Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kenbu Tenshin-Ryū: bewegte Bilder

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Kenbu Tenshin-Ryū: bewegte Bilder

    Hallo,

    neben alten und heute eher unbekannten (weil nicht so weit verbreiteten) Strömungen des Karate, entstehen in Japan auch weiterhin neue Richtungen. Kenbu Tenshin-Ryū (Strömung der Säbelkampfkunst der himmlischen Wahrheit) wurde 2009 von H. Aoki (geb. 1936) der Öffentlichkeit vorgestellt. Kennern ist der Name H. Aoki natürlich bekannt: er war ein Schüler von S. Egami (1912–1981) am Karate-Klub der Chūō-Universität, an der er zahlreiche technische Veränderungen bewirkte. Später stellte er das Shintaidō zusammen, und nachdem er immer stärkere Probleme mit seiner Wirbelsäule bekam, beendete er dieses Training und begann Kenbu Tenshin-Ryū zu entwerfen.

    Obwohl der Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Katana liegt, handelt es sich um eine Übungsform, die sich aus dem Karate entwickelte. Tatsächlich enthält sie auch noch entfernt an Karate erinnernde Elemente. Ich stelle sie hier vor, um zu zeigen, dass Entwicklungen im Karate nicht zwingend in Richtung Sport oder „Bunkai“ gehen müssen. Zum Einordnen meiner beiden Beispielvideos ist vielleicht erwähnenswert, dass H. Aoki selbst behauptet, dass er in seiner Entwicklung an der Grenze zur Gott- oder Buddhawerdung stand, sich dann aber entschloss, doch zu uns Menschen zurückzukehren – ein freundlicher Zug von ihm!

    Eine aktuelle Vorführung:

    https://www.youtube.com/watch?v=s-Pg5zrKm_A

    Ein Werbefilm dieser Strömung:

    https://www.youtube.com/watch?v=o_zLyuWId5g

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Zum Einordnen meiner beiden Beispielvideos ist vielleicht erwähnenswert, dass H. Aoki selbst behauptet, dass er in seiner Entwicklung an der Grenze zur Gott- oder Buddhawerdung stand, sich dann aber entschloss, doch zu uns Menschen zurückzukehren – ein freundlicher Zug von ihm!
    Naja, knapp die Hälfte von uns KKB Usern hat in der gleichen Zwickmühle die gleiche Entscheidung getroffen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #3
    Magni Gast

    Standard

    Ich hab nen kompromiss gefunden,ich bin Gott geworden UND hier bei euch Maden geblieben!

    Bin ich nicht Gütig?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ich hab nen kompromiss gefunden,ich bin Gott geworden UND hier bei euch Maden geblieben!

    Bin ich nicht Gütig?
    Auf jeden Fall gehörst Du zur anderen Hälfte.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall gehörst Du zur anderen Hälfte.

  6. #6
    Inushishi Gast

    Standard

    Sieht Herr Aoki seine Ryûha noch als Budô an?
    Er schreibt sie ja 剣武 und nicht 剣舞.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Kein Grund zu weinen. Die andere Hälfte hat sich halt komplett so wie Du entschieden.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    seiner eigenen Aussage nach war sein Shintaidō, der Vorläufer davon, keine Kampfkunst, was ich auch in meinem „Shōtōkan Band I“ (S. 183) anspreche. Gegen Kategorisierungen hat er auf jeden Fall etwas und er meint, dass sein Zeug (also auch sein Kenbu Tenshin-Ryū) am besten einfach „Körpertechniken von Aoki“ (Aoki no Taigi) heißen sollte. Dennoch verknüpft er es mit japanischem „Budō“ allgemein.

    Ein Nachsatz sei mir aber noch gestattet. H. Aoki stammt ursprünglich aus derselben Übertragungslinie wie mein Karate-Lehrer, nämlich der über S. Egami. S. Egami nutzte den Budō-Begriff, aber keineswegs in der Art und Weise wie er heute meinetwegen von der Japanischen Budō-Gesellschaft in der „Budō Kenshō“ definiert wird. Z. B. geht es darin auch um (sportlichen) Wettkampf. Das hat nichts mit dem Budō nach G. Funakoshi (1868–1957), S. Egami oder auch dem, wie ich es sehe/lerne zu tun. D. h. wenn jemand von „Budō“ spricht, muss vorher klar sein, was derjenige darunter versteht – pauschale Aussagen dazu sind nicht möglich (außer man ist „Budō“-Politiker) …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  9. #9
    Inushishi Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Diese Art das Schwert zu benutzen kannte ich vorher noch nicht.
    Geändert von Inushishi (30-08-2015 um 18:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kūshin-Ryū: bewegte Bilder von Kata
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-07-2015, 13:30
  2. Kojō-Ryū: bewegte Bilder von Kata und Kumite
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07-07-2015, 16:49
  3. Jūdō/Jūjutsu: Tsubame gaeshi
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 16:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 16:38
  5. Jūjutsu/Jūdō: Schulen im Raum Tokyo
    Von Gloomy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 21:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •