Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 115

Thema: Ist Kendo das Rirchtige für mich

  1. #91
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard

    KAJIHEI und Suriage Danke für die ausführlichen Informationen. Das hat mir sehr weiter geholfen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der "gemeinsame Nenner" bzw. das gemeinsam genutzte Trainingsgerät scheint ja das Bokken zu sein.

    Ich glaube eben dieses sollten so manche Diskussionsteilnehmer hier sich mal aus dem allerwertesten ziehen. Ihr nehmt Euch irgendwie alle ein bisschen zu ernst habe ich den Eindruck.

    Friedliche Grüße eines Außenstehenden

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #93
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ich frage mich ja außerdem ob die Wahl das Trainingsgeräts wirklich eine so gravierende Auswirkung auf die Effektivität der Technik hat?

    Jetzt mal ganz abgesehen von den Shinai Formen Fachchinesisch oder besser gesagt Fachjapanisch, sind die Techniken die man in der Regel im Kendo lernt noch dazu geeignet mit einem richtigen Schwert zu schneiden?

    Angenommen man würde einem Kendoka ein Shinken in die Hand drücken und ihn bieten eine Tatami mit den üblichen Kendo Techniken zu bearbeiten, wie würde diese Begegnung für die Tatami ausgehen? Gut oder eher schlecht?

    Glaube gerne, das sich Kendo aufgrund bestimmter Regulierungen von den alten Strömungen des Schwertkampfes entfernt hat, nur würde es wirklich dermaßen zahnlos gemacht, dass damit wirklich nicht mehr lernt, mit einem richtigen Schwert umzugehen?
    Geändert von karate_Fan (10-09-2015 um 08:22 Uhr)

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Angenommen man würde einem Kendoka ein Shinken in die Hand drücken und ihn bieten eine Tatami mit den üblichen Kendo Techniken zu bearbeiten, wie würde diese Begegnung für die Tatami ausgehen? Gut oder eher schlecht?...
    Falls dieser Kendôka noch nie ein richtiges Schwert in der Hand hatte (was bei sehr vielen Kendôka der Fall sein dürfte), dann hätte er Mühe auf Anhieb vernünftiges Suemono-giri auszuführen.

    Aber nach einer kurzen Einführung sollte er das hinkriegen. So wie es jeder hinkriegt nach relativer kurzer Zeit und unter fachlicher Anleitung.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #95
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ryoma Ok danke. Und wie sieht es mit einem Koryu Betreibenden aus? Würde der sich aufgrund des möglicherweise anderen Trainings besser anstellen als ein Kendoka auch wenn er noch nie Schwert in den Händen gehalten hat?

    Bei dem Disput ginge es ja darum, dass man im Kendo aufgrund des Trainingsgeräts bestimmte Dinge nicht übt, die man aber normalerweise mit einem japanischen Schwert anstellen kann..

    Jedenfalls habe ich das so als Laie herausgelesen. Könnte aber auch komplett falsch sein. Möchte mich da auf nichts festlegen.
    Geändert von karate_Fan (10-09-2015 um 09:03 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ryoma Ok danke. Und wie sieht es mit einem Koryu Betreibenden aus? Würde der sich aufgrund des möglicherweise anderen Trainings besser anstellen als ein Kendoka auch wenn er noch nie Schwert in den Händen gehalten hat?
    Koryu-Betreibender? Grosses Feld, sehr grosses Feld. Denn es gibt ja die unterschiedlichsten Schulen und tatsächlich nicht alle haben mit dem Schwert zu tun. Wenn man nun eine Schule hat, welche kein Schwert beinhaltet, dann wir dieser Prakizierende sicher auch zuerst an das Suemono-giri herangeführt werden müssen.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Bei dem Disput ginge es ja darum, dass man im Kendo aufgrund des Trainingsgeräts bestimmte Dinge nicht übt, die man aber normalerweise mit einem japanischen Schwert anstellen kann..
    Nein, das Trainingsgerät ist bei der Fragestellung zu Suemono-giri zweitrangig. Hier geht es um Technik. Und eine schneidende Technikausführung wird im Kendô eben nicht unterrichtet, weil für Kendô unerheblich.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich das so als Laie herausgelesen. Könnte aber auch komplett falsch sein. Möchte mich da auf nichts festlegen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #97
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Nochmal Danke ryoma. Und stimmt, das Wort Koryu Betreibender ist ein weites Feld.

    Hatte wohl besser Kenjutsu Betreibende schreiben sollen.

  8. #98
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Nein, das Trainingsgerät ist bei der Fragestellung zu Suemono-giri zweitrangig. Hier geht es um Technik. Und eine schneidende Technikausführung wird im Kendô eben nicht unterrichtet, weil für Kendô unerheblich.
    Ähm, ich habe mit meiner anscheinend nicht-schneidenden Technikausführung aber schon geschnitten. Wie kann das sein?

  9. #99
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ähm, ich habe mit meiner anscheinend nicht-schneidenden Technikausführung aber schon geschnitten. Wie kann das sein?
    Die Leute die etwas von Nicht schneiden sagen denken den Bewegungsablauf nicht zu Ende durch.
    Man stelle sich doch mal spaßeshalber ein Migi-Men komplett durchgezogen vor...
    Bei uns Im Kendo werden wir daran aber gehindert, dieses Hinderniss heißt Trainigngspartner der nicht gehälftelt werden will.
    Daher sehen die Bewegungen manchmal etwas unschneidend aus, weil der Teil wo man das Schneiden sehen würde eben nicht mehr geht..

  10. #100
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Die Leute die etwas von Nicht schneiden sagen denken den Bewegungsablauf nicht zu Ende durch.
    Man stelle sich doch mal spaßeshalber ein Migi-Men komplett durchgezogen vor...
    Bei uns Im Kendo werden wir daran aber gehindert, dieses Hinderniss heißt Trainigngspartner der nicht gehälftelt werden will.
    Daher sehen die Bewegungen manchmal etwas unschneidend aus, weil der Teil wo man das Schneiden sehen würde eben nicht mehr geht..
    Naja wenn ich jetzt an die Ono-ha itto ryu denke, da wird auch nicht ganz durchgezogen sondern auf die Onigote drauf. Völlig gleiche Bewegung wie beim Kendo, dort bezweifelt aber keiner das Schneiden. Ich versteh's nicht.

  11. #101
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Naja wenn ich jetzt an die Ono-ha itto ryu denke, da wird auch nicht ganz durchgezogen sondern auf die Onigote drauf. Völlig gleiche Bewegung wie beim Kendo, dort bezweifelt aber keiner das Schneiden. Ich versteh's nicht.
    Die Erklärung ist ganz simpel.
    Vorstellungskraft, da mangelt es den Leutchen.
    Würde man die gleichen Übungen mit einem Katana anstelle von Shinai vorführen und ohne Bogu sondern anstelle dessen in tradtioneller Kluft, das würde kein Mensch mehr anzweifeln.
    So aber sehen die Herrschaften Stöckchen und Bienekorb und denken : Was für ein Müll...

  12. #102
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ähm, ich habe mit meiner anscheinend nicht-schneidenden Technikausführung aber schon geschnitten. Wie kann das sein?
    Keine Regel ohne Ausnahme.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #103
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wahrscheinlich ist es wohl gar nicht so schwer mit einem Schwert zu schneiden wie manche glauben
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #104
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es wohl gar nicht so schwer mit einem Schwert zu schneiden wie manche glauben
    Sprichst du da aus Erfahrung?

    Ich würde mich das nicht trauen ohne Anleitung mit einem scharfen Schwert zu spielen. Wie zahlreiche Hobby Test Cutter im Internet beweisen ist es wirklich nicht so schwer eine Bambusmatte zu schneiden, sich damit allerdings selbst nicht zu verletzen ist schon eine andere Sache. Und mir graut es jedesmal wenn ich sehe, wie Nahe diese Hobby Testcutter nach jedem Schnitt ihren eigen Fuß kommen..
    Geändert von karate_Fan (12-09-2015 um 08:30 Uhr)

  15. #105
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Keine Regel ohne Ausnahme.
    Ja, wahrscheinlich lag's an meiner Aura. Die Matte hat sich aus Angst selbst geteilt.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bokuto für Kendo & Iaido?
    Von Denisu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 19:23
  2. Tipps für Kendo Anfänger
    Von Serjoscha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 10:32
  3. Schule für Kendo in Bamberg und Umgebung?
    Von Suehlochs im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 16:19
  4. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  5. Trainer für Kendo und nunchaku gesucht
    Von Daikan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •