Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Ist Kendo das Rirchtige für mich

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard Ist Kendo das Richtige für mich

    Moin Moin, Leute. Als stiller Mittleser bin ich schon länger im Kkb unterwegs und dachte mir warum nicht auch aktiv "mitspielen".

    Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist aber keine typische Anfänger Frage. Ich bin ein Anfänger, der weiß, das einem hier niemanden, die Entscheidung abnehmen kann und das man es selbst vor Ort probieren muss um sein ein sachliches Bild wie möglich zu machen.

    Darum geht es nicht. Es handelt sich mehr um eine philosophische Frage.

    War eigentlich schon immer sehr von der japanischen Kultur fasziniert und von den japanischen Schwertern, die ich optisch einfach nur cool finde..

    Da habe ich jetzt irgendwie das sagen wir mal Bedürfnis bekommen den Umgang mit einer solchen Waffe zu lernen. Natürlich ganz gemäß den geltenden Gesetzen.

    Das erwähne ich nur deshalb, weil hier doch recht schnell Neulingen seltsame Unterstellungen gemacht werden können.. Ihr kkbler habt wirklich manche Neulinge nicht gerade herzlich empfangen. Daher sichere ich mich lieber ab. Wie gesagt als aktiver bin hier ein Frischling, aber als stiller Zuschauer habe ich hier doch sehr sehr viel gelesen.

    aber wie dem auch sei, als stiller Mittleser weiß ich natürlich ,das sich mein Wunsch am ehesten durch das ausüben einer japanischen Koryu "erfüllen" lasst. Die nette Seite Koryu in Deutschland habe ich dem Forum hier auch schon gefunden.

    DAs Problem ist jetzt nur, das es in meiner Nähe keine entsprechende Schule gibt. Mir ne Schule von Außerhalb zu suchen, sprengt fürs erste mein Budget..

    Bleibt also nur noch Kendo übrig, welches sich zwar, sofern die Informationen richtig zusammengereimt habe, doch von den alten Stilen unterscheidet, aber die Wurzeln, sind doch noch vorhanden.. Stimmt das so, oder quatsch ich nur Mist?

    Um es kurz machen wäre Kendo jetzt mal ganz allgemein angesprochen, ein guter Einstieg um einen Einblick in den alten japanischen Schwertkampf zu finden, oder hat sich Kendo mittlerweile so weiter entwickelt das es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat..

    Falls ihr bis zum Ende des Betrags durchgehalten habt, danke für eure Geduld.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Tipps für mich..
    Geändert von elpaceleto (07-09-2015 um 11:18 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube, auf diese Frage wirst Du hier sehr unterschiedliche ANtworten bekommen...

    Ich würde zu einem Probetraining raten.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Klar ein Probetraining ist wichtig, um zu sehen ob mir der Sport überhaupt zusagt. Ist auch ein in Planung.

    Das mit den unterschiedlichen Antworten ist klar. Gibt hier im Board ja viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

    Und bin auch flexibel und überhaupt nicht fstgefahren. Selbst wenn Kendo nicht mehr viel mit den alten Schwert Stilen zu tun, mir es aber trotzdem Spaß macht und die Trainer und Trainingskollegen alles dufte Typen sind dann werde ich wohl dabei bleiben.

    Suche nicht um jeden Preis "authentischen" japanischen Schwertkampf. Wenn ich da rankommen sollte, fein, wenn nicht, dann muss ich wohl umdenken und etwas anderes machen.

    Würde mich nur interessieren was die Experten sagen.
    Geändert von elpaceleto (07-09-2015 um 11:54 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Wo wohnst du denn...?
    Nur um wirklich ausschließen zu können, ob es nicht doch eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt, wo du Koryu üben könntest.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Vielleicht hat ja da wirklich jemand dann ein geheim tipp oder findet doch noch was. (du muss ja nicht deine Straße nennen sondern nur das Gebiet.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von ruediger Beitrag anzeigen
    Wo wohnst du denn...?
    Nur um wirklich ausschließen zu können, ob es nicht doch eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt, wo du Koryu üben könntest.

    Glaube zwar nicht, das ich da etwas übersehen habe, aber da auch Google nicht alles weiß, kann es vielleicht nicht schaden m einen Wohnort zu nennen.

    Bin in Salzburg (Österreich) beheimatet.

    Und gemäß meines googlens wäre München das naheliegendste Trainingsziel und das ist zu weit. Kann ich mir nicht leisten. Kann nur Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Heimat in Betracht ziehen.
    Geändert von elpaceleto (07-09-2015 um 12:01 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wenn dich tatsächlich der Umgang mit der Waffe "japanisches Schwert" interessiert, ist Kendô sicher nicht die erste Adresse. Dort lernt man den Umgang mit dem Shinai (und für die 10 Kendo no kata mit dem Bokutô).

    Auf der anderen Seite ist Kendô natürlich sehr wohl eine gute Schulung, um sich mit den Basics und dem ganzen Drumherum vertraut zu machen.

    Du hast es selbst angesprochen: Bei einer klassischen Schule (Koryû) würdest du eher das finden, was dir vorschwebt.
    Aber Achtung: Authentische Koryû verlangen üblicherweise wesentlich mehr Commitment wie z.B. ein Kendôclub. Kendô ist heute eben hauptsächlich eine sportliche Betätigung wobei es nicht zwingend ist zu wissen, wo Japan liegt... (um es überspitzt zu formulieren).

    Das Commitment bei Koryû ist mannigfaltig und von Schule zu Schule durchaus unterschiedlich. Aber eines der ersten Commitments bei allen Schulen ist der Wille, auch grössere Strecken zurückzulegen. Sei es für das reguläre Training, sei es für den Besuch von Seminaren etc.
    Wenn jemand z.B. heute Jûdô lernen will, kann er eigentlich ohne Weiteres morgen irgendwo damit beginnen. Es gibt ja kaum einen Sportclub der nicht so eine Sektion hätte. Bei Kendô siehts da schon etwas weniger rosig aus, aber auch das sollte für die meisten ohne allzugrossen Aufwand möglich sein.

    Und bei klassischen Schulen ist es eben so, dass oftmals gerade nur ein offizielles Dôjô in Deutschland (oder sogar Europa) vertreten ist. Das mag nun ein Extrembeispiel sein, aber selbst bei grossen Schulen gibts nur eine Handvoll Dôjô oder Dôkôkai (Trainingsgruppen, welche eine direkte Anbindung an ein offizielles Dôjô haben).

    Sicher wäre es mal wichtig zu erfahren, wo du ungefähr lebst. Nur dann kann man hier weiterhelfen, wenn es um Koryû geht.

    Bei Kendô sollte es eigentlich kein Problem sein und ein Probetraining (bzw. mehrere!) sowieso ein Muss.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    Glaube zwar nicht, das ich da etwas übersehen habe, aber da auch Google nicht alles weiß, kann es vielleicht nicht schaden m einen Wohnort zu nennen.

    Bin in Salzburg (Österreich) beheimatet.

    Und gemäß meines googlens wäre München das naheliegendste Trainingsziel und das ist zu weit. Kann ich mir nicht leisten. Kann nur Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Heimat in Betracht ziehen.
    Oh, du hast schon geantwortet.

    Salzburg - München ca. 90 min.
    Super! Das ist für Koryûverhältnisse praktisch nebenan!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Ryoma Danke für die Antwort. Ja das man für die alten Schulen mehr Commitment braucht weiß ich. Bin wie bereits im Eingangspost gesagt schon lange ein stiller Mitleser hier im Forum und habe recht viele Fäden zum Thema gelesen.

    Weite Strecken zurück zulegen ist nicht so das Problem, wenn man es sich leisten kann, was ich offen gestanden noch nicht tue. Sobald sich das aber ändert, und ich mit meiner Ausbildung fertig bin und dann hoffentlich auch mehr verdiene, wären weite Reisen nicht mehr das Problem.

    Nur wie gesagt fürs erste muss ich mit dem arbeiten was die Heimat zu bieten hat..

    Also nur mal angenommen, man würde jetzt mal ne Zeit lang Kendo machen, und dann in 1 bis 2 Jahren, (sofern dann noch Interesse daran besteht) aufgrund der finanziellen besseren Stellung und dem besitz eines Automobils dann zu einer alten Schule wechseln, wäre da ein Kendo Background eher hilfreich oder schädlich?

    PS: wie weit fahrt ihr denn regelmäßig zum Training wenn 90 KM schon praktisch nebenan sind?

  10. #10
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Hallöchen,
    Ich habe vor längerer Zeit mal was gelesen, was es in Salzburg geben soll. Und zwar ein Shinkendo Dojo.
    Und sonst mal da rein schauen Österreich - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis
    Vielleicht ist da was zu finden

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Wenn es die Faszination des Schwertes ist, die ich antreibt, könnte evtl Iaido etwas für dich sein. Da gibt's wohl in Salzburg auch Anbieter.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    ...Also nur mal angenommen, man würde jetzt mal ne Zeit lang Kendo machen, und dann in 1 bis 2 Jahren, (sofern dann noch Interesse daran besteht) aufgrund der finanziellen besseren Stellung und dem besitz eines Automobils dann zu einer alten Schule wechseln, wäre da ein Kendo Background eher hilfreich oder schädlich?
    Das ist sehr unterschiedlich, da sich die Bewegungsmechanik der verschiedenen Schulen oftmals diametral widersprechen.
    Es gibt Leute, die raten kein Kendô zu machen wenn man später in eine Koryû eintreten will. Davon halte ich persönlich nichts. 1 - 2 Jahre Kendô gibt einem eine gute Grundlage, und wenn es nur ist wie man ein Schwert richtig hält.


    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    PS: wie weit fahrt ihr denn regelmäßig zum Training wenn 90 KM schon praktisch nebenan sind?
    Ich leite ein Dôkôkai in Basel (CH) aber mein Lehrer ist in München, was mehrere Trips pro Jahr dorthin nötig macht (da reden wir dann von 4-5 Stunden ein Weg). Aufgrund familiärer Gegebenheiten reise ich zudem fast jährlich nach Japan und trainiere dann selbstverständlich auch dort im Honbu-Dôjô.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #13
    shohatto Gast

    Standard

    Eventuell könnte noch Folgendes für dich interessant sein:
    EnShiro Dojo Salzburg » Iaido
    Budokan-Salzburg - Unser Verein

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    PS: wie weit fahrt ihr denn regelmäßig zum Training wenn 90 KM schon praktisch nebenan sind?
    Über mehrere Jahre immer 14-tägig Freitags zwei Stunden Fahrzeit zum Training, zwei Stunden Training, danach wieder zwei Stunden nach Hause.
    Wenn die Autobahn voll war...ging es auch mal länger
    Das waren dann eben immer um die 380km Fahrstrecke...

    Es wurde ja schon angemerkt...Iaido wäre auch eine Option...

  15. #15
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Kendo ist das einzig Wahre
    Nein, natürlich nicht.
    Allerdings sollte man sich über ein Kleinigkeit im Klarem sein : Egal was man trainiert, die japanaische Kultur wird einem weder im Koryu noch im Kendo Iaido oder sonst wo nahegbracht bis auf fragmentarische Elemente.
    Diese Vorstellung sollte man also vor der Dojo-Tür lassen.

    Jetzt kommt es darauf an, was will ich denn vom Schwert wissen, was will ich davon lernen.
    Wenn ich z.B. etwas moderneres Effektives haben will: Shinkendo ist da richtig.
    Um ein Gespür für die perfekte Kombi schwert /Körper zu bekommen : Iaido z.B. aus meiner Sicht.
    Will man das ganze mit anderen Techniken kombinieren wie Naginata führt kein weg an den klassischen Koryu vorbei.
    Will man hauptsächlich Partnertrainig haben wäre Kendo o.k.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bokuto für Kendo & Iaido?
    Von Denisu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 20:23
  2. Tipps für Kendo Anfänger
    Von Serjoscha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 11:32
  3. Schule für Kendo in Bamberg und Umgebung?
    Von Suehlochs im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 17:19
  4. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 21:21
  5. Trainer für Kendo und nunchaku gesucht
    Von Daikan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 22:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •