Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Schutzausrüstung

  1. #46
    brandenburger Gast

  2. #47
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    @ baltus warum brauchst du schnitthemmendes zeug ? rechnest du auch mit messerangriffen?
    Speziell vor dem Hintergrund, dass Amokläufe, Terroranschäge aktuell recht häufig auch auf Messerattacken basieren... JA - siehe auch die letzten Meldungen aus dem Zug in Belgien, und wird nach Meinung führender Experten auch eher noch schlimmer, da solche Akte schlicht unvorhersehbar sind.

  3. #48
    Tiju Gast

    Standard

    Das mit dem Hitzeproblem verstehe ich. Eine Sauna ist nichts im Vergleich zu einer eng anliegenden Weste bei Hitze.


    Die Homepage ist aber recht nichtssagend, oder? Kann man da auch konkrete Produkte sehen? Stichschutz ist ja grundsätzlich leicht erreichbar, nur wie bequem und alltagstauglich das dann ist, sieht man erst am fertigen Produkt.


    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Speziell vor dem Hintergrund, dass Amokläufe, Terroranschäge aktuell recht häufig auch auf Messerattacken basieren... JA - siehe auch die letzten Meldungen aus dem Zug in Belgien, und wird nach Meinung führender Experten auch eher noch schlimmer, da solche Akte schlicht unvorhersehbar sind.
    Messerattacken sind sicherlich nicht unwahrscheinlich. Ich frage mich nur, ob eine Schnittschutzhose den Aufwand wert ist. Theoretisch ist die Gefährdung hoch, weil innen am Oberschenkel natürlich eine wichtige Arterie verläuft, aber wie oft wird die bei realen Angriffen attackiert? Im Chaos geht es doch meist gegen Hals und Brust, außerdem sind die Arme betroffen. Ich müsste mal nach Zahlen zur Verletzungshäufigkeit suchen.
    Geändert von Tiju (31-08-2015 um 12:58 Uhr)

  4. #49
    Terao Gast

    Standard

    Hände sind mein ich am häufigsten betroffen, weil jeder sich damit instinktiv zu schützen versucht.

  5. #50
    Balthus Gast

    Standard

    Handschuhe und Hemd oder zumindest Ärmel (wir müssen eh Langarm und Handschuhe aus Arbeitsschutzgründen tragen) stehen ja auch mit drauf.
    Hose / Tightunterhose für den Oberschenkel ... ich weiss nicht ich habe jetzt schon 2* Messerschnitte an den Oberschenkeln abbekommen (einmal selbst, einmal ist mein Nachbar in der Schule beim Schnitzen abgerutscht), wenns nur für's Gefühl ist ...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Schnittschutzhose gegen Angriffe (nicht Arbeitsunfälle) muss nur bis zum Knie reichen. Wenn man in der Regel von Bewaffneten geschützt wird, und man in extrem heissen Gegenden unterwegs ist wo das Tragen von Schutzkleidung eine Strapaze ist, würde ich vielleicht eher nur den Rucksack mit Platte nehmen gegen Beschuss aus der Ferne wenn man sich kurz decken muss. Schutzkleidung ist eher was für Leute die in Zügen oder überfüllten Strassen alleine unterwegs sind, wo Messerattacken Teil von Raubüberfällen und Diebstählen sind, die relativ häufig vorkommen.

    Auch wenn es sich nicht schön anhört, gegen einen gut organisierten Coup gibt es fast keinen Schutz. Man kann ihn nur erschweren oder verlangsamen. Die beste Lösung dagegen ist, nicht da zu sein wo er stattfindet, und das nicht zu leicht machen. Also nicht mit Bekannten (auch Leute die man lange kennt) irgendwelche Touren ins wildromantische Bergland mitmachen, und dergleichen, und nie aus irgendwelchen Gründen auf kompetenten bewaffneten Schutz verzichten. Wenn man mit 5 Wächtern von 20 Leuten mit AK angegriffen wird, nützt einem die Weste nichts, entweder die 5 Mann halten die 20 noch auf oder nicht (und man verkriecht sich hinter seiner Platte). Ne schwere Schutzweste ist was für Gegenden, wo Scharfschützen auf erkennbare Journalisten und Co. Attentate aus der Entfernung verüben. Gegen die Druckwelle einer Bombe schützt die Weste nicht, nur gegen Splitter, und solche Attentate auf fremdes Technikpersonal sind ziemlich selten. Man muss da abwägen ob man mit den Strapazen der Hitze klarkommt. Ich bin paranoid, und ich würde lieber eine adäquate Schusswaffe mit geeigneter Munition mit mir führen, als eine Bomb-Squad-Ausrüstung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #52
    Tiju Gast

    Standard

    Sehe ich auch so, aber eine Bewaffnung, die über ein Messer oder eine Schlagwaffe hinausgeht, dürfte eben nicht drin sein. Damit kann man gegen ernsthafte Angriffe nun mal leider nichts machen. Wenn man z.B. den Überfall auf das Kaufhaus in Nairobi, Kenia anschaut, da haben bewaffnete Zivilisten (einer war allerdings Mitglied einer europäischen Spezialeinheit und privat vor Ort) und ein paar einfache Polizisten einen großen Teil von Leuten gerettet, während die Sondereinsatzkräfte draußen rum gestanden haben. Aber ohne Schußwaffe ist eben Essig.

    So eine Schutzweste ist trotzdem nicht zu verachten. Bei der Operation Anaconda 2002 in Afghanistan wurde z.B. ein Soldat von einer an einem Felsen abgeprallten RPG in den Rücken getroffen, die Granate explodierte dann in der Nähe und blies ihm die Rückenplatte aus der Weste. Außer Splittern in Armen, Beinen und Restrumpf blieb er aber weitgehend unverletzt. Eine durchschnittliche Attentäter-Bombe hat meistens erheblich größere Sprengkraft, aber außerhalb von im Schnitt 15 Metern Radius hat man "nur" Probleme mit den Splittern und da ist bereits ein SK1-Schutz Gold wert.

    Was bei der Schutzsache meines Erachtens am problematischsten ist, ist, dass das wichtigste Körperteil sträflich vernachlässig wird. Ich kriege lieber drei Kugeln in den Bauch als eine in den Kopf (äh, na ja...). Leider kann man kaum unauffällig mit einem SK1 Helm rumlaufen. Obwohl der auch bei Autounfällen eine tolle Hilfe wäre. Meines Erachtens muss der Rucksack vor allem auch den Kopfschutz übernehmen.
    Geändert von Tiju (01-09-2015 um 08:55 Uhr)

  8. #53
    Tiju Gast

    Standard

    Hier noch mal ein Link mit einigen unerfreulichen und ermutigenden Wahrheiten zu Schutzausrüstung, hab ich gerade gesehen und fasst das Thema ganz gut zusammen: Seven Things You Don’t Know About Body Armor | Active Response Training

  9. #54
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Hier noch mal ein Link mit einigen unerfreulichen und ermutigenden Wahrheiten zu Schutzausrüstung, hab ich gerade gesehen und fasst das Thema ganz gut zusammen: Seven Things You Don’t Know About Body Armor | Active Response Training
    Und wieder ein neues Wort gelernt: https://de.wikipedia.org/wiki/Prepper

  10. #55
    Tiju Gast

    Standard

    Ich mag ja die USA, aber da gibt es doch einige Spinner, die da rumlaufen.

  11. #56
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ich mag ja die USA, aber da gibt es doch einige Spinner, die da rumlaufen.
    Frag mich ja, ob das einfach nur daran liegt, dass es halt ein großes Land ist, in dem sich auch die Spinner frei äußern können. Oder ob die tatsächlich eine spezifische Art der Spinnerei pflegen, die uns halt besonders aufstößt.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Gewaltbereitschaft ist da (noch) auf einem anderen Level als hier oder überall in Nordeuropa. So derartig viele Serien-/Psychomörder und Typen die ne ganze Familie platt machen bei nem simplen Einbruch gibt es hier nicht. Wenn man mal längere Zeit diese Dokus mit realen Fällen verfolgt, dann wundert man sich nicht wieso jeder ne Waffe besitzen dürfen will.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #58
    Terao Gast

    Standard

    ...wobei ich mir allerdings nicht zutrauen würde, in puncto Gewaltbereitschaft, Dokus mit realen Fällen, Waffenbesitz und dem Bedürfnis nach großen und noch größeren Kalibern zwischen Henne und Ei zu unterscheiden.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Ich grätsche mal hier rein

    Zu Schutzausrüstung gehören auch Schutzschilde.
    Häufig getragen von Polizeieinheiten, aber auch bei größeren Umbrüchen von Demonstranten.

    Gibt es eine Herleitung für die unterschiedliche Form? Also z. b. die kleine runde Form oder das große Rechteck.

    Und der aktuelle Anlass: Aus welchem Material? Bei diesem video von RT zu einer Demonstrationsauflösung durch die niederländische Polizei glaube ich Schilder aus gebundenem Stroh oder Ratan zu erkennen?'!? Kann das sein? Wenn ja wo gibt es sowas noch und welchen Grund gibt es für die Benutzung ?

    Gleich am Anfang die Schilder von hinten:
    https://www.youtube.com/watch?v=rE26Ig342Uk
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutzausrüstung
    Von k.putt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 22:40
  2. WT Schutzausrüstung
    Von KhRYZtAL im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 11:45
  3. Schutzausrüstung
    Von WT_rookie im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2009, 18:41
  4. Schutzausrüstung
    Von der_böse_wolf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 12:22
  5. Schutzausrüstung
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-10-2001, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •