Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Escape aus starker, fester half guard

  1. #1
    ace-of-spades Gast

    Standard Escape aus starker, fester half guard

    Moin Leude!

    Ich bin neu hier und hab ne Frage:

    Vor längerem hing ich in einer sackfesten Halfguard (ich oben), der Mann hatte Beine, wie ein Baum. Dabei waren seine Oberschenkel sehr fest um meinen Oberschenkel, direkt oberhalb meines Knies, in dieser Furche. Damit hat er mein Knie hart in den Boden gedrückt, dass es sich angefühlt hat, als würde ich mir bei egal welcher nächsten Bewegung das Knie total verdrehen. Mein Bein hat er dabei so 1/2-3/4 gestreckt gehalten. Das Ding war so zu, dass ich halt getappt habe.

    Im Nachhinein ärgert es mich ein bißchen, hat jemand einen guten Escape für diesen Fall?

    Grazie,
    Ace-of-Spades.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wie lange hattest du noch Zeit zum Escape? Wenn Zeit kein Problem ist, dann versuche ich mal etwas aufzunehmen dafür.

    PS: wenn er die Oberschenkel über deinem Knie hatte, dann kann er dir doch nicht das Knie verdrehen?!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    PS: wenn er die Oberschenkel über deinem Knie hatte, dann kann er dir doch nicht das Knie verdrehen?!
    Vielleicht ein ziemlich enger Lockdown?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ein Lockdown ist am Sprunggelenk, nicht oberhalb des Knies...vielleicht wäre ein Foto der Position hilfreich, bevor man mit Tipps kommt?!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zeit ist nicht das Ding, ist ja nur Randori. Das wäre supercool, wenn du dazu ein Video machen könntest! Da sage ich schonmal vielen vielen Dank im Vorraus.

    Nein, es war kein Lockdown, da bin ich mir sicher.

    EDIT:
    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    PS: wenn er die Oberschenkel über deinem Knie hatte, dann kann er dir doch nicht das Knie verdrehen?!
    Richtig, das war einfach deshalb, weil 1. der Oberschenkel so fest saß wie in einem Schraubstock und 2. der Bärber mein Knie in einem komischen Winkel fest in den Boden gedrückt hat. Also theoretisch hätte ich meinen Unterschenkel bewegen können müssen, praktisch war das irgendwie nicht möglich.
    Geändert von ace-of-spades (02-09-2015 um 13:45 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Wenn's im Training war, dann triffst Du ihn doch wieder. Frag mal den Ausführenden was das war, wie er das gemacht hat, vielleicht hat's ja sogar einen Namen. Und vlt. hat er ja auch die Escape dazu.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Wenn's im Training war, dann triffst Du ihn doch wieder. Frag mal den Ausführenden was das war, wie er das gemacht hat, vielleicht hat's ja sogar einen Namen. Und vlt. hat er ja auch die Escape dazu.
    Naja, ich wollte es nicht ganz so breittreten *hüstel* *schäm*
    Der Typ war absoluter Anfänger, also wirklich Schildkröte auf dem Rücken, und ich bin kurz vor Blau. Aber halt einfach ein Tier. Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.

  8. #8
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.
    Oh mein Gott! Der hat wahrscheinliche DIE neue, revolutionäre Technik enwickelt, die BJJ meilenweit nach vorne katalputieren würde und nun ist er unauffindbar. Die Technik ist auf ewig verloren. Das ist das Ende von BJJ


  9. #9
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott! Der hat wahrscheinliche DIE neue, revolutionäre Technik enwickelt, die BJJ meilenweit nach vorne katalputieren würde und nun ist er unauffindbar. Die Technik ist auf ewig verloren. Das ist das Ende von BJJ



    Wobei, mal im Ernst, er wußte evt. schon, was er macht, nämlich Adduktoren aufpumpen, bis kein Stift mehr zwischen die Beine passt.

  10. #10
    JiuJitsuLifestyle Gast

    Standard

    wenn der nur hält, gibt es doch keinen grund zum passiern.
    ich mache es in der regel ganz einfach.

    1. ich positionier mich (immerhin bin ich ja oben)

    2. ich schaue was er macht und suche eine lösung für das problem

    3. wenn ich passieren möchte, er aber mit aller gewalt seine beine
    zu lässt, dann greife ich den hals an (z.b Guillitine choke oder darthchoke)
    meist fangen sie dann an das zu verteidigen und dann klappt das passieren.

    geht natürlich auch anders herum. also erst passen dann choken...

  11. #11
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JiuJitsuLifestyle Beitrag anzeigen
    wenn der nur hält, gibt es doch keinen grund zum passiern.
    ich mache es in der regel ganz einfach.

    1. ich positionier mich (immerhin bin ich ja oben)

    2. ich schaue was er macht und suche eine lösung für das problem

    3. wenn ich passieren möchte, er aber mit aller gewalt seine beine
    zu lässt, dann greife ich den hals an (z.b Guillitine choke oder darthchoke)
    meist fangen sie dann an das zu verteidigen und dann klappt das passieren.

    geht natürlich auch anders herum. also erst passen dann choken...
    Für einen neuen Schüler ist das vielleicht auch nicht die beste Variante (ebensowenig wie meine ), man will ja den sanften Weg ohne viel Kraft zeigen. Ich hab schon Angst, dass er deshalb nicht mehr kam, weil er dachte, wir können eh nix, da geht er lieber noch mehr pumpen.

    Davon mal abgesehen, es war wirklich so, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich meine, wenn der Oberschenkel komplett blockiert ist und das Knie durch den Druck auf den Boden auch, können irgendwelche Drehbewegungen in der Hüfte schnell unangenehm werden im Knie. Zumindest hat es sich so angefühlt, da wollte ich es lieber nicht drauf ankommen lassen.

    Ich hätte wohl was mit Balance versuchen sollen, ihn ein bisschen zur Seite kippen, so dass der Druck vom Knie weggeht. Ich war halt sehr perplex in dem Moment, und bis dahin (aus dem Stand heraus) lief auch alles wie Schulbuch, im Kopf war ich schon in der Mount oder Backmount.

    P.S. Grundsätzlich/taktisch hast du natülich 100% Recht mit Punkt 3!
    Geändert von ace-of-spades (02-09-2015 um 19:02 Uhr)

  12. #12
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Naja, ich wollte es nicht ganz so breittreten *hüstel* *schäm*
    Der Typ war absoluter Anfänger, also wirklich Schildkröte auf dem Rücken, und ich bin kurz vor Blau. Aber halt einfach ein Tier. Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.
    trainier einfach weiter, war ein zufallsgewächs.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich bitte um ein Foto, damit wir sicher über das gleiche sprechen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Mal ein paar Büro-Resourcen sinnvoll nutzen...



    So ganz genau konnte ich es nicht malen, also im Zweifelsfall meiner Beschreibung folgen, nicht dem Bild. Sieht jetzt halt auch nicht wirklich anders aus als eine normale Halfguard. Und ja, ich hätte natürlich "pass" schreiben sollen statt "escape", ich hatte davor nur lange nach Lockdown-Escapes rumgegooglet, weil ich dachte dort die Lösung zu finden, da war ich irgendwie hängengeblieben.

    Legende (siehe Bild)
    (A) Bärber drückt seine Beine fest zusammen und mein Knie in die Matte
    (B) Mein Femur (aka Oberschenkelknochen) ist komplett blockiert, Rotation nicht möglich wegen 1.) der festen Schere des Bärbers, und 2.) dem blockierten Knie in der Matte
    (C) Bein aufstellen meinerseits nicht möglich, zu wenig Kraft, keine günstigen Hebelverhältnisse

    Vor/Zurück meines rechten Beines war auch nur im Zentimeterbereich möglich und hat sofort in erhötem Druckgefühl im Knie resultiert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich würde mal auf die schnelle folgendes sagen:
    - reverse Halfguard (Drehung aus der Hüfte)
    - Bein des Gegners runterdrücken
    - dann weiter an der Befreiung arbeiten...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kimura aus Half Guard
    Von cv almont im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-06-2014, 19:30
  2. Anfänger-Frage Guard - Escape
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-09-2013, 08:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  4. MMA tauglicher Guard Escape?
    Von EricZion im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 16:59
  5. functional half guard
    Von Mr.Fister im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 00:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •