Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Schutzausrüstung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    ein einfacher Parker und wenn es denn Anschein hat das es unangenehm werden kann. Einfach den Kragen hoch krempeln. So sind die hälfte der Ohren abgedeckt. Und gegenwertige kollegen sehen den hoch gekrempelten Kragen.
    dat ist nur eine Idee. Sich ständig schnittsicher gegen Messerangriffen zu schützen ist gar nicht so notwendig. clever währe eventuell ein größeres Messer mit sich zu führen. so nach dem Motto von Crocodil dundi "das ist doch kein Messer,(schwup)= daß ist ein Messer.

  2. #17
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    ein einfacher Parker
    mit Hilfe meines Schneiders und des KKB´s ein wenig sv mäßig aufgewertet.

  3. #18
    sworduser Gast

  4. #19
    brandenburger Gast

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Ist halt schwer, das Zeug. Aber andererseits, das sind andere Materialien auch, wenn sie Stichschutz bieten sollen. Und es ist immerhin nicht steif, sondern schmiegt sich perfekt an.
    Gibt solche Dinger auch gegen Haie, in noch feiner: http://neptunic.com/products/sharksuits
    Allerdings dann auch arg teuer. Preis hängt letztlich immer von Ringgröße, Stahlqualität und Art der Verschweißung ab.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 13:36 Uhr)

  6. #21
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist halt schwer, das Zeug. Aber andererseits, das sind andere Materialien auch, wenn sie Stichschutz bieten sollen. Und es ist immerhin nicht steif, sondern schmiegt sich perfekt an.
    10 kg bestimmt, oder?

    Aber vielleicht könnte man sich daraus nur den Halsschutz bauen. hab ich mir überlegt.

  7. #22
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    10 kg bestimmt, oder?
    Mindestens. Ich hab mir in meiner wilden Jugend mal`n kurzärmeliges Hemd geknibbelt, mit relativ großen Ringen. Und schon das wiegt seine guten 5 kg. So ne komplette Sharksuit, so dicht, wie die ist, würde ich eher auf 20-30 kg schätzen. Gut, im Wasser ist das ja egal.

    Aber vielleicht könnte man sich daraus nur den Halsschutz bauen. hab ich mir überlegt
    Auch ne Idee. Einfach breite Streifen Kettengeflecht von innen da aufnähen, wo Du sie willst. Das spart ne Menge Gewicht (aber halt auch Schutz, denn was vom Stahl abgleitet, gleitet ja direkt in die ungeschützten Stellen...).
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 13:46 Uhr)

  8. #23
    Tiju Gast

    Standard

    Ich habe das Gefühl, die Wirkung von Messern in realen Anwendungssituationen wird hier teilweise etwas überschätzt. Macht aber nichts.

    Statistisch gesehen sterben Leute durch Messer am meisten untechnisch gesprochen infolge von Stichen ins Herz. Schnitte sind eher weniger gefährlich, außer am Hals. Besonders wenn beide Carotiden durchtrennt werden, sieht es übel aus.

    Das wären die Stellen, die ich am ehesten schützen würde. Wenn man Angst um die Arme hat, z.B. beim Parieren, empfehlen sich evtl. eher Unterarmschützer als das Tragen einer dicken Jacke. Gekoppelt mit einem schnittabweisenden Handschuh ist das schon was, was dem Messermann erhebliche Kopfschmerzen bereiten kann. Die Frage ist halt nach dem Schutz-Komfort-Risiko-Verhältnis, braucht man das wirklich?
    Geändert von Tiju (26-08-2015 um 14:04 Uhr)

  9. #24
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, die Wirkung von Messern in realen Anwendungssituationen wird hier teilweise etwas überschätzt. Macht aber nichts.
    Erzähl mal

  10. #25
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, die Wirkung von Messern in realen Anwendungssituationen wird hier teilweise etwas überschätzt. Macht aber nichts.
    Ich hab die Theorie, dass das davon abhängt, was man selber für Messer besitzt. Seit ich ein paar richtig scharfe habe (und auch selber schleife), hat sich meine Vorstellung davon, was mit Messerschnitten geht, grundlegend verändert.

    Stiche sind aber auch mit dem billigsten Küchenmesser `n Problem. Und gerade da versagen die meisten Schutzmaßnahmen, die nicht aus Metall sind.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 14:00 Uhr)

  11. #26
    Tiju Gast

    Standard

    Ich meine damit nur, dass es in Kämpfen häufiger nicht zu den idealen Schnitten und Stichen mit vollem Krafteinsatz und im Fall der Schnitte ausgerichteter Schneide kommt. Das Potential des Messers, was bei Tests offenbar wird, realisiert sich oft nicht. Kommt natürlich auf die Situation an. Wenn der Messerstecher eine Art Attentat vorhat und unbehindert zusticht, ist das etwas anderes, als wenn er selbst von einem sich bewegenden Opfer mit Schlägen eingedeckt wird.

    Man sollte daher auch Schutzvorkehrungen, die nicht perfekt helfen und kein amtliches Zertifikat kriegen würden, nicht einfach abtun. Das ist so ähnlich wie schussabweisende Westen und Messer. Es ist ein Allgemeinplatz, dass normale Kugelschutzwesten nicht gegen Stiche schützen, da die schmale Spitze durch die Aramidlagen rutscht. Faktisch gibt es aber zahlreiche Träger von Kugelschutzwesten, die durch die Weste gegen Messerstiche geschützt wurden. Auch wenn die Weste das eigentlich nicht kann.

  12. #27
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Faktisch gibt es aber zahlreiche Träger von Kugelschutzwesten, die durch die Weste gegen Messerstiche geschützt wurden. Auch wenn die Weste das eigentlich nicht kann.
    Das bestärkt mich in meinem Vorhaben danke

  13. #28
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nur, dass es in Kämpfen häufiger nicht zu den idealen Schnitten und Stichen mit vollem Krafteinsatz und im Fall der Schnitte ausgerichteter Schneide kommt. Das Potential des Messers, was bei Tests offenbar wird, realisiert sich oft nicht. Kommt natürlich auf die Situation an. Wenn der Messerstecher eine Art Attentat vorhat und unbehindert zusticht, ist das etwas anderes, als wenn er selbst von einem sich bewegenden Opfer mit Schlägen eingedeckt wird.
    Ohne Frage. Aber wenn man sich schon als Zivilist mit ner Schutzkleidung belastet, will man doch wenigstens, wenn das Ding tatsächlich ne "gerüstete" Stelle trifft, ziemlich sicher sein vor dem Schlimmsten. Sonst würd ichs ganz lassen.
    Ist aber, zugegeben, ne Abwägungssache.
    Auch nicht schlecht: Ein Kettenhandschuh. Damit kann man tatsächlich die Klinge packen. Da wär ich als Messerstecher ziemlich von den Socken.

    Eigentlich wunderts mich, dass der naheliegende Gedanke Schutzkleidung hier so selten auftaucht. Doch für SV eigentlich viel logischer als irgendwelche exotischen Waffenteile, mit denen dann doch kein Mensch vernünftig umgehen kann (im doppelten Wortsinn).
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 15:15 Uhr)

  14. #29
    Balthus Gast

    Standard

    Turtleskin hatte ich ja schon verlinkt

    schnittfester ? schnitthemmender Armschutz

    (was auch immer man von dem Shop halten mag wenn man sich mal die "nicht verbotenen Gegenstände anschaut)

    Könnte evtl auch was haben das nicht zusehr aufträgt, Arm/Halsschutz habe ich da schon gefunden.

    Grade Handschuhe, Unterarmschutz und Stichhemmendes T-Shirt machen denke ich doch (und grade in der SV) Sinn... (abgesehen davon, dass ich noch nen schlanken unterzieh-Platecarrier suche) bin ich auch noch auf der Suche nach alltagstauglichem Schnitt-/Stichschutz, Schnittschutz gibts recht viel, Stichschutz wird komplizierter...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Frage ist, wofür das eigentlich dienen soll. Als grundsätzliche Kleidung z.B. beim Begleitschutz für Bahnpersonal, also den ganzen Tag getragen. Oder als Spezialausrüstung z.B. für einen Zugriff wenn in einem Laden Alarm angesagt wird. Da kann man dann auch mal was Schweres überwerfen, wie diesen Kettenschutz.

    Man soll sich übrigens nicht vertun, auch steife Alltagsmaterialien wie glasfaserverstärkte dichtgewebte Kunstfasergewebe können einen nahezu 100% Stichschutz abgeben. Im Gegensatz zu militärisch interessanten ballistischen Westen machen sich die Hersteller da scheinbar nur keine allzu grossen Gedanken. Auch Kunststoff-Ketten dürften für sehr viele Messer unpenetrierbar sein, versucht mal so einen dämlichen Plastik-Kochlöffel durchzuschneiden.

    Wenn es Ganztagskleidung sein soll, würde ich mal mit diesen Leinen-Linothoraxen experimentieren, bei welcher Materialstärke man da schon nicht richtig durchkommt. Besonders wenn da noch ein anderes Material drunter ist.
    Geändert von Klaus (26-08-2015 um 23:03 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutzausrüstung
    Von k.putt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 22:40
  2. WT Schutzausrüstung
    Von KhRYZtAL im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 11:45
  3. Schutzausrüstung
    Von WT_rookie im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2009, 18:41
  4. Schutzausrüstung
    Von der_böse_wolf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 12:22
  5. Schutzausrüstung
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-10-2001, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •