Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 117

Thema: wing chun realität? sekte? verletzung?

  1. #61
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scotchtrinker
    darauf nen eierlikoerchen
    -Stößchen-



    So jetzt mal wieder zum Thema: Ich hab vom Hörensagen, dass es auch nicht so gern gesehen wird, wenn man Stilfremdes betreibt. Schließlich macht man ja schon die "effektivste Selbstverteidigung" (O-Ton, wenn ich nicht irre). Ist dir sowas schon zu Ohren gekommen?

  2. #62
    Scotchtrinker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    -Stößchen-



    So jetzt mal wieder zum Thema: Ich hab vom Hörensagen, dass es auch nicht so gern gesehen wird, wenn man Stilfremdes betreibt. Schließlich macht man ja schon die "effektivste Selbstverteidigung" (O-Ton, wenn ich nicht irre). Ist dir sowas schon zu Ohren gekommen?

    jedenfalls nicht von Sifu Kernspecht, er hat ja selbst jahrelang "artfremd" trainiert und ich habe bisher nix davon gehoert, dass etwas dagegen spricht, uebern Tellerrand zu gucken. Nur halt keine WT- Techniken an Aussenstehende, wie eng man das auch immer sehen mag.... ich wuerd zB. nem Kumpel niemals beibringen, wie Chi- Sao funktioniert, dann wuerd ich mich ja meiner "Tastwaffe" berauben

    Im Prinzip ist mir nur aufgefallen, dass es vielen WTlern widerstrebt, mal woanders zu gucken, ob da auch nur mit Wasser gekocht wird. Da werden manche Schueler Opfer der eigenen Propaganda. Machen wir uns nichts vor, jeder ist nur so gut, wie er auch trainiert und sehr viele WT- Schueler sehen es halt als Training an, rumzustehen und zu labern, ohne was zu tun. Fuer mich waere das nix, ich sparre mich gerne stundenlang (bis mir die Sosse im ***** kocht), ich will mein WT anwenden koennen und nicht nur die Theorie beherrschen...

  3. #63
    pflanzenmoerder Gast

    Standard

    Da kann ich echt nur zustimmen.

  4. #64
    Tommyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von closed
    Du machst jetzt Spaß,oder?

    WT ist Angriff,alles andere ist purer Humbug.

    Mit "passivem" WingTsun hast du absolut keine Chancen.
    Aber ich glaube immer noch,dass du gerade Spaß gemacht hast!
    wt/wc/fx = Gegner erkennen und umbolzen.
    gings hier eigentlich um ein anderes thema?
    aber eigentlich hast du schon recht sich verteidigen heist egal was man lernt nicht nur den schlag abwehren ich finde *ing *ung funktioniert unterandrem auch weil es einenziemlich starken vorwärts gang hat wie soll ich den dicht am gegner kämpen ohne ihn aktiv anzugehen

  5. #65
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommyboy
    gings hier eigentlich um ein anderes thema?
    aber eigentlich hast du schon recht sich verteidigen heist egal was man lernt nicht nur den schlag abwehren ich finde *ing *ung funktioniert unterandrem auch weil es einenziemlich starken vorwärts gang hat wie soll ich den dicht am gegner kämpen ohne ihn aktiv anzugehen
    Da waren wieder einige spitzfindig ohne verstanden zu haben, was hinter "passiv" eigentlich steckt. Vorwaertsdruck ist natuerlich aktiv und in WT ist mit passiv gemeint, dass man trotz Vorwaertsdruck nachgibt. Man haelt also z.B. nicht einen Tan-Sao in den gegnerischen Angriff, sondern der entsteht erst durch den gegnerischen Druck, der groesser ist als der eigene. Daher kommt auch dieser Vergleich, den man oefters zu hoeren kriegt, mit der gespannten Feder. Das hat also nichts mit Abwarten zu tun.

    So, jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen!

  6. #66
    JetLag Gast

    Standard

    @ Scotchtrinker

    Finde ich auch 'ne realistische und gesunde Meinung die du da hast.


    (bis mir die Sosse im ***** kocht)
    nette Umschreibung

  7. #67
    Scotchtrinker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    @ Scotchtrinker

    Finde ich auch 'ne realistische und gesunde Meinung die du da hast.


    nette Umschreibung



    schankedoen, aber sehen wirs realistisch: Ich find die Werbung der EWTO hat nicht unrecht, nur leider denken viele Schueler:" So, des habbisch jetz gelesen und nu hau ich den amtierenden UFC Champ mit einer Hand wech, waehrend meine andere meinen Sack massiert.... Traurig aber wahr.... Sifu Kernspecht hatte mal Seneca zitiert:" So gross wie deine Anstrengungen wird auch Dein Erfolg sein" Da hatter recht, der gute Mann

  8. #68
    Mitsuomi Gast

    Standard

    mhm... natürlich konnte ich nicht alle beiträge lesen, aber meine meinung möcht ich trotzdem gern niederschreiben.

    ich finde das WT effektiv und interessant, aber das franchise system und die ganze Organisation (also die beiden in deutschland vertretenen) sind mir ein suspekt.
    meine zwei freunde sind ebenfalls ständig verletzt (meißt noch stolz drauf) und lernen irgendwie nix dazu (was jetzt ihre verletzungen angeht), sie haben riesig blaue flecken an ihren beinen, im gesicht, an den knöcheln usw.
    okay, trainingsverletzungen kommen oft vor, aber sollte man danach ncht versuchen sie zu vermeiden? der lehrer hatte erst letztens einen seiner schüler ko-geschlagen und beinah das bein gebrochen, er macht ja einen ganz netten eindruck aber ob er ein guter lehrer ist kann ich nicht ganz glauben.
    ebenfalls die kosten für diese KK sind überdurchschnittlich hoch.
    ihre aussage: wir wollen halt "die anderen leute" mit den hohen kosten abschrecken...omg!
    und nach jeder prüfung muss man sich dann noch so ein teures shirt kaufen, was nur 30€ kostet, nur weil das WT zeichen drauf ist... und überhaupt darf man nur sachen von der organisation im training tragen.

    was die prüfungen angeht muss ich auch sagen, das sie mehr als seltsam sind.
    die ersten zwei stunden ganz normales training, sie machen ihre formen, dann kommt der Cheffe, gibt ihnen ein paar auf die rübe (obwohl er auch ein sehr netter typ ist) und die prüfung ist bestanden. ...

    ich hoffe meine kumpels werden sich da nicht arm bezahlen/trainieren... achja, dieser sifu möchte 200-500€ für privatstunden haben...

  9. #69
    DasHaeschen Gast

    Standard

    Ich habe alle Beiträge gelesen!
    Allerdings werde ich mich sicher nicht zu allen äußern, sooo viel Zeit habe ich dann doch nicht!


    Ich wollte nur aufgrund einiger, völlig schwachsinniger, Behauptungen, die ich hier gelesen habe, auch ein bisschen was sabbeln!

    Nur ein paar kleine Dinge:

    1. Ein Trainer, der still da steht und auf einen Angriff wartet, hat keine Ahnung von Kampf. (Ein System kann er theoretisch trotzdem gut beherrschen, ein guter Tai Chi Lehrer ist ja auch nicht notwendigerweise ein guter Kämpfer.... )

    2. Ein Sihing oder Sifu, der nach einem verlorenen Kampf von ihm oder einem seiner Schützlinge die Schuld beim Sieger sucht, ist kein guter Sihing/Sifu! WT erhebt den Anspruch, gut als SV geeignet zu sein, dann muss es gegen Highkicks funktionieren (tut es auch ) - und Freikampf bedeutet Freikampf. Wer da verliert, sollte mehr (effektiver?) trainieren oder sich auf keinen Kampf mehr einlassen.

    3. Wer WT als Defensive KK bezeichnet, will entweder bewusst andere täuschen (klar, wenn ich KK als brutale und offensive KK darstelle, die es ja ist, schicken die Mamis ihre 13jährigen Töchter nicht mehr zu mir in die Schule ) oder er hat keine Ahnung von WT (weil er erst seit wenigen Monaten WT trainiert und deswegen das System noch nicht wirklich durchschaut hat?). Auf jeden Fall kann man mit diesem Jemand nicht über WT diskutieren!

    4. Wer behauptet, WT wehre nur einen ersten Schlag ab und habe kein Rezept für einen Nachschlag, der kann wirklich keine Ahnung von WT haben und disqualifiziert sich damit selbst von einer Diskussion über's WT.

    5. Ich bin ein Freund des über den Tellerrand-Schauens und so sehen das vermutlich die meisten KK/KS-Lehrer. Aber der Beitrag hier ist schon sehr destruktiv und polemisch geschrieben (nicht aufgrund des Inhalts, der ist ja ein Erfahrungsbericht, sondern aufgrund der Art der Schreibweise), eine sachliche Diskussion oder Meinungsabgabe war sicherlich nicht das Ziel dieses Beitrages sondern viel eher, seiner schlechten Laune hier Luft zu machen.


    MfG,
    Häschen <- immer für stilübergreifende Trainings zu haben!
    Geändert von DasHaeschen (25-11-2004 um 12:29 Uhr) Grund: Tippfehler ohne Ende.... :-/ ;-)

  10. #70
    dmitriy1966 Gast

    Standard Technik

    Zitat Zitat von Thaiteam
    Ich Habe Nach Einem Jahr Auch AufgehÖrt Mit Wt Weil Mir Das System Irgendwie Nicht Real Erschien Z.b Abwehr Eines Faustschlages Lernt Man Aber Kein Stra?en SchlÄger WÜrde Nur Einmal Zu Schlagen Man Wehrt Die Eine Faust Ab Und Hat Die Andere In Der Fresse Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
    Und Die KettenfauststÖse Sind Zwar Sehr Schnell Aber Wirkungslos Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag


    Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich!
    Lernen Sie richtig, dann wird Technik auch wirksam. BEi Kettenfauststößen ist zwar weniger Kraft, aber es ist genug für Schwachstellen!
    Und eine kräftigen Schlag ist einfacher abzuwähren.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    da gabs doch aber in Köln so ein Verein von einem Türken ( ich weiß nicht mehr wie der Kerl heißt), im Fernsehen sagten die das wär fast wie eine Sekte und so, haben ziemlich viel gelabert über Wing Chun und dass es ne Sekte wäre weil man den Trainer mit "vater" anspricht=Sifu
    aber man hat auch gemerkt, dass die vom ZDF nicht richtig nachgeguckt hatten.

  12. #72
    Haritz Gast

    Standard

    Junge Junge

    okay - da gab es einen Bericht im ZDF und auch einen (berechtigten) Riesenwirbel. Aber sicher nicht deswegen weil man B.Ö. mit Sifu anspricht.
    Ausserdem ist sein "Titel" ja eh vieeeeeeel länger!

  13. #73
    Joe Hallenbeck Gast

    Standard

    geschrieben von thai team....
    "Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich! "


    hmm.... ich hab beim wing chun immer gelernt tief zu sitzen und den oberkörper nicht nach vorner zu legen damit man keine angriffsfläche anbietet.

  14. #74
    wangshiyuan Gast

    Standard

    Hallo,
    immer wieder lustig, wie Leute die ein halbes Jahr was ausprobiert haben, ein ganzes System beurteilen können. Nach vorne lehnen . was ein Quatsch.
    Der Angreifer macht nur einen Schlag noch schlimmer.
    Ich hab bei mir auch immer Schüler, die Fragen: Und wenn der mit der anderen schlägt? Super, ich sag dann greif mich mal irgendwie an. Wenn sie dann auf dem Boden liegen, frag ich ob sie es verstanden haben.
    Dann machen wir doch mit einem Schlag weiter.
    Erst krabbeln lernen, dann Fahrrad fahren.

    Mit respektvollem Gruß

  15. #75
    Joe Hallenbeck Gast

    Standard

    eben, ich finde auch gerade die frage "was ist wenn man an einen strassen schläger kommt" ist das was den unterschied vom wing chun gegensatz zu manch anderer kampfkunst art wie z.b. karate usw. ausmacht. die erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht das man sich bei karate twd usw. zu oft drauf beschränkt nach einem treffer oder erfolgreichen block aufeinmal aufzuhören, da man ja im wettkampf auch gepunktet hätte. beim wing chun jedoch wird am gegner kleben geblieben und weiter gemacht will heissen wenn ein block (dens ja bei usn nicht gibt) oder tritt, schlag.... überwunden ist wird halt am kopf an den organen, rippen, knien....weiter gemacht. solange bis vom gegner keine gefahr mehr ausgehen kann.....
    vergleich doch mal den gegen satz... du machst (wieder mal das beispiel) karate und dich pöbelt in einer dorfdisco ein besoffener an und schubst dich rum, du machst lehrbuch mässig deinen kick (der wahrscheinlich auch gesessen hat) vieleciht gelingt dir noch ein wunderschöner bock.....und dann? dann ist der typ nur noch richtig sauer geworden und du bist mit deinem latein am ende....
    will damit nicht sagen zur lehrnt wing chun alles andere ist mist... aber ich finde gerade mit dem gebrachten beispiel der selbstverteidigung wie von dir gebracht spricht das system für sich.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  4. Indische Sekte und Wing Chun? Wer weiss was?
    Von HaHaHa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2003, 17:43
  5. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •