Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 129

Thema: Orden - Ehrezeichen - Graduierungen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Da wird auch auf den chinesischen Gelehrten Konfuzius 551- 479 v.Chr. verwiesen, da muß man einfach auf die Bücher über ihn vertrauen, der gesagt haben soll:
    "" Der Edle findet Freunde in sich selbst, während der Gemeine ( der gewöhnliche Mensch) sich nur freut, wenn er von anderen anerkannt wird."
    Da steht aber nichts davon das der Edle keine Freude empfindet bzw. empfinden darf, wenn er von anderen anerkannt wird.

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Wer in diesem " Artikel " nun Worte finden will, die abgelegte Prüfungen, Gesellenbrief, Meisterbrief, Prüfungen in einem Beruf....Doktorurkunde erworben nach einer Prüfung, usw.
    mit einem negativen Worten versehen fand.
    Der sollte doch genau schreiben wo das sein soll!
    Um die Stellen zu finden muss man zwischen den Zeilen lesen und Transferleistungen erbringen.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Seite 8
    " Obwohl Ochi für sich selbst einen hohen Maßstab anlegt, übt er große Nachsicht, was die Anforderungen an seine Schüler betrifft und lässt bei Prüfungen die meisten von ihnen bestehen.
    gibt's da eine Quote oder dann doch irgendwelche Mindestanforderungen?


    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Du wirst im Verband des DJKB - wenn Du Dir die Liste der DJKB- Instructoren betrachtest, keinen mit einem höheren Grad als den 6. Dan finden.
    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ich gründe meinen eigenen Verband, kenne da einige aus meiner " Hobby-Budo-Zeit ".
    Stelle eine Prüfungsordnung auf, dann lasse ich mich prüfen.. von meinen Schülern... und bestehe natürlich.
    Was ist dieser Gürtel mit dem 7. Dan wert?
    so viel wie ein 6. im DJKB, sofern man, falls es welche gibt, die Mindestanforderungen erfüllt?

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Dann ein anderes Beispiel, wie willst Du die Leistungen eines Karate-ka mit 20 Jahren mit denen eines Karate-ka mit über 60 Jahren vergleichen?
    Beide stehen für die Prüfung für den 1. Dan an.

    Ich würde behaupten im Kumite hat der 20 jährige einfach die Nase vor, da spielt das Alter schon eine Rolle.
    Daher hat mein absoluter Liebling beim K 1 Peter Aerts auch eingesehen, es hat keinen Sinn mehr.
    Peter Aerts hat eine Danprüfung nicht geschafft, weil er im Kumite gegen einen 20 jährigen verlor?
    Oder ist er einfach nicht angetreten?

  3. #48
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Aruna,

    ich würde mich gerne weiter mit Dir unterhalten.
    Nur nach meiner " Verwarnung " lege ich eine Pause ein.

    Gruß
    h-c

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Übertriebene Bescheidenheit ist auch Eitelkeit.
    (August von Kotzebue)



    ich zitiere (zitate werden ja gern gesehen) hier außerdem aus den "vermischten abhandlungen" des johan jakob rambach (original-orthographie):

    "Wozu soll alsdenn die Verstellung, wozu die übermäßige Bescheidenheit dienen? Man soll sich ja in seiner wahren Gestalt zeigen, und das Gute, das man an sich wahrnimmt, in seinem Lichte darstellen, um den Nebel der Verläumdung zu zerstreuen.
    Soll man alsdann blöde seyn?
    Soll man sich schämen, seine Verdienste geltend zu machen, zumal wenn es wahre Verdienste sind?
    Thäte man dieses, so würde man bei den Übelgesinnten verliehren, oder man würde den Unwillen der Redlichgesinnten erregen, die von dem Werth unsrer Vorzüge längst überzeugt sind.
    Weg also mit aller Verstellung, wenn man es seiner Ehre schuldig ist, das von sich zu sagen, was wahr ist.
    Die Blödigkeit wird alsdenn ein Fehler, und die Bescheidenheit eine Untugend.
    Zwar weiß ich wohl, daß man auch mit Bescheidenheit die Wahrheit von sich sagen könne, aber die Wahrheit muß nicht dabey leiden.
    Sie muß siegen, und ihr königliches Recht muß vornehmlich gegen den Neid behauptet werden.
    Gerade so handelte Cicero.
    Vom Neide gedrückt und mit Verläumdung belastet, widersetzte er sich seinen Feinden, und wollte sich die Verdienste nicht rauben lassen, deren er sich bewußt war.
    Was würde er hier mit aller übertriebenen Bescheidenheit und Verleugnung ausgerichtet haben? Nichts, gar nichts!
    Es war also besser, daß er sich weniger verstellte, und mit desto grösserem Muthe denen die Stirn bot, die seine Ehre in den Staub treten wollten."
    (1771)


  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    (August von Kotzebue)



    ich zitiere (zitate werden ja gern gesehen) hier außerdem aus den "vermischten abhandlungen" des johan jakob rambach (original-orthographie):


    (1771)

    Ach hör doch auf, dass haste doch auf Twitter gelsen, jetzt wird mir einiges klarer ;-)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... nun, auch in diesem 'Magazin' hat die Bescheidenheit sehr schnell ein Ende,
    unmittelbar im Anschluss an den von hc vorgestellten Artikel wird mit stolzgeschwellter Brust von den glorreichen Erfolgen des Verbandes bei der Europameisterschaft in Prag berichtet ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ach hör doch auf, dass haste doch auf Twitter gelsen, jetzt wird mir einiges klarer ;-)
    ich bin nicht auf twitter ...


    ich besitze das buch "vermischte abhandlungen" von johann jakob rambach tatsächlich. die von mir zitierten zeilen findest du im kapitel "ruhmredigkeit".


    aber zurück zum thema.
    wäre es wirklich so, daß man den (deutschen) "bescheidenheitskult" ernstnehmen müßte, könnten auszeichnungen keinerlei wirkung entfalten.
    nun ist es aber so, daß diese symbole sehr wichtig zu sein scheinen und sehr ernstgenommen werden.
    die ewige und leidige diskussion über dan-grade im allgemeinen und das recht, sie zu verleihen im besonderen zeigen doch deutlich, daß dieses ganze bescheidenheits- und "demut"-gedöns zu großen teilen aus purer heuchelei besteht.
    wer die eigene bescheidenheit wie eine monstranz vor sich her trägt, frönt in wahrheit einer unerträglichen eitelkeit, die er aber gern an anderen verurteilt.
    pharisäer, sage ich da nur!

    wer es nötig hat, die eigene bescheidenheit als tugend öffentlich herauszustellen, indem er darüber einen artikel in einer schnarchschmonzette verfaßt, der ist per se nicht ernstzunehmen.
    schon gar nicht, wenn er sich dabei seitenweise auf angebliche oder tatsächliche kapazitäten beruft und sie kontextlos zitiert.

    ich halte mich da lieber an johann jakob rambach ...
    mal nebenbei - es scheint ja in deutschland geradezu als ein verbrechen zu geltn, sich der eigenen verdienste bewußt und mit sich selbst im reinen zu sein.
    und das dann auch so zu kommunizieren.
    wer war es doch gleich, der folgendes postulierte?

    "verdienst wird stets auf kosten derer erlangt, die keines haben, und dagegen empört sich das stets zahlreiche mittelmaß."


    (und ja - es heißt DAS verdienst).

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... nun, auch in diesem 'Magazin' hat die Bescheidenheit sehr schnell ein Ende,
    unmittelbar im Anschluss an den von hc vorgestellten Artikel wird mit stolzgeschwellter Brust von den glorreichen Erfolgen des Verbandes bei der Europameisterschaft in Prag berichtet ...

    gruß hafis
    ... was das ganze bescheidenheits- und demutsgeschwafel deutlicher ad absurdum führt als wir das hier könnten.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen

    Warum editiere ich ab und zu in meinen Beiträgen einige Textstellen.
    Na, ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich nach 24 Stunden lese, was ich geschrieben habe, stelle ich fest: ich habe nicht beachtet, daß Rhetorik und Körpersprache eine Einheit sind.
    Da Du aber nur meine geschriebenen Worte lesen kannst, entgeht Dir öfters, wenn ich dabei laut lache oder wenigstens schmunzele.
    Daher stelle ich meine Sätze - später um - damit Mißverständnisse vermieden werden.
    Das ist einfach ganz schlechter Stil und mehr als unhöflich, wenn deine 10 Regeln der Kommunikation irgendwas Wert sind, dann gibt es da sicher einen Punkt der das verbietet.
    Das ganze hat den selben Charakter wie in einer verbal geführten Diskussion nachdem der Gesprächspartner einem eine Schwäche in der eigenen Argumentation aufgezeigt hat zu sagen: "Das habe ich aber gar nicht gesagt sondern folgendes..., womit ich gezeigt habe das dein Argument völlig am Thema vorbeigeht". Dadurch entstehen Missverständnisse!
    Was du machen kannst ist in einem neuen Post darauf hinweisen, dass du das einfach anders gemeint hattest und jetzt richtig stellen willst. Nachträglich einen Beitrag Inhaltlich zu ändern, insbesondere wenn schon jemand darauf bezug genommen hat, ist einfach unentschuldbar.
    Ernsthaft, lass das bitte in Zukunft, das nervt tierisch. Und ich wiederhole nochmal, wenn das für dich nicht machbar ist, dann verstößt du mit Sicherheit gegen mehrere deiner Kommunikationsregeln!
    Geändert von senior_hombre (09-09-2015 um 12:00 Uhr)
    Das ist Signaturwürdig! [keine Ahnung]

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    der TE hat sich löschen lassen, eine weitere personenbezogene Diskussion ist unnötig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    sich dabei seitenweise auf angebliche oder tatsächliche kapazitäten beruft und sie kontextlos zitiert.
    ich mach hier mal weiter:


    hier die Meinung eines "Staatsmannes" zum Thema.

    und die

    Gegenthese

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    es gibt in diesem unserem lande etwas, das ich die "unkultur der demonstrativen bescheidenheit" nenne (in anlehnung an johann jakob rambach).

    diese verlangt nicht nur, daß man sich selbst permanent zu kasteien und eigene verdienste gefälligst kleinzureden habe.
    sie führt auch dazu, daß jeder mensch, der mit sich im reinen und selbstbewußt stolz auf eigene leistungen ist, sofort des hochmuts geziehen wird.

    leider geht dabei der feine, aber meiner meinung doch bedeutsame unterschied zwischen "mit sich selbst im reinen und zufrieden mit den eigenen leistungen" und "selbstzufrieden, selbstgerecht, überheblich und dünkelhaft" gänzlich verloren.


  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    leider geht dabei der feine, aber meiner meinung doch bedeutsame unterschied zwischen "mit sich selbst im reinen und zufrieden mit den eigenen leistungen" und "selbstzufrieden, selbstgerecht, überheblich und dünkelhaft" gänzlich verloren.

    um diesen Unterschied zu veranschaulichen, benutzen manche das Wertequadrat, bei dem sich oben zwei positive Werte gegenüberstehen und unten die negativen Übertreibungen dieser Werte:



    hier angewandt auf die komplementären Qualitäten "Stolz" ("zufrieden mit den eigenen Leistungen") und "Bescheidenheit" mit den Übertreibungen "Hochmut" und "gesichtslos" (evtl. besser "Selbstentwertung"):



    Bildquelle

    Auch Rambach kritisiert ja nicht jegliche Bescheidenheit, sondern das Übermaß, bzw. die vorgetäuschte Bescheidenheit ("Verstellung"):
    "Wozu soll alsdenn die Verstellung, wozu die übermäßige Bescheidenheit dienen?"
    Also keine wirkliche Bescheidenheit, als Folge einer ehrlichen Selbstbetrachtung, sondern eine Maske, bei der es wohl eher darum geht, die Erwartungen der Anderen zu erfüllen.
    Geändert von Gast (09-09-2015 um 22:21 Uhr)

  14. #59
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    e

    leider geht dabei der feine, aber meiner meinung doch bedeutsame unterschied zwischen "mit sich selbst im reinen und zufrieden mit den eigenen leistungen" und "selbstzufrieden, selbstgerecht, überheblich und dünkelhaft" gänzlich verloren.

    Diesen Unterschied für die eigene Person zu erkennen ist aber auch vielfach nicht sehr einfach.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    leider geht dabei der feine, aber meiner meinung doch bedeutsame unterschied zwischen "mit sich selbst im reinen und zufrieden mit den eigenen leistungen" und "selbstzufrieden, selbstgerecht, überheblich und dünkelhaft" gänzlich verloren.
    Was man selbst nicht schafft können andere ja auch nicht schaffen, oder? Die Bekämpfung von Selbstgerechtigkeit und Überheblichkeit ist halt nur im Ansatz möglich. Also muss man den Stolz auf eigene Leistungen verdammen. Das trägt denn auch noch zur Abschaffung von Benachteiligung bei. Leute die nichts oder wenig vollbracht haben auf das sie Stolz sein können, werden nun nicht mehr diskriminiert. Und alle sind wieder ein Stückchen gleicher.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Orden
    Von Huangshan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 20:25
  2. Graduierungen
    Von Bokuto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 18:06
  3. Graduierungen
    Von thor23 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 19:37
  4. Graduierungen
    Von Ostlandreiter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 23:50
  5. Graduierungen
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •