Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: 4 Wege zum Knockout - straßengetestet und bewiesen..

  1. #16
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Was für ein Käfig??
    Ring, Oktagon, Matte, Käfig. Alles das gleiche.
    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Zum Choken kann ich wenig sagen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es um die Endposition der Arme ging, das ausgestreckte Hereinbringen habe ich eher als überdeutliche Veranschaulichungstechnik betrachtet. So kann man sich irren. Wenn mein Arm übrigens da vorne wäre, würde ich ihn nicht langsam nach hinten bringen.
    Ich betrachte es auch als solche. was hier (wie üblich) auch wieder vergessen oder übersehen wird ist die simple Tatsache, dass es sich um ein Anschauungsvideo handelt. Da werden die Techniken einzeln gezeigt. Gerade der Choke wird aber wohl eher nicht als Erstschlagswaffe eingesetzt, sondern ist eher ein Folge-Technik gegen einen bereits angeschlagenen und damit abgelenkten Gegner. So gesehen ist die Chance hoch, dass er durchgeht. Ein gewisses Risiko besteht wie üblich immer.
    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Was die Schläge angeht, bist du sicher, dass das nicht klappt? Abgesehen davon, dass ich es für reichlich dämlich halte, beide meiner Arme für nur eine Technik zu verschwenden, scheint er mit dem zweiten Arm so eine Art Drehpunkt für den Kopf schaffen zu wollen, um ein simples Ausweichen nach hinten zu vermeiden.
    Da bin ich ein wenig gespalten. Einerseits halte ich es für möglich so wie gezeigt, einen KO zu fabrizieren, besonders da die hintere Hand nicht hält, sondern ebenfalls puncht.
    Andererseits wiederum sehe ich die Aktion als unsinnig an, da ich dafür beide Hände brauche.
    Einsatzgebiet wäre höchstens aus dem Clinch heraus, wenn die Umstände gerade passen.

    @ace-of-spades:
    Was wäre, wenn man aber den Käfigkämpfer als "Unternehmen" betrachtet? Es steht ja meist nicht nur ein Kämpfer im Ring sondern quasi ein ganzes Team. Würde ein Team bessere Chancen auf Gewinn sehen, würde es doch die magischen Techniken in sein Trainingsprogramm aufnehmen, oder?
    Nehmen wir als Beispiel ein Team, welches bisher eher weniger erfolgreich war. Da wäre der Anreiz groß, alles zu probieren. Ausser natürlich es ist totaler Quatsch, wie rückwärts auf einem Bein auf den Gegner zuhüpfen.
    Das macht doch irgendwie keinen Unterschied oder? Die gezeigten Techniken werden mehr oder weniger im Ring verwendet. Der Choke ist im Ring zu finden. Etwas anders geführt zwar, aber er ist da. Punches sind da zu finden, Zugbewegungen gegen den Nacken ebenfalls, soweit ich das recht erinnere. Vllt. nicht in diesem Kontext eingesetzt, wohl aber vorhanden.

    Ich sehe da auch keine magischen Techniken. Alles was er einsetzt, wird in ähnlicher Form woanders auch genutzt. Die Namen unterscheiden sich, die Bewegungen ähneln sich.
    Eine ähnliche Bewegung wie seine Doppelpunch-Technik kenne ich aus dem WT (das der IUEWT). Nennt sich da anders (Fook-/Tan-Sao glaube ich), die Idee dahinter ist die gleiche, daher auch ein ähnlicher Bewegungsablauf. Bin zwar nicht dran KO gegangen, aber schmerzhaft war das schon, besonders wenn man nicht damit rechnet. Benutzt hab ich das Zeug nie, war mir persönlich zu umständlich.

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass er das als ultimativen Erstschlag verwendet. Wie schon gesagt, als End-/Folgetechnik ja, aber garantiert nicht als Erstling.

  2. #17
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Das macht doch irgendwie keinen Unterschied oder? Die gezeigten Techniken werden mehr oder weniger im Ring verwendet. Der Choke ist im Ring zu finden. Etwas anders geführt zwar, aber er ist da. Punches sind da zu finden, Zugbewegungen gegen den Nacken ebenfalls, soweit ich das recht erinnere. Vllt. nicht in diesem Kontext eingesetzt, wohl aber vorhanden.
    Es macht einen enormen Unterschied, zumindest wenn man den polemischen Titel des Videos beachtet: "4 Wege zum Knockout, straßengetestete und bewießene Selbstverteidigung". Es wird behauptet, dass mit den komischen Schlägen, und zwar genau auf diese Art und Weise, ein sicherer KO erzeugt werden kann. Das halte ich für Hokus Pokus. Schlimmer noch, es wird behauptet, dass man sich damit selbst verteidigen kann.

    EDIT: Einen will ich noch nachlegen. Reine Physik. Warum kann man jemanden mit einer schweren Eisenstange problemlos KO schlagen und schwer verletzen, aber nicht mit z.B. einem sehr steifen, leichten Plastikrohr. Es liegt am Gewicht. Kraft = Masse * Beschleunigung (Beschleunigung ist nicht dasselbe wie Geschwindigkeit, aber der Einfachheit halber belassen wir es bei der Formel). Man kennt ja noch von früher die berühmten Hufeisen in den Boxhandschuhen (als Cheat), oder heutzutage gibt es sandgefüllte, schwere Handschuhe für die SV. Ein Beispiel anders herrum, winzige Staubpartikel treffen ein Raumschiff, welches 40.000 Kilometer pro Sekunde fliegt. Da ist die Masse sehr gering aber die Geschwindigkeit dafür extrem hoch, es macht bum, Raumschiff kaputt. In dem Video läßt er alles weg, die Masse (also auch seinen eigenen Körper aus der Hüfte) und die Beschleunigung. Stattdessen spricht er einmal von einem "sensorischem Overload durch Schmerz", dann von einer "Schockwelle", dann wieder von der erwähnten Absicht, eine Gehirnerschütterung herbeizuführen. Um ein Gehirn zu schüttern muss man eben auch schüttern.

    EDIT 2: Wer's genau wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Kineti...ie#Massenpunkt
    Boxer und Karateka erreichen zwischen 500 und 4000 Joule pro Punch / Kick. Im Video sieht es nach geschätzten 20-50 Joule aus.
    Geändert von ace-of-spades (09-09-2015 um 15:23 Uhr)

  3. #18
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Es macht einen enormen Unterschied, zumindest wenn man den polemischen Titel des Videos beachtet: "4 Wege zum Knockout, straßengetestete und bewießene Selbstverteidigung". Es wird behauptet, dass mit den komischen Schlägen, und zwar genau auf diese Art und Weise, ein sicherer KO erzeugt werden kann. Das halte ich für Hokus Pokus. Schlimmer noch, es wird behauptet, dass man sich damit selbst verteidigen kann.
    Woher willst du wissen, dass das Hokus Pokus ist? Kennst du die KK? Hast du sie trainiert?
    Was du Hokus Pokus nennst, nenne ich Werbung.
    Nochmal:
    Dir, genau wie mir, fehlt der Kontext. Er sagt ja im Video selbst, das das für seine Studenten ist. Ergo beziehe ich auch den Titel einzig auf seine KK.
    Und nein, ich mag den Kram den er da zeigt auch nicht.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    EDIT: Einen will ich noch nachlegen. Reine Physik. Warum kann man jemanden mit einer schweren Eisenstange problemlos KO schlagen und schwer verletzen, aber nicht mit z.B. einem sehr steifen, leichten Plastikrohr. Es liegt am Gewicht. Kraft = Masse * Beschleunigung (Beschleunigung ist nicht dasselbe wie Geschwindigkeit, aber der Einfachheit halber belassen wir es bei der Formel). Man kennt ja noch von früher die berühmten Hufeisen in den Boxhandschuhen (als Cheat), oder heutzutage gibt es sandgefüllte, schwere Handschuhe für die SV. Ein Beispiel anders herrum, winzige Staubpartikel treffen ein Raumschiff, welches 40.000 Kilometer pro Sekunde fliegt. Da ist die Masse sehr gering aber die Geschwindigkeit dafür extrem hoch, es macht bum, Raumschiff kaputt. In dem Video läßt er alles weg, die Masse (also auch seinen eigenen Körper aus der Hüfte) und die Beschleunigung. Stattdessen spricht er einmal von einem "sensorischem Overload durch Schmerz", dann von einer "Schockwelle", dann wieder von der erwähnten Absicht, eine Gehirnerschütterung herbeizuführen. Um ein Gehirn zu schüttern muss man eben auch schüttern.
    Hurra, du kannst Physik. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Nein ernsthaft:
    Anscheinend übersiehst du immer noch, dass er eine doppelte Bewegung ausführt. Diese führt zu einer punktuell sehr starken Beschleunigung, die tatsächlich zu einem KO führen kann. Wie ich schon schrieb, ich kenne eine Variante davon und die war vorsichtig ausgeführt schon schmerzhaft. Ergo halte ich es für möglich.
    Und bevor du irgendeine der sattsam bekannten Keulen (du hast ja eh keine Ahnung, etc) rausholst, lies bitte erstmal ein paar dutzend anderer Beiträge von mir hier im Forum.
    Prinzipiell hast du recht, aber eben auch nur prinzipiell. Es gibt durchaus mehrere Wege nach Rom und damit auch mehrere Wege zu einem KO. Und nicht bei allen ist die Kraft entscheidend.
    In einigen Dingen mag ich den Aussagen des Videos aus eigener Erfahrung raus sogar recht geben. Ob diese allerdings simpel und einfach sind, steht auf dem anderen Blatt.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    EDIT 2: Wer's genau wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Kineti...ie#Massenpunkt
    Boxer und Karateka erreichen zwischen 500 und 4000 Joule pro Punch / Kick. Im Video sieht es nach geschätzten 20-50 Joule aus.
    Und damit ist es dann auch völlig unmöglich, einen KO zu landen?

  4. #19
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Und damit ist es dann auch völlig unmöglich, einen KO zu landen?
    Es war in keiner Form meine Absicht, dich als ahnungslos zu bezeichnen. Mit deinen 5 Sternen wirst du mit Sicherheit schon lange dabei sein, sowohl im Forum als auch in der KK.
    Ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge möglichst genau formulieren und auf verschiedene Arten belegen.

    Zu dem Video, das ist öffentlich. Ich jage nicht den ganzen Tag Bullsh*t-Martial-Arts Videos hinterher. Die schlägt mir Youtube vor. Und wenn etwas dabei ist, was ich für sehr "daneben" halte, lachen muss oder ähnliches, dann poste ich das halt auch ma.

    Ich denke, ja, es ist völlig unmöglich, mit einer stumpfen Kraft von (von mir aus zweimal) 50 Joule einen erwachsenen Menschen auszuknocken, sofern er bei normaler Gesundheit ist. Obwohl das eigentlich nicht meine ursprüngliche Aussage war, die Beweislast wurde klamheimlich umgekehrt.
    Der Macher des Videos behauptet ja, die Techniken wären straßengeprüft und bewiesen.

    Für mich fällt das in den Bereich der Esotherik und des Selbstbetrugs. Ich persönlich halte sowas für exakt das gleiche, was die "Jesus-Freaks" (nix gegen Jesus-Freaks) machen. Die schaffen das sogar kontaktlos, ab einem gewissen Grad scheinen die Anfass-KOler das auch ohne Anfassen zu schaffen.

    Natürlich hat jeder Mensch eine unterschiedliche Schmerztoleranz, ich denke aber nicht, dass man mit "leichten Schockwellenschlägen" jemandem derart wehtun kann, dass er KO geht. Zumal der Video-Ersteller in weniger als 1 Minute ca. 2-3mal seine Meinung ändert, was denn dabei genau zum Knockout führen soll. Er spricht zunächst von einer sensorischen Überladung durch einen Schmerz und danach von Gehirnerschütterung.

    Und zu guter Letzt nochmal: All das hat nichts mit deiner Person zu tun. Ich kann andere Meinungen respektieren, solange man mich meine Ausdrücken läßt.

    Davon mal abgesehen hatte ich eigentlich nicht vor, 10h lang über sowas zu quatschen.

  5. #20
    Nadel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Die gezeigten Schläge können nicht funktionieren.
    Vor einigen Jahren war ich mal auf einem SV Lehrgang in der Nähe von Kempten. Dort wurde die zweite im Video gezeigte Technik erklärt. Es wurde dabei dieses auch bei jemanden vorgeführt. Ich nehme mal an, das die ganze Technik etwas zu heftig ausgeführt wurde. Jedenfalls ist der arme Mensch umgefallen, fing an am Boden zu zittern und sich zu übergeben. Die Verantwortlichen haben daraufhin den Notarzt gerufen und die haben ihn ins Krankenhaus mitgenommen. Später habe ich gehört, das er wohl ein schweres Schleudertraume da von getragen hatte. Also wirkungslos ist diese Technik nicht.

  6. #21
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Es war in keiner Form meine Absicht, dich als ahnungslos zu bezeichnen. Mit deinen 5 Sternen wirst du mit Sicherheit schon lange dabei sein, sowohl im Forum als auch in der KK.
    Ich wollte lediglich meine Sicht der Dinge möglichst genau formulieren und auf verschiedene Arten belegen.
    Mit meiner Anwesenheit im Forum hat das nix zu tun. In der KK stimmt das zwar schon, aber bei mir hat es nie zu irgendeiner Form von Meistergraduierung gereicht außer ich verpasse mir selber eine. Moment, das liegt ja gerade im Trend, also....
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Zu dem Video, das ist öffentlich. Ich jage nicht den ganzen Tag Bullsh*t-Martial-Arts Videos hinterher. Die schlägt mir Youtube vor. Und wenn etwas dabei ist, was ich für sehr "daneben" halte, lachen muss oder ähnliches, dann poste ich das halt auch ma.
    Ist ja auch völlig in Ordnung.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Ich denke, ja, es ist völlig unmöglich, mit einer stumpfen Kraft von (von mir aus zweimal) 50 Joule einen erwachsenen Menschen auszuknocken, sofern er bei normaler Gesundheit ist. Obwohl das eigentlich nicht meine ursprüngliche Aussage war, die Beweislast wurde klamheimlich umgekehrt.
    Der Macher des Videos behauptet ja, die Techniken wären straßengeprüft und bewiesen.
    Hm. Auf den eigentlichen Punkt meiner Aussage gehst du einfach nicht ein. Das sind Finisher, also zielen die auf einen angeschlagenen Gegner.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Für mich fällt das in den Bereich der Esotherik und des Selbstbetrugs. Ich persönlich halte sowas für exakt das gleiche, was die "Jesus-Freaks" (nix gegen Jesus-Freaks) machen. Die schaffen das sogar kontaktlos, ab einem gewissen Grad scheinen die Anfass-KOler das auch ohne Anfassen zu schaffen.
    Wie ich schon schrieb, mir persönlich gefällt sein Zeug auch nicht.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Natürlich hat jeder Mensch eine unterschiedliche Schmerztoleranz, ich denke aber nicht, dass man mit "leichten Schockwellenschlägen" jemandem derart wehtun kann, dass er KO geht. Zumal der Video-Ersteller in weniger als 1 Minute ca. 2-3mal seine Meinung ändert, was denn dabei genau zum Knockout führen soll. Er spricht zunächst von einer sensorischen Überladung durch einen Schmerz und danach von Gehirnerschütterung.
    Das sind ja auch keine leichten Schläge. Und das er seine Meinung ändert liegt wohl sehr wahrscheinlich daran, dass er keine medizinische Ausbildung hat und einfach das eine mit dem anderen verwechselt bzw einfach nachplappert.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt nochmal: All das hat nichts mit deiner Person zu tun. Ich kann andere Meinungen respektieren, solange man mich meine Ausdrücken läßt.
    Das hier ist doch ein Forum oder? Hier darf jede seine Meinung haben und verbreiten, solange sie den geltenden Regeln entspricht. Nichts liegt mir ferner als dir die Meinung zu verbieten. Ich weise nur auf diverse Dinge hin.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen hatte ich eigentlich nicht vor, 10h lang über sowas zu quatschen.
    Worüber denn dann? Zumindest in diesem Thread hier?

  7. #22
    Tiju Gast

    Standard

    Nur noch mal eine Bemerkung, man braucht ja keine schwere Eisenstange, um jemanden KO zu schlagen. Bzw. manchmal klappt das auch nicht mir einer schweren Eisenstange, deren Einsatz zu Brüchen des Schädels führen kann. Nicht jede Schädelverletzung führt zum KO, selbst wenn sie tödlich ist. Am einfachsten scheint ein KO durch plötzliche Drehbeschleunigung erzeugbar zu sein, was mit einer Eisenstange gar nicht so leicht erreichbar ist.

  8. #23
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Mit meiner Anwesenheit im Forum hat das nix zu tun. In der KK stimmt das zwar schon, aber bei mir hat es nie zu irgendeiner Form von Meistergraduierung gereicht außer ich verpasse mir selber eine. Moment, das liegt ja gerade im Trend, also....
    Der Gürtel hält die Hose oben - das Herz macht den Kämpfer.

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Ist ja auch völlig in Ordnung.
    Hm. Auf den eigentlichen Punkt meiner Aussage gehst du einfach nicht ein. Das sind Finisher, also zielen die auf einen angeschlagenen Gegner.
    Wie ich schon schrieb, mir persönlich gefällt sein Zeug auch nicht.
    Das sind ja auch keine leichten Schläge.
    Mir ist nicht so ganz klar, was dabei den Unterschied macht, deshalb habe ich das übergangen. Also mal angenommen, man müsste 1-2 Punkte sehr genau treffen, dann verstehe ich das mit dem Finisher, weil sich der andere nicht mehr bewegt. Andererseits frage ich mich, wozu brauche ich diese "Finisher" Techniken (ausgenommen den Choke, welchen ich ja lediglich in seiner technischen Ausführung kritisiert habe)?

    Hier ein zufälliges Video von heute morgen, mit ein paar Sekunden Vorlauf zum "eigentlichen" KO-Tritt, danach der finish und endgültige Knockout / Aufgabe.
    https://youtu.be/XLINRriHeDA?t=2m58s
    Dem stark angeschlagenen Kämpfer reichen die nächsten "5 auf die Glocke" einwandfrei. Das soll jetzt nicht mein Hauptargument gegen die Existenzberechtigung der Techniken sein, aber trotzdem so am Rande...
    Mein eigentliches Argument ist, warum sollte ich die Finisher-Techniken auf die gezeigte Weise ausführen? Worin liegt der Vorteil? Bin ich dabei besser geschützt? Ist ein Knockout wahrscheinlicher? Warum nicht saubere Schläge aus der Hüfte mit der gleichen Schlagrichtung und mehr Kraft?

    Was den Choke in dieser Situation betrifft: Wenn ich, als Grappler jemanden so angeknockt hätte, wie im Video, käme ich nie auf die Idee, mit dem nochmal auf den Boden / in den Clinch zu gehen und mit Rear Naked zu finishen. Wozu denn? Nachher beißt er mir noch in den Arm oder fällt mir aufn Sack...
    Spaß am Rande, immerhin soll es hierbei ja um SV gehen, da springt keiner mehr ins Wasser, wenn Fisch schon lange am Haken hängt.
    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Worüber denn dann? Zumindest in diesem Thread hier?
    Well...

  9. #24
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren war ich mal auf einem SV Lehrgang in der Nähe von Kempten. Dort wurde die zweite im Video gezeigte Technik erklärt. Es wurde dabei dieses auch bei jemanden vorgeführt. Ich nehme mal an, das die ganze Technik etwas zu heftig ausgeführt wurde. Jedenfalls ist der arme Mensch umgefallen, fing an am Boden zu zittern und sich zu übergeben. Die Verantwortlichen haben daraufhin den Notarzt gerufen und die haben ihn ins Krankenhaus mitgenommen. Später habe ich gehört, das er wohl ein schweres Schleudertraume da von getragen hatte. Also wirkungslos ist diese Technik nicht.
    Klingt für mich eher nach Schock. Die Diagnose "Schleudertrauma" könnte auch vom Ambiente herrühren, welches der Notarzt vorfand (Kampfkunst), das steht so im Lehrbuch. Aber hier begebe ich mich auf sehr dünnes Eis. <- Macht mich ruhig fertig

    Wie hieß denn der Lehrgang, oder der Stil, Lehrgangsinhalt, ..?
    Ich meine, ich glaube dir die Geschichte 100%, ich frage mich nur, was wirklich abgelaufen ist. Mir ist aufgefallen, wenn ich Kontaktsport in 60FPS HD-Qualität ankucke, sehr aufmerksam, sehe ich oft den KO nicht. Im Replay denke ich erst, hä, das war doch voll der Watte-Schlag. Nach dem 4. Replay aus verschiedenen Perspektiven sehe ich es dann.

    Ich persönlich würde mir auch nie von Sifu Gerald Nochniegehört bareknuckle ins Gesicht und noch weniger auf die Halswirbelsäule hauen lassen, egal was er vorher erzählt, wie "leicht" er es macht und dass es nur magische Druckpunkte sind. Er will immerhin was verkaufen. Und wie "leicht" jemand zaubern kann, durfte ich schon als Jugendlicher erleben, wo ich mit Kumpel neu im Verein XY war, und der 140KG Fettsack-Trainer uns die geniale "Technik" demonstriert hat, mit der er uns mühelos gegen die Wand gezimmert hat.

    Ich höre jetzt immer öfter den Einwurf, dass es keine leichten Schläge sind, auch wenn der Typ im Video was anderes sagt. Also sind es keine leichten Schläge, sondern Schläge mit Power? Das würde ja meiner bisherigen Argumentation komplett entsprechen, man braucht Power für einen Knockout.

  10. #25
    Tiju Gast

    Standard

    Fragt sich, was "leichte Schläge" sind. Ich denke mal, meine Power-Schläge z.B. sind schwächer als ein kleiner Klapser eines Profi-Boxers. Einen kräftigen und schnellen Schlag braucht es schon meiner Ansicht nach.

  11. #26
    Nadel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Wie hieß denn der Lehrgang, oder der Stil, Lehrgangsinhalt, ..?
    Das war 2002 oder 2003. Und irgendwas mit Ju Jutsu und Krav Maga glaube ich. So genau weiß ich das heute nicht mehr. Aber der Vorfall ist im Gedächtnis geblieben. Naja, war ja auch erstmal dramatisch, wenn sowas passiert.
    Geändert von Nadel (10-09-2015 um 13:06 Uhr) Grund: Ein "l" hat gefehlt.

  12. #27
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Der Gürtel hält die Hose oben - das Herz macht den Kämpfer.
    Genau so ist es. Aber:
    Gilt das auch für Deutschland? Hier gilt doch eigentlich: Haste nix für anne Wand, kannste nix.
    Anders kann ich mir diese Großmeister-Sucht diverser deutscher KK'ler nicht erklären.

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht so ganz klar, was dabei den Unterschied macht, deshalb habe ich das übergangen. Also mal angenommen, man müsste 1-2 Punkte sehr genau treffen, dann verstehe ich das mit dem Finisher, weil sich der andere nicht mehr bewegt. Andererseits frage ich mich, wozu brauche ich diese "Finisher" Techniken (ausgenommen den Choke, welchen ich ja lediglich in seiner technischen Ausführung kritisiert habe)?
    Nenn es von mir aus auch Abschlusstechnik. Danach kommt dann nichts mehr, weil der Gegner (so die Aussage) KO ist. Und wie schon gesagt, ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass er eine der Techniken am Anfang der Klopperei verwendet.
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Hier ein zufälliges Video von heute morgen, mit ein paar Sekunden Vorlauf zum "eigentlichen" KO-Tritt, danach der finish und endgültige Knockout / Aufgabe.
    https://youtu.be/XLINRriHeDA?t=2m58s
    Dem stark angeschlagenen Kämpfer reichen die nächsten "5 auf die Glocke" einwandfrei. Das soll jetzt nicht mein Hauptargument gegen die Existenzberechtigung der Techniken sein, aber trotzdem so am Rande...
    Mein eigentliches Argument ist, warum sollte ich die Finisher-Techniken auf die gezeigte Weise ausführen? Worin liegt der Vorteil? Bin ich dabei besser geschützt? Ist ein Knockout wahrscheinlicher? Warum nicht saubere Schläge aus der Hüfte mit der gleichen Schlagrichtung und mehr Kraft?
    Vorteil: Gar keiner. Er zeigt es, weil er es kann. Und weil es geht. Oder einfach: Jeder so, wie es ihm gefällt. Dir liegen Schläge? Dann benutz sie. Er (und ich übrigens auch) will vllt. nicht gnadenlos alles umboxen was kommt. Für mich kommt es immer auf die Situation drauf an. Es gab in meinem Leben mehrfach Situationen wo ich jemanden nicht einfach umboxen konnte (bedingt durch den Job). Da musste es dann schon mal ein RNC oder ein simpler Haltegriff sein (je nachdem).
    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Was den Choke in dieser Situation betrifft: Wenn ich, als Grappler jemanden so angeknockt hätte, wie im Video, käme ich nie auf die Idee, mit dem nochmal auf den Boden / in den Clinch zu gehen und mit Rear Naked zu finishen. Wozu denn? Nachher beißt er mir noch in den Arm oder fällt mir aufn Sack...
    Spaß am Rande, immerhin soll es hierbei ja um SV gehen, da springt keiner mehr ins Wasser, wenn Fisch schon lange am Haken hängt.

    Well...
    Und andere würden es genau so machen wie gezeigt.
    Es kommt immer auf die Position an. Wenn ich für einen RNC richtig stehe und die Chance sehe, dann nutze ich sie. Wenn nicht, dann eben was anderes. Ich versuche auch nicht mit Gewalt, meine Gegner in die passende Position zu bringen, sondern nutze die, die gerade da ist.
    Im Eingangsvideo werden eben verschiedene Varianten gezeigt für verschiedene Gelegenheiten. Ich muss sie nicht verwenden, aber ich kann es. Und den Punkt schlabbert er ein wenig. Er stellt zu wenig heraus, dass es auf die Chance ankommt.

    Und ja, man braucht Power für einen KO. Klingt zwar jetzt erstmal widersinnig, besonders wenn man meine vorherigen Posts dazu liest, aber:
    Bei dem gezeigten Doppelpunch wird der Kopf ruckartig beschleunigt. Von vorne wirkt die Faust als Kraft, während gleichzeitig von hinten gegengehalten/gegengeschlagen wird. Dadurch entsteht eine punktuell sehr starke Beschleunigung. Zusammen mit dem sensorischen Schock (der Schlag in den Nacken) geht da schon eine starke Wirkung von aus. Ob's für einen KO reicht, weiß ich nicht, fehlt mir auch die Erfahrung für, aber wie ich oben schon schrieb, eine ähnliche Kombi führte bei mir durchaus zum Taumeln. Obwohl sie vergleichsweise leicht ausgeführt wurde.
    Es kommt also weniger auf die Schlagkraft an, als vielmehr auf die punktuelle Beschleunigung.

    Ich sehe also durchaus die Möglichkeit, mit der gezeigten Technik zum Erfolg zu kommen. Aber anwenden würde ich sie nicht, da sie mir einerseits zu kompliziert, andererseits aber eben auch zu gefährlich ist. Wenn der Schlag in den Nacken falsch gesetzt ist, sehe ich die hohe Chance auf bleibende Schäden (Wirbelbruch als Beispiel). Dann doch lieber die gute alte Zuhälterschelle.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Im Video sagt er (gerade bei dem Kopf und Nacken Dingens) das man nicht viel kraft braucht.
    ...Glaube man braucht doch mehr als man denkt.

    Was ich auch finde... wie zum Henker soll man diese Technik im Kampf anwenden? Zur SV? Fahrlässig. Selbst ein Profi tut sich schwer wenn sich beide Bewegen und Schlagen so wie Decken in eine Position zu kommen wo man von Hinten auf den Nacken hauen kann und zugleich auf die Stirn... Um in die Position zu kommen ist man sowas von offen...

    I dont get it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Existenz des Yeti ist bewiesen
    Von Amun-Ra im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-10-2011, 20:18
  2. Wege zum K.O.
    Von Incognibro im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 14:49
  3. RNC oder 8 Wege zu...
    Von I´ve sliced Kimbo im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 19:13
  4. Knockout Kick - Knockout Kid
    Von jdirekt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:03
  5. Umfrage: Letzte SL, Heavy Knockout oder Light Knockout?
    Von Thai-Kickboxing im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •