Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "straßenclinch" - ne frage dazu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard "straßenclinch" - ne frage dazu

    in fraggies ausschreibung
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post3401722

    kommen zwei clinchformen zur sprache:
    -vertikaler straßenclinch
    -horizontaler straßenclinch

    was ist darunter zu verstehen?
    ist das terminologisch auf fraggies system beschränkt oder ist das eine allgemeine combatives-terminologie?

    wenn es grundsätzlich vergleichbares aber im detail unterschiedliches in verschiedenen systemen geben sollte: bitte (und sei es nur grob) erklären.

    interessiert mich...



    edit: meine vermutung (!) geht in richtung klassischer thai-clinch (kopf/nacken) mit vertikaler armhaltung (ellenbogen "unten", hände "oben") und der andere klassische thai-clinch (körper) mit eher horizontaler armhaltung (hände und ellenbogen in eher horizontaler linie mit zug hinter "rücken"/unterer wirbelsäulenbereich).
    kommt das hin?
    Geändert von amasbaal (29-08-2015 um 15:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #2
    Peqqz Gast

    Standard

    Da bin ich auch schon drauf gestoßen.

    horizontal (also Parallel zum Boden) = liegend

    vertical (im rechten Winkel zum Boden) = stehend


    Für mich die einzige logische Erklärung - vielleicht trage ich aber auch meine Mütze heute zu eng.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Mir kommts so vor, als sei die Terminologie relativ geläufig in der Szene. Vlt. täusch ich mich auch.

    Vertikaler Straßenclinch ist (zumindest bei uns und ohne diesen Begriff zu benutzen) das gesamte Clinchen und Ringen im Stand unter Einbindung aller wesentlichen, taktischen Grundsätze (Sprich: Verhalten bei mehreren Gegnern, in engen Räumen, Berücksichtigung verdeckter oder bereits gezogener Waffen, "unfaire" Manöver im Clinch, Vermeidung der Bodenlage so lange es geht, etc.)

    Gilt dann (wiederum bei uns) auch so für den horizontalen Straßenclinch. Nur dass das Ganze jetzt am Boden stattfindet.

    Falls ich mich in Bezug auf SC täusche: Bitte korrigieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    das hätte ich jetzt als vermutung nr.2 auf dem schirm gehabt.

    worin liegt bei euch (alle, die sich angesprochen fühlen) denn die technische besonderheit? wie sehen die dann konkret aus?
    muss ja unterschiede geben zum "normalen" clinch.
    oder ist das schlicht ne "offene" terminologie, die eben nur besagt, 1. stand, 2. boden und der rest ist stilistisch sozusagen frei, wenn man "straßenbedingungen" dabei taktisch berücksichtigt? (klingt bei stay safe so)
    im stand: lieber einarmig blockieren und mit den händen arbeiten? oder lieber vollclinch mit knie/kicks und "schleudern"? (klar, jetzt kann ne antwort kommen, wie "beides, je nach situation" )
    Geändert von amasbaal (29-08-2015 um 15:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    So ...

    Das mit dem Zitieren laße ich mal, wird sonst zu unübersichtlich. Ich kenne " Fraggles " System bzw. Vorgehensweise nicht. Aber er wird sich schon melden !

    Vielleicht mal ein Video einer Gruppe, an der " wir " uns orientieren. Manches machen wir auch schon wieder anders. Es gibt da nicht den Königsweg. Vor allem muß man immer das sportliche außer Acht lassen. Alles was für die " SV " nicht dienlich ist, fliegt sofort raus bzw. wird erst gar nicht aufgenommen.


  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wieso dachte ich jetzt "quer zum Straßenstrich"?
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oder ist das schlicht ne "offene" terminologie, die eben nur besagt, 1. stand, 2. boden und der rest ist stilistisch sozusagen frei, wenn man "straßenbedingungen" dabei taktisch berücksichtigt? (klingt bei stay safe so)im stand: lieber einarmig blockieren und mit den händen arbeiten? oder lieber vollclinch mit knie/kicks und "schleudern"? (klar, jetzt kann ne antwort kommen, wie "beides, je nach situation" )
    Trifft es recht gut.

    Von einarmigem Blockieren halte ich nicht viel. Ich bevorzuge eine Vorgehensweise, die einen Angreifer noch stärker in seinen Bewegungen einschränkt.

    Wobei man sich das natürlich nicht aussuchen kann ... Manchmal bleibt eben nur das Hochreißen eines Armes.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal ein Video einer Gruppe, an der " wir " uns orientieren.
    freut mich sehr, dass das ziemlich ähnlich rüberkommt, wie das, woran ich mich so orientiere (panantukan, wenn es nicht mehr um reines techniktraining oder flowdrills oder klassisches box-sparring geht - alles teile, die ich übrigens nicht missen möchte):

    ich kram da mal meinen "standard-youtube" clip zum thema raus


    ähnlich. mehr "einhändig"&schlagen (logisch, wg. panantukan als "schlagende" + push&pull angelegenheit)

    wir scheinen ja sehr ähnliche vorlieben beim trainingsprügeln zu haben
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Vertikal - unser Clinch-Konzept im Stand.

    Horizontal - unser Clinch-Konzept in der eigenen horizontalen Lage. Hierbei kann sich das Gegenüber auch noch im Stand befinden bzw. muss man nicht selbst auf dem Boden liegen (Beispiel der eigenen Lage auf einem Tisch, im Auto, etc).
    Geändert von FrAgGlE (29-08-2015 um 21:37 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    so einfach...
    danke.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so einfach...
    danke.
    Quasi... Letztendlich ist es von Bedeutung, dass man ein Konzepz bzw. einen Gameplan und nicht nur eine Techniksammlung hat. Da unterscheidet sich dann oftmals im Details die Spreu vom Weizen.



    Ich muss mal suchen, ob ich Videos für den vertikalen Bereich griffbereit habe.
    Das Video am und im Auto zeigt den horizontalen Straßenclinch. Anfangs ist die beschriebene Ebenenverschiebung. Einer steht noch, der andere liegt im Fahrzeug. Zum Ende hin ist diese ebenfalls nochmal, das kontrollierte Verlassen das Fahrzeuges.
    Auch wird hier versucht ein Konzept bzw. einen Gameplan umzusetzen, der im Programm von SC Int'l für den horizontalen Straßenclinch gelehrt wird. Das Video zeigt hiervon natürlich Modifizierungen für den Fahrzeuginnenraum...

    Das nächste Video zeigt unseren Corner-Drill aus dem Bereich des horizontalen Straßenclinches. Eigentlich liegt/sitzt man nur in einer Ecke und "soll" unter Druck mal eben schnell aufstehen bzw. den anderen versuchen zu kontrollieren... Geht halt irgendwie nicht immer
    Auch hier ist die eigene horizontale Position / Lage für uns von Bedeutung. Es müssen nicht beide Personen am Boden liegen.

    Geändert von FrAgGlE (30-08-2015 um 07:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. ANTWORTEN zu "KRK - welche Frage würdest Du ihm stellen?"
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 24-07-2014, 13:22
  3. Kurze Frage zur Handschuhgröße - Twins Shooto "Free Fight"
    Von Seeb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 19:16
  4. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48
  5. Frage ....wer hat schöne oder "geile" Sticker fürs Auto!
    Von snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2001, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •