dominiert wird... Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
    so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
    der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
    als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
    da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
    der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
    als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
    da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.

  10. #25
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    so unangenehm es mir als judoka auch ist - aber ich muß diese einschätzung bestätigen.
    der durchschnittliche judo-bb wird vom durchschnittlichen bjj-purple-belt tatsächlich in 14 von 15 fällen im bodenkampf plattgemacht.
    als mir das passierte, hat es ganz gewaltig an meinem stolz gekratzt ... und damit natürlich an meinem ego.
    da bin ich nun drüber weg und trainiere sehr gern bjj.
    Das ist super, sobald man feststellt dass man in einem Bereich nicht so gut ist, wie man es gerne sein möchte, muss man diesen Bereich trainieren.

    Jetzt machst du aber sowohl BJJ als auch Judo oder ?
    Weil im BJJ wird das Standrandori eher vernachlässigt und somit würdest du beides trainieren, den Bodenkampf als auch den Standup.

  11. #26
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach darf man einen Judo BB im Bodenkampf nicht unterschätzen.
    Also ich wollte hier keine Diskussion lostreten.

    Allerdings hab ich meine 10 Jahre Judo auf dem Buckel und meiner Erfahrung nach liegen da im Boden nochmal Welten dazwischen, was die technische Vielfalt und Tiefe angeht (was nicht wertend gemeint ist, der Fokus liegt halt anders) und das obwohl man als Judoka die meisten Menschen am Boden zerlegen kann.

    Von daher, um zum Ausgang zurück zu kommen, ist die Überraschung der Leute im Video völlig nachvollziehbar.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Das ist super, sobald man feststellt dass man in einem Bereich nicht so gut ist, wie man es gerne sein möchte, muss man diesen Bereich trainieren.

    Jetzt machst du aber sowohl BJJ als auch Judo oder ?
    Weil im BJJ wird das Standrandori eher vernachlässigt und somit würdest du beides trainieren, den Bodenkampf als auch den Standup.
    yepp.
    am anfang - obwohl ich es eigentlich nicht wollte - kam das ego durch, und ich versuchte, statt zu lernen zu kämpfen.
    war so 'ne kiste nach dem motto: "kann doch nicht sein, ich mach xy jahre judo, und ich hab doch viel erfahrung im bodenkampf ...!"
    ja denkste!


    klar bin ich hier und da mal durchgekommen - auch gegen purple belts. wenn die spielen wollten und mitleid mit mir hatten und mich einfach mal machen ließen ... aber wenn's ernsthaft wurde, war ich verloren.
    ich hab hin und wieder in der bjj-akademie in berlin mittrainiert, und die sind dort richtig, richtig gut! da muß man sich schon gewaltig anstrengen, um überhaupt mit white belts mitzuhalten, die drei oder vier streifen haben. muß man ganz ehrlich zugeben - als judoka ist man da schnell mit seinem latein am ende, vor allem, wenn man sich vom eigenen ego packen läßt ...
    mir blieb nur, entweder meinen stolz und damit mein ego runterzufahren (was mir wirklich verdammt schwerfiel!) oder aufzuhören, beim bjj mitzumachen.
    na ja, aufzuhören war keine option.


    also hab ich begonnen, mir immer wieder zu sagen, daß ich ja LERNE, wenn ich das ränzlein im bodenkampf vollkriege ... war trotzdem nicht einfach.
    und da ich, wenn man es vorsichtig ausdrückt, einen eher ... ääähhh ... komplizierteren charakter habe ... ist der umgang mit mir sicher alles andere als einfach.

    ich bin einigen wohl gewaltig auf'n senkel gegangen ...

    irgendwann kam ich dann über eien guten freund (judoka und purple belt bjj!) in kontakt mit sergio canudo, und der wollte, daß ich seinen jungs würfe beibringe. mach ich auch regelmäßig - aber münchen ist eben doch sehr weit weg ...
    na ja, und dann kam auch raimar vom tensho hamburg und fragte, ob ich seinen jungs würfe beibiegen könnte.
    na ja, und so ergänzt sich das eben ... macht irre spaß, und alle haben was davon. ich trainiere seit oktober im tensho regelmäßig mit und hab in diesem einen jahr mehr über bodenkampf gelernt als in den vielen jahren (40+), die ich nun schon im judo aktiv bin.
    tolle sache!

    so, sorry für OT ...
    Geändert von Gast (22-08-2015 um 21:33 Uhr)

  13. #28
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    yepp.
    am anfang - obwohl ich es eigentlich nicht wollte - kam das ego durch, und ich versuchte, statt zu lernen zu kämpfen.
    war so 'ne kiste nach dem motto: "kann doch nicht sein, ich mach xy jahre judo, und ich hab doch viel erfahrung im bodenkampf ...!"
    ja denkste!


    klar bin ich hier und da mal durchgekommen - auch gegen purple belts. wenn die spielen wollten und mitleid mit mir hatten und mich einfach mal machen ließen ... aber wenn's ernsthaft wurde, war ich verloren.
    ich hab hin und wieder in der bjj-akademie in berlin mittrainiert, und die sind dort richtig, richtig gut! da muß man sich schon gewaltig anstrengen, um überhaupt mit white belts mitzuhalten, die drei oder vier streifen haben. muß man ganz ehrlich zugeben - als judoka ist man da schnell mit seinem latein am ende, vor allem, wenn man sich vom eigenen ego packen läßt ...
    mir blieb nur, entweder meinen stolz und damit mein ego runterzufahren (was mir wirklich verdammt schwerfiel!) oder aufzuhören, beim bjj mitzumachen.
    na ja, aufzuhören war keine option.


    also hab ich begonnen, mir immer wieder zu sagen, daß ich ja LERNE, wenn ich das ränzlein im bodenkampf vollkriege ... war trotzdem nicht einfach.
    und da ich, wenn man es vorsichtig ausdrückt, einen eher ... ääähhh ... komplizierteren charakter habe ... ist der umgang mit mir sicher alles andere als einfach.

    ich bin einigen wohl gewaltig auf'n senkel gegangen ...

    irgendwann kam ich dann über eien guten freund (judoka und purple belt bjj!) in kontakt mit sergio canudo, und der wollte, daß ich seinen jungs würfe beibringe. mach ich auch regelmäßig - aber münchen ist eben doch sehr weit weg ...
    na ja, und dann kam auch raimar vom tensho hamburg und fragte, ob ich seinen jungs würfe beibiegen könnte.
    na ja, und so ergänzt sich das eben ... macht irre spaß, und alle haben was davon. ich trainiere seit oktober im tensho regelmäßig mit und hab in diesem einen jahr mehr über bodenkampf gelernt als in den vielen jahren (40+), die ich nun schon im judo aktiv bin.
    tolle sache!

    so, sorry für OT ...
    OT hin oder her, ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrung mit uns hier um Forum

  14. #29
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Meine persönliche Beobachtung bei Judo BB ist, dass eben Judo BB nicht gleich Judo BB ist. Ich kannte mal sone Gruppe von 50+ Jährigen, die extrem gewitzt waren auf dem Boden, wobei eher auf Blaugurt Niveau.

    Trainiere ich mit Wettkampfjudoka in meinem Alter, muss ich sagen, dass die zwar Kraft und ein gewisses Körpergefühl haben (z.b. gehen sie mit der Hüfte schon tief, wenn ich in eine Open Guard will, sodass Sweeps sehr schwer werden), das technische Wissen aber extrem gering ist.

    Ich hab' Schwarz- und Braungurte, die nicht wirklich wissen wie man ein Armbar aus der Guard macht (also einmal haben wir das "gedrillt", aber das war echt schlimm mitanzusehen)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wir haben hier einen Judo BB, der ab und an bei uns beim Training ist, der hat erst mal alle bis hoch zu einem Teil der Braungurte mit Kimura getappt. Gibt es auch...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fake Black Belt
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 13-07-2015, 11:20
  2. Black Belt Nearly Choked Unconscious By White Belt
    Von icken im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 23:44
  3. Fake Black Belt
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2014, 12:33
  4. Berlin White Belt Challenge 14.09. Ergebnisse
    Von jkdberlin im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-09-2013, 20:50
  5. BJ PENN as a white belt
    Von Prettyboy2 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 19:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •