Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 117

Thema: wing chun realität? sekte? verletzung?

  1. #1
    QinShi Gast

    Standard wing chun realität? sekte? verletzung?

    so jetzt muss ich auch mal was zu dem wing chun stil schreiben:

    seit ich acht jahre alt bin trainiere ich kickboxen und dies auch sehr erfolgreich. vor ca. 2 jahren ist ein freund von mir in eine wing chun schule gegangen. nach interessanten erzählungen hab ich mich dazu überreden lassen ein probetraining zu absolvieren.
    nach ca. 1 1/2 wochen bin ich dann auch in diese wing chun schule gegangen. jedoch erst nach einem vorfall (unten beschrieben) habe ich mich von dieser kampfsportart distanziert.
    die kosten für diese kampfsportart sind extrem hoch und meiner meinung nicht gerechtfertigt. ich musste 200 dm anmeldegebühr mit jahresbeitrag bezahlen und jeden monat 85 dm, später dann 45€ plus zusatzkosten für anstehende prüfungen oder lehrgänge.
    als ein schüler nach jahrelangem training erfolgreich zum lehrer ernannt wurde, meinte mein sifu, dass er mal gegen eine andere stilrichtung kämpfen solle, damit er sehe, wie effektiv wing chun sei. also holte er ihn auf die matte und meinte zu mir, ich solle auch auf die matte kommen und mit kickboxen den angehenden lehrer angreifen. als unser sifu das zeichen zum kampf gab, blieb der lehrer stehen (da wing chun ja bekanntlich eine defensive kampfsportart ist) und wartete auf eine aktion von mir. mit einem gezielten kick zum kopf hab ich den lehrer fast ausgeknockt. hätte ich nun low-kicks angewendet, wäre er bestimmt komplett zusammengebrochen.
    daraufhin hat unsere sifu diese vorstellung abgebrochen und ist danach zum regulären training übergegangen. dies hatte dann zur folge, dass ich als bösewicht dastand der brutal sei.

    ein anderer punkt der im wing chun stil lächerlich ist, ist die vorbereitung der einzelnen schülergrade. es wird einem das ganze programm für einen schülergrad gezeigt und den muss man zum teil monatelang wiederholen, obwohl man ihn schon nach zwei wochen wie aus dem f f kann. abwichungen von diesem starren programm gibt es nicht.
    die verletzungsgefahr in dieser sportart finde ich extrem hoch, da es öfters vorkam dass einer eine sehnenentzündung oder ähnliches hatte (selbst beim kickboxen sind solche verletzungen sehr selten). kein wunder bei den verdrehten haltungen und schlägen.

    für mich grenzt die kampfsportart "wing chun" an eine sekte, da es in deutschland so viele verschiedene organisationen gibt, die sich untereinander alle nicht abkönnen. wenn man mit wing chun anfängt ist man ganz unten und erst nach mehreren jahren und etlichen euros weniger wird man dann zu einem lehrer oder sifu. was bringt einem das? ich glaube, jeder der den stil wing chun trainiert will schnell weiterkommen und aufsteigen, jedoch muss man dann sehr tief in die geldbörse greifen.
    ausserdem gibt es keine dachorganisation von wing chun, sodass die prüfungen eigentlich alle ein witz sind, da sie nur ein sifu evtl. die schule sich ausgedacht haben. für mich ist wing chun in deutschland eine riesengroße abzocke: vom geld her gesehen und auch von der ausbildung, da man viele trainierten übungen sowieso nie in einer gefährlichen situation anwenden kann.

    ich will mir hier keine feinde machen, sondern lediglich meine erfahrungen publik manchen!!
    ich akzeptiere jeden wing chun kämpfer/ schüler/ sifu!!!

  2. #2
    Subjekt Gast

    Standard

    Was hat dein geschilderter Einzelfall mit Wing Chun im Allgemeinen zu tun?

    Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn wieder so ein Weltverbesserer sein Einzelschicksal in einer einzigen Trainingsgruppe auf das gesamte Wing Chun projeziert.

    Ich wüsste auch so einiges aus bestimmten Karate-, Judo-, Ju Jutsu-Gruppen zu erzählen.
    Das sagt doch nur aus, dass auch im KK-Bereich Ausbeuter auf charakterschwache Opfer treffen.

    p.s. Von welcher Schule und von welchem Sifu sprichts du?

    Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, würdest du vielleicht ein paar verirrte Seelen vor ihrem Sektenschicksal bewahren.

    Wenn du wirklich helfen willst, dann werde konkret.
    Geändert von Subjekt (13-06-2004 um 16:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Seid wann ist Wing Chun defensiv?

    Gruß

    Alef der noch nie durch Wing Chun eine Sehnenentzündung hatte

  4. #4
    Lena Gast

    Standard

    Du bist einfach an der falschen Schule gewesen. (Ich verstehe ja deinen Frust, nach diesen negativen Erlebnissen aber wie schon gesagt, nicht in jeder Schule sieht das so aus.)

  5. #5
    Thaiteam Gast

    Standard

    Ich Habe Nach Einem Jahr Auch AufgehÖrt Mit Wt Weil Mir Das System Irgendwie Nicht Real Erschien Z.b Abwehr Eines Faustschlages Lernt Man Aber Kein Stra?en SchlÄger WÜrde Nur Einmal Zu Schlagen Man Wehrt Die Eine Faust Ab Und Hat Die Andere In Der Fresse Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
    Und Die KettenfauststÖse Sind Zwar Sehr Schnell Aber Wirkungslos Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag


    Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich!

  6. #6
    Fairtex Gast

    Standard

    Was zum Henker hat dich dazu gebracht, so zu schreiben?!

  7. #7
    FalkoZ Gast

    Standard

    @ Thaiteam
    Hast Du Dir das WT lange genug angesehen, um diese Aussagen sicher treffen zu können? Hast Du die Konzepte verstanden?

    @ QinShi
    Ich kenne eine "Weisheit", die dazu passt:

    Jemand fordert Dich zum Zweikampf heraus und will damit überprüfen, wie gut Du bist. Wenn Du den Kampf annimmst, kannst Du nur verlieren, denn:

    1) Dein Gegner wird alles geben, um zu siegen. Um also siegreich zu sein, musst Du ihn wahrscheinlich verletzen. In dem Fall wird er Dir vorwerfen, dass Du unkontrolliert bist und Deinen Stil als schlecht einstufen (wenn beides gut wäre, hättest Du ja siegen müssen, ohne hin zu verletzen! ).

    2) Übertreibst Du nicht und willst den Anderen nicht verletzen, wird er Dich verletzen und Du verlierst.

  8. #8
    WU_WEI Gast

    Standard Komisch

    klingt eigenartig, ich dachte WT wär für SV geeignet.
    Naja jedenfalls hat Bruce Lee ja unter Yip Man WT trainiert und auch viel davon in JKD eingebaut. Er nannte es sogar mal "natürliches system".
    Verwunderlich, dass dann unbrauchbare Sachen darin enthalten sind.

  9. #9
    lee bruce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WU_WEI
    klingt eigenartig, ich dachte WT wär für SV geeignet.
    Naja jedenfalls hat Bruce Lee ja unter Yip Man WT trainiert und auch viel davon in JKD eingebaut. Er nannte es sogar mal "natürliches system".
    Verwunderlich, dass dann unbrauchbare Sachen darin enthalten sind.

    Bruce hat WT gemacht aber er hat den stiel verändert die unnützen sachen weggelassen und andere technicken von verschiedenen stielen mit eingebaut!
    Er hat auch die kettenfauststöße verändert!

  10. #10
    closed Gast

    Standard

    Also das,was du da erlebt hast,kommt mir etwas seltsam vor...muss eine sehr komische wt/wc/fx-Schule gewesen sein.
    Seit wann ist ein wc-Stil defensiv? Wie kann es sein,dass ein Lehrer stehen bleibt und auf deinen Angriff wartet. Jemand,der einigermaßen gut trainiert hat und auch verstanden hat,was er da tut,wäre nie im Leben stehen geblieben.

    Wegen den Schülergraden: Also bei uns ist es nicht so,dass starr die Abläufe der Schülergrade trainiert werden. Klar,die einzelnen Programme werden gemacht,aber genauso häufig werden bei uns alle möglichen anderen Abläufe trainiert,freie Angriffe,Chi-Sao...etc.pp.

    Aber die Tatsache,dass ein Lehrergrad mal locker in der Gegend steht und auf den Angriff wartet...das müsste einem sehr zu denken geben.
    Mit wc hat das nämlich gar nichts zu tun.

  11. #11
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Subjekt
    Was hat dein geschilderter Einzelfall mit Wing Chun im Allgemeinen zu tun?

    Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn wieder so ein Weltverbesserer sein Einzelschicksal in einer einzigen Trainingsgruppe auf das gesamte Wing Chun projeziert.

    Ich wüsste auch so einiges aus bestimmten Karate-, Judo-, Ju Jutsu-Gruppen zu erzählen.
    Das sagt doch nur aus, dass auch im KK-Bereich Ausbeuter auf charakterschwache Opfer treffen.

    p.s. Von welcher Schule und von welchem Sifu sprichts du?

    Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, würdest du vielleicht ein paar verirrte Seelen vor ihrem Sektenschicksal bewahren.

    Wenn du wirklich helfen willst, dann werde konkret.
    Das ist auch meine Meinung! Konkret werden!

  12. #12
    solovia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von closed
    Also das,was du da erlebt hast,kommt mir etwas seltsam vor...muss eine sehr komische wt/wc/fx-Schule gewesen sein.
    Seit wann ist ein wc-Stil defensiv? Wie kann es sein,dass ein Lehrer stehen bleibt und auf deinen Angriff wartet. Jemand,der einigermaßen gut trainiert hat und auch verstanden hat,was er da tut,wäre nie im Leben stehen geblieben.

    Wegen den Schülergraden: Also bei uns ist es nicht so,dass starr die Abläufe der Schülergrade trainiert werden. Klar,die einzelnen Programme werden gemacht,aber genauso häufig werden bei uns alle möglichen anderen Abläufe trainiert,freie Angriffe,Chi-Sao...etc.pp.

    Aber die Tatsache,dass ein Lehrergrad mal locker in der Gegend steht und auf den Angriff wartet...das müsste einem sehr zu denken geben.
    Mit wc hat das nämlich gar nichts zu tun.

    Du hast ehr keine anhung

    WT ist zur verteidigung und absolut nicht zum angriff!!!!!!!!!
    Erst wenn der gegner zuschlägt dan greifst du an indem du abwehren tuhst und zurück schlägst!!

    Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.

    Wo machst du Wt das du soetwas erlernen tuhst?

    Frag mal deinen lehrer wo er WT gelernt hat?


    Gruß

    Abdul

  13. #13
    Großmeister K Gast

    Standard

    Erstschlag ist gesetzlich festgelegt und bei unserer WT Schule lernen wir erstmal ebenfalls zuerst zuzuschlagen, weil das der einfachste Weg ist. Danach kommt dann die Sache mit dem Schlag abwenden und reinhauen. Warum abwarten unr einen Sucker-Punch riskieren, wenn er dich schon bedroht und bedrängt?

    Ok, bei uns wiegen sich meiner Meinung nach viele auch in falscher Sicherheit. Auch wenn die da tolle Abwehrtechnicken haben, da ich auch noch anderen Kampfsport mache, bin ich oft mit WT-untypischen Technicken schnell genug und kann sie treffen bevor sie irgenwas machen, mit Ausnahme meines Trainers und des Co-Trainers, die sind meist schnell genug ... es kommt halt auch viel drauf an, wer schneller ist und das wird bei uns scheinbar oft vernachlässigt und es gibt hier nur 3 oder 4 Leute, die darauf achten wirklich immer schneller zu werden. Wie gesagt, ich rede nur von meinem Verein, welcher aber dennoch relativ gut in meinen Augen ist .. so extrem von einer Schule auf alles beziehen würde ich es dann wirklich lieber nicht. Hab auch schon vor einiger Zeit als TKD-Grün-Gelbgurt einen Shotokan-Braungurt (der angeblich der Beste der Schule war) ohne groß zu schwitzen in einem freundschaftlichem Interessekampf umgehauen und mein Trainingspartner eine Woche später ebenso, genau wie einen weiteren von der Schule und bezieh es trotzdem nicht auf alle Shotokanler, da es hier einige Shotokanler gibt, bei denen ich mich das nicht trauen würde, also immer schön vorsichtig damit sein

  14. #14
    closed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von solovia
    Du hast ehr keine anhung

    WT ist zur verteidigung und absolut nicht zum angriff!!!!!!!!!
    Erst wenn der gegner zuschlägt dan greifst du an indem du abwehren tuhst und zurück schlägst!!

    Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.

    Wo machst du Wt das du soetwas erlernen tuhst?

    Frag mal deinen lehrer wo er WT gelernt hat?


    Gruß

    Abdul
    Du machst jetzt Spaß,oder?

    WT ist Angriff,alles andere ist purer Humbug.

    Mit "passivem" WingTsun hast du absolut keine Chancen.
    Aber ich glaube immer noch,dass du gerade Spaß gemacht hast!
    wt/wc/fx = Gegner erkennen und umbolzen.
    Geändert von closed (14-06-2004 um 00:37 Uhr)

  15. #15
    Shogun Gast

    Standard

    Guten Mooorgen :-)

    Wieder ein lustiger Thread mit vielen Nicks die nur 1-2 Beiträge geschrieben haben - alles nur ein Zufall ?

    @ QuinShi
    naja, wo fangen wir mal an.. hm..

    erstmal: die Kosten für viele wing chung Schulen (auch viele anderen privaten KK-Schulen) sind nun mal höher als es bei Vereinen der Fall ist. Warum das so ist und ob es gerechtfertigt ist wurde schon oft disskutiert. Für weitere Infos kannst du die Suchfunktion nutzen. Mit 85 DM liegt deine Schule ziemlich im Mittelfeld. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommt es natürlich drauf an, wie oft das Training angeboten wird. Wenn du einen Antrag auf Mitgliedschaft unterschreibst, solltest du es dir vorher überlegen, ob es dir der Preis wert ist oder nicht.

    Bei eurem "Duell" kommen mir doch noch einige Fragen auf:
    Wie waren die Regeln? Welche Schutzausrüstung hattet ihr?
    Ist schon komisch, wenn ein Sifu einen Ausbilder zum Kampf mit einem Anfänger auffordert..

    Was ist danach passiert? Hast du sofort gekündigt, oder bist du rausgeworfen worden? Wie bist du die nächsten Trainingsstunden von dem Lehrer, Sifu und deinen Mitschüler behandelt worden? Mit welchen Argumenten wurde die "Niederlage" des angehenden Ausbilders überspielt? War er nicht genug vorbereitet, hast du gegen die Regeln verstoßen oder war er einfach noch nicht so weit?

    hm.. Nicht alle Wing Chun Stile unterteilen die Ausbildung in Schülerprogramme, die man wie du schreibst monatelang trainieren kann.
    Eigentlich ist das nur bei der EWTO und den anderen Splitterverbänden der Fall, also nehme ich an, daß es so eine Schule war.

    Das erlernen eines solchen Programms nimmt tatsächlich einige Zeit in Anspruch. Einige Schüler können es schneller, andere brauchen länger. Nach zwei Wochen hast du aber bestenfalls den Ablauf der Techniken verstanden und gelernt, aber sicher nicht was dahinter steckt. Natürlich liegt es am Lehrer dir sowas zu vermitteln.
    Es stimmt auch nicht, daß es keine Abweichungen von dem jeweiligen Programm gibt. Es gibt wohl unzählige Varianten und Möglichkeiten, jeder Lehrer unterrichtet etwas anders. (Wobei natürlich ein Rahmen gegeben ist, in dem man sich bewegt, ich sag mal das "Pflichtprogramm")

    Die Verletzungsgefahr finde ich im Wing Chun eigentlich eher niedrig. Es gibt eben sehr wenige Schulen, die realistisch trainieren und regelmässig Sparring machen.
    Von einer Sehnenscheidentzündung während vom Training hab ich auch noch nicht gehört, schon eher von Schreibmaschine schreiben

    Warum aber ist wing chun eine Sekte ? Weil es so viel kostet, oder weil du deinen Sihing fast k.o geschlagen hast?

    Klar denkt sich jeder Wing Chun Verband seine Prüfungsprogramme selber aus (natürlich nur die , die welche haben ) Wer soll es denn sonst ausdenken?
    Das macht jeder Karateverband genau so und jeder andere Kampfkunstverband. Wo trainierst DU denn Kickboxen? Die WAKO und WKA und andere Verbände denken sich doch ihre Programme auch selber aus. Oder denkst du die sind in jeder Kickboxschule gleich?

    Ich selber halte auch nichts von Graduierungen, Prüfungen und Sifu Titeln, für mich zählt in erster Linie das Können, aber das ist eine andere (unendliche ) Geschichte.

    Dass man die Übungen im Wing Chun in einer gefährlichen Situation nicht anwenden kann ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Es gibt sicher Leute, die es angeblich sehr gut können. Andere Leute bevorzugen andere Stile, das ist einfach mal so. Ich denk mir mal, daß sicherlich bestimmte gute Sachen darin enthalten sind, es gibt aber auch gute Sachen in anderen Stilen.

    Ach ja, und wie schon oft gefragt: von welcher Schule und welchem Sifu sprichst du ?? Du hast ja das Recht andere zu informieren, damit sie nicht den gleichen Fehler machen wie du. war ja auch der Sinn deines Postings, oder?
    ich will mir hier keine feinde machen, sondern lediglich meine erfahrungen publik manchen!!
    ach ja, und WER sagt, daß wing chun defensiv ist??

    @ Thaiteam
    zu erst mal, du könntest ja mal auf deine Groß- und Kleinschreibung achten
    Du schreibst, kein Straßenschläger schlägt nur ein Mal zu...
    erstens: DOCH!! (viele) und zweitens: Wieviel Schläge willst du denn auf ein Mal abwehren?? Lerne erstmal einen abzuwehren, bevor du zwei abwehrst und so weiter.
    Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
    Aha ?? wie das? Klingt etwas komisch...
    Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag
    Also je langsamer der Schlag umso mehr Power?? Wie war das mit Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit?
    Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich!
    Nun ja, beim Boxen, Kickboxen usw auch nicht..
    @Lee Bruce
    dein Namensvetter Bruce Lee hat NIE WT gemacht. Damals gab es kein WT. Erst Leung Ting hat seine Interpretation des Stils so genannt, aber das war NACH Bruce Lee...

    @Solovia

    Erst wenn der gegner zuschlägt dan greifst du an indem du abwehren tuhst und zurück schlägst!!
    halt ich jetzt für ein Gerücht. Im Gegenteil! (Vielleicht verwechselst du es mit Karate? Ein Meister sagte mal, daß man im Karate nie angreift...)
    Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.
    Ach sagt er das? Wann und wo?
    WT ist eine "agressive Vorwärtsverteidigung" heißt es in den Verbebroschüren. Sicher sollte man sich nur verteidigen, wenn ein gegenwärtiger, rechtswiedriger Angriff vorliegt, das ist aber nicht allein auf das WT oder andere Wing Chun - Stile, sondern auf alle Kampfkünste bezogen. Selbst im 1 SG Blitzdefence wird von einem "Präventivschlag" gesprochen,da Kernspecht davon ausgeht, daß der Schüler noch nicht so weit ist, einen Schlag abzuwarten und diesen erfolgreich abzuwehren.

    Ach ja, Abdul bitte auch mehr auf Satzbau und Rechtschreibung achten, sonst versteht man dich so schlecht..

    Und bitte sachlich und konstruktiv weitermachen

    Grüsse

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  4. Indische Sekte und Wing Chun? Wer weiss was?
    Von HaHaHa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2003, 17:43
  5. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •