Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Kudo 空道 – Meine Reise nach Japan

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju Ohana Beitrag anzeigen
    Grund hierfür waren wohl wieder mal die massiven Gelder, die gezahlt werden sollten. Herr Azuma hat wohl auch Taschen mit Löchern!
    Auf dem Lehrgang 2010 in Rüsselsheim war Azuma recht kulant. Der Beitrag für Nicht-Kudo Mitglieder war höher als vom Ausrichter angekündigt. Nach einem kurzen Austausch an der Kasse wurde dann gesagt "ok wenn es anders angekündigt war nehmen wir den angekündigten Preis."

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    @Tori
    Vielen Dank für dein Feedback, ich werde weiter versuchen Beiträge mit hohem Informationsgehalt zu schreiben
    Ich denke gerade an eine Übersicht zur Ausrüstung, was es alles gibt und wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

    @FireFlea
    Ich kann auch nur positives berichten. Die ganze Familie Azuma ist super nett und man kann sich mit allen Fragen an sie wenden.
    Ich habe einen Bericht über den von dir besagten 2010er Lehrgang gefunden, leider komplett auf japanisch also für mich nicht verständlich lesbar. Aber einige Fotos sind dabei, hier der Link
    www.daidojuku.com/home/2010/germany/y_a.html

    Hast du an dem Lehrgang damals teilgenommen?


    Liebe Grüße

    Edit: Link zum Fotobook http://www.daidojuku.com/home/2010/g...tobook/01.html

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Hast du an dem Lehrgang damals teilgenommen?
    ‘哹mb‰“ªƒŒƒ|[ƒg

    Bin in der ersten Reihe der Zweite von links (blond, Brille). Sehe jetzt ganz anders aus

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hey cool
    Wie war der Lehrgang damals so, was wurde gezeigt?
    Waren es viele Deutsche Teilnehmer?

    Ich hoffe sowas findet irgendwann mal wieder statt, ich würde auf jeden Fall hinreisen.

    LG

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Hey cool
    Wie war der Lehrgang damals so, was wurde gezeigt?
    Waren es viele Deutsche Teilnehmer?

    Ich hoffe sowas findet irgendwann mal wieder statt, ich würde auf jeden Fall hinreisen.

    LG
    Deutsche waren leider kaum da, es kamen viele vom Kudo Frankreich und Luxemburg. Azuma hat sich die nicht Karateka geschnappt und mit denen Kihon gemacht. Der Rest auch Kihon, Kombinationen und ein paar Partnerübungen. Es war ja so ziemlich die Ganze creme de la creme aus Japan mit dabei. Ich befürchte da wurde ganz gut Geld vom Ausrichter draufgelegt. Am zweiten Tag gabs dann Kämpfe aber da war ich nicht dabei. Weiß ansonsten nur noch, dass es da brutal heiß in der Halle war.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Ja ich sehe viele bekannte Gesichter auf den Bildern
    Glaube sogar Hideki Ogawa war dabei, das ist ja einer der besten Techniker im Daido-Juku.

    Hier mal ein Video von Ogawa (die Musik ist nicht so prall )
    https://www.youtube.com/watch?v=3fSlv2MaVV0

    Danke für deinen Bericht

    Viele Grüße

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Glaube sogar Hideki Ogawa war dabei, das ist ja einer der besten Techniker im Daido-Juku.
    Yup, der war dabei.

  8. #53
    Allround Fighting Gast

    Standard

    Moin Gletscherwasser,
    da es in einem anderen Thread gerade um Kopfschützer (ähnlich wie die alten vom Kudo) ging dachte ich könnte dich hier mal fragen (wenn man schon an der Quelle sitzt ).

    Weißt du warum die alten Kopfschützer ersetzt wurden? Und was sind die Vorteile der neuen Modelle? Ist es wirklich so das man sich eine "lockerere" Deckung angewöhnt weil der Helm die Treffer absorbiert?

    Liebe Grüße

    PS.: Wir hatten auch schonmal über FB Kontakt.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hey

    ja klaro, kannst mir dort auch jederzeit schreiben wenn spontane Fragen hast, da Antworte ich meistens schneller

    Also mal auf die Schnelle, alles was ich über die Helme weiß.
    Bis 2007 wurde der sogenannte "Super Safe Headgear" benutzt. Ich hänge ein Bild davon in den Anhang.
    Dieser Helm wurde wie ich gelesen habe vom Begründer des "Koshiki Karate" Masayuki Hisataka entwickelt.

    Beim Super Safe steht die Scheibe weiter vorne, das Distanzgefühl wird also leicht verfälscht, d.h. es Treffen einen auch Schläge die einen ohne Helm nicht treffen würden.

    Seit 2007 wird der sogenannte "Neo Headgear Ku" verwendet. Der wurde speziell fürs Daido Juku entwickelt (wurde mir gesagt)
    Bei dem steht die Scheibe nicht mehr soweit nach vorne. Die Verfälschung ist zwar nach wie vor vorhanden aber nicht mehr so stark wie beim Super Safe.
    Außerdem soll die Rundumsicht besser sein.
    Ich kann leider nur mutmaßen da ich den Super Safe noch nie auf hatte sondern nur den Neo Headgear.

    Das mit der Deckung ist ein interessantes Thema, der Helm schützt zwar sehr gut aber es rummst schon ordentlich und tut auch weh wenn man getroffen wird, kann aber schon sein das sich der ein oder andere evtl zu sicher fühlt mit dem Teil auf

    Viele Grüße

    Edit: Was mir noch zum Helm einfällt, beim NHG Ku wird empfohlen alle 18-24 Monate (bei Nutzung 3mal die Woche) die Scheibe auszutauschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gletscherwasser84 (31-10-2015 um 21:49 Uhr)

  10. #55
    Allround Fighting Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort, sehr aufschlussreich.

    LG

  11. #56
    Allround Fighting Gast

    Standard

    So ich bins nochmal
    Ich wollte mich nochmal erkundigen ob du weißt ob für 2016 ein Seminar in deutschland geplant ist?

    LG

  12. #57
    Shinkawa Gast

    Standard

    Ich besitze die aus dem Anhang ersichtlichen Bücher bezüglich Kudo. Die beiden oberen sind fast reine Text-Bücher (Japanisch, fast keine Fotos). Die beiden unteren Büchern enthalten beide sehr viele Fotos zu Techniken und Erläuterungen in japanischer Sprache (stellenweise ein paar Anmerkungen in englischer Sprache). Das Buch mit dem blauen Umschlag legt den Fokus auf Zweikampf-Techniken, das kleinere Buch rechts daneben mehr auf Kihon.

    Es scheint ja doch ein paar Kudo-Interessierte aus Deutschland zu geben. Eventuell könnte man das Interesse ein wenig "bündeln".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Allround Fighting Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich nochmal erkundigen ob du weißt ob für 2016 ein Seminar in deutschland geplant ist?
    Bisher ist mir nichts bekannt aber sollte ich was erfahren schreibe ich es natürlich hier rein

    @Shinkawa
    Schöne Büchersammlung Ich hab leider nur das mit dem blauen Umschlag.
    Das unten rechts zum Kihon klingt interessant, kannst du mir evtl die ISBN-Nr. schreiben?

    Genau das mit dem Interesse "bündeln" war mein Ziel mit diesem Thread Und natürlich auch neues Interesse entfachen bei Leuten die Kudo noch nicht kennen

    Viele Grüße
    Stefan

  14. #59
    Shinkawa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Das unten rechts zum Kihon klingt interessant, kannst du mir evtl die ISBN-Nr. schreiben?
    Ich habe dir ne PN geschrieben.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hi Leute,

    nächstes Jahr an einem Mai-Wochenende findet in Rennes, Frankreich das jährliche Kudo Sommercamp statt.

    Datum: 06.05. / 07.05. / 08.05.2016

    Ich hänge die Ausschreibung in den Anhang (die deutsche Übersetzung der Wochentage hab ich als Gedankenstütze eingefügt )

    Bis dahin fließt zwar noch viel Wasser die Donau runter aber ich wollte schonmal vorab darüber informieren.
    Wenn bei mir alles in positiven Bahnen läuft, möchte ich gerne hinreisen.

    ---
    Ich möchte noch zwei interessante Videos mit euch teilen
    Eine alte Veranstaltung des Daido-Juku namens "The Wars" von 1993. 3 Stunden lang, Kämpfe unter verschiedenen Regeln, oft Daido-Juku Kämpfer gegen andere Stile. Der letzte Kampf hat mir am besten gefallen bei 2h37min
    https://www.youtube.com/watch?v=TJbz...ature=youtu.be

    Und hier noch ein Video wo das komplette Basis Kihon von Herrn Azuma gezeigt wird.
    https://www.youtube.com/watch?v=ONfRnZfOZfU

    Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan / Okinawa Reise
    Von D.Fink im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-03-2014, 15:15
  2. 古道館 柔道 - Neue Judogruppe in Erlangen
    Von califax im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2012, 14:37
  3. Japan-Reise Erfahrungen
    Von henrik007 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 14:46
  4. Reise nach Tokyo
    Von about:blank im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:31
  5. Reise nach Japan
    Von Kaioshin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •