Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Sehr schöner Sparring Clip (Taiji)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie mach ich das hier... Aha, ich habe eine Idee.

    Jeder folgende unproduktive, überhebliche, mystische, pseudo-elitistsichte off-Topic Post wird hier rausgeschmissen. Es nervt. Das ist ein Diskussionforum. Ich will, dass hier Leute interessanten, handfesten Content posten. Ein paar Sidetracks sind okay, aber so geht's einfach nicht.

    Ich räume das im Laufe des Tages oder morgen mal auf.

    Zurück zum Topic und zum posten nützlicher, darauf bezogener Videos.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Habe ich gerade auf FB gefunden:

    https://www.facebook.com/permalink.p...65925926845021

    Finde ich um Welten besser als das Eingangsvideo.

  3. #33
    yiquanberlin Gast

    Standard

    -----
    Geändert von yiquanberlin (27-08-2015 um 07:24 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Evtl. kann man sich mal fragen warum der Andere so aussieht als würde er mitspielen?

    Wenn man nicht einmal derart hilflos an einem wirklich guten Lehrer geklebt hat, dann kann man das nicht glauben.
    Das läuft über sehr subtile Stellreflexe und über Körpersprache. Man sieht dann aus als ob man der letzte Depp ist. Ich habe mit sehr sehr vielen Leuten gesparrt aus allen möglichen KK. Ich habe früher viele dumme Sachen gemacht und ich habe heute beruflich regelmäßig mit körperlicher Gewalt zu tun.
    Ich fixiere lieber alleine 120kg / 2m auf Amphetaminen als das ich ein Sparring mit jemanden mache der diese Skills drauf hat. Als ich das erste Mal ein Video davon gesehen habe wie ich dabei aussehe...

    Wenn man weiß wonach man sucht, dann sieht man es auch, wenn man dieses "kleben" und "wechseln" nicht erlebt hat, dann sieht es aus als ob der Andere mitspielt und willig bei der Demo ist.

    Richtig lustig wird es dann wenn man so an einer Schwertklinge hängt und nix machen kann...

    Grüße

    Kanken

  5. #35
    yiquanberlin Gast

    Standard

    ----
    Geändert von yiquanberlin (27-08-2015 um 07:26 Uhr)

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Wenn man ein gutes Video sucht, dann das Tuishou von Cui Ruibin gegen den Dachengquan Typen, der Clip wurde von Ming Shan hochgeladen, sorry bin zu Faul den jetzt zu suchen und zu verlinken...


    Sprichst du von dem hier??

  7. #37
    gast Gast

    Standard

    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Adam Mizner auf der Liste des Pushhands Treffen nächstes Frühjahr in Hannover ist. Wäre z.B. eine Gelegenheit sich von seinem Können oder nicht Können ein Bild zu machen.....

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das Problem bei famosen "Short power"-Aktionen ist halt, das ist nichts "mystisches", sondern schlicht ein Powerpunch mit grosser Kraft. Ausgeführt mit irgendwas, Fuss, Ellbogen, Faust, Schulter, Kopf, was auch immer. Das ganze PH-Gedöns ist die Vorbereitung um jemanden in eine Position zu bugsieren dass man voll reinknallen kann und derjenige nicht mehr ausweichen, das wird weder jemand gross "zeigen", noch am lebenden Objekt üben. Es ist eben ein völlig andere Ansatz als das boxübliche "Testen" und Vorbereiten mit Finten und Jabs um ne Lücke für ne Overhand zu bekommen. Hier geht man hin und sucht sich ringerisch Kontakt, und schafft sich die Position für den Freischlag. Und das ist dann auch einfach nur ein Leberhaken, Ellbogen an den Kopf usw. mit maximaler Power, oder ein reingerissener Hebel. "In echt" geht das ganz schnell, wie man das auf dem Video von Ma Jiangbao sieht, da rührt der nicht fünf Mal im Teig sondern fängt sofort damit an. Und auch nicht langsam, sondern der zieht Martin sofort aus der Balance. "In echt" würde an der Stelle wo der nur stolpert dann die Kelle kommen, die lässt man im Training nur weg. Die Schubserei ist nur was für Hochzeiten wo Besoffene sich zanken, oder da wo der Leibwächter den Neffen vom Gouverneur nicht schlagen darf wenn der um sich schlägt, nix für "Kämpfe". In solchen Auseinandersetzungen wird dann bewusst nur rumgeschubst, weil mehr nicht gewünscht ist.

    Ich halte von "Sparringsvideos" wo zaghaft rumgeboxt oder mies getreten wird überhaupt nichts. Entweder man übt sein System, das sind dann die bekannten PH-Routinen um die Grundskills aufzubauen. Oder man übt sich im Abwehren typischer Eingänge von "Fremdstilen", da muss der Partner sich dann halt Handschuhe anziehen und ganz normal mit kickboxartigen Aktionen agieren, nur mit reduziertem Schaum, aber bitte nicht langsam.
    Geändert von Klaus (25-08-2015 um 14:46 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich halte von "Sparringsvideos" wo zaghaft rumgeboxt oder mies getreten wird überhaupt nichts. Entweder man übt sein System, das sind dann die bekannten PH-Routinen um die Grundskills aufzubauen. Oder man übt sich im Abwehren typischer Eingänge von "Fremdstilen", da muss der Partner sich dann halt Handschuhe anziehen und ganz normal mit kickboxartigen Aktionen agieren, nur mit reduziertem Schaum, aber bitte nicht langsam.
    Wenn es jetzt nur nicht so wäre, dass freies Pushen ohne jegliche Form ein Teil der PH-"Routinen" wäre. Aber das scheint bei vielen Taijilern vielleicht nicht ganz angekommen zu sein.
    Im chinesischen wird das als (und gerade im Yang-Stil) als "luan caihua" bezeichnet. DAs bedeutet soviel wie "freies Blumenpflücken" oder "chaotisches Blumenpflücken" wörtlich übersetzt.

    Meiner Meinung nach ist Push Hands nicht nur vorbereitende Arbeit für den freien Kampf (das wäre je nach Trainingsaspekt ein Inhalt), sondern trainiert ganz einfach Nahkampf. Abgesehen von Normierten Wettkampfformen gibt es das nicht, dass man sich nur auf bestimmte Distanzen fokussiert. Das ist ein Produkt moderner Wettkämpfe. Aus der Distanz - Nahkampf - Ringen - Boden - Arme und Beine - Schlagen und Ringen, das sind alles Inhalte die auch im Taiji als Kampfkunst nicht fehlen dürfen und bestimmt nicht gefehlt haben, wenn man das mal ernsthaft als Kampfkunst praktiziert hat. Es wäre zumindest mein Anspruch an ein vernünftiges Kampfkunsttraining.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Abgesehen von Normierten Wettkampfformen gibt es das nicht, dass man sich nur auf bestimmte Distanzen fokussiert.
    Woher kommt dann dieses, ich sag mal sehr eingeschränkte, Pushen und vor allem, dass fast nur das so gern gezeigt wird?

  11. #41
    yiquanberlin Gast

    Standard

    ----
    Geändert von yiquanberlin (27-08-2015 um 07:26 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Themen-split der letzten paar Beiträge hierher:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post3400228

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Sicher weil oft nicht mehr gekonnt und gewollt wird...das Video meinte ich, danke fürs verlinken...ab 8:35 gehts gut ab...aber den Dachengquan Man ham se vorher schon kaputt gepusht, ist nur ein kleiner Auszug vom Video...trotzdem ein besonderes Niveau!
    9:30 ff... sehr hübsch!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wenn es jetzt nur nicht so wäre, dass freies Pushen ohne jegliche Form ein Teil der PH-"Routinen" wäre.
    Da möchte ich das aber mal sehen, wenn ich in lustiges "freies Pushen ohne Form" mal nen Uppercut einbaue und meinen Partner einfach mal kalt ausknocke. Die meisten Fritzen mögen vielleicht nur zum Blumenpflücken taugen, ich hatte damals mit Mitte 30 One-Punch-KO-Power. Experimentally proven. Wenn ich sehe wie ein Karl-Heinz ehemals hier vom Forum reinkloppen kann, möchte ich das auch nicht im "freien Pushen" sehen, da bleibt auch keiner stehen. Dem sind die Diskussionen hier nur offenbar inzwischen zu dumm geworden, darum hat er sich leider abgemeldet.

    Freies Pushen wie ich das z.B. vom viel erwähnten Ma Jiangbao und anderen gesehen habe ist schlicht Ringkampf. Da gibt es keine Routinen, die gehen in einen Clinch, und dann passiert bei Könnern wie MJB und seinem Bruder wenn die miteinander ringen minutenlang nicht viel weil beide immer wieder ihre gegenseitigen Ansätze abwürgen. Das sieht dann in etwas so aus wie das berüchtigte Ringen um den Griff bei Judo-Wettkämpfen von Leuten die sich extrem neutralisieren. Da wird nicht getreten und nicht geschlagen, weil der Sinn der Sache das Erarbeiten einer überlegenen Position ist, in der man den Schlag ohne Möglichkeit einer Gegenwehr ausführen kann weil der Gegner gerade mit Stolpern beschäftigt ist. Ein Problem damit haben immer nur die Fritzen, die sich unter "Kampf" ein lustiges Tit-for-tat-hin-und-her-draufkloppen-und-reintreten vorstellen. Das mag im Xingyi so die übliche Kampfführung sein, im Taijiquan oder Bagua ist sie das nicht.

    Wenn man das haben will, und bei "Kämpfern" spricht ein bischen dafür, muss man einen instruieren den Angreifer zu machen, der mit sonst unüblichen Mitteln wie Leadkicks und -schlägen orthodox angreift. Und der Verteidiger muss sich entziehen oder kontern. Anders kann man das nicht trainieren, weil sonst beide immer das gleiche machen.

    Hier mal ein Beispiel wie toll einfach mal draufkloppen noch funktioniert, wenn der Striker nicht so doll Grappeln kann oder ihm der Judoka/Grappler keine Zeit gibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=tvI5X0-nY1E

    Lassen sich da einfach werfen statt einfach zu schlagen.
    Geändert von Klaus (26-08-2015 um 17:12 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Sommer ist schon vorbei Leute...

    OT wird entsorgt. Auch die längeren Beiträge.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr schöner Parcour-Clip
    Von Tino78 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-07-2010, 20:06
  2. Sehr schöner Mix
    Von Max13 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 23:26
  3. Sehr schöner Lock Flow von Yorinaga Nakamura
    Von Yalcinator im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 17:50
  4. Schöner Hung Gar Clip
    Von hpjochen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 21:27
  5. schöner KO (Clip)
    Von GungFu84 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 00:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •