Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Bewegung in Zenkutsu-Dachi und dann Oi-ZUki

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Doch, das macht jeder UFC/Vollkontakt oder sonstwas Kämpfer in jedem Kampf. Den Zenkutsu dachi um den es hier geht sieht man immer. Und Training, ob jetzt klassisch oder nicht, das nicht physikalischen und physiologischen Gesetztmäßigkeiten folgt, ist Unsinn.
    Ja.
    Und zur Erinnerung: Stände sind Momentaufnahmen. "Rumstehen" macht niemand im Zenkutsu, (schmaler) Kokutsu schon eher.
    Aber für einen kurzen Moment, zB am Ende eines langen Jabs sieht man kurz sowas wie Zenkutsu.

    Zum Auslagenwechsel durch Oi-Zuki: Das ist schon ganz lustig, wie es gestandene Boxer anfangs nicht hinbekommen, diese Schritt/Schlag Kombi des Oi-Zuki zu machen. (Nicht dass sie's brauchen...)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Stick Alliance Beitrag anzeigen
    Ersteres war Vermutung und Zweiteres Wissen aus staatlich anerkannten Studien der Biologie.

    Ich kenne Karatekas. Und ich kenne die Stände im Karate. (habs längere Zeit selbst praktiziert).
    Was ich nicht kenne sind UFC-Fighter, Karatekas oder sonstige Fighter die in Vollkontaktkämpfen die klassischen Stände und Schritte zeigen.
    Ich kenne auch die Diskussionen. Klar machen alle Sachen im Karate Sinn und die Sachen im WT und TC auch. Alles in den klassischen Stilen macht natürlich Sinn.
    Aber leider gibt es physikalische und physiologische Gesetzmäßigkeiten. Und die mögen manchmal die klassischen Prinzipien nicht.
    Dafür sind aber die Stände ein tolles Beintraining. ^.^
    Lieber 7. Kyu, stell Dich mal in einen KihonZK so vor die Wand, dass noch 3 cm von Faust zu Wand fehlen.
    Dann heb fein Deine Ferse. Was passiert ? Die Reichweite nimmt zu. Nicht der Druck aus Deiner bloßen Körperstruktur. Der nimmt ab.

    Die VKler wollen treffen. Darum trainieren sie Stärke in die Schläge, die sie am ehesten ins Ziel bringen können.

    Und ich geh runter auf Viertelwissen, was Dich betrifft.

    Der Plural von Karateka ist ...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #48
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Der Plural von Karateka ist ...
    Ein ganzer Karate Verein?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Ein ganzer Karate Verein?
    Na gut. Auch wenn das heutzutage meist nur drei Leutchen sind. Schnüff.
    Richtig. Setzen.

    Ist für die Einführung des kleinen Plurals in die Gramatik :

    Die Gürteltiers
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Jaja Leichenfledderei und so aber ich hab grad den Clip gesehen - whatever you do, don't do this:


  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Wie kommt der dazu? Die Schultern HINTER der Hüfte ... kennt jemand den Darsteller und weiß, was der damit will?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #52
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    kennt jemand den Darsteller und weiß, was der damit will?
    Die Bandscheiben der LWS durch den Nabel rausschießen?

    Das tut mir ehrlich gesagt schon beim Hingucken im Kreuz weh.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Wie kommt der dazu? Die Schultern HINTER der Hüfte ... kennt jemand den Darsteller und weiß, was der damit will?
    Das ist Masao Kawasoe, 8.Dan JKA Instructor, noch Schüler von Nakayama & Nishiyama.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Wie kommt der dazu? Die Schultern HINTER der Hüfte ... kennt jemand den Darsteller und weiß, was der damit will?
    Also Kawasoe sollte dem Namen nach eigentlich in den Reihen der Shotokaner bekannt sein.
    Von der Ausführung her erinnert mich das an meine Anfangszeit. Hatten wir damals auch so gelernt, jedoch ohne irgendwelche Erklärungen. Meiner Ansicht nach ist das allerunterste Grundschule, um überhaupt etwas Hüftarbeit in den jungfreulich steifen Körper zu bekommen, weil ein Anfänger noch nichts mit Hip Rotation, Body Vibration oder Anspannung im Hara anfangen kann. Die Schultern hinter dem Becken ist meiner Meinung absolut falsch und evtl. dem extremen Hüftanklappen geschuldet.
    Das Video sieht ja auch relativ alt aus. Wer weiß, ob der das immer noch so macht. Ich habs jedenfalls bisher bei keinem Meister gesehen, zu deren Seminare ich so gehe.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Von der Ausführung her erinnert mich das an meine Anfangszeit. Hatten wir damals auch so gelernt, jedoch ohne irgendwelche Erklärungen. Meiner Ansicht nach ist das allerunterste Grundschule, um überhaupt etwas Hüftarbeit in den jungfreulich steifen Körper zu bekommen
    Ich halte das schlicht für eine Katastrophe. Und Grundschule ist die Basis und sollte richtig gelehrt werden und nicht auf diese geradezu schädliche Art. Er macht es extrem aber JKAler mit Tendenz nach hinten im Rumpf habe ich schon öfter gesehen. Man ist "Über-Aufrecht" - auf Facebok gibt es ein Nishiyama Video, wo er zenkutsu dachi erklärt und da macht er es auch falsch. Das ist schädlich für den unteren Rücken, umso mehr, wenn man auf ein Ziel trifft und nimmt zudem Power. Ja ich sage falsch, Nishiyama & Kawasoe hin oder her.

    Bin generell von den alten Kawasoe Videos wenig begeistert. Mae geri finde ich schlecht, obwohl er laut Nakayama ja ein vorbildlicher Kicker sein soll und das, was er zu Schlägen & tsuki zeigt ebenfalls.

  11. #56
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    mir wurde beim letzten Training gesagt, dass ich mich in ZK nicht ganz richtig bewege...
    Kann bitte jemand beschreiben, wie man sich richtig in ZK bewegt? Ich möchte es mir mental einprägen. In diesen Varianten:
    1. vorwärts
    2. rückwärts
    3. mit Oi-Zuki vorwärts
    ...
    Als erstes führst Du IMMER den Schritt aus, dann erst den Stoss, Tritt etc.
    Später, wenn Du trainiert bist sieht es wie eine Bewegung aus - aber Du wirst bei genauem Hinsehen immer erkennen, dass auch Schwarzgurte ERST gehen und DANN abwehren/stossen/treten.

    Beim Schritt ist es wichtig, die Füsse immer einen Halbkreis machen zu lassen.
    Du startest mit den Füssen schulterbreit - FALSCH ist es dann einfach das Bein nach vorn zu bewegen - denn damit sind deine Beine breit und der Gegner kann leicht dazwischen gehen und dich umlegen.
    Daher RICHTIG - den hinteren Fuss mit leichter Halbkreisbewegung nach vorne bringen und dabei die Füsse und Beine SCHLIESEN.
    Somit sind nach der Hälfte der Vorwärtsbewegung Beine und Füsse zusammen - da kann kein Gegner zwischen gehen.
    Von da dann den Fuss wieder im Halbkreis nach vorne.

    Du machst also im Grunde eine Wischbewegung - das kannst Du im Video hier sehr gut erkennen https://youtu.be/uDdippCMWos

    Wichtig dabei - der Oberkörper pendelt weder vor noch zurück - die Beinbewegung kommt rein aus der Hüfte.
    Übe es erstmal LANGSAM damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Erste Bewegung - nur Beine schliessen - stabil stehen - nicht pendeln - dann erst den Schritt nach vorn und stehen.
    Du startest mit gebeugtem vorderen Knie und das vordere Knie BLEIBT auch gebeugt - ja das ist anfangs nicht so leicht.
    Stell Dir einfach vor die Decke ist genau über Deinem Kopf, und wenn Du in der Bewegung AUFSTEHST dann stässt Du Dir die Birne ! Also UNTEN BLEIBEN.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Beim Schritt ist es wichtig, die Füsse immer einen Halbkreis machen zu lassen.
    Du startest mit den Füssen schulterbreit - FALSCH ist es dann einfach das Bein nach vorn zu bewegen - denn damit sind deine Beine breit und der Gegner kann leicht dazwischen gehen und dich umlegen.
    Daher RICHTIG - den hinteren Fuss mit leichter Halbkreisbewegung nach vorne bringen und dabei die Füsse und Beine SCHLIESEN.
    Somit sind nach der Hälfte der Vorwärtsbewegung Beine und Füsse zusammen - da kann kein Gegner zwischen gehen.
    Von da dann den Fuss wieder im Halbkreis nach vorne.
    Diese Begründung halte ich für eingeschränkt. Ich habe (ehemals Kyokushin Abspaltung) es so gelernt, im zkd (zenkutsu dachi) gerade nach vorne zu gehen und das machen auch einige andere Richtungen, sogar im Shotokan. Schlussendlich ist ein zkd ein etwas breiterer Schritt nach vorne, egal ob ich ihn durch Hüftrotor oder eine Fallbewegung einleite. Wenn man diese Sichelbewegung macht, stehen die Füße einen Moment näher zusammen und DANN kann man leichter umgelegt werden. Kommt ein Low Kick oder Feger in dem Moment, wird man von beiden Beinen gerissen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Als erstes ...
    Ich denke, dass der TE nach inzwischen *drei Jahren* Antworten gefunden hat.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich halte das schlicht für eine Katastrophe. Und Grundschule ist die Basis und sollte richtig gelehrt werden und nicht auf diese geradezu schädliche Art. Er macht es extrem aber JKAler mit Tendenz nach hinten im Rumpf habe ich schon öfter gesehen. Man ist "Über-Aufrecht" - auf Facebok gibt es ein Nishiyama Video, wo er zenkutsu dachi erklärt und da macht er es auch falsch. Das ist schädlich für den unteren Rücken, umso mehr, wenn man auf ein Ziel trifft und nimmt zudem Power. Ja ich sage falsch, Nishiyama & Kawasoe hin oder her.

    Bin generell von den alten Kawasoe Videos wenig begeistert. Mae geri finde ich schlecht, obwohl er laut Nakayama ja ein vorbildlicher Kicker sein soll und das, was er zu Schlägen & tsuki zeigt ebenfalls.
    Ich bin völlig Deiner Meinung. Mein Erklärungsversuch war nur ein Erklärungsversuch, warum er ellewenndudel es so macht. Richtig isses definitiv nicht.

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Als erstes führst Du IMMER den Schritt aus, dann erst den Stoss, Tritt etc.
    Später, wenn Du trainiert bist sieht es wie eine Bewegung aus - aber Du wirst bei genauem Hinsehen immer erkennen, dass auch Schwarzgurte ERST gehen und DANN abwehren/stossen/treten.
    Falls es Dir darum geht, womit man startet, dann hast Du recht. Falls Du aber meinst, dass man mit dem Gehen fertig ist und dann erst der Schlag fertig beendet wird, egal, wie kurz die Zeitspanne dazwischen ist, dann liegst Du falsch. Den meisten Bumms hast Du, wenn der Schlag unmittelbar vor dem Beenden der Vorwärtsbewegung endet.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich halte das schlicht für eine Katastrophe. Und Grundschule ist die Basis und sollte richtig gelehrt werden und nicht auf diese geradezu schädliche Art. Er macht es extrem aber JKAler mit Tendenz nach hinten im Rumpf habe ich schon öfter gesehen. Man ist "Über-Aufrecht" - auf Facebok gibt es ein Nishiyama Video, wo er zenkutsu dachi erklärt und da macht er es auch falsch. Das ist schädlich für den unteren Rücken, umso mehr, wenn man auf ein Ziel trifft und nimmt zudem Power. Ja ich sage falsch, Nishiyama & Kawasoe hin oder her.

    Bin generell von den alten Kawasoe Videos wenig begeistert. Mae geri finde ich schlecht, obwohl er laut Nakayama ja ein vorbildlicher Kicker sein soll und das, was er zu Schlägen & tsuki zeigt ebenfalls.
    Die Bewegungen des JKA-Karate und auch die des daraus abgeleiteten Karate im DKV (Shotokan) sind oft nicht gesund, auch wenn durch Lobbyarbeit da jetzt ein Stempel "Gesundheitssport) draufgekommen ist. Angehörige des Stils sind m.E. gut beraten, sich in anderen Stilen umzutun und sich dort Ideen und Input zu holen, und zwar sowohl was den kämpferischen wie auch was den gesundheitlichen Aspekt betrifft.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das hintere Bein in Zenkutsu dachi
    Von RobertVox1977 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 04-01-2015, 22:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-07-2010, 14:56
  3. zenkutsu dachi
    Von Tomate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 08:23
  4. Wendung im Zenkutsu-dachi
    Von Daki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 19:46
  5. Ferse bei Zenkutsu Dachi
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 05:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •