Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Zu Kindgerecht ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Kahji:

    Ich hatte als Schüler oftmals bis 15 Uhr Unterricht von 08.00 an. Und dann meistens auch ohne eine Freistunde.
    Aufgestanden bin ich meist um 5 oder wenns Winter war: 4.30. Wohlgemerkt, schon mit 8 Jahren, weil ich ab da meine Grundschule wegen Schließung wechseln musste. ab der 8. musste ich IMMER um 4.30 aufstehen und war nicht vor 16.30 oder 17 Uhr wieder zu Hause. Das war dermaßen sche***! Hausaufgaben waren da dann auch noch nicht gemacht, weil auf unsren Holperstraßen konntest du während der Busfahrzeit keine machen.

    Schulbegin um 7.30 oder 8 Uhr ist m.E. ausreichend. Früher muss nicht, denn oftmals muss da noch die Fahrzeit (gerade im ruralen Gebiet) eingeplant werden. Schule bis 14.30 reicht auch völlig aus. Freizeitgestaltung, Hobby und Hausaufgaben müssen immerhin auch noch erledigt werden.

    Alles Andere ist m.E. großer Murks. Vorbereitung aufs Erwachsenenleben? Keine Spur, denn je nach dem wo man ist, kann man sich dort die PAusen alleien einteilen und oder mal auch eine Gangart langsamer oder schneller arbeiten, weil man sein Pensum und die Aufgaben schon rechtzeitig im Voraus kennt.


    Das man dem Kind beibringt, auch durch unangenehme Dinge durchzugehen hat nichts mit der Schulzeit zu tun. Eher damit, dass Kinder von zu HAuse aus nichts mehr machen müssen und viele Eltern ihr Kind in Watte packen.
    The only easy day was yesterday!

  2. #32
    Power of will Gast

    Standard

    Ich denke school shootings und Suizid als zweithäufigste Todesursache unter unter 20 Jährigen sind eindeutiger Beweis dafür das Deutschland zu kinderfreundlich ist.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    Ich denke school shootings und Suizid als zweithäufigste Todesursache unter unter 20 Jährigen sind eindeutiger Beweis dafür das Deutschland zu kinderfreundlich ist.
    Hast du dazu auch Zahlen? Das Suizid auf Platz 2 liegt kann auch bedeuten das ein Haufen anderer Risikofaktoren gesenkt oder beseitigt wurden.

    Und zu den Amokläufen an Schulen. Da gab es in Deutschland seit 1871 10 Stück. Es fanden davon zwar 6 Stück ab 2002 statt. Würde aber die Kinderunfreundlichkeit Deutschlands dafür verantwortlich sein müssten die meisten doch eher am Anfang bis Mitte des Zeitabschnitts stattgefunden haben.
    Ich persönlich glaube eher das der Anstieg mit der neuen Medienkultur zu tun hat und es Nachahmungstaten waren.

  4. #34
    fujikomma Gast

    Standard

    Für mich war Schule immer ätzend-alle doof-man darf sich aber nicht wehren ob z.B.Anti-Strauss-Plakette(die älteren wissen Bescheid) oder die sonstige Repression,die einen für das geknechtete Erwachsenendasein konditioniert
    Meine Auffasung ist,der herkömmliche 8.00hr Frontalunterricht dient nur der Bequemlichkeit der Lehrer
    Würden Lehrer wirklich interessiert sein diesem Kaiser-Wilelm-Relikt-BS den Garaus zumachen wäre das längst passiert

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Einstein

  5. #35
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    Ich denke school shootings und Suizid als zweithäufigste Todesursache unter unter 20 Jährigen sind eindeutiger Beweis dafür das Deutschland zu kinderfreundlich ist.
    Am Thema vorbei mit unbelegter Aussage.
    Setzen ! 6 !

  6. #36
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Die Regelung der Schulzeit ist doch wohl "Politik". Ihr könnt das gerne im Rahmen der KK besprechen aber nicht (nur) über die allgemeine Schule. Dafür ist hier nicht der rechte Platz.
    So schubse die Chause doch in das OT, wo so "unpolitische" Themen wie das Rauchverbot in Autos besprochen werden.

  7. #37
    Power of will Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Am Thema vorbei mit unbelegter Aussage.
    Setzen ! 6 !
    Doppelpost und es stimmt nicht.


    Wäre die Deutsche Gesellschaft kinderfreundlicher würde es sowas nicht geben und die Kliniken währen nicht voll mit kindern und Jugendlichen.

    Suizid: Jugendliche töten sich selbst

    Hier ist von 2 durchgeführten und 20 Versuchen pro Tag die Rede, die Grauzone dürfte höher sein.
    Geändert von Power of will (25-08-2015 um 13:44 Uhr) Grund: War unsachlich geworden

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    Ich denke school shootings und Suizid als zweithäufigste Todesursache unter unter 20 Jährigen sind eindeutiger Beweis dafür das Deutschland zu kinderfreundlich ist.
    Und Meteoriten und Verkehrsunfälle sind die häufigste Todesursache?

    schon Goethe meinte:
    Alles in der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von schönen Tagen

  9. #39
    Power of will Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Und Meteoriten und Verkehrsunfälle sind die häufigste Todesursache?
    School shootings ist ein Punkt für sich, Suzide Als zweit häufigste Todesursache ein anderer.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    Wäre die Deutsche Gesellschaft kinderfreundlicher würde es sowas nicht geben und die Kliniken währen nicht voll mit kindern und Jugendlichen.
    Die Gesellschaft ist bestimmt bisschen daran schuld.
    Aber wo fängt die Erziehung an, wer ist die Gesellschaft?
    sind es nicht in erster Linie die Eltern (Erzeuger ).

  11. #41
    Magni Gast

    Standard

    Da fällt mir ne lustige Eselsbrücke ein:
    "Wird der Schüler nicht mehr froh,ertränkt er sich in H2O"

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    School shootings ist ein Punkt für sich, Suzide Als zweit häufigste Todesursache ein anderer.
    ok, falsch gelesen


    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Die Gesellschaft ist bestimmt bisschen daran schuld.
    Aber wo fängt die Erziehung an, wer ist die Gesellschaft?
    sind es nicht in erster Linie die Eltern (Erzeuger ).
    bist Du Lehrer?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

    bist Du Lehrer?
    Nein, bin ich nicht.
    Nur wo meine Kinder noch in der Schule waren, war ich bei jedem Elternabend dabei, und glaub mir das reicht
    Das beste war immer: Mein Kind macht so was nicht, mein Kind.........

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Power of will Beitrag anzeigen
    Wäre die Deutsche Gesellschaft kinderfreundlicher würde es sowas nicht geben und die Kliniken währen nicht voll mit kindern und Jugendlichen..
    Dein Beitrag klingt schon ziemlich heftig für ~ 600 Selbstmorde(0 -25) pro Jahr bei ~ 20Mio Einwohnern dieser Altersgruppe.

    Nach den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes gab es 2009 bei Menschen unter 26 Jahren insgesamt 587 Suizide.
    Selbstmord von Jugendlichen: Das sind die Warnsignale


    ? Bevölkerung Deutschlands nach Altersgruppen 2013 | Statistik

  15. #45
    Power of will Gast

    Standard

    Dennoch immer noch die zweit häufigste Todesursache, dennoch gut 600 Menschen die sich im jungen Alter das leben nehmen und ca 6000 die versuchen in einem Land indem man eigentlich alles haben sollte was man zum Leben braucht.

    Die Zahlen sind nicht sehr beeindruckend das stimmt, ist für mich immer noch kein Argument dafür das die Gesellschaft zu Kinderfreundlich ist.
    Geändert von Power of will (25-08-2015 um 14:22 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •