Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Die letzte Frage (Lange ladezeit/groß!)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard Die letzte Frage (Lange ladezeit/groß!)

    ich finde die Kurzgeschichte ganz nett gemacht.























    Meine Vorstellung unterscheidet sich davon, dass es wieder zusammen geht, ich finde das Comic selber gut gemacht, die Wissenschaft rätselt in der Sache ja noch immer fleißig.
    Wie sind eure Vorstellungen dazu?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard




    es gehen hier nur 20 Bilder somit müssen die nachgereicht werden.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  3. #3
    Magni Gast

    Standard

    Alter schwede,was für Drogen muss man nehmen,um sich sowas auszudenken?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Das ist doch nur die Schöpfungsgeschichte ins Computer-Zeitalter übersetzt.

    Aber sehr schön gemacht. Endlich mal eine dem PC wirklich angepaßte Kunstform. Ist es euch aufgefallen? Das Scrollen ist zwar ein Schritt weg vom buchtypischen Seitenblättern links-rechts, aber ein Schritt zurück in Richtung Buchrolle. Nur ohne limitiertes Trägersubstrat. Und daher jederzeit erweiterbar und veränderbar.

    Was den Tod des Universums angeht, verweise ich auf die aktuelle Spektrum der Wissenschaft, die beschäftigt sich mit den Verhältnissen rund um Schwarze Löcher und reißt wieder eine Frage auf, auf deren Beantwortung wir gespannt sein dürfen:
    Feuerwände um Schwarze Löcher - Spektrum der Wissenschaft
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Cool. Und ja, interessantes Medium, so eine scrollgeschichte.
    Danke !
    Und wer fullquotes macht, zahlt in die Trottelkasse
    Volenti non fit iniuria

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Alter schwede,was für Drogen muss man nehmen,um sich sowas auszudenken?
    Um es sich anzuschauen bedarf es jedenfalls keiner ...

    Danke für den Spaß, den ich hatte ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    ich finde die Kurzgeschichte ganz nett gemacht.
    Asimov ist geil

    hier die Geschichte in Deutsch mit mehr Text und ohne Bilder (da muss man sich dann menschliche Geister nicht als Huibuh-Gespenster vorstellen ):

    wenn die Sterne verlöschen

    ist auch schon 59 Jahre alt
    Geändert von Gast (02-09-2015 um 20:26 Uhr)

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Kannte die Geschichte leider schon. Aber gut umgesetzt! Mich haben auch die Huibuh-Gespenster nicht gestört.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Kannte die Geschichte leider schon. Aber gut umgesetzt! Mich haben auch die Huibuh-Gespenster nicht gestört.
    gestört nicht das passende Wort,
    der Zeichner hat sich sehr viel Mühe gegeben, etwas darzustellen, was schwierig darzustellen ist und das ist ja zumeist sehr ansprechend gelungen.
    Also auf jeden Fall danke für's Reinstellen, devzero

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Kein Problem, die Frage bei der Geschichte selber die mir da aufkommt, woher hat der letzte AC die Energie herbekommen, dass er die Entropie umdrehen konnte? Wie der Hyperraum funktioniert, ist in dem Fall leider auch nicht ganz geklärt
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    die Frage bei der Geschichte selber die mir da aufkommt, woher hat der letzte AC die Energie herbekommen, dass er die Entropie umdrehen konnte?
    Energie ist doch genug da, die bleibt ja erhalten.
    Nur eben Energie in einer nicht nutzbaren Form.
    Durch das Umdrehen des Entropiepfeils wird die wieder in eine nutzbare Form überführt.
    Eventuell ist die Gesamtenergie des Universums = 0, da kann man so ein Ding auch leicht aus dem Nichts erzeugen, wenn man weiß, wie es geht.
    Blöderweise ist immer, wenn man es weiß, keiner mehr da, dem man es erzählen kann, Zettel ist auch nicht zur Hand, da muss man es halt machen.


    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Wie der Hyperraum funktioniert, ist in dem Fall leider auch nicht ganz geklärt

    In einem physikalischen Weltall mit maximaler Entropie kann man schlecht Informationen speichern oder kalkulieren.
    Daher muss sich der letzte AC irgendwie außerhalb des physikalischen Universums befinden.
    Das "irgendwie außerhalb" nennt man dann "Hyperraum".
    Ist wohl so etwas wie der "Aufenthaltsort" eines Bewusstseins, dass nicht nur ein Epiphänomen der physikalischen Welt ist, sondern darauf Einfluss nehmen kann.
    Der schöpferische Akt, gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu verstoßen, ist erst möglich, wenn alle menschlichen Bewusstseine mit dem kosmischen Bewusstsein (AC) verschmolzen sind und alle gesammelten Daten in einem zeitlosen Zwischenraum ausgewertet wurden.
    Damit wäre dann erklärt, warum sich Gott seit der Schöpfung so rar macht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Wird der AC dann zerstört, wenn er das Universum neu startet? Der ist ja ausserhalb, somit sollte dieser dann nach dem reboot dann die Problemlösung schon haben.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Wird der AC dann zerstört, wenn er das Universum neu startet? Der ist ja ausserhalb, somit sollte dieser dann nach dem reboot dann die Problemlösung schon haben.
    Meine Interpretation von Asimovs Text:
    (Hervorhebung von mir)

    Der letzte Geist des Menschen verschmolz, und es gab nur AC -- und zwar im Hyperraum.

    Materie und Energie hatten ihr Ende gefunden, und mit ihnen Raum und Zeit. Selbst das AC existierte nur wegen der einen letzten Frage, die es seit der Zeit nie beantwortet hatte, als vor zehn Billionen Jahren ein halb betrunkener Computerfachmann einem Computer die Frage gestellt hatte, der, verglichen mit dem AC, viel weniger war als ein Mensch, verglichen mit dem Menschen.

    Alle anderen Fragen waren beantwortet worden, und bis diese letzte Frage nicht beantwortet war, mochte das AC seine Bewußtheit nicht aufgeben.
    Wenn die Sterne verlöschen

    Am Ende ist das AC nicht irgendwie außerhalb, sondern das Einzige, was überhaupt existiert.
    Und es existiert nur zu dem einzigen Zweck, die letzte Frage zu beantworten.
    Durch die Beantwortung der Frage wird ihm dann der Grund für seine Existenz entzogen.
    Mangels Menschen beantwortet es die Frage durch die Tat.
    Diese Tat und ihre Folgen legen davon Zeugnis ab, dass die letzte Frage beantwortet wurde.

    Und dann begab sich, daß AC lernte, wie die Richtung der Entropie umgekehrt werden konnte. Aber jetzt gab es keinen Menschen mehr, dem AC die Antwort auf die letzte Frage mitteilen konnte. Es machte nichts. Die Antwort würde es durch ihr Beispiel zeigen und auch dafür Sorge tragen.
    Danach kann es dann IMO den Geist aufgeben und damit geht auch die Info über die Kunst der Entropieumkehr verloren.
    Bzw. die geht nicht verloren, denn die ist ja im Universum enthalten, kann aber erst extrahiert werden, wenn alle Daten in einem universellen Bewusstsein gesammelt sind...
    Geändert von Gast (03-09-2015 um 12:12 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ok also wird in dem Fall durch es "kann den Geist aufgeben" gleichzeitig impliziert, dass er das tatsächlich tut. Eigentlich wäre es logisch, hätte es etwas weiter gedacht, dass der AC die nächste Schöpfung noch abwartet um, deren die Antwort zu geben und dann ggf sich aufzulösen.
    So wiederholt es sich halt immer wieder unendlich.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  15. #15
    Magni Gast

    Standard

    Ich komm nicht mehr mit.Der Sinn des Lebens ist übrigens zu sterben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. eine Frage die mich schon lange intressier
    Von kai181290 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-05-2013, 19:25
  2. Wie groß/schwer seit ihr? und wie lange trainiert ihr was habt ihr bis jetzt erreicht
    Von K1 Fighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:17
  3. WT frage: Wie lange dauert es bis man sich verteidigen kann?
    Von Andy665 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 13:55
  4. frage...wie lange braucht man um einen spagat zu können?
    Von GeRScH im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 11:10
  5. oberkörperschmerzen (verdammt lange frage)...
    Von Darad im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 11:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •