Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 115

Thema: Ist Kendo das Rirchtige für mich

  1. #61
    Tengu86 Gast

    Standard

    nebenbei schaut man sich einige bokken formen der koryu an................... hat das noch sehr viel mit einer nachbildung von echten schwertern zu tun. ich sag nur jigen ryu die einfach äste benutzen. ich weis nicht mehr welche kashima schule es war die kertzen gerade bokken mit riesigen dicken tsuba benutzen?
    tenen rishin ryu mit überdimensional dicken bokken .muhi muteki ryu deren tsuba schon fast als schild zu benutzen ist.

    aber das ist was kommplettttt anderes weil koryu was.nebenbei ist je nach lehrer der bokken anteil im kendo mehr oder minder hoch.mein kendolehrer hat auch iaido betrieben. er hat viel wert auf schwertarbeit gelegt .sprich vor jedem shinai geiko kendo kata und partzhnerübungen mit bokken. und regelmäßig seitei iai .

    was das arbeiten mit mogitoh angeht. giebts in der kendo kata auch bei höher graduierten. kendo als sport abzutun ist genau so falsch wie zu behaupten koryu wäre ein qualitätsmerkmahl. dragodan du müsstest es wissen das selbst in unserer eigenen schule leute rumrennen deren kämpferische qualitäten auf dem level eines nassen wachlappens liegen .

    und mit den jahren in denen du kampfkunst betreibst solltest du gelernt haben das der mensch dann doch wichtiger ist als das system wenn es um kämpferische atribute geht und nicht um traditionspflege.

  2. #62
    Tengu86 Gast

    Standard











    hier gehts um ein huchhhhhhhh altes kertzen gerades bokken

    Another unusual bokken. - General Nihonto Related Discussion - Nihonto Message Board


    sieht alles original wie ein japanisches schwert aus. wenn jezt wieder der einwadn kommt das diese schulen ja nicht ausschlieslich mit diesen geräten arbeiten. im kendo wird eben auch nicht nur mit dem shinai trainiert, jenachdem bei welchem lehrer man landet. jenachdem bei welchem lehrer man landet kann koryu gut oder schlecht sein . oha merken wir was?

    nebenbei geringen soriänderungen so viel wichtigkeit beizumessen zeugst von 2 dingen. derjenige hat noch nie wirklich geschnitten,derjenige hat nicht wirklich gekkiken (randori nenn es wie du willst) erfahrung.

  3. #63
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ja und Nein. Möglicherweise würde eine restriktive Regeländerung auch dazu führen, dass manche in die andere Richtung gehen und eine Art "Back to the roots"-Gegenbewegung entsteht. Ich persönlich wäre dafür ja durchaus zu haben.
    Nicht nur du.

  4. #64
    Tengu86 Gast

    Standard

    Oishi Shin-Kage RyuOishi Shin-Kage Ryu


    verrückt noch ein kertzen gerades bokken in shinai abmessung einer bakumatsu zeitlichen schule........aber nein das darfs nicht geben. es darf nicht, was nicht darf nein nein nein

    nebenbei versuche ich morgen mal ein bild zu machen. ich habe hier ebenfalls wenn auch modern gefertigt, ein bokken in shinai abmessung mit 0 sori und spitze wie bei katori bzw niten ichi ryu bokken.
    Geändert von Tengu86 (08-09-2015 um 21:58 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich glaube man versucht mich wirklich absichtlich falsch zu verstehen.

    Nochmals: Meine Kernaussage war, dass sich gewisse Techniken nur mit Sori bestmöglich ausführen lassen (weil sie eben dafür ausgelegt wurden). Mir ging es einfach um den Vergleich „gerade Klinge (aka Shinai) / Klinge mit Sori“. Ein Kendo-Shinai welches heutzutage verwendet wird ist natürlich das Ergebnis einer Entwicklung – so wie das heutige Kendo eben auch. Und genau da liegt der springende Punkt: Durch die Limitierung des Equipments, durch die Beschränkungen durch „Regeln“, entfernt man sich halt von dem, was Kendo vor 50, 70 oder 100 Jahren einmal ausgemacht hat, geschweige denn von dem woher es ursprünglich stammt. Die Nutzung von Fukuro-Shinai oder das Praktizieren von Gekiken (mit modernen Shinai und Rüstungen) haben ganz eigene Ziele, die absolut nicht im Gegensatz zu meiner Aussage stehen (und die ich auch nicht anzweifeln möchte).

    Kajihei: Danke für die Quelle – nur handelt es sich dabei ja auch wieder nur um ein „Statement“. Mich würden die Quellen interessieren auf deren Basis solch eine Aussage getroffen wurde. Findet sich im eigentlichen Artikel mehr dazu?

    Ach, und wenn ein Herr Trainingsgruppenleiter aus Ludwigshafen mit meinen Äußerungen nichts anfangen kann, nicht mein Problem (da war was, richtig?). Die Oishi Shinkage-ryu verwendet heutzutage Schwerter mit Sori. Aber das weißt du ja vermutlich bereits. Und bitte dichte nicht irgendwelche Aussagen hinzu zu denjenigen, die ich getätigt habe. Meine Aussage bezüglich „näher dran am echten Schwertkampf“ bezog sich allein auf die technische Ausbildung. Wer da keine Unterschiede zwischen Kendo und Koryu sieht ist entweder blind oder ignorant.

  6. #66
    KAJIHEI Gast

    Standard

    @Dragodan
    Was willst du denn als Quelle sehen?
    Eine Aussage von einem Conisseur japansicher Klingen ?
    Hast du bekommen.
    Diese Aussage ist übrigens vollkommen ausreichend wenn man den nächsten Punkt beherzigt.
    Eine Aufstellung über Klingentwicklung im Kontext; wurde geliefert.
    Mehr Zusammenhänge kann man eben nicht bekommen, oder glaubst du da hat sich irgendwann mal ein Yagyu hingestellt und geschrieben"Ab heute werden in Owari nur gerade Klingen gebaut weil ich das Shinai mag"
    Das wäre absurd.
    Was du aber einfach sehen mußt ist die Wechselwirkung.
    Wie gesagt , wenn du eine bessere Erklärung für die Formänderungen hast als die ganze Schwertszenerie hast : Her damit !
    Wir können dann über diese These debatieren, blos einfach nur abszustreiten ohne bessere Erklärung, das ist nun wirklich nicht sehr viel.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Karate_fan Danke für den Tipp, bin aber wirklich nur auf der Suche nach etwas Japanischen.

    @all Noch einmal danke für die Antworten.

    In den nächsten Wochen werde ich sämtliche Schwertangebote bei mir Zuhause (also Kendo, Iaido Shinkendo, und vielleicht auch Bujinkan) via Probetraining testen und dann schauen wir mal weiter.

    Falls es wenn interessiert, könnte ich ja meine Eindrücke dann hier posten.

  8. #68
    Tengu86 Gast

    Standard

    dragodan sooooo viel ärger so viel ärger .da fühlt sich jemand mächtig aufen schlips getreten wegen ein paar bildchen ..............

  9. #69
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

    Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

    Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

    Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

    Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

    Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

    Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

    Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

    Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?
    Zur Bedeutung und Wichtigkeit der Kendo no kata im Kendo habe ich durchaus eine Meinung. Ich lasse aber gerne den Kendôka den Vortritt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #71
    Tengu86 Gast

    Standard

    zum thema kata im kendo wirst du sooooo keine allgemeingültige aussage bekommen können. ich kenne schulen in denen sehr viel wert auf kendo kata gelegt wird und wieder vereine in denen kaum wert auf sie gelegt wird. zumal wurden vor einigen jahren noch eine reihe kihon kata eingeführt (mit bokken).

    zum thema dragodan. warum fühlst du dich gleich so angegriffen ?

    1. du unterstellst kajihei das er zum thema koryu nicht viel zu sagen hat. er liefert dir aber gegenbeweise für seine theorien. ich liefere bildnachweise in form alter bokken aus genau der zeit die ebenfalls ignoriert werden.

    1.praktizierend hat kajihei in sachen koryu wohl genau so viel erfahrung wie du im kendo . das hält dich aber auch nicht davon ab abwertende aussagen über kendo zu tätigen.und die aussage das du weder kendo noch gekkiken noch erfahrung im schneiden hast ist doch auch nicht falsch.dennoch machst du aussagen übers kämpfen.

    warum kritisierst du dann mangelnde fachkentniss wenn sie dir selbst fehlt um qualifizierte aussagen machen zu können was bestimmte themen angeht?

    auch meine entrkäftung deiner aussage was den sori theorie angeht ( mit bildnachweisen) wird ignoriert. nein sorry.... wird sich nicht. sie wird mit mimimi da wiederspricht mir jemand quitiert.

  12. #72
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Kendo kata . Soweit ich es kennengelernt habe dient es doch eher zum Ausfeilen der Technik, zum korrektem Anwenden. sozusagen die hohe Schule des Trockenschwimmes bevor man wirklich perfekt aufeinander losgeht.
    Was der Sache übrigens ein Schmeckerle gibt ; die großen Impulsgeber dieser Kataformen kamen aus den beiden Hauptströmungen des Itto-ryu.
    Soviel zum Thema untradtionell, uneffektiv etc....
    Ich rede hier von der modernen Katasystematik, nur damit es klar ist.

  13. #73
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

    Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

    Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

    Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

    Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?
    Eine Rüstung mußt du dir frühestens nach einem halben Jahr besorgen. vorher brauchst du eh keine. also für ein gründliches Probetraining kein Hinderniss.
    Allerdings : Im Sommer mit dem Bienenkorb auf dem Kopf 5oo Suburi ablegen...es hat was. Kurz es ist ein komplett anderes Gefühl in Bogu.
    Kata kommt erst wenn du das eigentliche Kihon, die eigentliche Grundausbildung intus hast. Vorher machen sie keinen Sinn.
    D.h. beim Probetraining wirst du darauf vermutlich nicht stossen.

  14. #74
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elpaceleto Beitrag anzeigen
    Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

    Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

    Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

    Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

    Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?
    Erstmal zur Ausrüstung: Rüstung gibt's erst wenn man die Grundlagen draufhat. Normalerweise hat der Verein Leihrüstungen die man sich ausborgen kann bis man sich selbst eine zulegt. Also keine Angst wegen dem Finanziellen.

    Zu den Kata: Das lässt sich so einheitlich leider nicht sagen. Manche Vereine behandeln Kata sehr stiefmütterlich, manche machen regelmäßig Kata. Die Qualitätsspanne geht da von grauenhaft bis ausgezeichnet. Sieht man auch immer wieder bei den Dan-Prüfungen(ist leider auch ein kleines Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten Partner erwischt). An sich sollten die Kata aber ins Training einbezogen sein. mMn zwar nicht von Beginn an, da ich der Meinung bin, dass Kata nicht da ist um die Kihon zu üben(dafür gibt's die Kihon Waza) aber sie ist ein integraler Bestandteil von Kendo.

    Gute Kata-Lehrer gibt's auch in Europa genug. Seminare werden ständig angeboten. Wenns also Kata-technisch im eigenen Verein nicht so gut ausschaut, kann man sich ja mal anderorts umsehen.

  15. #75
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Erstmal zur Ausrüstung: Rüstung gibt's erst wenn man die Grundlagen draufhat. Normalerweise hat der Verein Leihrüstungen die man sich ausborgen kann bis man sich selbst eine zulegt. Also keine Angst wegen dem Finanziellen.

    Zu den Kata: Das lässt sich so einheitlich leider nicht sagen. Manche Vereine behandeln Kata sehr stiefmütterlich, manche machen regelmäßig Kata. Die Qualitätsspanne geht da von grauenhaft bis ausgezeichnet. Sieht man auch immer wieder bei den Dan-Prüfungen(ist leider auch ein kleines Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten Partner erwischt). An sich sollten die Kata aber ins Training einbezogen sein. mMn zwar nicht von Beginn an, da ich der Meinung bin, dass Kata nicht da ist um die Kihon zu üben(dafür gibt's die Kihon Waza) aber sie ist ein integraler Bestandteil von Kendo.

    Gute Kata-Lehrer gibt's auch in Europa genug. Seminare werden ständig angeboten. Wenns also Kata-technisch im eigenen Verein nicht so gut ausschaut, kann man sich ja mal anderorts umsehen.
    Ich habe das so kennengelernt das Kata erst nach der Strampelgruppe angefangen wurde.
    Womit du recht hast der Partner.
    Lotterie pur.
    Ist doch aber eigentlich nicht schlecht, man bekommt ja später auch nicht den Traumprinzen serviert...

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bokuto für Kendo & Iaido?
    Von Denisu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 19:23
  2. Tipps für Kendo Anfänger
    Von Serjoscha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 10:32
  3. Schule für Kendo in Bamberg und Umgebung?
    Von Suehlochs im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 16:19
  4. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  5. Trainer für Kendo und nunchaku gesucht
    Von Daikan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •