Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Kernspecht oder Gary Lam

  1. #31
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Yip Man hat "Euch" ...
    Das "Euch" ... LT hast Du vergessen.

  2. #32
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich Dich richtig, laut Deiner Aussage ist KRK näher am Kern des Yong Chun....
    Was immer Du in diesem Zusammenhang unter YC verstehen WILLST, in der hier diskutierten Frage geht es um YM, um dessen Kampfstil, um die Prinzipien seines Stils.


    Gruß, WT-Herb

  3. #33
    Armin Gast

    Standard

    Ich darf mal Zweitzitieren (von Herbert):

    Die Prinzipien des Sysems, wie sie uns durch YM übermittelt wurden.
    Bin ich der einzige, dem diese Aussage irgendwie biblisch vorkommt? "Lasset uns beten, mit den Worten wie sie uns durch JC übermittelt wurden."

    Seien wir doch mal grundsätzlich ehrlich: Das, was Ip Man unterrichtet hat, wurde von seinen Schüler so übernommen, wie sie es - von ihrem Standpunkt aus gesehen - verstanden haben. Ein WSL mit haufenweise Kampferfahrung hat dabei zwangsläufig etwas anderes verstanden, als zB ein Moy Yat, der eben Künstler ist (OHNE DASS ICH DA JETZT WERTE!!!).

    Andererseits muss man auch sehen, dass Lebenserfahrung auch nochmal Unterschiede im Verstehen machen kann.

    Und schließlich ist es doch auch so, dass jeder eigene Vorlieben und Gewichtungen hat, d. h. der eine konzentriert sich mehr auf das Weiche, der andere auf das Harte, ein anderer betont die Rückgewinnung der Zentrallinie, ein anderer das Besetzt-Halten der ZL, usw.

    Folglich kommt das, was Ip Man unterrichtet hat, immer (!) gefiltert bei der übernächsten Generation an. Die ebenfalls filtert, usw.

    Die Frage ist doch nicht, ob das noch Original-Ip Man-Ving Tsun ist, sondern ob es noch nach den selben Grundsätzen funktioniert und dass es überhaupt funktioniert.

  4. #34
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was immer Du in diesem Zusammenhang unter YC verstehen WILLST, in der hier diskutierten Frage geht es um YM, um dessen Kampfstil, um die Prinzipien seines Stils.


    Gruß, WT-Herb
    Dann eben da ist laut Deiner Andeutung KRK vielleicht näher dran als YM an seiner Sache selbst?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen

    Die Frage ist doch nicht, ob das noch Original-Ip Man-Ving Tsun ist...
    Marketingtechnisch ist es scheinbar doch sehr wichtig - warum versuchen sich sonst viele *ing *un(g) Anbieter in die Nähe von YM zu "kuscheln"?

    Denn schließlich hat ja Bruce Lee bei YM gelernt (und wir alle wissen was für ein harter Kerl der BL war ) und dann kann das ja nur toll sein was aus der Richtung kommt...

    Das das "stille Post"-Prinzip natürlich auch bei der Vermittlung von Fertigkeiten / KK greift - egal.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #36
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    KRK hast sich weiter entwickelt, deutlich weiter, aber nicht vom Kern des *ing*un entfernt, sondern sich diesem radikal genähert. Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war.


    Gruß, WT-Herb
    @Herb

    Hier nochmal Deine ursprüngliche Aussage...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    War er in der Phase nicht ständig mit Opium zugedröhnt?
    Ich hab das Gefühl das eine gewisse Linie hier, das auch übernommen hat und das weiter aktiv überliefert. Sonst kann ich mir gewisse Posts eines gewissen Herren nicht weiter erklären .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  8. #38
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Welchen Kampfstil beherrschte der denn?
    Vergeb Ung

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Woher will WT Herb wissen was der Kern denn ist, dass sind alles so Wirtshausparolen... Nichtssagend und einfach nur schwach.

    Die genrelle Leistung eines KRK und seiner Verbreitung ist wirklich beachtlich, löblich und bemerkenswert.

    Aber leere Behauptungen zu posten .. mhhhh bin eigentlich immer zu müde um Herbs Ergüße zu kommentieren.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist KRK dem Kern des Systems sogar näher, als es YM je war.

    KERNspecht halt
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Euch ist schon aufgefallen das nach Beitrag #8 weitgehend in das leider immer noch übliche, belanglose Hickhack verfallen wurde?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Euch ist schon aufgefallen das nach Beitrag #8 weitgehend in das leider immer noch übliche, belanglose Hickhack verfallen wurde?
    Am besten nach derartigen Aussagen von Herb nur noch stur lächeln und winken.....lächeln und winken.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Och, da diskutiert ja nicht nur Herb wessen Förmchen da schöner ist.

    Was man sich da so an der vermeintlichen oder tatsächlichen Nähe an Yip Man so aufhängt wird mir auch immer unklarer.
    (Gut, ich habe das Problem der Frage, ob ich wohl in einer authentischen Übertragungslinie trainiere dadurch gelöst das ich in Linien gewechselt bin wo es für mich sonnenklar ist das es authentische Übertragungslinien sind. )

    Nur, das ist doch auch nur ein Faktor unter vielen der im *ing *un - Zirkus doch viel zu sehr aufgebläht wird. Pffft.

    Einen Stil wähle ich doch aus weil er mir gefällt, weil mir die Bewegungsart und -weise liegt, die Ideen dahinter, weil er zu meinen Zielen passt und mich diesen näher bringt usw.

    Eine Schule wähle ich aus weil Lehrer, Trainingspartner und -Atmosphäre mir zusagen, weil Preis, Entfernung usw. passen.

    Also: sich die eigenen Hauptkriterien klar machen, vorab recherchieren was es so in der eigenen Gegend gibt, hinfahren, angucken, mitmachen und dann auswählen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #44
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Ich bin nächsten Monat für ein paar Tage in Berlin und würde gerne die Gelegenheit nutzen, diese Systemprinzipien erklärt zu bekommen. Ich hoffe dies, laesst sich machen.
    mich würde ja interessieren was Vilimek dazu zu sagen hätte und zu den Entwicklungen der letzten Jahre. Bzw. ahne ich was er sagen würde, fraglich nur ob er es offen sagen würde....

  15. #45
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    (...) wo es für mich sonnenklar ist das es authentische Übertragungslinien sind. )
    und woran machst du das fest? das würde mich nun wirklich interessieren!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gary Lam WC Athen
    Von va+an im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-2013, 12:51
  2. Gary Lam Vertretung CH?
    Von gast im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-08-2013, 17:34
  3. Intensivtraining bei Gary Lam in LA
    Von Palladium im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23-04-2012, 08:41
  4. Gary Lam
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 15:06
  5. Lam o Gary Lam... Au weia... :(
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2009, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •