Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Kudo 空道 – Meine Reise nach Japan

  1. #16
    loki93 Gast

    Standard

    Schöner Bericht! Danke dafür .
    Du könntest dir hier anstelle von Kudo einen Vollkontakt Karate Verein suchen. Das wird in Kihon und vom kämpferischem her Kudo wohl am nächsten kommen. Sei Budokai als Beispiel habe ich mal trainiert und das kam Kudo schon sehr nahe (kämpfen mit Helm, Bodenkampf erlaubt...). Es gibt immer eine Möglichkeit

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Danke.

    Was ham se Dir denn technisch beigebracht ?
    Schreib doch noch konkreter über das Training an sich, falls Du Lust hast.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hi Leute,

    klar gerne schreibe ich noch was zum Training an sich. Eine Trainingseinheit dauerte immer ca. 2 Stunden, nach dem regulären Training übten die fortgeschrittenen Schüler oft noch miteinander weiter.

    Es läuft sehr strukturiert ab, erstmal wird angegrüßt und dann beginnt das Aufwärmtraining, welches immer exakt aus den gleichen Übungen besteht, u. a. Stretching von Armen, Beinen und Nacken etc. (im Gegensatz zum Kihon habe ich mir leider nicht alle merken können). Nach dem Aufwärmen folgt immer das Basis Kihon. Also bis hierhin ist jedes Kudo Training im Prinzip identisch.

    Danach kamen meistens Partnerübungen, je nach Stundenplan dann entweder nur rein Wurf- oder Atemitechniken aber auch beides in Kombination. Bei reinem Atemi Training wurde viel mit Thai Pratzen und dem Sandsack gearbeitet.

    Nach den Partnerübungen gab es meistens Sparring in unterschiedlichen Formen. Ich weiß leider nicht genau wie man das nennt (Sparring mit „Vorgaben“) Also z.b. ein Partner griff immer mit dem gleichen Angriff an also z.b. nur ein Jab oder eine Gerade oder nur Mawashi Geri Chudan etc.
    Man sprach immer mit dem Partner ab was man gerne üben möchte.
    Frei sparren konnte man natürlich auch

    Nach dem Training wurde „ausgelockert“ und abgegrüßt und danach folgte die Reinigung des Dojos.

    Einige Technik Kombinationen kann man z.b. sehr schön in dieser Kudo Video Reihe auf Youtube sehen
    https://www.youtube.com/watch?v=njSH9IC0PM8

    Weitere Links die ich gerne mit euch teilen möchte:
    Website der Kudo International Federation KIF | KIF is a governing organization for "KUDO", mixed Budo sport
    Website des Honbu-Dojo HOME | Daido Juku World Headquarters' Official Website

    Die bebilderte Übersicht zum Basic Kihon geht auch voran, hat mir zufällig jemand einen Tipp wie man Buchseiten optisch halbwegs brauchbar scannen kann ohne das Buch kaputt zu machen?

    Hoffe die Infos zum Training waren nicht zu undetailiert. Es waren soviele Eindrücke, vieles fällt mir oft erst ein wenn ich meinen Text hier schon abgeschickt habe

    Viele Grüße
    Stefan

    Nachtrag: Siehe da, mir fällt noch was ein Die Einheiten bei Herrn Takahashi waren sehr anstrengend, er hat hauptsächlich Kihon mit mir trainiert und hat wirklich auf jedes Detail geachtet. Also jeder mm Fußstellung bzw Armhaltung waren wichtig, er war sehr streng aber das war auch gut so Ich denke Kihon bildet ein wichtiges Fundament im Kudo, daher hat er so detailliert mit mir daran gearbeitet.
    Geändert von Gletscherwasser84 (24-08-2015 um 19:41 Uhr)

  4. #19
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Gletscherwasser84,

    ich finde, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und uns Deine Kampfkunst und Deine Zeit in Japan näher zu bringen.

    Es waren Zeilen, die mir einen Einblick in KUDO gegeben haben.
    Nur eine kleine Frage am Ende noch, hast Du auch einige Fotos gemacht, die nicht persönlich sind und daher vorgestellt werden könnten?

    Ein Danke für Deinen Bericht
    hans-charles

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo hans-charles,

    Danke für dein positives Feedback.
    Mit Fotos war ich eher zurückhaltend. Ich hab einige Schnappschüsse in Ikebukuro, Shinjuku und Akihabara gemacht, sehr oft habe ich mein Essen fotografiert
    Direkt im Daido-Juku habe ich nicht fotografiert.

    Gerne lade ich hier ein paar hoch
    Bild 1: Meine Behausung
    Bild 2: Eine Sashimi Platte vom tollen Abend nach dem Promotion Test
    Bild 3: Sunshine Plaza, das Herz von Ikebukuro
    Bild 4: Blick vom Sunshine Tower, dem höchsten Gebäude in Ikebukuro
    Bild 5: Impression aus Akihabara
    Bild 6: Ikebukuro bei Nacht

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Gletscherwasser84

    danke für die Fotos.

    Gruß hans-charles

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe meine bebilderte Übersicht zu den Basis Kihon Techniken des Kudo nun zu ca. 3/4 fertig. Ich möchte nun gerne 4 Seiten mit euch teilen und bin für Kritik und Vorschläge offen.

    Habe auf Englisch geschrieben, da ich es auch ans Honbu Dojo geschickt habe, ob ich es überhaupt teilen darf. Die Bilder sind aus dem Kudo Buch und gehören dem Daido-Juku, die kurzen Texte sind von mir.

    Ich wollte den Text möglich kurz halten, für genauere Beschreibung der Technik Ausführung fehlt mir die Erfahrung, ich möchte da nichts falsches schreiben.
    Folgende Punkte waren mir wichtig:
    - Name der Technik
    - Anzahl der Wiederholungen
    - und die genaue Abfolge der Techniken

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Sehr schöner Bericht Bin ein großer Fan des Kudo und habe schon diverse instructional videos rauf und runter geschaut. Das Buch von Azuma werde ich mir trotz Unkenntnis des Japanischen mal zulegen, erfahrungsgemäß aus meiner Kendozeit sind japanische Instructional-Videos und -Bücher meistens dennoch sehr gut nachvollziehbar gestaltet.

    Ich denke, wenn man hierzulande für sich weitertrainieren möchte, ist die optimale Mischung Kyokushin und Judo, klar Ansonsten denke ich jede Form von Vollkontakt-Karate + Judo ist super, alternativ ist dein Muay Thai + Judo auch nicht schlecht. Weiter so und alles Gute für die Zukunft.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hi itto-ryu,

    danke für deine Rückmeldung

    Ja also ich finde das Kudo Buch echt klasse wenn man sich erstmal eine Übersicht verschafft hat was genau wo steht.
    Ich wünschte trotzdem ich könnte es lesen Ich kann leider nur Hiragana, Katakana und sehr wenige Kanji.

    Bei Überschriften hilft die Google Übersetzer App mit Einlesefunktion noch ganz gut, aber längere Texte ergeben keinen Sinn.

    Hier nochmal ein Link zum Youtube Channel von Alexei Kononenko mit vielen Kudo Videos
    https://www.youtube.com/user/AlexeiKononenko/videos

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    danke für den informativen Bericht !

    Ich werde nächstes Jahr im März für 2 Wochen nach Okinawa fliegen um dort Kobudo im Honbu Dojo des Shinbukan zu trainieren. Bericht kommt natürlich auch
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hey das hört sich gut an
    Okinawa wäre auch noch so ein Traum von mir.
    Dort gibt es auch ein Kudo Branch

    Freue mich auf deinen Bericht.

    LG
    Stefan

  12. #27
    Chrizzt Gast

    Standard

    Lieber Gletscherwasser,

    Ich habe hier im Forum ua schon Meinungen gelesen, dass auch in Japan beim Kudo Kyokushin nicht mehr recht "drin" wäre, sonder Thaiboxen trainiert würde. Du kannst das offenbar nicht bestätigen, oder? Weil du ja auch geschildert hast, dass Kihon großer Teil des Trainings war.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Wenn ich darüber nachdenke ist die Übung mit den Gürtelenden für Anfänger gar nicht so dumm.
    Man sieht sehr oft, dass Leute beim Treten die Arme nach außen strecken, um die Balance zu halten.
    Diese Übung könnte dem entgegen wirken und dazu führen, dass man die Ellenbogen auch beim Treten am Körper läßt.
    Was denkt Ihr?

    Viele Grüße
    Stefan
    Der Grund scheint in der Benutzung des Gürtels als Abwehr- bzw. Fesslungshilfe zu liegen.

    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=njSH9IC0PM8

    Ziehmlich am Ende bei ca. 20:00

    Gruß
    Geändert von shorinryuchemnitz (26-08-2015 um 15:04 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo Chrizzt,

    wieviel Kyokushin drinsteckt kann ich dir leider gar nicht so genau sagen, da ich ja leider nie Kyokushin trainiert habe.

    Meine Meinung dazu:
    Also die Basis auf die sehr viel Wert gelegt wird ist das Basic Kihon und bei dem Training in Herr Takahashis Branch auch das Ido Kihon. Das ist definitv anders als beim Muay Thai.

    Kata gibt es hingegen keine mehr, was ein älterer Sempai der früher mal im Kyokushin aktiv war z.b. bedauerte und gerne auch mal den "jungen Wilden" ein paar Kyokushin Kata nach Trainingsschluss nahe bringen wollte.

    Das Pratzen und Sandsack Training, vorallem die Kicks, muss ich wirklich sagen, das war war eigentlich auch nicht viel anders wie bei meinem Thaibox Training hier zuhause, außer das halt keine Boxhandschuhe getragen wurden sondern eben entweder die Kudo-Schoner oder MMA Handschuhe.

    Viele Grüße

  15. #30
    Chrizzt Gast

    Standard

    Danke für die Antwort und deine Einschätzung der Dinge

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan / Okinawa Reise
    Von D.Fink im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-03-2014, 15:15
  2. 古道館 柔道 - Neue Judogruppe in Erlangen
    Von califax im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2012, 14:37
  3. Japan-Reise Erfahrungen
    Von henrik007 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 14:46
  4. Reise nach Tokyo
    Von about:blank im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:31
  5. Reise nach Japan
    Von Kaioshin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •