Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Kudo 空道 – Meine Reise nach Japan

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Der Grund scheint in der Benutzung des Gürtels als Abwehr- bzw. Fesslungshilfe zu liegen.

    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=njSH9IC0PM8

    Ziehmlich am Ende bei ca. 20:00

    Gruß
    Abgefahren!
    Im Bujinkan habe ich auch schon einige Spökskes mit dem Gürtel gesehen, aber das ist ja mal eine witzige Variante...
    Danke für den Clip!

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, da sind einige schöne Sachen dabei!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo Leute,

    hatte Anfang der Woche eine freudige Nachwirkung meiner Japan Reise die ich gerne mit euch teilen möchte.
    Einer der Lehrer aus dem Daido-Juku mit dem ich mich bei FB angefreundet habe hat mir ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk aus Japan zukommen lassen über welches ich mich riesig gefreut habe.

    Eine DVD zur Kudo WM 2014 in Tokyo auf dem das Turnier sehr schön zusammengefasst ist. Es sind alle Kämpfe ab Halbfinale jeder Kampfklasse zu sehen und im Bonus Material unter anderem einige interessante Aufnahmen aus der Gründerzeit des Daido-Juku.

    Im Moment beschäftige ich mich ab und an mit dem Dojo-Kun, also dem Dojo-Eid des Daido-Juku. Ich habe von Herrn Takahashi eine Art Info-Buch über die 2014er WM bekommen in dem auch der Dojo-Kun inklusive englischer Übersetzung abgedruckt ist. Ich habe mich mal an einer möglichst sinnvollen Übersetzung ins Deutsche versucht.

    Evtl kann ja jemand japanisch und kann mir helfen die Übersetzung zu verbessern. Direkt aus dem Japanischen ins Deutsche ist sicher exakter als der Umweg über die Englische Übersetzung.

    ---
    „Through the pursuit of Kudo, we develop great physical and mental strength,
    educate ourselves and gain intelligence, and bond with people and enrich our emotions.
    Therefore, we shall be able to cultivate our personalities and become positively contributing members of society.“

    „Durch die Ausübung von Kudo entwickeln wir körperliche Stärke und geistige Reife.
    Wir entwickeln uns weiter, lernen neue Menschen kennen und bereichern unsere Gefühle.
    Dadurch sind wir in der Lage unsere Persönlichkeit zu entwickeln und die Gesellschaft positiv zu beeinflußen.“
    ---

    Im Anhang noch ein Scan vom original Dojo-Kun und Bilder von der DVD.
    Diesen Herbst findet übrigens in der Mongolei der Asia Cup im Kudo statt

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hi Leute,

    bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen den ich gerne mit euch teilen möchte.

    Es geht um den Vergleich zwischen moderneren Karate Stilen wie z.b. Kudo und den traditionellen Stilen.

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #35
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Dein Bericht ist wirklich sehr interessant und ich bin ebenfalls ein großer Kudo-Fan.
    Mein Lehrer des Shindokai-Kan in Hamburg ist ebenso Kudo-Schwarzgurt und war mal Europameister meines Wissens nach. Vielleicht hast Du bei ihm ja die Möglichkeit das Kudo weiter zu trainieren...allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob er das überhaupt noch anbietet, da er sehr im Shindokai-Kan involviert und dort der Branch-Chief für Deutschland ist.
    Siehe einfach Shindokai-Kan Germany Hombu Dojo im Inet!
    Vom Kudo aus haben sich ja auch schon wieder einige Schulen bei Herrn Azuma verabschiedet und das Zendokai-Karate ins Leben gerufen, eine Abart des Kudo Daido-Juku. Beides ist jedoch identisch!
    Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Kudo und berichte mehr, falls Du neue Infos hast!

    Osu!
    Shindokai-Kan Berlin-Brandenburg

    Kaju Ohana

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hi Kaju Ohana,

    danke für die interessanten Infos!
    Weißt du zufällig ob er aktuell noch Mitglied im Daido-Juku ist und von wann bis wann er im Kudo aktiv war?
    In Hamburg war doch meines Wissens 2012 mal ein Seminar mit Herrn Azuma, war das evtl bei euch?

    Vom Zendokai hab ich auch schon gehört, leider weiß ich nicht sehr viel darüber.
    Weißt du evtl warum sich die Schulen vom Daido-Juku losgelöst haben?

    Viele Grüße
    Osu!

    Edit: Habe dieses Video zum Zendokai gefunden. Es werden im Gegensatz zum Kudo offene Helme und dickere MMA Handschuhe verwendet.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ge1WbL0cGpE
    Geändert von Gletscherwasser84 (28-09-2015 um 22:41 Uhr)

  7. #37
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    Hi,

    ja, 2012 war das Seminar bei meinem Lehrer!
    Grund war damals, das Daido-Juku hier aufzubauen.....
    Habe heute früh angefragt und er hat mir mitgeteilt, dass auch er nicht mehr im Daido-Juku aktiv ist, sondern ebenso zum Zendokai gewechselt hat, welches er auch auf Anfrage unterrichtet. Grund hierfür waren wohl wieder mal die massiven Gelder, die gezahlt werden sollten. Herr Azuma hat wohl auch Taschen mit Löchern!
    Ansonsten soll zwischen beiden Stilen alles gleich sein!
    Kannst ja auch gern mal zu uns zum Shindokai-Kan kommen. Wir tragen zwar keinen Helm, sparren aber fast genauso. Shindokai-Kan ist ein Triathlon im Wettkampf (Triathlon of Martial Arts: Bare Knuckle Karate, Thaiboxing & Submission Grappling) Momentan sind wir bereits in 36 Ländern vertreten...sogar selbst im Ursprungsland Japan!

    Osu!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Ah ok danke Dir für die Infos

    Zu hohe Kosten sind natürlich unerfreulich. Davon habe ich bisher nichts zu spüren bekommen, die Trainingskosten waren für Tokioter Verhältnisse im Rahmen und beim Jahresbeitrag und Gi hab ich einen Nachlass bekommen. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen

    Viele Grüße

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Klingt wie shidokan.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Kaju Ohana Gast

    Standard

    @ Gletscherwasser ...

    na ja....habe heute da mal eine Zahl zu bekommen! Mr. Azuma wollte jährlich 12.000-15.000 € haben für das Kudo in Deutschland. Damit war das Ganze dann erledigt, was für mich vollkommen verständlich ist. Mein Lehrer ist noch im Daido-Juku und hat sich noch nicht vollständig getrennt, wird aber zukünftig unter Zendokai-Flagge Unterricht geben. Die Helme und die Handschuhe dort mussten etwas anders gewählt werden, da die Kudo-Helme und Handschuhe auch nur vom Kudo benutzt werden dürfen!

    @Gürteltier....

    da haste recht! Shindokai-Kan stammt aus dem Shidokan. Kancho Gilles Richard war der Europarepräsentant von Soeno (Gründer des Shidokan) bis auch hier wieder die Taschen Löcher bekamen. So gründete Kancho Gilles 2007 das Shindokai-Kan, trennte sich vom Shidokan (er hielt den 7. Dan) und verbreitet seitdem das Shindokai-Kan, welches inzwischen in 36 Ländern vertreten ist, selbst im Ursprungsland des Karate!

    Osu!
    Geändert von Kaju Ohana (30-09-2015 um 00:50 Uhr)

  11. #41
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ich hab mich immer gewundert, warum es in Wien, wo es sonst fast alles gibt, kein Kudo gibt. Bei den Lizenzgebühren wundert mich das aber nun weniger..

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Bin sehr überrascht über die Höhe des Betrages.
    Ich werde da mal etwas nachforschen - ich habe ja regelmäßigen Mail Kontakt zum Honbu-Dojo und zu japanischen FB Kontakten.

    Hoffe da bald eine Antwort zu bekommen.

    Bis dahin
    Liebe Grüße

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo Leute,

    ich möchte eine kleine Zwischenrückmeldung geben.

    Aufgrund der Kudo Asia Meisterschaft in der Mongolei musste ich leider etwas auf Antwort warten, aber Anfang dieser Woche habe ich eine erhalten.

    Ich hab ein bisschen was rund um das geplante Seminar in Hamburg 2012 (welches niemals statt fand) und zu der geplanten Eröffnung eines deutschen Kudo Verbandes damals erfahren.

    Die Konversation ist etwas hakelig („japanisches Englisch“ ist manchmal etwas schwer zu deuten) und es haben sich Rückfragen meinerseits ergeben die ich nun gerne abwarten möchte.

    Nach meinem bisherigen Stand, gibt es keine jährliche „Lizenzgebühr“, was es aber aller Wahrscheinlichtkeit nach gibt ist eine einmalige Aufnahmegebühr um eine Kudo Niederlassung zu gründen.

    Die Höhe der Gebühr (bzw. das was ich in dem etwas komplizierten Dokument im Anhang der Antwortmail dafür halte) ist von den mal genannten 12-15.000 € aber weit entfernt.
    Mehr kann ich dazu im Moment leider noch nicht sagen.

    Was ich sicher weiß sind die Kosten für das einzelne Daido-Juku Mitglied, da ich das ja selber auch bezahlt habe.
    Anmeldegebühr + 1. Jahresbeitrag zusammen 10.400 Yen (ca. 76 €)
    Jahresbeitrag ab dem 2. Jahr 4.000 Yen (ca. 29 €)

    dazu kommt dann halt noch der Monatsbeitrag des Vereins in dem man trainiert, dieser liegt z.b. im Honbu-Dojo bei 10.000 Yen pro Monat (ca. 74 €)
    Ich finde das für Tokioter Verhältnisse ok.

    Zum Abschluss möchte ich nun noch ein Video mit euch teilen. Eine Kudo Präsentation in einer japanischen TV Show, damals noch unter dem Namen Kakuto Karate also vor der Umbennung in Kudo im Jahre 2001
    https://www.youtube.com/watch?v=Xzz59EwolDE

    Viele Grüße
    Stefan

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo KKB,

    ich bitte um Verzeihung wenn ich direkt hinter mir selber einen neuen Beitrag verfasse, aber durch bloßes dazu editieren würde es denke ich untergehen.

    Es hat gedauert aber ich hab jetzt die Infos die ich wollte und habe sie meiner Meinung nach auch soweit verstanden um einen abschließenden Beitrag zum Thema Kudo und dessen Kosten zu schreiben.

    Erstmal muss ich mich selber zitieren
    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Nach meinem bisherigen Stand, gibt es keine jährliche „Lizenzgebühr“, was es aber aller Wahrscheinlichtkeit nach gibt ist eine einmalige Aufnahmegebühr um eine Kudo Niederlassung zu gründen.
    Was ich hier geschrieben habe ist nicht richtig, es ist wahrlich ein jährlicher Mitgliedsbeitrag (= affiliation fee) von den Landesverbänden (=branches) an den Weltverband zu entrichten.

    Es ist nicht gerade wenig Geld – aber der Betrag liegt weit unter den genannten 12-15T.€

    Mit einer guten Organisation und Infrastruktur + ausreichender Anzahl an Schülern sollte man es gut stemmen können, im Anbetracht dessen das es auch Kudo Branches in Indien und auf den Malediven gibt.

    Mehr möchte ich zu der Sache mit den Kosten auch gar nicht mehr sagen (genaueres gerne per PN) und möchte den Thread gerne weg vom finanziellen auf den kampfsportlichen Bereich richten.

    Hier ein interessantes Video das ich gerne teilen möchte.
    Der im allerersten Post erwähnte Herr Yamazaki, aktuell Leiter der Nage-Waza Klassen im DJ, gegen den Hünen Semmy Schilt im Jahre 1996. Trotz einiger schöner Schulterwürfe verliert er leider am Ende durch Kampfrichter Entscheid.
    https://www.youtube.com/watch?v=lWbeno19W-c

    Und noch ein russisches Highlight Video
    https://www.youtube.com/watch?v=gj1e...ature=youtu.be

    Sofern es von Interesse ist möchte in nächster Zeit gerne etwas über die Ausrüstung im Kudo schreiben, z.b. die Historie der Helme.
    Freue mich auf euer Feedback.

    Viele Grüße
    Stefan

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Gletscherwasser84: Klasse Beiträge - leider erst vor kurzem gelesen, weil ich länger nicht an Board war - weiter so
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan / Okinawa Reise
    Von D.Fink im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-03-2014, 15:15
  2. 古道館 柔道 - Neue Judogruppe in Erlangen
    Von califax im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2012, 14:37
  3. Japan-Reise Erfahrungen
    Von henrik007 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 14:46
  4. Reise nach Tokyo
    Von about:blank im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:31
  5. Reise nach Japan
    Von Kaioshin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •