Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Escape aus starker, fester half guard

  1. #16
    tempestas Gast

  2. #17
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Hm naja, genau das war ja das Problem. Ich hatte geschrieben, dass ich meinen Unterschenkel nicht bewegen konnte, es hing irgendwie komplett. Beine drücken war nicht, wegen Riesenwuchs. Und in der Hüfte drehen, da sind halt auch nur 20° nach links oder rechts. Wahrscheinlich wars wirklich einfach ein Glückstreffer, hätte trotzdem gerne einen Move gekannt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn du dich "unten" tatsächlich nicht bewegen konntest (und den Köerper deines Gegners auch nicht), dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als oben zu arbeiten. Angriffe auf den Hals, guter Crossface, Darce, Guilotine, Necktie....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Chondropython Gast

    Standard

    Ich kenne das als Niju Garami.

    Hatte neulich auch einen Sparringspartner der aus der Half guard eine Beinschere gemacht hat. Beim passen hab ich mir tatsächlich das Knie ein wenig verdreht, bzw es hat am Scheibchen geknackt beim rauswursteln!

  5. #20
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wenn du dich "unten" tatsächlich nicht bewegen konntest (und den Köerper deines Gegners auch nicht), dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als oben zu arbeiten. Angriffe auf den Hals, guter Crossface, Darce, Guilotine, Necktie....
    Ja. Ihn hätte ich evt. bewegen können, leicht zur Seite hätte evt. gereicht, dann wäre der Druck vom Knie weg und man kann arbeiten. Oder halt Ablenken. Hatte ich in dem Moment einfach nicht auf dem Schirm, man hat sowas ja als Ablauf drin, wenn es da plötzlich und unerwartet komplett klemmt, ist man halt perplex, also ich wars zumindest.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    also wenn das problem seitdem nicht mehr in der half guard aufgetaucht ist und du bei starker klammerung des beines bei anderen partnern passieren kannst, ist doch alles nicht so schlimm. wenn nicht, solltest du deine technikvielfalt erhöhen, um mehr handlungsoptionen zu haben.....

  7. #22
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    also wenn das problem seitdem nicht mehr in der half guard aufgetaucht ist und du bei starker klammerung des beines bei anderen partnern passieren kannst, ist doch alles nicht so schlimm. wenn nicht, solltest du deine technikvielfalt erhöhen, um mehr handlungsoptionen zu haben.....
    Nein, ist kein Drama. Ich lebe um zu lernen. Aber ihr kennt das sicher selbst, man will solche Situation zumindest im Nachhinein gut lösen, sonst kratzt und juckt es enorm im Ego und man fühlt sich unvollständig.

    Jaja, Ego und Schuhe draussen lassen ...

  8. #23
    ace-of-spades Gast

    Standard

    So, habe vorhin einen Lösungsansatz ausgearbeitet und mit Partner getestet.

    Es ist unabhängig davon, welches Bein getrappt ist. Wichtig ist aber, welches Bein der "Bärber-Schere" oben liegt.

    Angenommen, das rechte Scherenbein (von mir aus gesehen das linke) liegt oben:

    Ich mache einen tiefen Cross-Collar Grip mit der rechten Hand und lehne mich auf den rechten Arm / Ellenbogen, um den Bärber ein Stückchen zu meiner rechten Seite zu drehen. Am Besten wenn ich meinen rechten Ellenbogen auf den Boden in seine Armbeuge bekomme.

    Damit ist der Druck vom Knie weg. Man liegt zwar etwas blöd da, solange der Bärber weiter die Schere quetscht, ist das aber egal, er kann ja eh nix machen (oder muß aufmachen vorher).

    Dann mit der linken Hand distal (also Richtung Füße) jenseits meines eigenen Beines, zwischen seine Beine, den eigenen Unterschenkel greifen, Affengriff tief in die eigene Hose. Nach oben aufhebel und Knie rausziehen. Danach situationsabhängig einen Knie-Slide zur Quarterguard und weiter wie üblich.

    Problem bleibt aber, wenn man es zur falschen Seite macht und hat dann das untere Scherenbein oben liegt, kriegt man es nicht auf, da drückt man sich selbst die Schere wieder zu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kimura aus Half Guard
    Von cv almont im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-06-2014, 19:30
  2. Anfänger-Frage Guard - Escape
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-09-2013, 08:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  4. MMA tauglicher Guard Escape?
    Von EricZion im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 16:59
  5. functional half guard
    Von Mr.Fister im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 00:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •