Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 93 von 93

Thema: Kudo 空道 – Meine Reise nach Japan

  1. #91
    Alexej WEN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Wie versprochen schreibe ich jetzt nochmal was. Das wird ein längerer Beitrag.

    Das Thema Kudo ist bei mir in den letzten Monaten leider ziemlich in den Hintergrund gerückt. Habe z.B. Anfangs noch recht regelmäßig für mich selber die Basis Kihon Techniken geübt, das mache ich mittlerweile nicht mehr.

    Ich sags auch mal ganz ehrlich frei raus, ich finde Kudo nach wie vor Klasse, aber so riesig wie die Begeisterung am Anfang war ist sie mittlerweile nicht mehr.

    Ein Grund dafür: Es besteht ein gewisser Druck seitens vom Honbu was in Deutschland zu starten. Das erste was Herr Azuma beim Wiedersehen sagte war „Stefan, warum hast du noch keine Kudo Gruppe in Deutschland gegründet?“

    Die Antwort ist für mich ganz einfach, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Es wäre vermessen zu sagen nach nichtmal 5 Jahren Kampfsport Training die ich jetzt habe, ich werde jetzt Branch Chief vom Kudo in Deutschland.
    Meines Erachtens muss da ein erfahrener Mann mit einschlägiger Erfahrung in einem Vollkontakt Karate Stil her.

    Genau der Hintergrund fehlt mir leider. Es gibt hier wo ich lebe (Raum Ulm), fast ausschließlich DKV Shotokan Karate mit so schönen Angeboten wie „Gesundheits-Karate“ und „Sound-Karate“ (was zur Hölle ist das?)


    Organisatorisch ist es so:
    Im Daido-Juku wird unterschieden zwischen einem offiziellen „Branch“ und einer „Affiliated Group“ (ich nenne es einfach mal AG) der KIF (Kudo International Federation).
    In meinem Fall müsste ich erstmal so eine „AG“ gründen, da man für die Gründung eines Branches den 1. Dan braucht, welchen ich nicht habe.
    Dann müsste ich diese Gruppe leiten und regelmäßig zu Promotion Tests nach Japan kommen, solange bis ich den 1. Dan erreiche und dann wird natürlich erwartet das man ein Branch gründet.

    So weit so gut. Das wäre ja sogar machbar und würde ich mir zutrauen.
    Die Krux an der Sache ist aber natürlich das liebe Geld… wer so eine AG unterhalten will der darf das natürlich nicht umsonst sondern muss jährlich eine Gebühr ans Honbu zahlen. Wieviel das bei der Affiliated Group ist weiß ich leider nicht. Es wurde mir gesagt es sei weniger wie beim Branch.

    Wer ein Branch führen will muss da schon tiefer in die Tasche greifen. Wir hatten das Thema hier ja schonmal. Es ist nicht soviel wie da behauptet wurde, aber dennoch ein gutes Sümmchen.
    Soviel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung bzw selbst wenn ich es hätte wäre es mir zu riskant. Man benötigt schon eine gute Infrastruktur und Schüler um die Kosten zu Decken.


    Was ich Jukucho Azuma angeboten habe:
    Ich bin bereit jeden der sich dazu berufen fühlt Daido-Juku Kudo endlich offiziell nach Deutschland zu holen zu unterstützen!
    Gerne gebe ich alle meine bisher zusammengetragenen Infos, Kontakte, etc. per Mail weiter

    Mich persönlich hat es in letzter Zeit, neben meinem regulären Muay Thai und BJJ Training, häufig zum Shidokan Karate gezogen. Ich finde die Philosophie und den Ursprung einfach hochinteressant. Und natürlich ist es auch ein knüppelharter, kompletter Vollkontakt Stil der dem Kudo in absolut nichts nachsteht.

    Im Juni habe ich an einem Lehrgang von Kancho Yoshiji Soeno teilgenommen und dort Kontakte geknüpft.
    Sehr gerne würde ich auch das Shidokan Honbu in Japan mal besuchen und dort trainieren. Ob ich dass dann alles mit dem Kudo unter einen Hut bekomme und ob es da irgendwelche Probleme geben könnte ist halt fraglich.

    Bekannterweise sind sich die verschiedenen VK Karate Organisationen ja alle nicht so grün. Wobei es beim Shidokan und beim Daido-Juku eigentlich recht freundschaftlich sein soll wie mir ein Freund aus Japan sagte (ein anderer sagte jedoch genau das Gegenteil)

    So das war jetzt n langer Text und ich hab jetzt keine Lust mehr hoffe es ist einigermaßen lesbar.
    Bei Fragen jederzeit

    Viele Grüße
    Stefan
    Das ist echt Schade, Stefan, dass du Distanz zum Kudo nimmst.

    Ich habe vor noch in diesem Jahr nach Japan fliegen um dort Mal eine Woche zu treniren.

    Leider antworten Japaner zu langsam auf die E-Mails.

    Wenn die Reise stattfindet werde ich unbedingt auch darüber berichten.

    Osu!



    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  2. #92
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Alexej WEN Beitrag anzeigen
    Das ist echt Schade, Stefan, dass du Distanz zum Kudo nimmst.

    Ich habe vor noch in diesem Jahr nach Japan fliegen um dort Mal eine Woche zu treniren.

    Leider antworten Japaner zu langsam auf die E-Mails.

    Wenn die Reise stattfindet werde ich unbedingt auch darüber berichten.

    Osu!
    Distanz würd ich jetzt nicht sagen. Es ist aber aufjeden Fall etwas in den Hintergrund gerückt im Moment. Aber das kann sich auch wieder ändern. Mal schauen wie es sich entwickelt

    Gerne kann ich Dir per PN mehrere Kontakte geben denen du mal schreiben kannst. Evtl antwortet von denen jemand zügiger.
    Freue mich auf deinen Bericht.

    Osu!

  3. #93
    Alexej WEN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84 Beitrag anzeigen
    Distanz würd ich jetzt nicht sagen. Es ist aber aufjeden Fall etwas in den Hintergrund gerückt im Moment. Aber das kann sich auch wieder ändern. Mal schauen wie es sich entwickelt

    Gerne kann ich Dir per PN mehrere Kontakte geben denen du mal schreiben kannst. Evtl antwortet von denen jemand zügiger.
    Freue mich auf deinen Bericht.

    Osu!
    Hat jemand Lust nach Frankreich zur
    KUDO Rennes Camp 7 mit fahren?
    Fr. 18.05.18 um 18:00 bis Mo. 21.05.18

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan / Okinawa Reise
    Von D.Fink im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-03-2014, 15:15
  2. 古道館 柔道 - Neue Judogruppe in Erlangen
    Von califax im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2012, 14:37
  3. Japan-Reise Erfahrungen
    Von henrik007 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 14:46
  4. Reise nach Tokyo
    Von about:blank im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:31
  5. Reise nach Japan
    Von Kaioshin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •