Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 206

Thema: Kernspechts KK?

  1. #31
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und warum bist du dann nicht fasziniert?
    schon mit fechten angefangen? und km ist jetzt auch nicht mehr so der renner? wenn ich mir anschaue, nach wie vielen stilen du seit den letzten 2 jahren gefragt hast (weil du sie noch nie trainiert hattest) und wie schnell deine liste angewachsen ist (immerhin: es sind nicht alle kks, nach denen du gefragt hattest), stellt sich mir die frage, auf welcher grundlage du deine doch recht definitiven urteile fällst - zumal du mal selbst geschrieben hast, dass du die kks in deiner liste "nacheinander" trainiert hast. reife leistung.

    warst du nicht auch mal von wt begeistert? gut, jetzt bist du ja ein erfahrener kämpfer... streich wt wenigstens, denn du hast dich ja jetzt klar dagegen entschieden.
    Darf ich darauf antworten? Ich will nicht nochmal 5 Punkte bekommen. Ich beantworte mal die persönlichen Fragen: Worauf ich meine Urteile fälle? Ich bin seit Kindestagen an der Theorie des KK interessiert und habe auch ein gewisses Basiswissen. Das ich nicht alles weiss und auch ich mal verbessert werde ist klar. Ich lasse mich auch gerne von anderen belehren. Wie Schnueffler, StayStafe, Keine Regeln. Warum ich nach so vielen Stile gefragt habe? Ich bin experimeterfreudiger Mensch und möchte möglichst viel ausprobieren. Und Ja, im allgemeinen bin ich von Wing Tsun begeistert. Nur nicht von den Anbietern. Ich hoffe das darf man so schreiben!
    Geändert von Pharao (31-08-2015 um 10:12 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    klar darf man das.
    hättest auch ruhig etwas zulegen können, solange es nicht beleidigend ist, falls du sauer bist.
    mir reicht die antwort.
    alles wieder gut.



    ich bin halt ziemlich genervt von all dem rumgebashe (ausnahme: wenn es einen deutlichen "spaßfaktor" hat, da stört mich persönlich auch der ot faktor nicht) und der besserwisserei von leuten, die eigentlich nichts oder kaum was mit ingung zu tun haben (oder mit "escrima", worauf ich ja eher anspringe, weil es eben meine baustelle tangiert).
    gerade die personifizierten und sinn- und respektlosen kindergartenzankereien gehen mir in letzter zeit wieder auf den keks. egal, was man nun für eine mehr oder weniger berechtigte kritik hat, aber ich kann "krk" (der mann hat einen namen) und "herb" (es geht nur noch um m.e. privates, das auf - gäääääähn - immer wieder das gleiche zurückgreift, um die gegnseitige abneigung zu befeuern)echt nicht mehr hören/lesen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Pharao Gast

    Standard

    Ich war hier noch nie sauer oder wütend.
    Ich bin ein sachlicher Mensch.
    Nur Kaybee hat mich vor kurzen wegen Bashing verwarnt und mir 5 Punkte verpasst, deswegen war ich mir nicht ganz sicher. Allerdings war meine Intention auch rein sachlich.

  4. #34
    Kampfnudel Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das hilft. Aber mein ehemaliger Trainer hat etwas recht Schlaues gesagt (das meinen Beobachtungen nach stimmt):

    Sobald man einen wirklichen Grad an Meisterschaft erreicht, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, was man macht. Alle sind gut und bewegen sich auf vergleichbar effiziente Art. Denn der menschliche Körper gibt eben physiologisch bestimmte Möglichkeiten vor, die effizient sind.

    Und ich glaube, am Ende ist das das Ziel jeder Kampfkunst. Der Weg dahin ist individuell, schmerzhaft, voller Eifersucht, Eitelkeiten und Marketing (gut oder schlecht).

    Von daher kann man streiten, muss man aber nicht. WT scheint für ständiges Gezoffe prädestiniert zu sein

  5. #35
    Terao Gast

    Standard

    mein ehemaliger Trainer hat etwas recht Schlaues gesagt (das meinen Beobachtungen nach stimmt):

    Sobald man einen wirklichen Grad an Meisterschaft erreicht, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, was man macht. Alle sind gut und bewegen sich auf vergleichbar effiziente Art. Denn der menschliche Körper gibt eben physiologisch bestimmte Möglichkeiten vor, die effizient sind.
    Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja.
    wenn es so gemeint war, ist es allerdings nur ne floskel.
    aber "im prinzip" ist die aussage nicht falsch, wenn sie mit einem "solange die jeweilige kk auch auf kämpfen" ergänzt wird (und dementsprechend aus der kampferfahrung heraus modifiziert wird, falls es sich als nötig erweist).
    wobei ich mit "kämpfen" nicht (nur) sparring meine, sondern auch "ruppiges" und kontaktfreudiges mit gegenwehr in sachen sv-training und partnerübungen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #37
    Terao Gast

    Standard

    Die Bedeutung eines Ausdrucks ist sein Gebrauch in der Sprache. Nicht, ob man sich mit mehr oder weniger Gewalt auch was Sinnvolles dabei denken kann.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Welche Aussage von KRK ist falsch? Er hat sicherlich weit zurückliegende Erkenntnisse erweitert und zuweilen Dinge aus 20 Jahre alten Büchern in einzlenen Sätzen revidiert, aber "falsch", wie Du es hier einfach mal so nutzlos in den Raum schmeist, sind seine Aussagen ganz bestimmt nicht.


    Gruß, WT-Herb
    Welche Sätze sind das, die er revidiert hat? Falsch ist insb., was er in Unwissenheit über andere Stile schr. oder geschrieben hat (vgl. auch neuerliche Tweets). Richtig ist, (s.o.) revidieren bedeutet: prüfen und berichtigen.
    Falsch ist mE auch seine pauschale Gegenüberstellung von "Äußerem" und "Innerem" WT; schon weil Inneres WT seine eigene Erfindung ist, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann! Falsch ist auch sein Ritualkampf-"Gesetz", soweit es empirischen Untersuchungen zu der Thematik nicht stand hält. Immerhin will er ja eigene Untersuchungen dazu durchgeführt haben, mit welchen Methoden, welche Quellen er zugrunde gelegt hat, das bleibt immerhin im Dunkeln da entspr. Arbeiten, NOCHMAL, nicht einsehbar sind und schon deswegen Standards nicht genügen. Es mag ja sein, dass seine Aussagen innerhalb der EWTO-Parallelwelt stimmig sind. Als Außenstehender erscheinen diese mir aber wenig untermauert und nachprüfbar. Wenn Aussagen mal Sinn machen, dann greift er damit einfach nur Sachverhalte auf, die schon lange bekannt sind und formuliert diese in seinen eigenen Worten, so das der Eindruck entsteht, er hätte da ein völlig neues Ding aufgezogen. EWTO-Parallelwelt aus deswegen, da er mitunter Begriffe ganz neu definiert; vgl. Funktion (neuere Tweets!); es gäbe da noch einen anderen Funktionsbegriff- alle Achtung!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Die Bedeutung eines Ausdrucks ist sein Gebrauch in der Sprache. Nicht, ob man sich mit mehr oder weniger Gewalt auch was Sinnvolles dabei denken kann.
    sch... wieso musst du meine widersprüche unbedingt mit meinen eigenen sprüchen entlarven
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Falsch ist mE auch seine pauschale Gegenüberstellung von "Äußerem" und "Innerem" WT ...
    Was soll daran faslch sein? Du kannst das sicherlich beurteilen, da Du überhaupt keine Ahnung vom "inneren" WT hast. Oder sollte ich mich irren und Du hast in der letzen Zeit einen seiner Lehrgänge besucht?

    schon weil Inneres WT seine eigene Erfindung ist...
    "Erfindung"? Ist WT nicht ohnehin eine "Erfindung"? Oder glaubst Du, Mose hätte auch die Prinzipien des System vom Berg mit herunter gebracht? Jeder Kampfstil ist eine Erfindung, wessen auch immer. In diesem Fall jedoch ist das innere WT keine Erfindung, sondern die logische Umsetzung der Systemprinzipien auf der Grundlage innerer chinesischer Stile. KRK "Erfindung" in diesem Zusammenhang sind lediglich gewisse Trainingsmethoden, dieses Wissen und Können zu vermitteln.


    Falsch ist auch sein Ritualkampf-"Gesetz", soweit es empirischen Untersuchungen zu der Thematik nicht stand hält.
    Worauf begründest Du diese unsinnige Unterstellung? Du hast Dich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema Ritualkampf befasst und kannst KRK auf der Basis Deiner eigenen Untersuchungen begründen, warum das Gesetzt des Ritualkampfes faslch sein soll. Oder pustest Du hier einfach mal irgend welche Anschuldigungen in den Raum, um Stimmung gegen KRK zu machen?



    Immerhin will er ja eigene Untersuchungen dazu durchgeführt haben, mit welchen Methoden, welche Quellen er zugrunde gelegt hat, das bleibt immerhin im Dunkeln da entspr. Arbeiten,
    Du kannst Dir das Zertifikat seiner, von etlichen Professoren geprüften Arbeit, besitmmt im Internet anschauen. Es wurde ja hier und da vorgezeigt.


    NOCHMAL, nicht einsehbar sind und schon deswegen Standards nicht genügen.
    Blubber.... Es haben schon "neutrale" Leute das Vergnügen gehabt, die Arbeit einzusehen und der Standard wird von der jeweiligen Universität vorgegeben. Der Standard zum "großen Doktor" ist in Deutschland anerkannt, also gibt es keinen Grund, in bösartiger Absicht unlauteren Gebrauch zu unterstellen oder anzudeuten, was im Kern (aus meiner Sicht) schon einer üblen Nachrede gleich käme.


    Es mag ja sein, dass seine Aussagen innerhalb der EWTO-Parallelwelt stimmig sind.
    Auch weit außerhalb der EWTO ist KRK als Fachmann in diesem Gebiet hoch anerkannt.


    Als Außenstehender erscheinen diese mir aber wenig untermauert und nachprüfbar.
    Du bist vielleicht tatsächlich ein Außenstehender.


    Wenn Aussagen mal Sinn machen, dann greift er damit einfach nur Sachverhalte auf, die schon lange bekannt sind und formuliert diese in seinen eigenen Worten, so das der Eindruck entsteht, er hätte da ein völlig neues Ding aufgezogen
    Zu welchen "eigenen" Aussagen zu Kampfkünsten bist Du denn schon gekommen? Nenne mal ein paar. KRK hat von Anderen gelernt, wie es jeder KK-Schüler tut. Wenn seine Aussagen stimmen, dann stimmen sie eben und wenn "seine eigene" Formulierung dazu gereicht, ein Verständnis für den einen oder anderen Sachverhalt herzustellen, dass ist das gut. Kompetenzen sind stets das Ergebnis von Ausbildung, Wissensvermittlung, Erkenntnis und Praxis. Interssant, dass es Leute gibt, die selbst das, was sie als richtig ansehen, auch noch kritisieren. Dazu gehört schon was.

    Gruß, WT-Herb

  11. #41
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sch... wieso musst du meine widersprüche unbedingt mit meinen eigenen sprüchen entlarven
    Machs doch wie Kernspecht: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern... ööhm, sorry, ich meinte natürlich Weiterentwicklung.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    das ist geklaut von adenauer:
    wat interessiert mich dä driss, den ich jestern verzällt han
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Terao Gast

    Standard

    Ach, das hat der Adenauer doch auch bloß hiervon geklaut:

    Abbildung: Veraltetes Modell: Kein Witz, die BongSao-Schablone diente dazu, den 135°-Winkel des BongSao beim Schüler zu korrigieren. Aus heutiger Sicht ist das kontraproduktiv, wenn man bei der Abwehr weich nachgeben will.

    Achja, mehr gibts bei Quelle.


  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja.
    Ist wie mit den "es kommt nicht auf den Stil sondern den Kämpfer/die Trainingsweise an"-Sprüchen

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was soll daran faslch sein? Du kannst das sicherlich beurteilen, da Du überhaupt keine Ahnung vom "inneren" WT hast. Oder sollte ich mich irren und Du hast in der letzen Zeit einen seiner Lehrgänge besucht?
    Ich bitte dich jeder der schonmal Taiji auf dem Rasen seiner Oma trainiert hat kennt doch innere Kampfkünste. Und weil eben KRK das mit seinem WT vereumelt hat kann es garnicht falsch sein oder ??

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    "Erfindung"? Ist WT nicht ohnehin eine "Erfindung"? Oder glaubst Du, Mose hätte auch die Prinzipien des System vom Berg mit herunter gebracht? Jeder Kampfstil ist eine Erfindung, wessen auch immer. In diesem Fall jedoch ist das innere WT keine Erfindung, sondern die logische Umsetzung der Systemprinzipien auf der Grundlage innerer chinesischer Stile. KRK "Erfindung" in diesem Zusammenhang sind lediglich gewisse Trainingsmethoden, dieses Wissen und Können zu vermitteln.
    Ich finde es schön wie du diese religiöse Note im Satz untergebracht hat, denn es ist nur logisch (ich meine was sonst) das KRK uns sein WT lobpreiste. Wer kann denn von uns sowas höheres greifen wie Systemprinzipien innerer chinesischer Stile.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Worauf begründest Du diese unsinnige Unterstellung?
    Ja genau....

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du hast Dich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema Ritualkampf befasst
    ......achso deshalb

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    und kannst KRK auf der Basis Deiner eigenen Untersuchungen begründen....., warum das Gesetzt des Ritualkampfes faslch sein soll.
    mein Güte jetzt macht er schon Gesetze so ein Tausendsassa

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Oder pustest Du hier einfach mal irgend welche Anschuldigungen in den Raum, um Stimmung gegen KRK zu machen?
    Genau das ist es was hier fehlt "STIMMUNG" jippie !!

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir das Zertifikat seiner, von etlichen Professoren geprüften Arbeit, besitmmt im Internet anschauen. Es wurde ja hier und da vorgezeigt.
    Ich habe dafür mal ein Lehrfilm vorbereitet:

    https://www.youtube.com/watch?v=Z-MRqTJMapY


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Blubber....
    Wie jetzt schonwieder ??


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Auch weit außerhalb der EWTO ist KRK als Fachmann in diesem Gebiet hoch anerkannt.
    Puuh ganz ganz weit ich kann garnicht sagen wie weit, sogar hinter den sieben Bergen bei den..........


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du bist vielleicht tatsächlich ein Außenstehender.
    Also ganz ehrlich bei dem Wetter stehe ich auch lieber aussen auf dem Rasen als drinnen.


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Zu welchen "eigenen" Aussagen zu Kampfkünsten bist Du denn schon gekommen?
    Hat er doch schon gesagt, das wolltest du doch nicht hören.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspechts lehnen
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07-09-2014, 19:29
  2. Großmeister Kernspechts Potpourris
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-06-2014, 21:24
  3. Kernspechts WT = Veränderung in der EWTO ?
    Von The little Dragon im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-01-2014, 13:42
  4. Kernspechts neuestes Editorial
    Von Yum Cha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 17:59
  5. kernspechts neue tipps zur sv...
    Von miskotty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 10:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •