Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Suche traditionelle "Ninjutsu" ( Bujinkan / Genbukan...) Schule In Karlsruhe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard Suche traditionelle "Ninjutsu" ( Bujinkan / Genbukan...) Schule In Karlsruhe

    Hallo allerseits,

    ich interessiere mich sehr für "Ninjutsu" und suche eine gute Schule in Karlsruhe oder näherer Umgebung die sehr viel Wert auf eine traditionelle Ausbildung legt.

    "Ninjutsu" habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil es offenbar (meinen Recherchen nach ) eher innerhalb der Stile Genbukan, Bujinkan etc. unterrichtet wird. Diverse Threads, die ich bisher durchgelesen hatte gaben mir keinen wirklichen Aufschluss darüber was wohl am ehesten meinem Wunsch entspricht, auch wenn sich zu kristallisieren scheint, dass Genbukan eher traditionell ausgelegt im Vergl. zu Bujinkan.

    Ich habe im Netz jetzt auch nur zwei Schulen gefunden in der unterrichtet wird:

    Bujinkan-Dojo - Karlsruhe

    oder

    Genbukan Ninjutsu Karlsruhe und Pforzheim | Genbukan Mikayama Dojo

    Ggfls. kennt jemand von euch diese Schulen und / oder kann mich generell unterstützen in meiner Suche nach einer traditionellen und guten "Ninjutsu"-Schule.

    Arrigatou!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich werde wohl "kalt" in die Probetrainings beider Schulen springen und bei Interesse meine Erfahrungen posten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo chiwalker

    Da wäre wohl wichtig zu wissen, was du unter "traditionell" verstehst?

    Und um ein Probetraining kommst du sicher nicht drum herum

    Gruss

  4. #4
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiwalker Beitrag anzeigen
    die gehören zum Bulldog-Gym. Dort hast du den Vorteil dass du für 30 Euro im Monat auch Thaiboxen, Boxen, Kickboxen und MMA trainieren kannst.

    Was ich bisher vom Bujinkan gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Im Bulldog gibt es öfter mal freundschaftliche Cross-Sparrings, Boxer gegen Kickboxer usw., die Ninjas wollen da aber partout nicht mitmachen.

    Die Genbukan-Schule gehört zum SSC und trainiert u.a. in der Europäischen Schule, das ist mitten im Wald, am A*sch der Welt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Hallo chiwalker

    Da wäre wohl wichtig zu wissen, was du unter "traditionell" verstehst?

    Und um ein Probetraining kommst du sicher nicht drum herum

    Gruss
    Ja, da hast du völlig Recht Im Grunde ist traditionell per Definition nicht ausreichend.

    Mir ist es wichtig, dass Wert auf Authentizität gelegt wird. Ich habe kein großes Interesse daran nur auf SV oder moderne Verhältnisse angelehnte Techniken zu lernen. Wenn ich das wollte würde ich Krav Maga oder WT und Konsorten lernen

    Für mich bedeutet das im Kontext der Kampfkunst, dass neben den Techniken und der Bewegungslehre auch die historischen Hintergründe "erlernt" werden, die Begrifflichkeiten der Ausgangssprache ( hier japanisch ) gelehrt werden, dass es eine Etikette gibt, die auch befolgt wird,das eine - trotz allem Spaß den man haben kann, grundlegende Disziplin "gepflegt" wird.

    Des Weiteren, dass der Erhalt der jeweiligen Kampfkunst eine Rolle spielt.
    Ich bin kein Fan von freien Interpretationen, zumindest nicht in den Phasen in denen man noch mit dem Erlernen der Grundprinzipien des Stiles beschäftigt ist. Ich bevorzuge auch eine gewisse Ordnung / Struktur, die einer definierten Logik folgt, also ganz klassisch z.B. Kyu 10 : techniken A,B...E und Grundbewegungen Kyu 1 : Waffe X,y,z usw.

    Von meinen Recherchen her, entspräche das eher dem Genbukan, aber da meine Auswahl sowieso nur aus Genbukan oder Bujinkan in Karlsruhe besteht, teste ich beide mal an. Es sei denn die erste Schule "rockt" mich dermaßen, dass ich dort bleiben will.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Na, deine Ausführungen passen zum Genbukan ja wie die Faust aufs Auge
    Also: vorbeigehen und Probetraining machen. Zur Qualität des Dojo kann ich nichts sagen, da ich nicht in D trainiere.

    Ich empfehle dir aber auch das Bujinkan Dojo anzuschauen. Vergleichen lohnt sich immer.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    die gehören zum Bulldog-Gym. Dort hast du den Vorteil dass du für 30 Euro im Monat auch Thaiboxen, Boxen, Kickboxen und MMA trainieren kannst.

    Was ich bisher vom Bujinkan gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Im Bulldog gibt es öfter mal freundschaftliche Cross-Sparrings, Boxer gegen Kickboxer usw., die Ninjas wollen da aber partout nicht mitmachen.

    Die Genbukan-Schule gehört zum SSC und trainiert u.a. in der Europäischen Schule, das ist mitten im Wald, am A*sch der Welt.
    Das mit dem Angebot dort macht mich auch ehrlich gesagt etwas stutzig. Ich frage mich a) wie man den Club wirtschaftlich führen kann und b) wie hoch die Qualität sein kann, wenn er auf Sparflamme arbeitet. Das sind zwar nicht unbedingt Kriterien, die dafür sprechen dass es nix ist, aber es ist schon ungewöhnlich finde ich Mit Sparring hätte ich kein Problem, wir sparren regelmäßig im Hung Gar Kung Fu und zwar schönes Vollkontakt-Sanda. Kickbox und Konsorten schrecken mich da nicht ab, wäre sicher sogar sehr interessant und lehrreich. Das ist also ein Pro-Punkt des Clubs.

    Ja, ich kenne den SSC und die Gegend. Das passt schon, dass es "im Wald" ist Vielen Dank für die Infos
    Geändert von chiwalker (28-08-2015 um 10:25 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von chiwalker Beitrag anzeigen
    Mir ist es wichtig, dass Wert auf Authentizität gelegt wird.
    es gibt durchaus Bujinkan-Dojo, die in deinem Sinne traditionell trainieren (für mich hat das weniger mit tradition und mehr mit Cargo-Kult zu tun, aber egal). Ob das Dojo in KA auch ein solches ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber Genbukan hat die Tradition nicht für sich gepachtet

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    es gibt durchaus Bujinkan-Dojo, die in deinem Sinne traditionell trainieren (für mich hat das weniger mit tradition und mehr mit Cargo-Kult zu tun, aber egal). Ob das Dojo in KA auch ein solches ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber Genbukan hat die Tradition nicht für sich gepachtet
    Ja, das kann man gerne so definieren. Das ist mitunter vielleicht auch leider das Maximum was ich hier in näherer Umgebung oder in Deutschland generell bekommen kann und an das rankommt was ich als Trainings-Umgebung innerhalb einer Kampfkunst benötige.Was jedoch für mich mehr ist als wenn ich eben "nur" SV oder wettkampforientierte Systeme Kampfsportarten praktiziere ( keine Wertung, meine Schwerpunkte liegen nur woanders). Hätte ich die zeitlichen und finanziellen Ressourcen wäre ich längst in Japan, Korea und China unterwegs

  10. #10
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    @TE: Hast PN.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    @TE: Hast PN.
    Du jetzt auch

  12. #12
    moench Gast

    Standard

    Du praktiziert doch Hung Kuen, bei wem, wenn ich das fragen darf?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von moench Beitrag anzeigen
    Du praktiziert doch Hung Kuen, bei wem, wenn ich das fragen darf?
    Ich bin Schüler von Andreas Garski im Kung Fu Zentrum Karlsruhe - Lam Linie.
    Das werde ich auch weiterhin praktizieren, suche nur noch eine weitere Kampfkunst, die ich ergänzend praktizieren kann.

  14. #14
    moench Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle Google einschalten und dann sich die Schulen mal anschauen.

    PS: war auch eine Weile bei Garski, Einzelzeiten, wenn Du willst, über PM.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von moench Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle Google einschalten und dann sich die Schulen mal anschauen.

    PS: war auch eine Weile bei Garski, Einzelzeiten, wenn Du willst, über PM.
    Ich hatte Sensei Google natürlich bemüht und nur die beiden Schulen in Karlsruhe gefunden, die ich oben erwähnte. Hatte die Hoffnung, dass sich jemand im Forum befindet, der bereits dort trainiert hat.

    Allerdings kristalliert sich leider aktuell heraus, dass ich es zeitlich aktuell nicht organisiert bekomme 4x die Woche zu trainieren, bei der Kombination an Trainingszeiten

    Ja, kannst mir gerne eine PN schicken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: "Beste/er" Ninjutsu Schule/Akademie und Lehrer/Meister
    Von schattendesmondes im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 23:15
  2. Bujinkan Ninjutsu "Kicks"
    Von xXxBudoxXx im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 15:32
  3. Suche "Vollzeit"-Capoeira Schule in Duisburg
    Von baro im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 21:14
  4. Neue Genbukan Ninjutsu/Ninpo Gruppe - Karlsruhe Grötzingen
    Von ektron im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 13:06
  5. Suche XMA "leude"/Schule in Hamburg (Umgebung)
    Von kamatschka im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 04:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •