Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 141 von 141

Thema: (Un)Sinn üblicher Karate Kihonkumiteformen

  1. #136
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick QUOTE
    Du meinst, die Katabewegung symbolisiert die Befreiung aus einem Armstreckhebel? Ich selber - als Wadoka - versuche aus dem Hebel mit einem Sprung rauszukommen (quasi halber Vorwärtssalto), wobei das natürlich auch Glückssache ist. Heißt, dass der andere nicht knallhart durchziehen darf, damit noch Zeit zum Springen bleibt. Aber den Arm anzuwinkeln, wenn der Hebel einmal sitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber gut, wenn´s funktioniert.

    Grüße
    Ich selber, als Judoka, Jujutsuka, Aikidoka, BJJler, Submissiongrappler, Karateka und und und ...
    Ich beuge beizeiten meinen Ellenbogen, mache nie einen Salto, sondern notfalls einen Sukui Nage oder einen Tani otoshi. Und ansonsten winsle ich hochtönig um Gnade.

    Innerlich tue ich das auch ob der Fruchtlosigkeit meiner Erklärungsversuche hier im Thread, den ich bis auf weiteres für beendet erkläre, was meine Präsenz betrifft. ( Was wahrscheinlich bis morgen heißt... )
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #137
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Innerlich tue ich das auch ob der Fruchtlosigkeit meiner Erklärungsversuche hier im Thread, den ich bis auf weiteres für beendet erkläre, was meine Präsenz betrifft. ( Was wahrscheinlich bis morgen heißt... )
    In dem Sinne, der Thread ist tot, lang lebe der Thread.

  3. #138
    Chneblgrind Gast

    Standard

    Von Schw...vergleich hab ich nicht's geschrieben. Aber ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes/mehr von dir erwartet. Wer so viele versch. Systeme mehr oder weniger betreibt hat wirklich nicht's begriffen!
    Offen ist allerdings immer noch, wie und wo setzt ihr die Uke's ein? Aber ihr und nicht irgend jemand sondern wirklich ihr!!!
    Vielleicht ergibt sich ja dann doch noch etwas im Ansatz konstruktives....

  4. #139
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chneblgrind Beitrag anzeigen
    Offen ist allerdings immer noch, wie und wo setzt ihr die Uke's ein? Aber ihr und nicht irgend jemand sondern wirklich ihr!!!
    Vielleicht ergibt sich ja dann doch noch etwas im Ansatz konstruktives....
    Zu der Frage wie Leuten hier die Ukes einsetzen gibt es doch schon seitenweise hier im Forum was zu lesen...

  5. #140
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chneblgrind Beitrag anzeigen
    @Gürteltier
    na wenn das so ist, dann können wir uns ja gerne mal treffen und ich zimmere Dir träge und gepflegt schweizerisch ein's vor den Latz! Und das ist nicht negativ gemeint! So kann ich Dir ohne Worte was über Deine Kenntnisse betr. Biomechanik und Abwehren (sogenannte Einheitsbrei Uke's) zeigen! Mehr noch, ich sage Dir sogar welchen Schlag und wohin ich den ausführen werde. Was meinsch?
    PS: hab ich in etwa Deinen Stil betr. Anstand getroffen?
    was das denn für ´ne Nummer? bißchen arm so´ne Ansage, wer soll Dich jetzt noch ernst nehmen? wenn Du sowas schon machst, empfehle ich ´ne pn ....
    ./ignore

  6. #141
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Hm, das PN-resistente Schweizer Taschenmesser ist virtuell verstorben.

    Und das Gürteltier weiß jetzt aus Gibukais Büchern, wer am Kumite Missstand Schuld ist ( Alles nur meine SEHR individuelle Deutung der von Gibukai gesammelten Infos) :

    Funakoshi. Der hatte didaktisch zu wenig Erfahrung/kein komplettes Konzept und hat halt erst unter Zugzwang normiertes Kumite entwickelt.

    Sanbon und Gohon kamen schon zu seiner Zeit von Schülerseite als blind tastende Weiterführung dazu und er hat zugelassen, dass der Graben damit vertieft wurde.
    Das schlüssigere Weiterführen mit Okkuri- und Kaeshi Ippon Kumite kam dann später von kampferfahreneren Schülern als echter Verbesserungsversuch hinzu, wie Gibukai hier (ohne meine Interpretation) dankenswert ergänzte.

    Funakoshis damalige Situation war ja, ohne eigene umfassende Freikampfexperimente und -Erfahrungen, völlige Anfänger darin zu beobachten, wie sie sich die Zähne einschlugen.
    Kein Wunder, dass er da bei seiner Vorurteilsmeinung blieb.
    Und seine Kumite auf eine andere ( Welche ?) Basis stellte.
    Nach drei Jahren wussten diese Anfänger natürlich mehr über bestimmte Aspekte des Freikampfes und waffenloser Partnerübungen als er, aber eine Kooperation i.S. gegenseitigen Ergänzens war ja von vornherein undenkbar.

    Ob sich Funakoshi Gishin an Waffenkumite orientiert hat, weiß ich immer noch nicht.
    Geändert von Gürteltier (16-03-2017 um 14:39 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Un-Sinn von "Autodidaktik"
    Von solstice im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-01-2014, 14:37
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 16:28
  3. Sinn ???
    Von Bruce Lee's Master im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 23:21
  4. Sinn KK
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 20:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •