Seite 1 von 66 1231151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 984

Thema: Aikido drauflosrennen?

  1. #1
    chengo Gast

    Standard Aikido drauflosrennen?

    Komm nicht vom Aikido, wollte nur mal was drueber wissen, da ich keine Ahnung davon habe!?
    In Videos habe ich zu Aikido inetwa folgendes immer wieder gesehen:
    Der Aikidoka steht erwartungsvoll mit ausgestreckten Haenden zum greifen einladend da, waehrend der Angreifer wie von der Tarantel gestochen loslaeuft um die Hande zu greifen, worauf der dann durch einen Handgelenkswurf geworfen wird..
    Habe bisher irgendwie nur soetwas gesehen, wo die Leute halt auf den zulaufen..
    Gibt es bei euch im Aikido auch Techniken ohne Handpacken und zulaufen?
    Irgendwas mit anderen Techniken?
    Finde die Handgelenkshebel ansonsten ganz interressant.

  2. #2
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo chengo,

    Deine Frage läßt sich ganz einfach beantworten.
    Einfach einige ältere Themen dazu durchlesen, wurde alles schon durchgekaut.


  3. #3
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chengo Beitrag anzeigen
    (...)Der Aikidoka steht erwartungsvoll mit ausgestreckten Haenden zum greifen einladend da, waehrend der Angreifer wie von der Tarantel gestochen loslaeuft um die Hande zu greifen, worauf der dann durch einen Handgelenkswurf geworfen wird..
    (Achtung zynisch!)
    Ohne diese Dynamik von Angreiferseite können auch keine schönen Techniken (Hebel et al) angesetzt und durchgeführt werden. Beim Training mit Aikidokas gab es immer dann "stockende" Momente und, wenn die keinen Impuls mehr bekommen haben...

  4. #4
    icken Gast

    Standard

    @TE,

    Da du überall Fragen stellst, hier einfach ein Tipp für dich.

    Ich glaube, dort findest du alles, was du suchst.

    Nix Sport, knallharte SV gepaart mit Spiritualität.

    edit.

    Schigonk haben die auch im Angebot.
    Du siehst, dass Paket stimmt.
    Geändert von icken (16-07-2015 um 08:40 Uhr)

  5. #5
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chengo Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch im Aikido auch Techniken ohne Handpacken und zulaufen?
    Ja. Laufen kenne ich aus unserem aikidô nicht.

    edit:
    So üben wir.
    Geändert von carstenm (16-07-2015 um 09:23 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von chengo Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch im Aikido auch Techniken ohne Handpacken und zulaufen?
    Ja, gerade viele Hebel werden auch gern aus einer starren Situation geübt (dann, wenn es gerade darum geht, mit der starren Situation und dem fehlenden Impuls klarzukommen, oder den Partner dazu zu bringen, einen Impuls zu geben).
    Diese Drauflosrennerei ist eigentlich eine reine Übungssituation - der "Angegriffene" bekommt einen überdeutlichen, klar zu erkennenden Input um die passende Reaktion darauf trainieren zu können.
    In der "Realität" würde dann auch ein sehr geringer Impuls des Angreifers mit der richtigen, deutlich verkürzten Technik (nicht der großen, runden Übungsform) beantwortet werden können.

    Da es schöner aussieht und mehr Spaß macht (wahlweise, weil es so schwierig ist dass man es ungefähr 100 Jahre lang üben muss), bleiben aber viele Aikidoka bei der Übungsausführung - das ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür dass man auf den meisten Videos die Riesen-Angriffe und Riesen-Techniken sieht.

    Außerdem sieht man natürlich auch mehr von der Technik. Hier hatte letztlich jemand ein Aikido-Sparrings-Video gepostet; das sieht halt gleich viel weniger dynamisch aus und viele relevante Dinge (kleine Impulse, Gewichtsverlagerungen, Reaktionen und Gegenreaktionen etc) sieht man auch nicht mehr als unbeteiligter Zuschauer.

  7. #7
    WDietrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ihr trainiert so wie sich Endo Seishiro bei einer Vorführung bewegt?

    *spässken, konnte es mir aber nicht verkneifen*

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Kritiker des Endo Videos könnten meinen, dass der ja gar nicht richtig zulangt und die Ikea freiwillig springen. Gegenargument; die wissen wie das wehtut wenn er zulangt
    The only easy day was yesterday!

  9. #9
    ebrenndouar Gast

    Smile

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Kritiker des Endo Videos könnten meinen, dass der ja gar nicht richtig zulangt und die Ikea freiwillig springen. Gegenargument; die wissen wie das wehtut wenn er zulangt
    Wer sind denn die Ikea, sind das die Kollegen von der Autokorrektur?

    Aber klar, die Uke springen freiwillig, sie verhalten sich kooperativ so wie sie das sollen. Vom Aikido unbeleckte würden sich ganz anders verhalten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Und durchaus dann konditioniert werden durch die entsprechenden Techniken. Kenn es aus meiner Zeit in einem japanischen dojo:

    Wenn du nicht wusstest was kommt und zB nicht auf die Deckung geachtet hast, zimmert dir der Ausführende eine rein bzw führt die Technik für unkooperative Partner durch. Hab da ganz schnell gelernt bei bestimmten Partnern lieber gleich das zu machen wohin es führen soll.

    Selbiges Verhalten vermiss ich bei vielen Partnern in Deutschland aber. Da wird dann gemotzt warum man nicht sofort kooperativ mitspringt wenn die Technik nicht sauber gemacht wird.
    The only easy day was yesterday!

  11. #11
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    ... die Ikea freiwillig springen.
    Nö. Tun sie nicht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Doch.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #13
    carstenm Gast

    Standard

    Ne. Gar nich.

  14. #14
    carstenm Gast

    Standard

    Aber mal ernsthaft:
    Habt ihr mit Endô sensei tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß ihr nicht von ihm bewegt werdet, sondern selber springen oder was auch immer tun könnt?

    Das nämlich wäre interessant zu hören, weil es meinen Erfahungen widerspricht. Ich selber habe u.a. angefangen, bei ihm zu üben, weil es bei seiner Art von aikidô eben gerade nicht mehr darum geht, daß die Arbeit von uke abhängt.
    Ich übe immer wieder auch mit Leuten, die nicht vom aikidô kommen und mache da die Erfahrung, daß diese Art der Kontaktarbeit auch gerade mit solchen Partner erstaunlich gut funktioniert.

    Sind eure Erfahrungen tatsächlich anders?
    Geändert von carstenm (16-07-2015 um 18:23 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido
    Selbiges Verhalten vermiss ich bei vielen Partnern in Deutschland aber. Da wird dann gemotzt warum man nicht sofort kooperativ mitspringt wenn die Technik nicht sauber gemacht wird.
    ...eventuell weil der Ausführende das...
    Zitat Zitat von AlexAikido
    Wenn du nicht wusstest was kommt und zB nicht auf die Deckung geachtet hast, zimmert dir der Ausführende eine rein bzw führt die Technik für unkooperative Partner durch.
    ...nicht kann.
    Da bedeutet wenn ich es richtig interpretiere das die Aikidoka von denen du gelernt hast mit anderen (wirksamen) Techniken den Partner für ein "Tänzchen" gefügig machen. Interessante Begründung für das mitmachen bei Techniken.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 66 1231151 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Aikido und Schwertkunst - ist das Aikido ?
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 08:00
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •