Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Goju Ryu, was wird trainiert?

  1. #1
    Black_Knight Gast

    Standard Goju Ryu, was wird trainiert?

    Hi,

    In meiner Nähe wird Goju Ryu angeboten, ich trainieren seit ca 2 Jahren Taekwondo und überlege noch eine andere Kampfsport anzufangen. Mich würde interessieren wie das Goju Ryu Training im Vergleich zu Taekwondo aussieht und ob man beide Kampfsport Arten zusammen ausführen könnte.

  2. #2
    Magni Gast

    Standard

    Natürlich kannst du beides trainieren,was soll dagegen sprechen?

  3. #3
    Black_Knight Gast

    Standard

    Vielleicht verwirren die unterschiedliche Ausführungen der Techniken zu sehr, wer weiß?

    Ist das Goju Ryu Training eher körperlich fordernt oder eher auf Techniken ausgelegt?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  4. #4
    Magni Gast

    Standard

    Gutes training ist immer körperlich fordernd!Du musst einfach gucken,wie es für dich ist,ob du dich überfordert fühlst,oder ob es gut passt.Probieren geht über studieren,und vor allem über andere Fragen!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    ITF oder WTF TKD ?

    Bei WTF ist es egal. Da ist alles mit Armen ne Bereicherung und die Formen ausreichend anders.

    Goju ist konditionell knallhart. Überall auf der Welt. Nix für Warmduscher.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Gutes training ist immer körperlich fordernd!Du musst einfach gucken,wie es für dich ist,ob du dich überfordert fühlst,oder ob es gut passt.Probieren geht über studieren,und vor allem über andere Fragen!
    Ich will ja etwas körperlich forderndes machen da ich mich trotz 5 mal Sport die Woche unausgelastet fühle

    Und wegen dem Probieren hast du Recht aber ich denke mir wenn ich im Vorhinein schon weiss dass es nix für Mich ist muss ich ja keine Probetraining machen ^^

  7. #7
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ITF oder WTF TKD ?

    Bei WTF ist es egal. Da ist alles mit Armen ne Bereicherung und die Formen ausreichend anders.

    Goju ist konditionell knallhart. Überall auf der Welt. Nix für Warmduscher.
    Wtf, ITF ist für mich zu langweilig xD

  8. #8
    Magni Gast

    Standard

    Geh hin und mach ein Probetraining,das ist der einzige weg um rauszufinden,wie das Training dort ist!So wie ich gehört habe,soll Gojo Ryu recht fordernd sein.

  9. #9
    Black_Knight Gast

    Standard

    Ok, danke für eure Antworten.
    Ich werde versuchen mich zu überwinden und den Zuständigen anzuschreiben

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Black_Knight Beitrag anzeigen
    Wtf, ITF ist für mich zu langweilig xD
    Kann ich verstehen. Diese Mischung aus Staunen, Empörung und Faszination des Unbekannten, wenn mal ein Fausstoß im WTF Sparring passiert.
    Da kommen diese ITF Supermanpuncher nicht ran.

    Dann noch diese originell selbstkreierten " Tritt mir ein Knie durch " Kurzstände in den Poomse. Da versinkt die Sinuswelle doch glatt im Boden vor Scham über ihre Halbfunktionalität.

    Goju ist öde. Da gibts nicht mal Simpsonfanfarbige KR.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Ich mache weder Karate noch Taekwondo, sonder JJ und Hapkido.

    Was mir da aufgefallen ist, ist daß zum Beispiel die Fußstellung des Standbeines, um den Mawashi-Geri/ Dollyo Chagi zu treten, beim HKD anders ist als beim JJ.
    Beim HKD drehen wir uns um 180° auf dem Bein, beim JJ sollen es nur 90°.

    Ist meinem JJ-Lehrer relativ egal, auch weil er weiß, daß ich HKD vor ihm angefangen habe.
    Er weißt drauf hin, ich versuche es zu ändern - er sieht aber ein, daß es schwierig ist.

    Kann natürlich sein - sollte dieser Unterschied und anderer seiner Art in deinem Fall auch zutreffen - daß da beim Karate, bzw. TKD mehr wert auf entsprechend korrekte Ausführung gelegt wird.

    Ob das für dich ein Problem darstellt oder nicht, musst du natürlich selber rauskriegen ^^
    Ich persönlich tu mir ziemlich schwer damit aufzuhören, auf dem Fuß um 180° zu drehen; musste ich seinerzeit lang genug üben, weil ich zu Beginn nur die 90° gedreht hatte

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dafür müsstest du mal wieder treten!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Mit 180 meinst Du Ferse zum Gegner und mit 90 Ferse nur halb drehen ? Bei annährend gleicher Distanz ?

    Nenn es doch Jujutsu Symbolhaltung oder " Tanzender Drache ". Vielleicht verwirrt nur der gleiche Name.

    Oder mach Videos von Deinen Halbkreistritten am Gerät.
    Schwerer Sandsack und Doppel Mitt in der Treffphase und kurz danach sind sicher interessant im Hinblick aufs Standbein.

    Soll heißen :

    Wenn man zwei ähnliche Tänze lernt, ist es besser erst mal 5 Jahre einen zu machen.

    Beim Kämpfen hilft es aber m.E., zu denken " Wo gehört das wohl hin, wenn ich es gerade SO mache ".
    Ich hab bei der Poomse einfach immer gedacht " So, jetzt nicht erden und das Bein für einen Bruchtest anbieten. Um den Gegner anzulocken. "
    Und bei der langen Ausfallstellung : So, jetzt mal gesund für's Knie, nicht um mit meinem Schienbein seines umzudrücken.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dafür müsstest du mal wieder treten!
    Dafür müsste das öfter im Training vorkommen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Shotokan und Goju-Ryu finde ich schwierig, weil die Unterschiede im Detail liegen. Würde ich nicht beides zusammen beginnen, sondern erstmal eins richtig lernen.

    TKD und Shotokan fand ich nicht so schwer, weil wir im (WTF) Taekwondo wirklich viel gekickt haben. Besonders auch Highkicking, Sprünge usw.
    Das hat im Shotokan einfach keine so große Rolle gespielt, sodass sich beides eher "ergänzt" hat.

    Mit Goju-Ryu und TKD wird es ähnlich sein. ITF wäre vllt. problematisch, WTF-Taekwondo hat mMn die Schwerpunkte ganz woanders.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Goju ryu und Goju kai?
    Von Luke30 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2013, 23:50
  2. Unterchied IOGKF Goju Ryu und Jundokan Goju Ryu?
    Von lord vader im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-02-2013, 09:13
  3. Goju-Ryu was ist das?
    Von MeZZoMiix im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-11-2012, 13:16
  4. Goju-Ryu ?!
    Von Orange im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 20:54
  5. Seminar Aikido,Aikijutsu,Jujutsu,Shorinji Kempo, Kukishin Ryu Jojusu, Goju ryu Karate
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 05:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •