Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: wing chun realität? sekte? verletzung?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Morgen!!!!!

    Kann mich den Ausführungen des Vorgängers nur anschließen.

    Habe aber, da ich irgendwannmal TKD gemacht habe, eine ähnliche Erfahrung gemacht. War auch auf der Suche nach einer neuen Trainingsmöglichkeit und bin dabei dann auf eine EWTO-Schule.

    Naja, da dann rein, vorgestellt und soweiter. Irgendwann kam dann da Thema auf, was ich denn vielleicht vorher gemacht hätte. Ich, nix ahnend, gesagt TKD und schon ging die Nummer los. "Mach doch mal einem TKD-typischen Kick - Ich, ganz locker einen Dolyo-Chagi angesetzt, wußte aber auch nicht was er wirklich von mir wollte zu diesem Zeitpunkt. Naja, daraufhin habe ich anständig einen an den Ballon bekommen und bin auf dem Ar... gelandet. Anschließend wurde die Nummer mit "Siehste WT funktioniert auf alles", kommentiert.

    Mittlerweile bin ich groß und habe *ing*ung eine bißchen verstanden und auch bei netten, kompetenten Leuten(Steiner) trainiert. Habe mich aber trotzdem mal weiter umgeschaut und bin desöfteren doch wieder auf die hier am Anfang und von mir beschriebene Mentalität gestoßen.

    Aber ich denke es kommt auf die jeweiligen Trainer/Lehrer an, wie gesagt kenne auch ein paar nette, kompetente Leute die so ein Blödsinn nicht machen würden.

    Grüße

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Exclamation

    hi folks,

    dieser thread faengt ja schonmal sehr suspekt an, aber lasst es moeglichst sachlich bleiben bitte.

    uncooles thema!

    seeya

  3. #18
    Kaphoon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von solovia
    Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.
    Interessanterweise hat mir mein damaliger Trainer aus einer Schule hoch im Norden (und meines Wissens nach die erste, die von Kernspecht in Deutschland gegründet würde) folgendes in Sachen WT als SV gesagt: "Was willst Du denn machen wenn Dich einer blöd anmacht? Dumm rumstehen und warten bis Du eine verpasst kriegst? Nix da - ran an den Kollegen, Distanz verkürzen, Kettenfausstöße und dann..." [den Rest schreibe ich hier nicht auf]. Hängt doch ganz vom Trainer und seiner persönlichen Einstellung ab.

    Ich möchte hier gerne mal eine Lanze brechen und das WT-System an sich verteidigen. Auch wenn ich selber ein "Abtrünniger" bin [Ex-WTler, heute Modern Arnis] halte ich die konzeptionelle Idee dahinter für ausgezeichnet. Das System ist durchdacht, in sich rund und sehr effizient.
    Der schlechte Ruf des WT (und damit auch verbunden die möglichen Überlegungen zum Thema "Sekte") rührt von ganz woanders her (und auch dies ist - wie jeder einzelne Post hier im Forum nur eine eigene Meinung und kein Postulat für eine allgemeine Gültigkeit!):
    Das erste, was man im WT lernt ist, wie ein Überweisungsträger ausgefüllt wird. Und von da an kann es schon sein, dass man sich "dumm und dusselig" zahlt, je nachdem, wie schnell man vorankommen will. Die Aussage, dass Qualität eben seinen Preis hat halte ich für ein Marketingargument (und da ich selber aus dem Marketing komme kenne ich mich da etwas aus...) und nicht für die Begründung dieser hohen Preise. Der hohe Erfolg von WT in Deutschland basiert ausschließlich auf einer gut angelegten Marketingstrategie. Kernspecht ist in der Hinsicht einfach clever gewesen (das er sich nun ein Schloß als seinen Wohnsitz durch Schüler teuer bezahlen läßt sei dahingestellt) und dafür ziehe ich auch meinen Hut vor ihm. Immerhin hat er es geschafft, ein KK-System in Deutschland so populär wie kein anderes zu machen. Erfolg wiederrum zieht Neider an, die den Erfolg niemanden gönnen. Es werden Gerüchte gestreut (von denen einige auch wahr sein könnten - wer weiss dass schon, wer will dass schon wissen) und nach einigen Jahren haben wir das Resultat: WT muss einfach eine Sekte sein!
    Eine Sekte läßt seine Mitglieder nicht einfach wieder gehen. Im WT brauchst Du nur den Vertrag zu kündigen. Die EWTO ist demnach keine Sekte. Sie ist ein gut funktionierendes Unternehmen, das ein Produkt verkauft: Selbstverteidigung! Weitere Merkmale hierfür sind das erscheinen weiterer, komplementärer Güter (Blitz Defence, WT Chi Kung), WT-Bücher und Equipment bis hin zu WT-Socken aus dem haus-eigenen Internetshop sowie gute Öffentlichkeitsarbeit ("WT bildet Polizei aus" u.ä.).

    Aber wo ich gerade beim Thema bin: Mit dem Austritt aus der EWTO erlischt auch die momentane Graduierung des Schülers, d.h. man darf sich nicht mehr "soundsovielter Schülergrad WT" nennen. Der Sinn dahinter ist mir bis heute verborgen geblieben, denn mit einer einmal abgelegt Prüfung hat man bewiesen, diesen "Titel" tragen zu dürfen - wenn ich einen Schwarzgurt im Karate hätte und dann den Verband verlassen würde, dürfte ich mich dann etwa auch nicht mehr Danträger nennen? Und wenn ich meine Lehre als Werkzeugmechaniker in einer Firma erfolgreich beende und die Firma dann verlasse, bin ich dann kein Werkzeugmechaniker mehr?!?!?!? Kann mir das irgendjemand erklären??? Aus Marketingsicht würde ich auf eine Kundenbindungsmassnahme tippen...

  4. #19
    Glacius Gast

    Standard

    @kaphoon,

    habe ähnliche ansichten, halte die prinzipien von WT (EWTO/AVCI weil anderes hab ich nicht gesehn) für grundlegend richtig und auch anwendbar.
    Der richtige Trainer und auch die richtigen Mittrainierenden sind (für mich) sehr wichtig um vorwärts zu kommen.
    Ob sekte oder nicht, soll jeder selber für sich entscheiden, ich weiss allerdings aus eigener erfahrung, dass man schwierigkeiten hat wieder rauszukommen. man braucht ne abmeldung von der schule, dann schickt man die an den verband und dann wird man abgemeldet. soviel zur theorie, bei AVCI vesuch ich das jetzt seit 2 jahren

    Was mich an WT/WC/wieauchimmer stört, ist dieses neiden untereinander, ständig pinkelt eine stilrichtung der anderen ans bein. auch die EWTO ist da oft mit von der partie, selbst wenn es um hochrangige Lehrer geht.
    Versteh ich einfach nicht, wo ist der Respekt untereinander geblieben?
    Wenn einer meint er müsse den Verband jetzt verlassen und seinen eigenen weg gehn, dann lasst ihn doch ziehn. holt ihn zurück für gelegentliche seminare, das schweisst die wt community zusammen. und hört auf euch gegeneinander zu aufzulehnen.

    In anderen KK's hab ich sowas noch nie erlebt, auch das imponiergehabe scheint im WT häufiger anzutreffen (posts hier im forum und auch in anderen foren, eigene erfahrung, berichte von freunden) zu sein als in anderen KK's?!? Warum?
    Hab ich da nur die falschen Schulen gesehn?
    oder Liegt das an dem finanziellen aspekt, der so wichtig ist im WT?

    Find das schade! Geld ist nicht alles, ich zahl gern für guten unterricht, schliesslich will der lehrer ja auch leben, aber man kann alles übertreiben!

    Ist meine Meinung, kann nicht sagen ob das alles für jeden WT/WC/xx stil zutrifft, sind nur meine Erfahrungen. Will auch keinen noch größeren Flamewar haben. Vielleicht können mir diejenigen die WT trainieren (Umland München) einige Schulen nennen die weder mit anderen streiten, noch überteuert sind und wo die höher graduierten auch die schüler trainieren und nicht nur mit abwesenheit glänzen. wäre wirklich daran interessiert!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Kaphoon
    Mit dem Austritt aus der EWTO erlischt auch die momentane Graduierung des Schülers, d.h. man darf sich nicht mehr "soundsovielter Schülergrad WT" nennen.
    ...wenn ich meine Lehre als Werkzeugmechaniker in einer Firma erfolgreich beende und die Firma dann verlasse, bin ich dann kein Werkzeugmechaniker mehr?!?!?!? Kann mir das irgendjemand erklären??? Aus Marketingsicht würde ich auf eine Kundenbindungsmassnahme tippen...
    Mmmhhhhhhh?!? Ob man sich so nicht mehr nennen darf; wer soll einem das verbieten? Die Frage ist was es Dir bringt, die Titel zählen ja nur im Verband in dem Fall WT.

    Wenn Du eine interne Ausbildung machst die weder im Handwerk noch in der Industrie anerkannt ist bringt sie dir nur in der Firma etwas wo du sie absolviert hast.
    Ist also in der Wirtschaft genauso wie im KK-Bereich.
    Sehe das weniger als Marketingsache sondern eher als Standartsicherung; innerhalb von Verbänden werden ja die Graduierungen anerkannt. Es gibt eben keine übergeordnete "wingchun" Prüfung sondern nur Prüfungen der jeweiligen Verbände.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #21
    Kaphoon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Mmmhhhhhhh?!? Ob man sich so nicht mehr nennen darf; wer soll einem das verbieten? Die Frage ist was es Dir bringt, die Titel zählen ja nur im Verband in dem Fall WT.
    Ooops, mein Fehler... ich wollte eigentlich sagen: wenn man - egal mit welcher Graduierung - aus dem Verband austritt, dann erlischt die Graduierung, auch für den Fall, dass man wieder eintreten möchte. In diesem Fall hätte ich nochmal ganz von vorne anfangen müssen und alle Prüfungen, Lehrgänge etc. erneut zahlen müssen. Dies war u.a. der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, beim WT wieder einzusteigen (abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers, als ich ihm sagte, dass ich gerne wieder einsteigen wolle: "Wie? Du willst hier wieder mittrainieren? Aber nicht in DEM Aufzug - besorg Dir erstmal die offiziellen WT-Klamotten!).

    Anyway, ich gebe Dir recht: was zählen schon Titel und Abzeichen, wenn man schneller laufen als schlagen kann

  7. #22
    Subjekt Gast

    Standard

    @ Kaphoon
    Schülergrade "verfallen" in der EWTO AFAIK mittlerweile nicht mehr mit dem Austritt.

    Aber das ist schon mehr Grund als genug, nicht mehr bei jemanden zu trainieren:

    abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers, als ich ihm sagte, dass ich gerne wieder einsteigen wolle: "Wie? Du willst hier wieder mittrainieren? Aber nicht in DEM Aufzug - besorg Dir erstmal die offiziellen WT-Klamotten!).
    Mal sehen, wie lange der Typ sich so'n Verhalten leisten kann ...

  8. #23
    Daimyo Gast

    Standard

    Manchmal hab ich echt da Gefühl, als ob einige Leute von forum zu forum reisen, eine Geschichte (wahr oder falsch??) erzählen, damit wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen vom Berg treten und sich vielleicht im Hintergrund daran erfreuen, daß wir
    uns hier wieder ankeifen.

    Meiner Meinung nach sollte der Thread geschlossen werden, und warten, bis sich der Threadstarter von selbst meldet, daß er sich doch überlegt hat, wieder an der Diskussion teilzunehmen.

    Und wenn ich mich jetzt zu Unrecht aufrege und das alles wahr ist, was da passiert ist,
    dann rege ich mich jetzt über die Pauschalisierung auf und erbitte doch eine konkretere
    Bezeichung der Schule/Verband/Lehrer... what ever...

    ich geh doch auch nicht ins karate-forum und mach alle karate-stile madig,
    nur weil ich mal 1 schlechte erfahrung mit 1 karateka hatte... [ironie]außer er kann alle karate-stile[/ironie]

  9. #24
    Shogun Gast

    Standard

    Hi!
    Ich stimm dir in sofern zu, dass der Ersteller dieses Themas nur dieses eine Posting verfasst hat und auf die Fragen noch nicht geantwortet hat. Allerdings ist der Thread erst 1 Tag alt, geben wir ihm eine Chance zu antworten.
    Wenn er es nicht tut, hast du wahrscheinlich Recht und wir sind ihm auf den Leim gegangen. Wobei ich ja angemerkt hab, daß ich es seltsam finde, dass eben so viele Leute mit nur 1-2 Posts in diesem Board die gleiche Meinung vertreten wie der Threadstarter.

    Falls es sich um einen Scherz handelt: Dummheit stirbt nicht aus *g*

    Grüsse

  10. #25
    nemesis Gast

    Standard

    Hallo Leute

    ich hab jetzt aber eine konkrete Frage an die WT-Leute :

    Wie kann es eigentlich sein, daß die einen sagen, das WT wäre auf Angriff ausgelegt - die anderen aus dem gleichen Lager aber sagen, es wäre defensiv ausgelegt?
    Ist da etwas falsch verstanden worden oder kocht jeder Ausbilder ein bisschen sein eigenes Süppchen??

    mfG

    nemesis

  11. #26
    Subjekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nemesis
    kocht jeder Ausbilder ein bisschen sein eigenes Süppchen??
    Das hoffe ich doch!
    Jedoch sollte jeder Ausbilder wissen, dass im Wing Chun der Angriff die beste Verteidigung ist.

    Wirklich defensives Wing Chun kann gar nicht funktionieren.

  12. #27
    FalkoZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lee bruce
    Bruce hat WT gemacht aber er hat den stiel verändert die unnützen sachen weggelassen und andere technicken von verschiedenen stielen mit eingebaut! Er hat auch die kettenfauststöße verändert!
    Nach meinen Infos hat er zum Schluß nur noch mit wenigen Leuten, das trainiert, was er wirklich gut fand. Den anderen hat er Müll gezeigt. So ähnlich habe ich es mal auf einer Seite gelesen, die zu PH_B gehört.

    Zitat Zitat von solovia
    Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.
    BlitzDefence? Und damit der Versuch, sich vor Gericht zu rechtfertigen?

    Zitat Zitat von glacius
    In anderen KK's hab ich sowas noch nie erlebt
    Es gibt zig Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu Stile und Abarten! Allerdings ist es hier einfacher: Der DJJV ist im DSB und damit offiziell. Jiu-Jitsu fusioniert gerade mit dem DJJV. Beim Ju-Jutsu geht es um Fördergelder durch den DSB und damit um Geld durch Einheit. Bei den WC-Stilen geht es IMHO um Geldmacherei durch Abgrenzung.

    Zitat Zitat von kaphoon
    abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers
    das habe ich auch schon erlebt. aber dem typ viel es 20min später auf die füße und er war wie verwandelt...

  13. #28
    Shogun Gast

    Standard

    Hey!

    Wie kann es eigentlich sein, daß die einen sagen, das WT wäre auf Angriff ausgelegt - die anderen aus dem gleichen Lager aber sagen, es wäre defensiv ausgelegt?
    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: die Leute die in diesem Thread erzählt haben, daß WT defensiv ausgelegt wäre, sind fast ausschließlich Faker mit nur 1 bis höchstens 2 Posting und haben mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrschenlichkeit selber noch nie WT trainiert.

    Grüsse

  14. #29
    nemesis Gast

    Standard

    Ja ok

    dann nehm ich das mal als Angriff auf



    mfG

    nemesis

  15. #30
    QinShi Gast

    Standard

    leider bin ich kein faker und kann auch mit sicherheit sagen das ich wing chun trainiert habe!!!

    nur hab ich nicht so viel zeit, wie einige hier im forum, jeden tag mir die ganzen posts durchzulesen .

    unser sifu hat immer wieder gesagt, wing chun sei eine klare defensive verteidigung..... ausserdem zeigen dies auch verschiedene übungen im wing chun!
    meine ehemalige schule befindet sich in nrw. mehr will ich dazu nicht sagen um mir keine feinde zu machen, da bekanntlich auch die sifus sich diese posts durchlesen.... ich will ja auch wing chun nicht komplett schlecht machen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob jede schule andere ansichten von wing chun hat...
    wenn sich einer wirklich gut verteidigen will, sollte meiner meinung nach, krava maga lernen und sich nicht mit diesen verdrehten stellungen wie im wing chun rumschlagen und diesen nervigen schülergraden..

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  4. Indische Sekte und Wing Chun? Wer weiss was?
    Von HaHaHa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2003, 17:43
  5. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •