Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Systema-Meister verletzt, weil der Angreifer nicht wie vorgesehen attackiert

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    was gijon erzählt klingt nach dem, was ich anstrebe.
    allerdings gilt auch wie bouncer sagt, dass ich, gerade wenn ich den schülern was erkläre, nicht immer 100% aufmerksamkeit auf den partner vergeben kann.
    noch schwieriger wird es, wenn mit dem partner schon 2-3x gezeigt wurde und er dann überraschend beim 4ten zeigen, was anders macht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.556

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Das ist ein reines Kopfproblem - du darfst duch nicht zu 100% darauf verlassen, dass du genau den bestellten Angriff bekommst.
    da hast du durchaus recht. wenn es mich mal erwischt oder fast erwischt, bin ich mit der aufmerksamkeit meist bei denen, denen ich was zeigen will und nicht bei dem "demopartner".
    aufmerksamkeit.... wichtige sache!
    und tatsächlich: das war meist in gruppen der fall, wo ich einen oder mehrere "bevorzugte" für das zeigen hatte. das hatte sich mit denen dann sozusagen zu sehr eingespielt, als dass ich noch besonders aufmerksam hätte sein müssen, was deren aktionen betraf. hat man dann zwischendurch mal nen unkoordinierten ahnungdlosen, kann das in die hose gehen.
    während korrekturen ist das nie vorgekommen, nur bei "vorführenden" sachen für die gesamtgruppe.
    und so oft ist das auch nicht. ein paar wenige male in fast 25 jahren. ein bischen aufpassen ist also doch noch vorhanden .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    fujikomma Gast

    Standard

    Ich denke grade an den Drillsergeant aus Full-Metall-Jacket dessen verständige,einfühlsame Art jedem Lehrenden alsw Vorbild dienen sollte..
    Mist trotz seiner freundlichen Tour hat es ihn doch erwischt.
    Und an "Spartacus"(natürlich mit Kirk das Kinngrübchen Douglas) dem die Trefferzonen angemalt werden
    -Damit klargemacht wer denn das sagen hat.
    Philosophisch könnte man das Strategem "Aus Gras klopfen um die Schlange herauszulocken" anfügen-Siehe Mao und die Kulturrevolution.
    Wenn man die Leute fertigmacht damit sie funktionieren,ist es(nicht)richtig..
    Und den Dingen/leuten ihren Lauf lassen,haut auch nicht hin oder manchmal dann doch...
    Evtll ist es so wenn man etwas gut oder spitzenmässig kann,ist man nicht automatisch ein guter Lehrer
    -es fehlt dann das Moment des Verstehens wenn etwas (nicht)gut läuft.
    Und kommt es zu einem Mangel an Selbsteinschätzung weil man denkt/weiss -ich beherrsche mein Metier-also kann ich es auch es unterrichten.
    Ist die Umgebung unkritisch dazu-hat man einen Lehrenden der nicht verstehen kann warum es nicht fluppt
    -könnte man den "DsdS-Effekt" nennen
    Nur ein paar lockre Gedanken

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn ich vor 20 Leuten gerade mit einem Schüler die Technik erklären, und er vom langsamen ( so zeigt man meist Technik zuerst) , plötzlich schnell wird, oder gar völlig anders abgreift, kann ich nicht immer vorbereitet sein! Ich erkläre ja nebenbei noch.. Da klingt ein wenig Kampfkunst Romantik mit

    Natürlich hat man meist seine bevorzugten " Vormacher" , und mit denen ist das Risiko natürlich lange nicht so hoch. Aber ist man nicht auf einander eingespielt, kann das durchaus vorkommen. Muss nichtmal aus böser Absicht sein.
    Ich weiß nicht wie du auf Kampfkunstromantik kommst. Natürlich erklärt man "nebenbei" noch, aber genau das ist es doch. In einer Demo hab ich doch, wenn ich vorn stehe, immer einen Großteil meiner Aufmerksamkeit auf meinen jeweiligen Demo-Partner. Sicher kann es da immer zu Überraschungen kommen. Aber der Kern ist doch, wie gion toji richtig schrieb, nicht getroffen zu werden, wenn mal der Angriff anders, wilder oder sonstwie unpassend kommt, als erwartet. Das hat doch nichts mit unglaublichen Fähigkeiten zu tun.

  5. #35
    Kannix Gast

    Standard

    Tse, ich hab neulich jemand eine Technik im Clinch erklärt. Ich habe ihm gezeigt wenn er meinen Kopf runtergedrückt hat dass er nur noch zu Seite und mich mitziehen muss.. und zack hatte ich ein Knie an der Birne. Gab ein schönes Feilchen.
    War natürlich ein reines Kopfproblem. Wenn ich besser wäre hätte er mich nie erwischen können.
    Trotzdem könnte ich wahrscheinlich den ein oder anderen der immer mit allem rechnet verkloppen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Systema-Meister verletzt, weil der Angreifer nicht wie vorgesehen attackiert

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn ich besser wäre hätte er mich nie erwischen können.

    Bist Du aber nicht...

    Sieh es endlich ein - Dein Nick ist Programm - Du kannst halt nix...
    Geändert von Little Green Dragon (15-09-2015 um 20:27 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #37
    Kannix Gast

    Standard

    Mir fehlt bestimmt noch die ein oder andere Shaolinkammer. War zu lange in der Rumpelkammer

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und wenn es rumpelt ist das nicht gerade vorteilhaft für den nicht nachweisbaren KO in der SV Situation - muss man wissen.

    Von daher: Setzen 6 und nacharbeiten!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    In einer früheren Trainingsgruppe hatten wir mal einen talentierten Beginner... mit Rechts-Links Schwäche. Wusste nur keiner. In seiner zweiten Trainingseinheit hieß es "linke Gerade!" und er feuerte eine ansatzlose Rechte ab, die mich gut angeknockt hat.

    Ab da haben wir ihm zu Beginn von Übungen immer erst mit einem "Daaaamit!!!" auf den entsprechenden Handschuh gehauen. Shit happens

    Beste Grüße,
    kp
    Geändert von Kneipenprügler (15-09-2015 um 21:48 Uhr)
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  10. #40
    Kannix Gast

    Standard

    Ich sage öfter mal: ich hätte dich gerade ko-schlagen können, das geht doch schonmal in die Richtung?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Tse, ich hab neulich jemand eine Technik im Clinch erklärt. Ich habe ihm gezeigt wenn er meinen Kopf runtergedrückt hat dass er nur noch zu Seite und mich mitziehen muss.. und zack hatte ich ein Knie an der Birne.
    wie ich schon geschrieben habe: ist wie beim Autofahren. Man muss mit den Fehlern der anderen rechnen. Trotzdem kann esdich erwischen, obwohl dualles richtig gemacht hast. Wenn du eine Garantie willst - kauf dir nen Toaster

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Trotzdem könnte ich wahrscheinlich den ein oder anderen der immer mit allem rechnet verkloppen
    warum so agressiv? Probleme zuhause?
    Wenn hier nur der beste Klopper schreiben dürfte, wäre das KKB ein ziemlich langweiliger Ort. Vorallem für dich

    PS: ich hab mich mal auch darauf verlassen, dass der andere genau das macht, was er soll. Hab dabei fast ein Auge verloren
    Geändert von gion toji (16-09-2015 um 09:04 Uhr)

  12. #42
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    warum so agressiv? Probleme zuhause?
    Weil ich immer aggressiv bin. Und weil ich Probleme zuhause habe

    PS: ich hab mich mal auch darauf verlassen, dass der andere genau das macht, was er soll. Hab dabei fast ein Auge verloren
    Dabei isses doch keine Raktenwissenschaft!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Verlass dich auf andere und du bist verlassen, dürfte das Fazit sein.

    Ich sage öfter mal: ich hätte dich gerade ko-schlagen können, das geht doch schonmal in die Richtung?
    Das ist wie kämpfen ohne zu kämpfen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Dabei isses doch keine Raktenwissenschaft!
    damals war ich noch nicht so schlau, wie heute

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallbeispiel: Unbewaffneter Kampfsportler attackiert Polizisten
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 12:40
  2. Cagefighter im Transen-Outfit von Betrunkenen attackiert...
    Von vstm im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:02
  3. Eddie Bravo im Gym von einem Neuling attackiert...
    Von DieKlette im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 22:59
  4. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48
  5. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •