Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Sehr schöner Sparring Clip (Taiji)

  1. #1
    gast Gast

    Standard Sehr schöner Sparring Clip (Taiji)


  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gut gefunden, danke fürs Posten!

    Ich habe immer mal geschaut, ob der Adam selbst mal mitwurschtelt... der kriegt doch sehr hübsche Eingänge hin. Fein

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Ja find ich auch. Ich habe ihn schon eine Weile beobachtet. Seine Sachen waren zwar immer schön anzuschauen, bisher fand ich aber immer sehr "performance" lastig (mehr reine demonstration), was ich als solche auch gut fand (demonstration von grundlegendem Handwerkszeug)

    Dieser Clip wird zum ersten mal freier. Auch schön das Sparring zweier seiner Schüler zu sehen und dann noch er selbst mit einem Schüler. Ich finde man sieht sehr schön, dass er wirklich gutes Handwerk vermittelt und seine Leute langsam vom seichten zum tiefen führt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Sorry, aber da muss ich widersprechen.
    Das ist wirklich nichts besonderes was der gute Adam da zeigt.
    Viel steifer Widerstand, Kraft gegen Kraft, es wird aus der Not heraus gegriffen oder die Arme blockiert, weil man nicht weiß wie man die anderen Waffen (Ellenbogen, Schultern, Kopf) richtig einsetzt und kontinuierlich angreift.
    Doppelgewichtung, keine gegensätzlichen Kräfte, usw. .
    Außerdem ist die Intensität zu hoch für das Können der Herren, die Kontrolle geht öfter verloren.
    Positiv ist, das sie versuchen mit höherer Intensität zu üben, und unter diesen Bedingungen ihr "Spiel" umzusetzen. Außerdem klammern sie nicht von vorneherein bestimmte Angriffe aus.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Es ist übrigens jeder eingeladen andere Videos zu posten mit seiner Meinung nach besserem Material und seine Meinung zu begründen

    Grundsätzlich ist nach oben natürlich immer Spielraum drin und man sollte nicht vergessen, dass das immer noch Sparring ist zwischen Schülerbrüdern und Lehrer und Schüler. Ein kleiner Clip kann auch nie die Bandbreite des ganzen Repertoires zeigen. Ich finde trotzdem, von allem was ich an Taiji Videos im Netz so kenne mit das beste was ich bisher gesehen habe.

    Was ich sehe ist ein recht freies Pushen, bei dem keiner von beiden Seiten recht kooperativ ist, ohne aber in's unkontrollierte aggressive abzugleiten (freier Kampf).
    Das was vielleicht wie steifer Widerstand aussieht, ist meiner Meinung nach der Versuch sich gegenseitig zu kontrollieren und daraus dann eine Gelegenheit zu erarbeiten eine Aktion einzuleiten. Ohne Kontrolle des Zentrums keine wirkliche Aktion möglich. Egal ob bei beiden Schülern oder bei Adam mit einem Schüler, man sieht teilweise schöne Aktionen wie einer aus der Kontrolle heraus sich einen guten Eingang schafft und so eine Aktion durchführen kann. Kontrollieren - Chance erarbeiten - Aktion machen ist übrigens klassisches Herzstück aus den Taiji Klassikern. Dort vereinfacht mit 'deji deshi' um schrieben (得机得势)
    Was gezeigt wird ist meiner Meinung nach ein Aspekt des kontrollierens. Man kann Dinge kraftvoll machen oder auch weniger kraftvoll. Wenn man weniger kraftvolle Sachen hier nicht gleich zu sehen bekommt, sollte man Adam vielleicht nicht gleich unterstellen dass er das nicht draufhat.... Meiner Meinung nach jedenfalls gute Arbeit und Darbietung


    @ Oliver
    Was verstehst du unter Doppelgewichtung? und gegensätzlichen Kräften?
    Kann keine wirkliche Doppelgewichtung bei den Jungs entdecken (hängt natürlich von der Definition ab was shuangzhong ist)
    Das mit Intensität zu hoch und Kontrolle verloren kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich denke genau daran sieht man doch auch, dass das ganze eben nicht eine einstudierte Performance ist, sondern ein didaktisch gut aufgebautes Lernsparring

    Vielleicht magst du mit Zeitangaben kurz Beispiele geben zu deinen Gedanken.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde da jetzt keine Grundsatzkritik loswerden, ohne dass man mit den Jungs mal mitgespielt hat, weil man nicht unbedingt sieht was die da mit oder ohne Kraft machen.

    Was man aber gut sieht ist, wie oft sich da Lücken auftun, und was passieren würde wenn der andere dann sofort in die Lücke knallen würde, weil's ja hachtes Training sein soll. Mehr als spielerisch geht da nichts.

    Wenn man's 100% toll machen möchte, und echt so wie vorgesehen, sollte das so oder so ähnlich aussehen:
    https://youtu.be/DUmaFgzD2nk?t=423

    Die Wirkung der angedeuteten Schulterstösse mit vollem Fajin ist übrigens übel.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was man beim Adam z.B. sehr schön sehen kann, ist, wie er sich immer das Zentrum vom Gegenüber holt und erst dann die Eingänge zieht. Da ist natürlich auch ein bischen Lehrer/Schüler Effekt bei, aber gekonnt ist das auf jeden Fall. Ganz ehrlich - mir ist der Adam mit seiner Huang-typischen Demoart immer so ein bischen sauer aufgestossen, aber in letzter Zeit sieht das mehr und mehr solide nach Handwerk aus!

    Beim Clip von Ma Jianbao ist der Übungsmodus etwas anders, er lässt unseren guten Martin halt quasi gar nicht auf dem Boden ankommen, aber da ist die Distanz eben auch eine ringerische und es wird nicht schlagend gelöst. Und Ma Jianbao ist eben super gut.

    Also die Situation und das Übungsspiel (auch jenes, was man selber favorisiert) muss man einfach sauber aufdröseln, um etwas draus zu lernen.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (23-08-2015 um 15:01 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich - mir ist der Adam mit seiner Huang-typischen Demoart immer so ein bischen sauer aufgestossen, aber in letzter Zeit sieht das mehr und mehr solide nach Handwerk aus!
    Kann mich da nur anschliessen. Hatte ihn schon fast ein bisschen abgehakt und fand's schade, dass da nicht mal etwas "mehr" gezeigt wurde.
    Hat mich jedenfalls echt positiv überrascht diesmal.

    Ma Jiangbao: ein großer Unterschied, ob freies Sparring, oder feste Pushhands Routine, aus der heraus Anwendungen gezeigt werden....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens jeder eingeladen andere Videos zu posten mit seiner Meinung nach besserem Material und seine Meinung zu begründen
    Man schaue sich einfach Clips von den Yao Brüdern an. Da wird ähnliches auf einem wesentlich höheren Niveau gezeigt.
    Ich habe sowieso den Eindruck dass der Adam sich ziemlich am Yiquan orientiert. Taijiquan sieht anders aus, da sähe man mehr Würfe und Brüche/Hebel. Vor allem mehr "leading into emptiness", auf deutsch "den anderen in ein Loch fallen lassen".

    Grundsätzlich ist nach oben natürlich immer Spielraum drin und man sollte nicht vergessen, dass das immer noch Sparring ist zwischen Schülerbrüdern und Lehrer und Schüler. Ein kleiner Clip kann auch nie die Bandbreite des ganzen Repertoires zeigen. Ich finde trotzdem, von allem was ich an Taiji Videos im Netz so kenne mit das beste was ich bisher gesehen habe.
    Ich stimme dir zu dass es was IMA angeht, außer ein paar Yiquan Sachen, fast nichts vernünftiges im Netz zu sehen gibt, aber Adam ist sicher nicht der Beste.
    Eric Fitzgerald solltest du dir mal anschauen, der ist um einiges besser als Adam.
    Ich poste morgen mal ein paar Clips von ihm, bin gerade bei der Arbeit und habe kein Youtube.

    Was ich sehe ist ein recht freies Pushen, bei dem keiner von beiden Seiten recht kooperativ ist, ohne aber in's unkontrollierte aggressive abzugleiten (freier Kampf).
    Das sollte in so einer Situation doch wohl selbstverständlich sein.

    Das was vielleicht wie steifer Widerstand aussieht, ist meiner Meinung nach der Versuch sich gegenseitig zu kontrollieren und daraus dann eine Gelegenheit zu erarbeiten eine Aktion einzuleiten. Ohne Kontrolle des Zentrums keine wirkliche Aktion möglich. Egal ob bei beiden Schülern oder bei Adam mit einem Schüler, man sieht teilweise schöne Aktionen wie einer aus der Kontrolle heraus sich einen guten Eingang schafft und so eine Aktion durchführen kann. Kontrollieren - Chance erarbeiten - Aktion machen ist übrigens klassisches Herzstück aus den Taiji Klassikern. Dort vereinfacht mit 'deji deshi' um schrieben (得机得势)
    Da gehen unsere Einschätzungen sehr auseinander, für mich ist das sehr grob und ungeschickt was ich dort sehe. Da bin ich von meinem Lehrer ein ganz anderes Niveau gewöhnt. Die gesamte Herangehensweise, auf diese Weise zu kontrollieren ist sehr problematisch, er scheint Tuishou mit Sanshou zu verwechseln. Ein Standkämpfer würde sich darauf gar nicht einlassen und "einfach" den Kontakt lösen um wieder in seine Distanz zu wechseln, ein Grappler würde "einfach" greifen und klammern und den "Kontrolleur" zu Boden bringen. Kontrolle ist nur über Angriffsdruck möglich, nicht über Armringelrei. Häufig wird das Zentrum gar nicht bedroht (obwohl die so steif sind, dass wiederum doch eine indirekte Bedrohung über die Arme entsteht). Wie ich schon sagte, sieht man auch dass kein Verständnis da ist, wie man andere Körperwaffen sinnvoll einsetzt.
    Was ich wirklich meine, lässt sich natürlich eigentlich nur persönlich erfahren.
    Mit Worten sehr schwer zu beschreiben.

    Was gezeigt wird ist meiner Meinung nach ein Aspekt des kontrollierens. Man kann Dinge kraftvoll machen oder auch weniger kraftvoll. Wenn man weniger kraftvolle Sachen hier nicht gleich zu sehen bekommt, sollte man Adam vielleicht nicht gleich unterstellen dass er das nicht draufhat.... Meiner Meinung nach jedenfalls gute Arbeit und Darbietung
    Kraftvoll oder nicht, geschickt muss es sein. Das kann ich hier kaum erkennen.

    @ Oliver
    Was verstehst du unter Doppelgewichtung? und gegensätzlichen Kräften?
    Kann keine wirkliche Doppelgewichtung bei den Jungs entdecken (hängt natürlich von der Definition ab was shuangzhong ist)
    Ganz platt gesagt, sie lehnen sich, unbewusst wohlgemerkt, aufeinander, und können es nicht zum eigenen Vorteil nutzen. Das liegt daran dass sie ihre Kraft hauptsächlich nur in eine Richtung (nach vorne) wirken lassen, und keine gegensätzliche Kraft verwenden.

    Das mit Intensität zu hoch und Kontrolle verloren kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich denke genau daran sieht man doch auch, dass das ganze eben nicht eine einstudierte Performance ist, sondern ein didaktisch gut aufgebautes Lernsparring.
    Adam entschuldigt sich ja selbst einige Male, weil er fürchtet zu hart getroffen zu haben. Außerdem sehe ich hier noch immer Eine gehörige Portion Konditionierung seitens der Schüler. Ihre Reaktionen sind teilweise übersteigert. Adam scheint mir ohnehin ein kleiner Selbstdarsteller zu sein, wie Thomas schon sagte.

    Vielleicht magst du mit Zeitangaben kurz Beispiele geben zu deinen Gedanken.
    Sorry, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

    Viele Grüße, Oliver
    Geändert von Oliver 101 (23-08-2015 um 17:22 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Taijiquan sieht anders aus, da sähe man mehr Würfe und Brüche/Hebel. Vor allem mehr "leading into emptiness", auf deutsch "den anderen in ein Loch fallen lassen".
    Bagua läuft im Kreis; Xingyi geht nur in die Offensive und ist Geradlinig; Taiji leitet Kräfte ab und lässt den Angreifer in ein Loch fallen....

    Das halte ich für klassische Klischees. Kampfkunst ist immer etwas mehr oder weniger vollständiges.

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Da gehen unsere Einschätzungen sehr auseinander, für mich ist das sehr grob und ungeschickt was ich dort sehe. Da bin ich von meinem Lehrer ein ganz anderes Niveau gewöhnt. Die gesamte Herangehensweise, auf diese Weise zu kontrollieren ist sehr problematisch, er scheint Tuishou mit Sanshou zu verwechseln.
    Was ich wirklich meine, lässt sich natürlich eigentlich nur persönlich erfahren.
    Mit Worten sehr schwer zu beschreiben.
    Das wird hier auch immer nur auf Meinungs- und Verständnisaustausch beschränkt sein. Wollte dich einfach nur besser verstehen....

    Dennoch, das Video ist mit da shao und eben auch 'training' überschrieben (ich denke es sollte wohl 'da shou' heissen und bedeutet soviel Sparring und beschreibt genau ein Zwischending zwischen Pushhands und Freiem Kampf (sanshou) -- direkt übersetzt 'schlagende Hände', oder 'Hände anlegen', jenachdem wie man es liest.

    Ich finde es sind einige sehr schöne Momente zu sehen wo sich einer löst und dann schlägt, mit teilweise schönen Einleitungen dazu (ala in eine Richtung in's leere Fallung lassen und dann in die entgegengesetzte Richtung schlagen)

    Nicht dass ich hier noch falsch verstanden werde. Ich will mich jetzt nicht als Adam-Fan outen. Ich habe ihm Gegenüber meine Ansichten. Finde jedoch dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Ist bestimmt jemand mit dem man Mal Hände angelegt haben sollte bevor man endgültig zu einer Meinung kommt. Ich finde das ist bei ihm nicht ganz so einfach.

    Besser geht natürlich immer


    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Ganz platt gesagt, sie lehnen sich, unbewusst wohlgemerkt, aufeinander, und können es nicht zum eigenen Vorteil nutzen. Das liegt daran dass sie ihre Kraft hauptsächlich nur in eine Richtung (nach vorne) wirken lassen, und keine gegensätzliche Kraft verwenden.
    Verstehe...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Bagua läuft im Kreis; Xingyi geht nur in die Offensive und ist Geradlinig; Taiji leitet Kräfte ab und lässt den Angreifer in ein Loch fallen....

    Das halte ich für klassische Klischees. Kampfkunst ist immer etwas mehr oder weniger vollständiges.
    Da hast du nicht ganz unrecht, ändert aber nichts daran, dass Adam das besagte "ins Loch fallen lassen" nicht oder nur sehr grob anwendet.

    Dennoch, das Video ist mit da shao und eben auch 'training' überschrieben (ich denke es sollte wohl 'da shou' heissen und bedeutet soviel Sparring und beschreibt genau ein Zwischending zwischen Pushhands und Freiem Kampf (sanshou) -- direkt übersetzt 'schlagende Hände', oder 'Hände anlegen', jenachdem wie man es liest.
    Ich weiß, wir verwenden den gleichen Begriff für das Zwischenstadium.

    Ich finde es sind einige sehr schöne Momente zu sehen wo sich einer löst und dann schlägt, mit teilweise schönen Einleitungen dazu (ala in eine Richtung in's leere Fallung lassen und dann in die entgegengesetzte Richtung schlagen)
    Wie gesagt, ist mir viel zu grobschlächtig.

    Nicht dass ich hier noch falsch verstanden werde. Ich will mich jetzt nicht als Adam-Fan outen. Ich habe ihm Gegenüber meine Ansichten. Finde jedoch dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Ist bestimmt jemand mit dem man Mal Hände angelegt haben sollte bevor man endgültig zu einer Meinung kommt. Ich finde das ist bei ihm nicht ganz so einfach.
    Ja, persönlicher Kontakt ist immer am besten.

    Besser geht natürlich immer
    There´s always a bigger fish.

    Gruß nach Berlin,

    Oliver

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich muss Oliver Recht geben, unter Da Shou habe ich ein ganz anderes Niveau kennengelernt.
    Hier sehe ich Kraft gegen Kraft, kein "stick", kein "wechseln", kein "bedrohen", wie Oli schon sagte.

    So etwas muss man jedoch persönlich erlebt haben, drüber schreiben schafft keine Erfahrung...

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich habe ihm Gegenüber meine Ansichten. Finde jedoch dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Ist bestimmt jemand mit dem man Mal Hände angelegt haben sollte bevor man endgültig zu einer Meinung kommt.
    Amen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Im chinesischen gibt es einen schönen Spruch:

    "Wenn man Plazebo (gefälschte) Medizin verkaufen will, braucht man auch echte."

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr schöner Parcour-Clip
    Von Tino78 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-07-2010, 20:06
  2. Sehr schöner Mix
    Von Max13 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 23:26
  3. Sehr schöner Lock Flow von Yorinaga Nakamura
    Von Yalcinator im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 17:50
  4. Schöner Hung Gar Clip
    Von hpjochen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 21:27
  5. schöner KO (Clip)
    Von GungFu84 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 00:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •