Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: HiTech-Rüstung mit Treffer-Sensoren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Also erstmal, als jemand der sich mit Stöcken prügelt, freue ich mich ja über jede Publicity für bewaffneten Kampfsport. Ich bin aber skeptisch ob die Kämpfe für die meisten Leute interessanter sind als Fechten oder WEKAF. Dadurch das man nur zwei Anzüge sieht, die sich höchstens in der Bemalung unterscheiden, fehlt sogar die Identifizierung mit den Kämpfern.
    "Realistisch" sind die Kämpfe bestimmt nicht. In einen tatsächlichen bewaffneten Kampf ist man ziemlich motiviert überhaupt nicht getroffen zu werden. Bei UMW muss man aber nur mehr Punkte als der Gegner machen und das ändert das Verhalten von jemanden der den Kampf, innerhalb des Regelwerkes, gewinnen will erheblich. Taktiken bei denen man Doppeltreffer riskiert oder die Treffer an der Hand gegen Treffer am Kopf tauscht, werden sehr attraktiv. Wenn es nicht verboten ist, ist es vermutlich ziemlich gut gleich zu versuchen die gegnerische Waffe zu packen.

    Die sehr wenig geschützten Finger sind mir auch aufgefallen, das spricht irgendwie für wenig Sparring Erfahrung.

    Ich fände es interessant zu erfahren wie sie Stiche erkennen wollen, die haben ja nur eine sehr klein und lokalen Impact bevor die Waffe von der Rüstung abgelenkt wird.
    Was den Preis angeht, es gibt wesentlich teurere Sportarten aber die Frage ist eben ob die genug Hype erschaffen können um das zu finanzieren.

  2. #32
    Salvator Gast

    Standard

    Bei UMW muss man aber nur mehr Punkte als der Gegner machen
    Wer sagt denn, dass es so sein soll?
    Gerade das ist ja einer der größten Vorteile von elektronischer Messung: Man kann jedes Bewertungs-System verwenden. Vorstellbar wäre z.B., dass Treffer an kritischen Stellen den Kampf sofort entscheiden. Auch einen Countdown starten, um blutende Wunden zu simulieren oder Ähnliches ist leicht vorstellbar.

    Eine
    Lorica
    ist das natürlich nicht, stimmt.

    Dass die Fingerkuppen wirklich ungeschützt sind ist natürlich ein grober Fehler, der auch schwer, aber nicht unmöglich zu beheben wäre, freie Handflächen wären vielleicht noch verkraftbar.

    Stiche könnte man ganz einfach durch Sensoren an den Waffen erkennen, was natürlich auch Arbeit bedeutet, aber bei entsprechender Intensität z.B. auch einen Kampf beenden könnte.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass es so sein soll?
    Gerade das ist ja einer der größten Vorteile von elektronischer Messung: Man kann jedes Bewertungs-System verwenden. Vorstellbar wäre z.B., dass Treffer an kritischen Stellen den Kampf sofort entscheiden. Auch einen Countdown starten, um blutende Wunden zu simulieren oder Ähnliches ist leicht vorstellbar.
    Jedes Bewertungssystem, besonders wenn es komplex ist, hat den Effekt das man nur darum kämpft nach den Bewertungssystem zu gewinnen. Gerade wenn es Treffer gibt die den Kampf sofort beenden macht es ja Sinn dafür seine linke Hand oder so zu opfern.
    Wie soll ein Bewertungssystem aussehen wo die Taktik "Verteidigung vernachlässigen und immer gleichzeit auf höherwertige Stellen angreifen" keine gute Option ist?
    Die Idee mit dem Countdown für verbluten finde ich aber witzig.

  4. #34
    Salvator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sceptical Beitrag anzeigen
    Jedes Bewertungssystem, besonders wenn es komplex ist, hat den Effekt das man nur darum kämpft nach den Bewertungssystem zu gewinnen.
    Ist richtig, genau das macht ja die fast alle Wettkämpfe so unrealistisch: Beim Boxen sind Beine & Griffe tabu, beim TKD Faust zum Kopf, Griffe und Lowkicks, so gut wie überall sind Tiefschläge verboten & das alles lediglich aus Sicherheitsgründen. Mal vorausgesetzt so eine Ausrüstung schützt wirklich gut und überall, dann könnte man all das weglassen.
    Wie schlimm es ist, nur nach dem Bewertungssystem zu kämpfen hängt voll und ganz davon ab, wie realistisch dieses ist.
    Zitat Zitat von sceptical Beitrag anzeigen
    Gerade wenn es Treffer gibt die den Kampf sofort beenden macht es ja Sinn dafür seine linke Hand oder so zu opfern.
    Auch das kann man ja in die Bewertung einbauen.
    Zitat Zitat von sceptical Beitrag anzeigen
    Wie soll ein Bewertungssystem aussehen wo die Taktik "Verteidigung vernachlässigen und immer gleichzeit auf höherwertige Stellen angreifen" keine gute Option ist?
    Man kann z.B. einen Kampf durch opfern seiner Hand gewinnen, bekommt dann aber eine schlechtere Bewertung als sonst bzw. völlig unversehrt. (Vgl. "Perfekt" bei Spielen)
    Es kann einfach verschiedene Arten von Siegen geben, wie bisher nach Punkten, KO, techn. KO ...

    Ich will hier nicht die Super-Lösung für alles vorstellen, mache hier auch nur Brainstorming. Aber genau das gehört eben öffentlich diskutiert, bis sich irgendwann allgemein anerkannte Bewertungssysteme herauskristallisieren, die vielleicht verschiedene Taktiken bevorzugen.

  5. #35
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht die Super-Lösung für alles vorstellen, mache hier auch nur Brainstorming. Aber genau das gehört eben öffentlich diskutiert, bis sich irgendwann allgemein anerkannte Bewertungssysteme herauskristallisieren, die vielleicht verschiedene Taktiken bevorzugen.
    Dein Einsatz ist ja löblich, aber wird nicht zum Erfolg führen. Schau Dir doch einfach mal die Diskussionen am Board hier an, wenn es schon um Schutzausrüstung für Sparring geht. Selbst bei so etwas einfachem gibt es keinen Konsens und wird es nie einen geben. Und dann einen Konsens finden bei etwas, das noch "wichtiger" ist?

  6. #36
    Salvator Gast

    Standard

    Schau Dir doch einfach mal die Diskussionen am Board hier an, ... Selbst bei so etwas einfachem gibt es keinen Konsens und wird es nie einen geben.
    Hast absolut recht, Armin.
    Aber das Schöne ist ja, dass man nicht den EINEN Konsens finden muss. Was spricht denn gegen verschiedene Systeme mit unterschiedlicher Ausstattung (z.B. auch ohne Sensoren mit Ringrichter), aus denen sich jeder sein persönliches Super-Ultima-Regelwerk aussuchen kann, weil alle Anderen sowieso sinnloser Bullshit sind.
    Wichtig finde ich nur, DASS langsam mal solche Projekte auftauchen, um die Wettkämpfe der Zukunft ein wenig näher zu bringen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen

    Man kann z.B. einen Kampf durch opfern seiner Hand gewinnen, bekommt dann aber eine schlechtere Bewertung als sonst bzw. völlig unversehrt. (Vgl. "Perfekt" bei Spielen)
    Es kann einfach verschiedene Arten von Siegen geben, wie bisher nach Punkten, KO, techn. KO ...
    Ich denke, das hat jetzt nichts mehr speziell mit den UMW zu tun sondern ist ein Problem von jedem Regelsystem für Bewaffnete Kämpfe ohne Wirkungstreffer.
    Ich wüsste eben nicht, was für Regeln eine Opfertaktik innerhalb eines Kampfes verhindern können. Ich denke aber, eine Möglichkeit ist tatsächlich das in einem Turnier seine Lebensenergie/Punkte von Kampf zu Kampf mit nimmt oder dass das Preisgeld von der verbleibenden Lebensenergie abhängt.

  8. #38
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sceptical Beitrag anzeigen
    Also erstmal, als jemand der sich mit Stöcken prügelt, freue ich mich ja über jede Publicity für bewaffneten Kampfsport. Ich bin aber skeptisch ob die Kämpfe für die meisten Leute interessanter sind als Fechten oder WEKAF. Dadurch das man nur zwei Anzüge sieht, die sich höchstens in der Bemalung unterscheiden, fehlt sogar die Identifizierung mit den Kämpfern.
    "Realistisch" sind die Kämpfe bestimmt nicht. In einen tatsächlichen bewaffneten Kampf ist man ziemlich motiviert überhaupt nicht getroffen zu werden. Bei UMW muss man aber nur mehr Punkte als der Gegner machen und das ändert das Verhalten von jemanden der den Kampf, innerhalb des Regelwerkes, gewinnen will erheblich. Taktiken bei denen man Doppeltreffer riskiert oder die Treffer an der Hand gegen Treffer am Kopf tauscht, werden sehr attraktiv. Wenn es nicht verboten ist, ist es vermutlich ziemlich gut gleich zu versuchen die gegnerische Waffe zu packen.

    Die sehr wenig geschützten Finger sind mir auch aufgefallen, das spricht irgendwie für wenig Sparring Erfahrung.

    Ich fände es interessant zu erfahren wie sie Stiche erkennen wollen, die haben ja nur eine sehr klein und lokalen Impact bevor die Waffe von der Rüstung abgelenkt wird.
    Was den Preis angeht, es gibt wesentlich teurere Sportarten aber die Frage ist eben ob die genug Hype erschaffen können um das zu finanzieren.
    guter post

    @Rüstungs-Diskussion:
    Guckt mal hier:
    nicht newtonsches Fluid
    Textile World - Protection On Demand

    @Diskussion:
    Ich komme mir vor als würdet ihr über Tekken diskutieren...

    edit:/ Es sollte natürlich Rüstung heissen.
    Geändert von Ousi (29-08-2015 um 12:19 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    guter post
    Danke

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    @Diskussion:
    Ich komme mir vor als würdet ihr über Tekken diskutieren...
    Die Analogie zu Computerspielen wird ja von den UWM Leuten selber gemacht.

  10. #40
    Balthus Gast

    Standard

    na dann odch lieber so wie hier :P

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_%282011%29

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Samurai Rüstung
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15-12-2014, 20:20
  2. Tragbare Sensoren für Sportler
    Von Me1331 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 11:57
  3. Samurai mit Rüstung
    Von Schnueffler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 19:29
  4. Kendo-Rüstung
    Von Batz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 11:33
  5. Frage zu Samurai-Rüstung
    Von tiamatus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •