Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: HiTech-Rüstung mit Treffer-Sensoren

  1. #1
    Salvator Gast

    Standard HiTech-Rüstung mit Treffer-Sensoren

    Es gibt ein Crowd-Funding-Projekt für Ganzkörper-Schutzausrüstung mit Detektoren für Treffer, die sogar die Schlagstärke messen:



    Meiner Meinung nach lassen sich nur so realistische Vergleichskämpfe durchführen (sofern man nicht auf Leben und Tod kämpfen will oder einen unfehlbaren Ringrichter hat).
    Lohnt sich bestimmt, sowas zu unterstützen. Man hat dann auch (je nach Betrag) Anspruch auf Rüstungsteile oder Ähnliches:

    https://www.indiegogo.com/projects/u...weapons-master

  2. #2
    Terao Gast

    Standard

    Hab meine starken Zweifel, ob das was wird. Der finanzielle Aufwand, sowas mit hinreichender Lebensdauer, Passform, Messgenauigkeit und Robustheit zu fertigen (Schläge, Schweiß etc., das ist Maximalbelastung für jedes Material, erst recht für feine Elektronik) dürfte in keinem Verhältnis zu dem stehen, was der durchschnittliche Waffenkünstler für sein Hobby aufzuwenden bereit ist.

    Im Ernst, ich seh doch ständig, wieviele sich schwertun, sich ne Kendorüstung zu kaufen. So ein Ding kostet im Idealfall das mindestens Zwanzigfache, bei den erwartbar geringen Stückzahlen eher noch viel mehr. Plus Einstellung, Reparatur und Wartung, das kann man ja alles nicht selbst machen.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 14:28 Uhr)

  3. #3
    Salvator Gast

    Standard

    Für den persönlichen Trainingsgebrauch wird es vielleicht für einige zu teuer.
    Ich sehe das auch eher als Wettkampfs-Equipment für Veranstalter und mittelgroße Vereine. So kann man wirklich realistische Vergleichskämpfe veranstalten, bei denen keine Sicherheits-Regelwerke mehr nötig sein werden, die momentan die meisten Wettkämpfe unrealistisch machen.
    Bei großen Veranstaltungen fließ mehr als genug Geld.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    ...was dann wiederum heißt, dass die Dinger jedem Teilnehmer passen müssen, und einigermaßen schnell an- und ausziehbar sind. Und die Verkaufszahlen sinken noch mehr, d.h. der Anteil an den Entwicklungskosten wird pro Kauf größer.
    Achja, und man muss natürlich nach jedem Gefecht die Sensoren checken. Und kann trotzdem, wenn ich das Video richtig beurteile, nur mit Gummipömpfen und Rattan draufknüppeln.
    Sorry, ich will das ja nicht kleinreden, ist ja ne tolle Idee. Aber realistisch betrachtet scheint mir das ein totes Gleis.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 14:42 Uhr)

  5. #5
    Bimmel Gast

    Standard

    Ich bezweifel ja, ohne das ich das technische Experten Knowhow besitze, das eine Rüstung dieser Art ohne deutlich spürbare bewegungseinschränkung und dadurch ein verfälschtes Kampfverhalten, realisieren läßt.
    Sicherlich wäre es schon interessant weil man mal richtig druffsemmeln kann, aber ob das jetzt besonders realstisch ist? Ich weiss ja nicht...

  6. #6
    Salvator Gast

    Standard

    Sagen wir mal, eine Komplett-Ausrüstung kostet 5.000€.
    Ist es nicht vorstellbar, dass ein Veranstalter einmalig 30.000€ ausgibt für ein Paar in drei verschiedenen Größen?
    Ich halte das schon für realistisch. Nur, was son Ding kosten wird ist sehr schwer zu sagen ...

  7. #7
    Terao Gast

    Standard

    Sagen wir mal, eine Komplett-Ausrüstung kostet 5.000€.
    Nie im Leben. Ich geh da eher von 15.000-30.000 Euro aus. 5.000 kostet ne halbwegs bewegliche Rüstung ohne alle Elektronik und Sensoren.

    Zum Vergleich: So`n klobiger Redman kostet 1.600 $. Und das sind einfach nur`n paar Polster. Nix Elektronik, gegen Waffen nur sehr eingeschränkt nutzbar.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 14:49 Uhr)

  8. #8
    Balthus Gast

    Standard

    Also wenn ich mir anschaue was günstigere, einfacherere Sensorsysteme kosten (SimGun z.B.) oder Vollschutzanzüge die was taugen.... rechne ich eher mit nem Stückpreis um die 15-20.000 (*edit* wollte 15-30.000 tippen .... aber das war doch ne zu große range ^^)

  9. #9
    Salvator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bimmel Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel ja, ohne das ich das technische Experten Knowhow besitze, das eine Rüstung dieser Art ohne deutlich spürbare bewegungseinschränkung und dadurch ein verfälschtes Kampfverhalten, realisieren läßt.
    Sicherlich wäre es schon interessant weil man mal richtig druffsemmeln kann, aber ob das jetzt besonders realstisch ist? Ich weiss ja nicht...
    Im Video sehen sie sehr beweglich aus. Natürlich hat man IMMER Einschränkungen, einen Tod muss man sterben. Es sieht aber um einiges bequemer aus als die meisten Rüstungen, die ich bisher gesehn oder getestet habe. Leder ist z.B. nicht schlecht, schützt aber nur bedingt ... moderne Erkenntnisse sollte man doch langsam mal nutzen.

  10. #10
    Salvator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nie im Leben. Ich geh da eher von 15.000-30.000 Euro aus. 5.000 kostet ne halbwegs bewegliche Rüstung ohne alle Elektronik und Sensoren.
    Mag ja sein, dann kommt man halt auf 180.000 für drei Paar. Da sollten sich schon Sponsoren finden, wenn es um die ersten wirklich realistischen Vergleichskämpfe geht ... die Teile kann man ja z.B. auch bedrucken

  11. #11
    Salvator Gast

    Standard

    Es ist ja auch vorstellbar, die Teile ohne Sensorik einfach als gut schützende Ganzkörper-Rüstung zu verkaufen. Dann käme man vielleicht auf 5000€ ... Die teure Elektronik dient ja nur der genauen Messung bei offiziellen Wettkämpfen. Im Training weiß ja jeder, ob er getroffen wurde.

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dann kommt man halt auf 180.000 für drei Paar. Da sollten sich schon Sponsoren finden, wenn es um die ersten wirklich realistischen Vergleichskämpfe geht ... die Teile kann man ja z.B. auch bedrucken
    Und diese tragbaren Einfamilienhäuschen legt man dann Hansfranz aus irgendner kleinen Spartensportart an, damit die einem die Sensorik zerkloppen?
    Not going to happen.
    Wenn überhaupt, dann wird das mal so ne Showveranstaltung a la Samurai gegen Ritter. Und auf so nen Mist kann ich komplett verzichten. Lebendige Wettkampfkultur geht anders, die wächst von unten.

    Im Training weiß ja jeder, ob er getroffen wurde.
    Das weiß auch im Wettkampf jeder. Mir ists schon ein paarmal passiert, dass der Gegner (oder ich) hinterher sagte: "Also, dieses eine Kote in der ersten Minute... ehrlich, ich hätts Dir gegeben".
    So machen Wettkämpfe Spaß.
    Komischerweise scheinen nur die, die nie an welchen teilnehmen, die so wahnsinnig ernst zu nehmen.
    Geändert von Terao (26-08-2015 um 15:05 Uhr)

  13. #13
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen
    wirklich realistischen Vergleichskämpfe geht
    Wo genau ist der Realismus, wenn die Rüstung alle Schläge stark abdämpft, Verletzungen von vornherein so gut wie ausgeschlossen sind und das Ding sogar eine integrierte Kühlung hat?

  14. #14
    Salvator Gast

    Standard

    Wirklich realistisch ist natürlich nur der erste Treffer. Geht der zum Hals oder sonstigen kritischen Stellen wäre ein echter Kampf natürlich vorbei. Verletzungen wie imobility-cuts oder dergleichen simuliert das natürlich nicht ... vielleicht wird das ja irgendwann erweitert, man könnte dann z.B. die Gelenke versteifen oder mit Elektroshocks arbeiten ... alles jetzt nur Brainstorming ...
    Die Formulierung "wirklich realistisch" sollte ich vielleicht in "momentan am realistischsten" ändern ... ist halt schwerer auszusprechen.

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salvator Beitrag anzeigen
    Wirklich realistisch ist natürlich nur der erste Treffer. Geht der zum Hals oder sonstigen kritischen Stellen wäre ein echter Kampf natürlich vorbei. Verletzungen wie imobility-cuts oder dergleichen simuliert das natürlich nicht ... vielleicht wird das ja irgendwann erweitert, man könnte dann z.B. die Gelenke versteifen oder mit Elektroshocks arbeiten ... alles jetzt nur Brainstorming ...
    Die Formulierung "wirklich realistisch" sollte ich vielleicht in "momentan am realistischsten" ändern ... ist halt schwerer auszusprechen.
    Na, aber jetzt mal bitte. Da kann man doch auch einfach`n paar Leute mit nem guten Auge für Bewegungen danebenstellen, und die heben ne Fahne, sowie sie den ersten Wirkungstreffer sehen. Das machen wir seit 1750 so.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Samurai Rüstung
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15-12-2014, 20:20
  2. Tragbare Sensoren für Sportler
    Von Me1331 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 11:57
  3. Samurai mit Rüstung
    Von Schnueffler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 19:29
  4. Kendo-Rüstung
    Von Batz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 11:33
  5. Frage zu Samurai-Rüstung
    Von tiamatus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •