Umfrageergebnis anzeigen: Kannst du auf einem Bein mit geschlossenen Augen stehen?

Teilnehmer
67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, gar nicht

    2 2,99%
  • 10 Sek

    11 16,42%
  • 30 Sek

    21 31,34%
  • Unbegrenzt, schlafe dann aber ein

    33 49,25%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Ushiro-Geri

  1. #31
    L0KI Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    [...] Auch wenn der Fuß, Hüfte und Knie mehr wie Yoko Geri in der Treffposition stehen, ist das keine Sünde. Hin- und Rückweg definieren technisch den Ushiro Geri, die Auftreffposition ist am Gerät und Partner zu finden. [...]
    So langsam habe ich den Eindruck du wärst ein verdammt guter Sensei, du beantwortest nicht nur meine Frage direkt und unkopmpliziert, sondern auch gleich die Fragen die sich durch deine Antworten im weiteren ergeben.

    Beim Zielen gibt´s wohl verschiedene Meinungen.hier wird - wenn ich das richtig verstanden habe - vor der Drehung erst einmal grob auf den Gegner gezielt und nach der Drehung mit Blickkontakt dorthin wo gerade keine Deckung ist oder dorthin wo der Gegner sich hinbewegt hat (zur Seite, ect.).
    Ich werde das mal mit einem seitlich schwingenden Sandsack Probieren, sobald ich in der lage bin den ruhenden Sandsack zuverlässig dort zu treffen wo ich es möchte.

    Du hast recht, was funktioniert ist richtig soll der Verband doch machen was er will . Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr um die Fußstellung. Beim Bahnen rennen mach ich´s mit den Zehen nach unten wie der Sensei das gerne hätte und am Sandsack (später wenn ich sicherer bin auch am Gegner) mit den Zehen zur Seite, weil´s so Funktioniert.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    Beim Zielen gibt´s wohl verschiedene Meinungen.hier wird - wenn ich das richtig verstanden habe - vor der Drehung erst einmal grob auf den Gegner gezielt und nach der Drehung mit Blickkontakt dorthin wo gerade keine Deckung ist oder dorthin wo der Gegner sich hinbewegt hat (zur Seite, ect.).
    ...
    Glaube nicht, dass das so gemeint war.

    Wenn man nach der Drehung über Blickwahrnehmung noch was korrigieren will, ist man im Freikampf i.m.E. nicht in der Lage, zu treffen.

    Gezielt wird halt mit dem Körper und dann alles in die Schnelligkeit gesteckt.

    Alles was noch mehr als instinktiv über Gefühl zielt, ist meist den Bruchteil zu langsam. Dann trifft man mit Ushiro Geri allenfalls das erste Mal im Kampfverlauf.

    Oder wird gar mit Vorgehen und Auffang-Ausheber gekontert. Zumindest von Leuten, die einen regelmäßig sparren... .

    Gerade auch alles gedrehte - z.B. zweimal Ushiro Chudan und den dritten als Ushiro Ura Mawashi Jodan - muß maximal schnell und mit einem gewissen Druck kommen.
    (Im Randori mit "Normal-Karateka" würde ich aus Sicherheitsgründen immer nur von der Seite Jodan kommen - aus der Rückwärtsdrehung zumindest.)
    Sonst geht es nur bei Anfängern, die noch denken "Huch, was ist denn das ?".


    Durch Komplimente schwatzhaft geworden :

    Das Ex-sensei Tier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #33
    L0KI Gast

    Standard

    Ich dachte immer die Zeitverzögerung beim Zielen kommt daher weil ich es noch nicht genug trainiert habe, aber wenn man so drüber nachdenkt hat man da ja immer eine kleine Pause (oder verlangsamung) die Zeit und Kraft kostet.

    Dann stellt sich mir zuerst die Frage wozu dann den blickkontakt zum gegner halten?

    Wird das gemacht um während dem Tritt sehen zu können wie der Gegner darauf reagiert, also beim absetzen bereits weiss wie man nachsetzen oder - falls es noch nicht zu spät ist - abwehren kann?

    Oder ist das weil man dorthin Zielt wo man hinsieht?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Ich persönlich will vor allem möglichst bald wieder sehen, was der andere treibt. Nach meinem Tritt.

    Es gibt Leute, die das Gefühl haben, mit der schnellen Kopfdrehung die Körperdrehung einzuleiten und zu stabilisieren.

    Mit dem Blick hat Ushiro Geri selber in der Praxis nicht viel zu tun.

    Allgemein monitore ich auch eher die Angriffsgliedmaßen des anderen und nicht meine Zielregionen. Außer ich versuche mich an Blicktäuschungen.

    Darum halte ich es auch nicht für gut, in die Augen zu sehen im normalen Freikampf. Damit verschiebe ich meine eh perifäre Sicht ja weg von den wichtigen Signalen.

    Für Ushiro gucke ich auch schon mal länger auf die Füße.
    Mir macht das die Drehung ohne Kopfsignal leichter und ich krieg vielleicht eher noch ein Stepsignal seines Bewegungsimpulses mit. Aber nicht bewußt.
    Außerdem senkt das nach unten gucken den Oberkörper etwas in die für Ushiro nötige leichte Vorlage.
    Im Karate will man bisweilen ja sogar möglichst aufrecht bleiben.
    Aber nur völliges Kippen ist für die meisten Treter ungünstig.

    Auf die Füße gucke ich auch bei mehr als einem Gegner. Nicht wegen Ushiro. Durch die Verschiebung der perifären Sicht sieht man auch zur Seite mehr, wo die sind und die sehen nicht so leicht, wen man angreift.

    Sieht, dass es abschweift :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #35
    L0KI Gast

    Standard

    Das war sehr viel information, ich beschränke mich erstmal darauf die Blickrichtung wie üblich zu halten.

    Ushirogheri finde ich ohnehin schon riskant, bei mehreren Gegnern (bin ich nicht gewohnt) würde ich mich das erstmal nicht trauen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    na ja. wenn einer von ... hinter dir steht, was gott verhindern möge, ist das ein durchaus probates mittel der wahl ... mit gutem schuhwerk und hartem absatz ...

  7. #37
    L0KI Gast

    Standard

    kleines Update:
    Ich bin sicherer geworden und nicht umzufallen ist kein Problem mehr für mich. Ich kann den Tritt bereits deutlich schneller ausführen, das weglassen der Pause die sich zwischen Drehung und Tritt eingeschlichen hatte hat sehr geholfen.

    Ich bin gerade dabei die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen, um sicherzustellen dass ich dabei immernoch das Ziel treffe mache ich das am Sandsack. Aus Linksauslage Treffe ich weiter links desto schneller ich trete, aber ich arbeite daran. Ich kann den Tritt erstaunlich hoch ansetzen, eigene Brusthöhe ist kein Problem. Wenn ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin (d. h. ich mich nicht mehr ausbremsen muss um mein Ziel zu treffen) versuche ich mal Jodan zu trainieren.

    Wie würdet ihr an das Ushirogheri geschwindigkeitstraining herangehen? Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    1. Geschwindigkeit langsam erhöhen, so dass die Trefferrate immer gut bleibt.

    2. Gleich mit Höchstgeschwindikeit trainieren und die Trefferrate im Training verbessern.

    Habe bisher nach Möglichkeit 1 Trainiert, weil 2 zum einen Frustrierend ist (ständig vorbei zu treten) und zum anderen für meinen Fuß bei falschem Auftreffen nicht ganz ungefährlich ist. Mir ist aufgefallen, dass das Treffen deutlich leichter ist wenn ich mich näher am Ziel befinde, also bleibe ich möglichst weit weg (ich will ja nicht schummeln).

    Wie habt ihr die Geschwindigkeit trainiert? Könnt ihr den Tritt mit voller geschwindikeit ausführen, oder müsst ihr euch auch immer etwas zurückhalten um zu treffen?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Auch ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen Erklärungen hier im Faden. Die bringen auch mich weiter.

    @Loki: Ich persönlich wähle bei so etwas immer Methode 1. Das senkt das Risiko. (Ich tu mir vorrangig dann selbst weh, wenn ich mal wieder zu schnell für mein Können ;-) bin.)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen


    Wie habt ihr die Geschwindigkeit trainiert? Könnt ihr den Tritt mit voller geschwindikeit ausführen, oder müsst ihr euch auch immer etwas zurückhalten um zu treffen?
    Durch das sehr nahe treten. (Ich finde das nicht geschummelt. Lange Ushiros sind für mich in der falschen Distanz getroffen. Die Drehung gibt mehr Impuls. Beinstrecken dient nur dem Treffen in meinen Augen.) Nahe kann ich das Treten im lockeren Randori oft auch ganz weglassen.
    Der Partner muß dann vielleicht mal kurz auf ein Knie, aber ich kann über die Distanz die Härte ja kontrollieren. Drehung maximal schnell und stabil ohne Tritt auzufahren stehen, wenn einem einer reinrennt.

    Und öfter auch flach springen. Schult das Senken auch im normalen Ushiro beim Treffen. Die schnelle Drehung ist das A und O für mich.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    L0KI Gast

    Standard

    Das werde ich gleich ausprobieren!

    Ich hatte mir gedacht, ich lerne die schwierigste Variante (längere Distanz), wenn ich die kann kann ich die einfacheren (kürzere Distanz) automatisch. ich hatte dabei völlig vergessen auf welche Distanz ich den Tritt später mal im Kampf einsetzten möchte.

    Edit:
    Das macht sich echt gut, auf Armlänge Abstand kann ich sehr viel schneller un Härter treffen. Nach dem Treffer ist aber sämtlicher Schwung weg und ich brauche relativ lange bis ich mich wieder zum Gegner gedreht habe, aber das kommt noch.
    Geändert von L0KI (17-08-2017 um 21:00 Uhr)

  11. #41
    L0KI Gast

    Standard

    Es ist mal wieder so weit, ich stecke mit Ushiro Gheri fest.

    Mittlererweile kann ich den Ushirogheri auch sicher in Kombinationen gegen einen bereits vorher pendelnden Sandsack anwenden.
    Was mir dabei auffällt ist, dass ich bei voller Kraft von dem Treffer stark zurückgestoßen werde. Das ist teilweise so stark, dass ich mich in die Richtung aus der ich herkam schneller zum Sandsack/imaginären Gegner drehen kann als ich es kann wenn ich die Drehrichtung beibehalte.
    Der Sandsack selbst kommt dabei auch recht ordentlich in´s schwingen, in etwa so stark wie bei einem gestoßenen Mae Gheri.

    Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Ich konnte bisher nichts dazu finden.
    Wodurch wird es verursacht (Technikfehler)?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Verstehe die Frage nicht.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    ... pendelnden Sandsack anwenden.
    Was mir dabei auffällt ist, dass ich bei voller Kraft von dem Treffer stark zurückgestoßen werde. Das ist teilweise so stark, dass ich mich in die Richtung aus der ich herkam schneller zum Sandsack/imaginären Gegner drehen kann...
    Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Ich konnte bisher nichts dazu finden.
    Wodurch wird es verursacht (Technikfehler)?
    Eher durch Physik, schätze ich.
    Das Weiterdrehen nach dem Treffer ist unnatürlich.
    Die Drehung wird ja in eine Steckung verwandelt.

    Zurückdrehen ist völlig okay in meinen Augen.Eher ein Zeichen eines guten Treffweges.

    Wenn das Bein abtropft und der Körper "daran vorbei" weiterdreht, hat man eher mit Ushiro Mawashi Geri getroffen. Auch da kann man bewußt den Rückpraller einsetzen und zurückdrehen. Ist aber gegenüber einem normalen Ura Mawashi ohne Drehung schwerer.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ushiro-Geri
    Von Cheese1979 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 16:35
  2. efektivitat vom ushiro geri
    Von valon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 20:23
  3. Ushiro Geri - Fußhaltung
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 21:21
  4. Der verflixte Ushiro-Geri
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 09:48
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •